Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

Diskutiere Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir. In der Displayanzeige gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crossman999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Sprockhövel
Hallo,
bin jetzt zum ersten mal im Forum, und habe mal eine Frage zu meinem neuen Jeep Renegade Longitude 1.4 MultiAir.
In der Displayanzeige gibt es den Menuepunkt Batterie-Status. Die Anzeige geht von 10 - 18 V. Habe den Jeep jetzt vier Tage, Neu.
Die Anzeige stand von Anfang an auf ca. ein viertel, 12,4 V. Ist das OK oder ist die Batterie so leer? Ist die Anzeige bis 18 V für größere Batterien oder für alle? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß Tommy
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
12,4 ist doch ok bei stehendem motor... 12,6 wäre optimal (kann aber auch eine messfehlerabweichung sein! sind ja keine geeichten Messgerät verbaut :)

bei laufendem motor sollte sich die nadel dann auf 14,4v zubewegen.

ps: egal wie gross die batterie ist sie hat immer 12,6v wenn sie ok und geladen ist...
 

Crossman999

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Sprockhövel
LionRH schrieb:
12,4 ist doch ok bei stehendem motor... 12,6 wäre optimal (kann aber auch eine messfehlerabweichung sein! sind ja keine geeichten Messgerät verbaut :)

bei laufendem motor sollte sich die nadel dann auf 14,4v zubewegen.

ps: egal wie gross die batterie ist sie hat immer 12,6v wenn sie ok und geladen ist...
Hallo, die 12,4 V zeigt er mir während der Fahrt an. Ist das auch noch in Ordnung?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also hier ist der Batteriewert immer annähernd gleich. Normal steht bei mir auch zwischen 12,4V und 12,6V dran. Fährt man längere Zeit, steigt das manchmal von 12,4 auf bis zu 12,6, aber nie darüber.
In der Werkstatt meinten die, dass das normal sei und mit dem Laderegler zu tun hat.
Laut deren Aussage wird aus der Lichtmaschine so gut wie nie die volle Leistung entnommen, um den Motor wenig zu belasten und so die Emissionswerte und den Verbrauch zu senken.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bevor man darüber grübelt welcher Wert real laut Hersteller angezeigt werden soll sollte man 
mal die Allgemeinheit darüber in Kenntnis setzen was laut Bedienungsanleitung dazu publiziert
wurde.
 
 
Gruß Michael 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Die Batterieanzeige ist keine Batterieanzeige ... es wird hier die Ladespannung mit der die Batterie geladen wird angezeigt.
Wenn der Ladezustand der Batterie gering ist wird über das Lademanagement versucht die Batterie schrittweise hochzuziehen über höher werdende Ladeintervalle 12,4V -13V-12,4V-14V bis hin zu der eigentlichen Ladespannung von 14,8 V
 
Bei Kurzstrecken sieht man allerdings nicht viel davon weil man ja nicht solange fährt.
 
Solange der Motor aus ist siehst du die Spannung der Batterie ... wenn der Motor läuft die Ladespannung die anliegt ... die Batterie ist eingebaut, die Lichtmaschine läuft, was willst du da auch sonst ablesen
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also bei unserem Renegade geht das auch nach 5 Stunden Fahrt nicht über die 12,6V. Das wäre schon eine sehr lange Kurzstrecke ;-)
(Letztens geprüft auf der Strecke Augsburg(Bayern) - Rudolstadt(Thüringen) und zurück)
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Die Info ist von Jeep selbst ... die Spannung der Batterie kannst du nur messen, wenn keine Ladespannung des Ladereglers anliegt (wie soll das auch physikalisch gehen)

Zurück zum Thema ..

Es gibt ein Update für den Laderegler, die Spannung sollte eigentlich immer entweder gleich nach dem Start 14V anzeigen oder kaskadenförmig ansteigen, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Die Renegades werden/wurden immer mit einem allerweltssetup ausgeliefert und die Händler spielen nicht alle Updates auf die es für die Kiste gibt, weil sie das Update von Jeep nur im Rahmen von Service oder Fehlersuche bezahlt bekommen.

Wenn die Ladespannungsanzeige nicht 14V anzeigt ab zum Service und monieren, auf das Update hinweisen .... diese Never change a Running System Haltung ist bei den modernen rollenden Computern nicht zielführend ...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
so gerade mal ein Video gemacht nach dem Start ... meiner stand jetzt ca. 2 Wochen vor dem Haus mittels BT Modul die Spannung vor dem öffnen des Wagens gemessen lag bei 12,3 V also ist mal wieder nachladen angesagt (die Batterie ist nach knapp 3 Jahren hinüber, ist bei dem verwendeten Typ aber anscheinend Serie)
 
Wenn ich jeden Tag meine 200 km abradle kein Problem aber nur rumstehen und Ultrakurzstrecke (bis 1,5 km) da lädt er einfach nicht genug nach ... deshalb nehm ich im Sommer eher den Buggy ...
 
so hier mit Fahrzeug an (nach dem hochfahren des gesamten Systems fällt die Batteriespannung auf 11,6V aber erlässt noch starten, sinnigerweise macht er auch noch das Radio an obwohl es auf beim Start aus steht) ... dann merkt er das was nicht stimmt ... es hagelt normalerweise dann die diversen Fehlermeldungen weil einfach zuwenig Spannung im System ist.
 
