Gurt Probleme

Diskutiere Gurt Probleme im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auf der Rückbank spinnen (vermutlich) meine Gurte was rum. Bei der kleinsten Erschütterung sperren dieund geben nicht mehr nach. Das heißt wenn...
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ChaseTruck

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Auf der Rückbank spinnen (vermutlich) meine Gurte was rum.
Bei der kleinsten Erschütterung sperren dieund geben nicht mehr nach. Das heißt wenn dort jemand sitzt kann er sich nach dem ersten Bewegen, oder Schlagloch nicht mehr bewegen. Und macht er den Fehler und läßt den Gurt was einziehen, dann sperrt er trotzdem noch und man wird zerquetscht.
Erst wenn man ihn ganz aufrollen läßt, dann gibt er wieder frei.......

Kennt das Problem jemand, oder ist das doch evtl ein Feature ?
 
Voodoo1993

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Es ist normal das der Gurt sich ab einem gewissen auszugsmoment "sperrt", er MUSS sich danach aber wieder lösen. Es gibt aber auch eine Kindersitzfunktion, wenn man den Gurt ganz rausziehen und dann wieder rein laufen lässt sperrt er bei jeder Position bis der Gurt wieder einmal ganz eingezogen wurde.
 

ChaseTruck

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Hört sich dann nach Kindersitzfunktion an. Entweder wird die fehlerhaft immer ausgelöst,
oder ich hab da immer zu dicke Beifahrer.........
 
Mik

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Hi!

Ist mit ziemlicher Sicherheit die - defekte - Kindersitzfunktion (oder wie auch immer die heißt).
Sie soll wohl verhindern, dass sich die Kids während der Fahrt selber aus dem Gurt wurschteln.
Gut gemeint, aber mich hat der Gurt auch schon mehrfach an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Bei mir gibt der Mechanismus den Gurt nämlich nach dem einrollen trotzdem oft nicht mehr frei...

Das ist übrigens kein reines JK spezifisches Problem sondern ist scheint's bei vielen Typen verbaut.
Daher verschiebe ich das Thema mal in den allgemeinen Bereich - hilft vielleicht auch anderen...

Gruss
Mik
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Mik..

Glaub das heißt Isofix..

Im übrigen soll die nicht verhindern dass sich die Kinder aus dem Gurt wursteln, sondern dass der Kindersitz sicher an Ort und Stelle bleibt.. :yes:

Gruß Robby.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

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wjrobby schrieb:
Hallo Mik..

Glaub das heißt Isofix..

Im übrigen soll die nicht verhindern dass sich die Kinder aus dem Gurt wursteln, sondern dass der Kindersitz sicher an Ort und Stelle bleibt.. :yes:

Gruß Robby.
Hallo Robby,

Isofix ist ein Fixierungssystem für Kindersitze an der Rücksitzbank, bei dem jeweils zwei starre Metallbügel (befestigt am Fahrzeugblech; schauen zwischen der Lehne und der Sitzfläche heraus) am Kindersitz eingeclipst werden.

Der Aufrollmechanismus der Gurte hat nichts damit zu tun.
Die sensible Sperre ist nur ein leidiges Problem.

Grüße

Reiner
 
wjrobby

wjrobby

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BlackTrailhawk schrieb:
Hallo Robby,

Isofix ist ein Fixierungssystem für Kindersitze an der Rücksitzbank, bei dem jeweils zwei starre Metallbügel (befestigt am Fahrzeugblech; schauen zwischen der Lehne und der Sitzfläche heraus) am Kindersitz eingeclipst werden.

Der Aufrollmechanismus der Gurte hat nichts damit zu tun.
Die sensible Sperre ist nur ein leidiges Problem.

Grüße

Reiner
Ah, ok.
Danke für die Info Reiner, da hatte ich wohl was falsch verstanden..
:top:
 
Tessos

Tessos

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Ja das Problem hat mein Dicker auch, die hinteren Mitfahrer maulen regelmäßig über die sch.... Gurte.
Da mein Wagen fast neu ist wird´s wohl ein allgemeines Problem sein
 
Mik

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Moin,

normalerweise sollte die Kindersitzfunktion erst aktiviert werden, wenn man den Gurt einmal bis zum Anschlag raus zieht.
Nach dem vollständigen einrollern des Gurts müsste sich die Sache wieder entriegeln und den Gurt freigeben.
Soweit zur Theorie - scheint in der Praxis nur leidlich bis garnicht zu funktionieren...

Das IsoFix-System haben die Entwickler von DaimlerChrysler beim WJ/WG damals wohl - leider - geflissentlich eingespart.

Mik
 
Tim

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Wenn es ein US-Fahrzeug ist, dann gibt's da zumindest bei älteren Fahrzeugen noch ein anderes System der Gurtverriegelung - ist so ne Art Kugel in ner Pfanne, die bei starker Erschütterung oder gar Überschlag aus der Pfanne fällt und dadurch den Gurt blockiert.
 
Wenn das Ding nicht mehr sauber funktioniert, dann kann das ebenfalls die genannten Auswirkungen haben, und im Hinblick darauf:
 
ChaseTruck schrieb:
Bei der kleinsten Erschütterung sperren die und geben nicht mehr nach.
 
würde ich zumindest mal darüber nachdenken.
 
Das System dürfte so aber nur in Direktimporten vorhanden sein, da die Vorschriften in Europa das normalerweise meines bescheidenen Wissens nach nicht erlauben für Neuzulassungen.
 
GuardFL

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Moin CHase Truck,
 
hatte die selben Probleme auf der gesamten Rückbank meines 300 C Tourings, musste die Gurte tauschen lassen, habe leider keinen Kostenfaktor mehr im Kopf. Aktuell tritt das bei meinem JK allerdings "nur" hinten rechts auf, werde ich beim Klima-Service ebenfalls mittauschen lassen, weil das Rausziehen - komplett Einrollen - System nicht wirklich funktioniert. - hat es im 300 C schon nicht. :closedeyes: 
 
lg
 
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