TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt

Diskutiere TJ Rubicon Bj. '04 ziemlich verrostet - benötige gute Werkstatt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeepfreunde,   fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren. Es...
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Barthbub

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Liebe Jeepfreunde,
 
fahre einen TJ Rubicon von 2004, 4.0 Liter Benzinter.. Umbau bei KS-Tuning in Gundelsheim am Neckar vor ca. 10 Jahren.
Es wurde meiner Meinung nach fast alles umgebaut. Höher gelegt, anderes Fahrwerk, Porsche Bremsen, andere Übersetzung wegen 34,5 Zoll Reifen, anderes Auspuff, etc. Der Umbau hat mich eine große Stange Geld gekostet.
Leider hat der Service der Firma KS-Tuning schwer nachgelassen. Es werden keinen Umbauzeiten eingehalten. Ich bin schwer unzufrieden. Nun ist der Jeep leider stark verrostet. Ich bin echt geschockt. Ich habe Ölservice und Wartung eingehalten.
Ich habe gedacht, der Leiterrahmen eines Jeeps hält ewig. Dicker Stahl, Pfeifendeckel.
Kann mir jemand eine gute Jeep Werkstatt empfehlen.
Es sollte eine Werkstatt sein, welche auch mit einem nicht Standardjeep wie meinem zurecht kommt. 
Ich komme aus Knittlingen bei Bretten ca. 16 km von Pforzheim entfernt.
 
Herzlichen Dank für die Rückantwort.
 
 

Kardan06

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Wenn es um Rostbefall geht, wäre ein Karosseriefachbetrieb erste Wahl.
Ölservice und Zündkerzenwechsel schützen nicht vor Rost. Lies dich etwas im Forum ein, da gibt es viel zum Thema. Rost am, besser im ab Werk ungeschützten Rahmen, kann zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Alles andere am Auto kann man relativ leicht tauschen oder reparieren.
 

Holti

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Mein Rubicon ist von 2003 und der sieht aus wie geleckt. Und ich fahre mit dem wahrlich nicht zimperlich im Gelände und auf der Straße. Öl und Zündkerzen Wechsel ist zwar wichtig,  aber Pflege ist nun mal alles.
 

Caravanic

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Hallo Barthbub,
zu den Umbauzeiten und Fristen oder Terminen des Betriebes kann ich recht wenig sagen. Ich denke jedoch dass Du (genauso wie ich) vor 10 Jahren auch noch anders drauf warst wie heute. ;-) Die Autos die wir fahren sind nicht von der Stange und echte Herzblutschrauber werden auch immer weniger.

Aber das eine Problem hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Wenn Du so viel Geld in Deinen Rubicon gesteckt hast......warum hast Du dann nicht besser auf ihn geachtet sondern ihn rosten lassen???

Wie schlimm ist es denn? Gibt's schon Löcher? Ein paar Bilder geben vielleicht einen besseren Lösungsansatz und vielleicht ist es ja nicht so schlimm ;-)
 