Nach dem Motorstart versucht er nun die Batterie wieder aufzubauen ... zuerst senkt er die Spannung auf 11,6V dann habe ich einen Schnitt gemacht im zweiten Video (mit Zeitraffer aufgenommen, die Intervalle sind so immer 3-4 Minuten lang versucht er jetzt zu pushen mit 14V Ladespannung dann wieder 13,2V wieder mit 12,4V, wieder Wechsel auf 13,2V ... das würde so weitergehen bis er sich auf 14V Ladespannung "gepuscht" hat und der Akku intern durch weniger Stromstärke anzeigt dass die Akkuspannung ansteigt ... im Normalfall bei voller Batterie  würde die Ladespannung so zwischen 14V und 14,8V hin und herwechseln oder auch bei 14V bleiben ...
 
Das ist aber jeweils die Spannung mit der die Batterie geladen wird und nicht die Spannung die die Batterie hat. Ich habe dann beim Video 2 den Motor wieder ausgestellt und sofort zeigt die Batteriespannung wieder die 11,6V weil in der kurzen Zeit nicht wirklich was geladen wurde ...
 
Jetzt habe ich erstmal den Minuspol der Batterie abgezogen und mein Ladegerät angeworfen nicht das er mir zum Wochenende nicht anspringen will ...
 
Video 1:
 
https://youtu.be/PezVUg8PSRg
 
Video 2: (Zeitraffer)
 
https://youtu.be/0QZvKywFWiw
 
 
 

cruiserpit

Member
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
29
Danke
2
Hast du nicht auch mal ein Multimeter um die Spannung richtig zu messen . Saugt der BT Stecker nicht auch ständig Strom und macht die Batterie nach 2 Wochen leer.
Habe mal einen Bericht im TV gesehen da haben die Gesagt das die neuen Autos alle nach 3 Wochen die Batterie leer haben . Achtung weil die Bordsysteme wie Keyles und Funkfernbedienung auf Bereitschaft stehen und die Batterie leer saugen . Haben einen test in einem Parkhaus gemacht  die waren alle danach leer und brauchten den ADAC . Begründung der Autohersteller  die Systeme werden ständig hochgefahren wenn andere Autos und Verkehr vorbei rollt . Das Auto kann nicht in den Sleep Modus fahren wenn verkehr in der nähe ist . Meist sind das mikroerschüterungen die da reichen . Nur wenn sich absolut nichts im Umkreis bewegt werden die Systeme heruntergefahren . Bei manchen Herstellern gibt es dazu extra einen Punkt im Handbuch wie das System in den Sleep Modus geschaukelt wird .
Darum denke ich ist das normal aber Ärgerlich das der nach 2 Wochen rumzickt .
Mit was und wie lädst du deine Batterie auf . Hoffentlich mit einem Lader für AGM und im AGM Programm . 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Natürlich hab ich auch mit Multimeter gemessen ... die BT-Sache braucht 6-24mW, das macht bei den Vrbrauchern im Renegade das Kraut nicht fett.
Es ist einfach praktischer, weil ich zum messen weder die Tür entriegeln muss um an die Entriegelung der Motorhaube zu kommen, noch die Haube aufzumachen und mit Multimeter zu messen ... einfach im vorübergehen mit der App am Handy den Sender angewählt und die aktuellen Spannungswerte abrufen, die App protokolliert mit und zeigt graphisch an wie sich der Spannungsverlauf entwickelt hat ... und natürlich habe ich ein Ladegerät für AGM-Batterien ...
 
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZETXNAQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

cruiserpit

Member
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
29
Danke
2
Meinst du wirklich das die Batterie schon Platt ist vielleicht geht noch was auf Garantie 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
die hat schon noch 75% Kapazität und im Winter schwächelt die extrem nach einer Woche Standzeit ... Garantie ist lange vorbei EZ 09/2014
 

cruiserpit

Member
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
29
Danke
2
Die Neueren Jeep Renegade haben 4 Jahre Garantie ist das bei deinem noch nicht so oder ist die Batterie nicht in der 4 Jahres Garantie
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Meiner ist einer der ersten überhaupt in Deutschland zugelassenen und wurde 09/2014 zugelassen und nein der hatte nur 2 Jahre Jeep Garantie bzw. 1 Jahr vom Händler weil ich den Vorführer gekauft habe und nein Jeep tauscht nur, wenn die Werkstatt ein von Jeep zugelassenens sehr teures Batterietestgerät einsetzt, welches die Kapazität misst und protokolliert ... und dann wehren die sich immer noch mit Händen und Füssen wenn sie das Teil tauschen sollen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status

Renegade Bj. 2017 Anzeige Batterie-Status - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben