Servolenkung Nachbau / Umbau

Diskutiere Servolenkung Nachbau / Umbau im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo  wer hat schon ein Lenkgetriebe / Pumpe aus einem anderen Fahrzeug in einen CJ7 gebaut mit erfolg  auf den Bildern sehen die Getriebe alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo 
wer hat schon ein Lenkgetriebe / Pumpe aus einem anderen Fahrzeug in einen CJ7 gebaut mit erfolg 
auf den Bildern sehen die Getriebe alle fast gleich aus zb.  Cherokee .
oder gar einen Umbau mit einem Hydraulikzylinder für die Lenkung am Lenkungsdämpfer zur unterstützen wie bei einem Stapler
 
Habe noch eine Pumpe hier liegen mit Tank von einem Audi A8 weiß weder den Druck noch die Leistung der Pumpe ist nur eine Überlegung meinen Cj auf Servolenkung umzurüsten für kleines Geld und selbst was zu bauen  
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Servo-Getriebe für einen CJ wird es doch zu kaufen geben, oder irre ich mich? An der Stelle würde ich nicht basteln wenn ich das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewege.
Die Getriebe von XJ und YJ z.B. sind identisch (zumindest untereinander austauschbar, beim YJ soll es ja noch ein anderes Modell mit 4-Punkt-Befestigung gegeben haben); ob CJ und YJ übereinstimmen kann ich mangels Erfahrung gar nicht sagen. Ich hab aber mal ein Getriebe vom XJ an einen CJ-Fahrer verkauft..... :hmmm:
 
Pumpenseitig wäre es dann interessant was dein Auto so verbaut hat - mit einer Signatur wäre das etwas klarer. Ich meine so ziemlich jeder Motor ist auch mit einem Servoaggregat ausgeliefert worden, warum soll man da nicht auf originale Teile zurückgreifen? Einzig die Halterungen für den V8 sind wohl etwas Mangelware.....
Wenn es da keine Konflikte bzgl. H-Kennzeichen gibt würde ich mir eine elektrische Servopumpe suchen. Die kannst Du verbauen wo Platz ist, Du brauchst den Riementrieb nicht anfassen und nur Schläuche und E-Leitungen legen.
 
Edit: Stapler-Lenkungen im Straßenverkehr gehen gar nicht; erstmal sind die Teile dafür nicht ganz billig (wenn man sich nicht bei gebrauchten Staplerteilen bedient), weiterhin ist das Fahrverhalten damit suboptimal für Geschwindigkeiten oberhalb von 30km/h. Das haben wirklich schon Leute mit etwas technischem Hintergrund versucht - und verworfen.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
mit dem H würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Prüfer meinte nach der H-Abnahme: "boah, eine servolenkung solltst ihm gönnen".
Insofern ein interessanter thread, hab auch schon drüber nachgedacht... auch wenns irgendwie meine Altersschwäche belegt. Die Ami-foren sind voller guter tipps was vom junk-yard alles passt und was nicht. Leider liegen bei den Amis andere Dinge am Schrott als bei uns...
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
also angeboten werden viele teile pumpen getriebe was auch bestimmt alles irgentwie passt 
 
hat sowas noch keiner gebaut alles nur original 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung Nachbau / Umbau

Servolenkung Nachbau / Umbau - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

      Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
    Oben