Barthbub

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Liebe Jeepfreunde,
 
ich,Barthbub, bin selbst kein Schrauber. Bin selbst 58 Jahre alt und fahre meine Autos alle auch recht lange.
Ich habe mehrere Autos, aber nicht für alle eine Garage.
Mein 928 GTS Porsche steht in der Garage, wird Oldtimer und im Winter nicht gefahren. Kein Rost.
Habe auch noch SL R230 13 Jahre kein Rost, wird im Winter auch nicht gefahren.
Jeep war für mich ein Alltagsgefährt, welches ich zum Ziehen eingesetzt habe.
Keine Garage im Sommer und Winter gefahren.
Leiterrahmen massiv Stahl, habe gedacht, hält ewig, kein Unterbodenschutz notwendig.
Da keine selbst tragende Karosserie, auch kein Problem mit Rost.
Mein Jeep ist 4 Monate zur Reparatur in Knittlingen (dort komme ich her) gestanden.
Es musste auch TÜV gemacht werden.
Problem war Porsche Bremse (Stahlscheiben Sonderanpassung verrostet) und diverse Kleinigkeiten Kosten ca. 4000 Euro.
Die Porsche Bremse kam von K&S Küller.
Leider wurde die falsche Bremse zuerst eingebaut.
TÜV bekommen, nach kurzer Zeit beim Fahrbetrieb starke SchepperGeräusche.
Nun zu meinem ehemlaigen Umbauer K&S Küller gebracht zur Bereinigung des Fehlers.
Habe gedacht, dass ist besser, da Sie sich auskennen.
Dort stand er dann von Oktober bis Juli. 10 Monate.
Kosten ca. 5000 Euro. 
Nachdem nun dort 10 Monate vergangen sind und ich denke, dass Sie auch für die 4 Monate in Knittlingen verantwortlich sind,
will ich nicht mehr unbedingt dort hingehen.
Nun bin ich zu Brunold Jeep Stuttgart gegangen.
Dieser erklärte mir, dass für den TÜV Teile ausgeschlagen sind, Kosten nochmals 6000 Euro.
Zudem könnte er nicht garantieren, dass der Jeep in 2 Jahren nochmals TÜV bekommt, möglicherweise Leiterrahmen dann durchgerostet.
Er rät von einer Reparatur ab, meint ich könne ihn wegwerfen.
Da ich aber in der letzten 14 Monaten kaum gefahren bin und 9000 Euro investiert habe, bin ich ziemlich geschockt.
Ein deutsches Auto rostet nicht so stark.
Wie schon gesagt, habe ich mich auf den Leiterrahmen verlassen.
Habe gedacht, nehme Jeep Rubicon (wirklich schön durch K&S umgebaut)  mit ins Grab (hebt solange, da es ja viele alte Jeeps gibt).
Mein 928 und mein SL werden auf jeden Fall alt. Beim SL (Baujahr 2004 R230) kann es höchstens Motorprobleme geben, hat 200.000 km.
Ich brauche eine Werkstatt, welches sich mit alten Jeeps auskennt, nochmals eine differenzierte Meinung abgibt und vielleicht auch die Reparatur durchführt. Ich würde meinen Jeep gerne behalten, habe Ihn ja jetzt schon 13 Jahre.
Ich komme aus Knittlingen, bei Bretten, 16 km von Pforzheim.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sarge

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Auch ein Leiterrahmen mag gerne mal eine Hohlraumversiegelung, hält dann auch deutlich länger...
 
wjrobby

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Zwecks deinem Problem würde ich mal zu nem Karosserie-Bauer/Instandsetzter gehen...

Hab mal was im Werkstatt-Tread gefunden und kopiert, evtl hilft dir die Empfehlung vom Kollegen weiter..
Zitat:

wir haben ähnliche Erfahrungen mit B. in S. gemacht. Sind deshalb sowohl mit unserem TJ als auch mit dem JKU nach BB zum AH Meiling gewechselt.
Die lieben Jeep ! Wir können nur gutes berichten, vor allem der persönliche Service eines kleineren Autohauses ist klasse.


Gruß Robert.
 

Kardan06

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Garagensommerfahrzeuge und teure Umbauten haben nichts mit dem Rostproblem zu tun. Wenn es denn eines ist. Geländewagen sind zwar grundsätzlich robust, ohne Pflege des zerklüfteten Unterbodens und der dort befindlichen Anbauteile aber auch besonders anfällig gegen die braune Pest. Das gilt auch für das deutsche Qualitätsprodukt G-Klasse oder die Fahrzeuge aus dem Hause Landrover. Wenn du das Auto schon 13 Jahre hast, kann ich die Überraschung nicht nachvollziehen, denn so etwas entsteht nicht über Nacht. Sollte der Rahmen schon äußerlich erkennbar durchgegammelt sein, wäre das tatsächlich ein hoffnungsloser Fall. Ist er nur verrostet, macht das je nach Engagement Arbeit oder kostet Geld, sieht aber oft schlimmer aus als es ist. Entscheidend ist der Zustand im Inneren. Wenn sich da großflächig blättriger Rost gebildet hat, ist es für Konservierung zu spät. Ein seriöse Begutachtung setzt ein Endoskop voraus. Und noch einmal, eine Karroseriebaufirma oder ein Betrieb, der sich auf Hohlraumkonservierung spezialisiert hat, kann das fundierter prüfen als ein Jeepbastler.
 

Barthbub

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war heute bei Fa Brunold und habe meinen Jeep abgeholt.
Der TÜV Mängelbericht, der angefertigt wurde, war meines Erachtens nicht so groß.
Ich stelle ihn weiter unten rein. Nach meiner Frage nach der Durchsicht des Unterbodens und des Leiterrahmens hat er mir dann gesagt, Sie hätten den Leiterrahmen nicht untersucht sondern nur den Unterboden. Der TÜV hat den Unterboden nicht bemängelt und auch nicht den Leiterrahmen. Es gab 2 Stellen, beim Unterboden welche der Kaosseriebauer moniert hat, dort zwar noch nicht durchgerostet aber fast. In 2 Jahren wäre es wohl dort durchgerostet. Ich meine, da es ja kein selbsttragendes Chassis ist, kann man das doch dann schweißen.
Folgende Dinge wurden vom TÜV festgestellt:
Feststellbremse Bestätigungseintrichung Handbremsseil hinten links lose (E)
 
Bremsschlauch vorn links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen (E)
 
Spurstangenkopf vorn recht außen ausgeschlagen (E)
 
Begrenzungsleuchte (Standlicht) links einseitig ohne Funktion (G)
 
Längslenker 2. Achse links und rechts oben Gummilagerung beschädigt (E)
 
Querlenker 2. Achse links und rechts unten Lagerung ausgeschlagen (E)
 
Koppelstange 1. Achse links und recht Lagerung ausgeschlagen
 
Motorhaube lässt sich nicht öffnen
 
Gasanlage Gasbetrieb nicht möglich (E)
 
Hinweise:
Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht
 
                                              Messwerte Betriebsbremse       Feststellbremse
 
                                                  li.                     re.                       li.               re.
1. Achse                                 200                  230
2. Achse                                 210                  210                      150            110
Abbremsung                           z=40,6 %                                      z=12,4%
 
Was meint Ihr?
 
Ich denke ich lasse den Jeep jetzt richten und passe nun mit dem Rost auf jeden Fall gut auf.
Ich muss nur noch eine gute Werkstatt finden.
Der Jeep wird als nächstes bei Joes Garage in Karlsruhe zur Durchsicht gegeben.
Hat früher Jeep gemacht, ich hoffe er macht meinen noch.
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

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Ok, jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen...

Hast du die vorherigen Antworten gelesen?
Hast du die auch verstanden?

Willst du jetzt noch wirklich 2 Jahre warten bis er durchgerostet ist?

Warum lässt du den nicht Trockeneisstrahlen, bei Bedarf Schweißen und dann dementsprechend behandeln inklusive Hohlraumversiegelung?

Oder hab ich was nicht mitbekommen?
Auch ein leiterrahmen kann durchrosten; wenn dass passiert ist, dann wird es wirklich sehr teuer, meist geht das Fahrzeug dann in die Presse...

Das deine Bremsen und die Fahrwerkskomponente gemacht werden müssen, steht dabei völlig außen vor; das versteht sich von selber, aber der Rost gehört eben auch behandelt..

Gruß Robert.
 

Barthbub

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Hallo Robert,
 
habe ich verstanden, habe in der Zwischenzeit mit Karlsruhe (Joe)  gesprochen. Wie schon gesagt, schaut er sich den Jeep am Samstag in einer Woche an und gibt Auskunft wie er den Zustand sieht. Er denkt aber, dass die vom TÜV bemängelte Teile Verschleißteile für ein 13 Jahre altes Auto sind und nichts besonderes darstellen.
Es wird auch der Leiterrahmen und der Unterboden inspiziert.
Joe hält vom Sandstrahlen nicht so viel, er meint das Fahrerhaus müsste komplett abgehoben werden, dann alles sandgestrahlt und wieder aufmontiert werden.
Er meint, man müsste Korrosion stoppen entweder mit Altöl (hat man früher gemacht) und auf Feldweg fahren oder mit Irgendeinem Fett.
Beim Sandstrahlen könnte auch etwas in den Leiterrahmen gelangen und so immer scheuern.
Vielleicht habt Ihr auch gute Ideen den Rost zu stoppen und wo man es machen kann.
Ich meine, es gehört unbedingt etwas gemacht um den Leiterrahmen zu konservieren aber was?
Unterboden auch Fragezeichen, macht man sauber und Unterbodenschutz drauf und dieser wird wieder von Rost unterwandert, rostet es umso stärker.
Was ist hier der beste Rat?
 

StyrianMichael

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Also wenn das Strahlen so blöd wäre würde fas wohl bei einer Restauration keiner machen...

Sry, aber nimm das Geld in die Hand und machs gut, also Strahlen, konservieren oder lass es gleich. Wenn du das Thema Rost nicht ordentlich angehst kommt das zurück. Entweder ist das Thema Rost abgeschlossen oder man kann die andren technischen Dinge gleich lassen.

Und sehr kompetent erscheint mir der nicht wenn er meint Altöl und ne staubige Piste wäre ne ordentliche Konservierung.
Und ob die Korossion dadurch gestoppt werden würde möchte ich auch bezweifeln.

Ich verstehe echt nicht wie man so viel Geld in so ein tolles Fahrzeug stecken kann und dann den rost so wuchern lassen kann! Und wie ein Vorposter schon gesagt hat kommt der nicht über Nacht.

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Gurti

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Die Rede war vom Trockeneisstrahlen, da scheuert später nix im Rahmen. Die Geschichte mit dem Alöl drunter und dann staubigen Feldweg fahren fällt eindeutig in die Kategorie "nicht ausrottbarer Aberglaube", Korrosionsschutz in den Hohlräumen mit einem dafür geeigneten Produkt, zum Beispiel Mike Sanders, ist aber dringend erforderlich.
Woher hast du die Idee ein Rahmen würde ohne Schutz nicht durchrosten?
 
Vielleicht solltest du weniger Geld und dafür mehr Herzblut in den TJ investieren. Jeeps reagieren auf Vernachlässigung sehr nachtragend, die merken wenn man sie nicht liebt ;)
 

Barthbub

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Vielleicht ein bischen zum Verständnis:
Der Jeep (160.000 km) ist bei mir nicht mein Lieblingsfahrzeug (ist aber nicht so, dass ich Ihn nicht mag, will ihn gerne behalten, ist auch schön umgebaut, zum Beispiel 33,5 Zoll Reifen), da gib es bessere. Rost war mir egal, da ich gedacht habe, was solls der Leiterrahmen ist grundsolide.
Keine Selbsttragende Konstruktion, also machen Löcher nichts kann im Unterboden geschweißt werden.
Zudem habe ich eine A-Klasse  (170.000 km) 9 Jahre kein Rost, wird dauern gefahren. Meine Lebensgefährtin hat 730 BMW Baujahr 91 wird dauernd gefahren
Auch im Winter, kein Rost. Nun schau Dir den AMI-Schinken an, rostet wie die Sau. Ist das normal? Schlechte Qualität.
Ich habe mehrere Autos, der teuerste von den Reparaturen war bisher der SL und der Jeep.
 
Mich würde die beste Methode gegen Rost interessieren?
Ich würde gerne ca. 1500-1800 Euro gegen den Rost investieren, was kriegt man dafür und wer machts.
 
wjrobby

wjrobby

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Danke Gerd.

Das Sandstrahlen ist nicht das ideale, wenn man nicht wirklich alles auseinander nimmt und einzeln behandelt; aus dem Grund habe ich auch die Trockeneisstahlung empfohlen.

Zwecks Rostbehandlung;

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ruf mal bei den Jungs an, die sollen sehr kompetent und nett sein, und auch ausführlich beraten; ist aber nur die Erfahrung von anderen, ich hatte noch nichts mit Ihnen zu tun, noch nicht..

Lass den Krampf mit dem Altöl lieber, da wird der TÜF-Prüfer wahnsinnig wenn er so was sieht; hab ich bei nem Freund live miterlebt, die Anzeige wegen Umwetvergehen war da noch nicht mal das schlimmste..

ABER; jede wie er mag, ich schreibe da keinem anderen was vor..

Gruß Robert.
 
Gurti

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Bei den Produkten zur Rostverhütung in Hohlräumen gibt es viele, manche werden mehr gelobt als andere. Aber eines haben sie alle gemeinsam: sie sind besser als nichts!
Auch etwas anderes haben sie alle gemeinsam: Aus Eisen wird Rost und der bleibt Rost.
Die Sache mit der Rückverwandlung in Eisen klappt in eingebautem Zustand nicht, das kommt dann später, im Hochofen ;)
 
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