Seltsames Geräusch (Soundfile included)

Diskutiere Seltsames Geräusch (Soundfile included) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen. Das hatte ich jetzt schon des Öfteren. Warme Außentemperatur, Auto schon länger unterwegs und immer bei sehr niedrigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hi zusammen.
Das hatte ich jetzt schon des Öfteren.
Warme Außentemperatur, Auto schon länger unterwegs und immer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und auch nur bei ganz leichtem Druck auf das Gaspedal. So knapp über Standgas. Gibt man mehr Gas, geht es weg. Lüfter ist es nicht. Auch nicht bei Lastwechsel. Scheint von innen zu kommen. Sehr seltsam....
https://m.youtube.com/watch?v=gDMam5Vodys
 

Klausmeister

Guest
Zieh mal dabei die Handbremse.
Klingt, als schleife die.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Danke, werde ich probieren. 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Also die Handbremse ist es nicht. 
Ich würde auch einen Zusammenhang mit dem Antrieb/Rädern erstmal nicht vermuten, da das Geräusch "asynchron" mit der Bewegung entsteht; Die Räder sind auch alle gleich groß und die Reifen gleich alt; ist schwer zu beschreiben.  Könnte die Drosselklappe solche Geräusche machen ? Zu sehen ist da nichts, kein Öldreck/Schmutz etc. 
 

Fuessener

Guest
Das Geräusch kommt eher vom Antrieb und weniger von Nebenaggregaten. Bei mir hörte sich das genau so an. Wenn Du es reproduzieren kannst, spiel mal mit dem Luftdruck, vorne 2 Bar und hinten 2.5 und dann mal umgekehrt. Wenn es dann immer noch da ist, kannst Du die Reifen weitgehend ausschließen.

Ändert es sich, wenn Du während dem Geräusch Kurven fährst? So kannst Du Radlager ausschließen.

Viel Erfolg.

BTW: Ich hätte auch nicht an die Reifen gedacht.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Muss dann noch mal alles prüfen. RL vorne sind neu. Danke für den Tipp mit dem Luftdruck.
 

Fuessener

Guest
Dobermann996 schrieb:
Muss dann noch mal alles prüfen. RL vorne sind neu. Danke für den Tipp mit dem Luftdruck.
Na dann vorne runter auf knapp 2 Bar und hinten auf gut 2.5. Zumindest bei mir war das die Ursache.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
2 Bar ist dann ein wenig zu wenig ;-) ich habe Standard 4,5 Bar drauf. Ich werds mal mit 4 und 4,8 probieren. 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Dobermann996 schrieb:
ich habe Standard 4,5 Bar drauf. Ich werds mal mit 4 und 4,8 probieren. 
 
Was fährst denn Du für Reifen :confused:
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Sorry; sind 3,5 Bar; wie komme ich denn auf 4,5 ??? 
265-35-22 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Tausch besser einen Reifen vorne und hinten, anstatt mit dem Luftdruck herum zu spielen
 

Fuessener

Guest
Wie kommt man auf diesen Irrsinnsluftdruck?

Der Abrollumfang wird bei 3.5 und 4.5 identisch sein. Den Versuch kannst Du Dir sparen.
 

MEPH

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Der Luftdruck erscheint mir auch etwas zu hoch.
2,8 maximal würde ich sagen.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hatte ich bisher; dabei sind mir aber die Profile ungleichmäßig abgefahren.
Fahre jetzt schon den 2. Satz mit diesem Luftdruck (3,5 Bar wenn warm) und das Handling und die Standzeit der Reifen sind (für mich) optimal.
 
 

Fuessener

Guest
Der Luftdruck wird primär vom Gewicht des Fahrzeugs bestimmt und logischerweise vom Fahrzeughersteller festgelegt. Davon abweichen macht keinen Sinn. Für den GC beträgt der 2.3 Bar. 2.5 ist bei kalten Reifen das Maximum.

Ich wünsche Dobermann viel Spaß beim Fahren und er sollte schon Rücklagen für ein neues Fahrwerk bilden, das wird bei diesen hammerharten Reifen bald kommen.

Dass da die vorderen Reifen früher haben erneuert werden müssen und jetzt in der Allradgeometrie nicht mehr passen wundert nicht, denn ein so aufgepumpter Reifen liegt nicht mehr plan auf.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Da muss ich dem Vorredner wiedersprechen. Fahre mit meinem Hemi WH auch mit Rundherum 3 Bar in den Reifen, dies seit 50'000km ohne Verschleiss am Fahrwerk Und mit weniger Verschleiss an den Reifen . Und deine Aussage das ein Reifen mit 3 Bar nicht mehr "Plan aufliegt" ist Theorie die in der Praxis anders ausschaut! Gerade deshalb soll man ja das Reifenprofil "lesen" und dementsprechend handeln wenn die Reifen ungleich ablaufen.‍♂ P.s: Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Kentniss der Materie
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
P.s: Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Kentniss der Materie
Da hier Leute sind, die davon mehr verstehen als die Fahrzeughersteller, steige ich jetzt aus.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Fuessener: Nicht gleich heulen ‍♂. Die Erkenntnis das man mit dem richtigen variieren des Luftdrucks das Ablaufbild eines Reifens beeinflussen kann ist so alt wie das Rad selber ‍♂. Und nein, selbstverständlich bin ich nicht schlauer als der Hersteller selber
 

Fuessener

Guest
Sorry, das ist ein Schmarrn. Wenn der Reifen, wie du sagst ein Abbild macht, oder sichtbar auffällig abgefahren ist, dann ist es zu spät. Das hat aber überwiegend mit der Fahrweise oder falscher Radgeometrie zu tun.

Meine Werksbereifung hat 80 tkm gehalten, meine Ersatzbereifung (ich fahre ganzjährig Winterreifen) auch ca. 80 tkm. Ich habe den Fehler gemacht, die vorderen, die wegen meiner doch sehr zügigen Fahrweise etwas stärker abgefahren waren, im November 2016 gegen die gleichen Winterreifen auszutauschen. Ca. 5 tkm später merkte das VTG diese Umfangdifferenz und jetzt sind hinten auch neue drauf und alles ist gut. Ich fahre mit 2.3 Bar, genau wie vorgeschrieben. Nach einiger Fahrzeit sind es 2.5 bis 2.6 Bar. Alles ganz normal und auch die Reifenhersteller geben die 2.3 Bar an. Ich würde nicht im Traum darauf kommen, 3.5 oder 4.5 Bar einzufüllen. Das steigt dann nach der Warmlaufphase noch um 0.3 Bar. Aber jeder kann reinblasen soviel er will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Geräusch (Soundfile included)

Seltsames Geräusch (Soundfile included) - Ähnliche Themen

  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Seltsames Geräusch beim Starten

    Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
  • seltsame Geräusche und Ruckeln

    seltsame Geräusche und Ruckeln: Habe mit meinem GC Baujahr 08/2011 241 PS folgendes Phänomen: manchmal ruckelt der Wagen. vom Geräusch her hört es sich an, als wenn das ASR...
  • Seltsames Geräusch im Lautsprecher

    Seltsames Geräusch im Lautsprecher: Guten Morgen, allerseits, bei meinem WH fällt mir seit einiger Zeit auf, dass aus dem rechten vorderen Lautsprecher ein seltsames...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen

    Seltsames Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Zusammen....   Ich habe da ein kleines Problem was mich fast verzweifeln lässt. Beim Beschleunigen, dann wenn der Turbo einsetzt, gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    • Seltsames Geräusch beim Starten

      Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
    • seltsame Geräusche und Ruckeln

      seltsame Geräusche und Ruckeln: Habe mit meinem GC Baujahr 08/2011 241 PS folgendes Phänomen: manchmal ruckelt der Wagen. vom Geräusch her hört es sich an, als wenn das ASR...
    • Seltsames Geräusch im Lautsprecher

      Seltsames Geräusch im Lautsprecher: Guten Morgen, allerseits, bei meinem WH fällt mir seit einiger Zeit auf, dass aus dem rechten vorderen Lautsprecher ein seltsames...
    • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen

      Seltsames Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Zusammen....   Ich habe da ein kleines Problem was mich fast verzweifeln lässt. Beim Beschleunigen, dann wenn der Turbo einsetzt, gibt es...
    Oben