Motorkontrollleuchte / Steuereinheit Turbolader

Diskutiere Motorkontrollleuchte / Steuereinheit Turbolader im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen 2,8l Diesel. Seit kurzem kommt bei großer Hitze und Last (durch Anhänger oder Geschwindigkeit) die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schulterblick

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Zusammen,
ich fahre einen 2,8l Diesel. Seit kurzem kommt bei großer Hitze und Last (durch Anhänger oder Geschwindigkeit) die Motorkontrollleuchte und dann ist auch die Leistung weg. In einer allgemeinen Werkstatt sagte man mir es wäre die Steuereinheit des Turboladers. Kennt jemand das Problem? Gibt es das Teil im Tausch oder ist es zu reparieren. Der Mechaniker meine ich solle mit ca 1.500,- rechnen .
Wenn man das Teil überholen kann, wäre ich für eine Adresse sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Lars
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Was macht in dem Moment die Kühlwassertemperatur?
Nähert sie sich dann dem roten Bereich?
Oder kommt auch mal eine Meldung wie Hot Oil?

Dann ist das Thema beim CRD nicht neu.
Da hast Du dann mehrere Leidensgenossen.
Ich z.B. habe mir deshalb den Pauli Powerlüfter einbauen lassen.

Das ist jetzt keine Werbung, aber die einzige Lösung die ich kenne.
In Australien und Südafrika fahren auch einige CRD. Bei den Temp. dort kennen die das Problem auch. Gibt einiges in Foren dazu.

Servus
Rainer
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
Powerlüfter vom Pauli oder Alu Kühler vom Schmitt. Letzeren habe ich drinn. Bin vor 2 Wochen den Gotthardpass im Reisetrimm hoch - hatte max. 102° Kühlwassertemperatur. 
 
Als Tipp für den TE: Sag uns mal wechles BJ du hast und ob Schalter oder AT. Der JK hat eigentlich mit dem Turbo eher wenig Probleme. Hitzeprobleme kommen meist wo anders her. 
 
Lg
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

das Problem kenne ich zu genüge...
Ich habe die Elektronische Turbosteuerung ausgebaut und eingeschickt (glaube 149,-), Ein paar Tage später war die wieder da und nach dem Einbau war alles wieder gut.

Muss dazu sagen, meiner ist von 2007 und hat inzwischen 260tkm auf der Uhr.

Leider hat es nicht sehr lange angehalten und das Problem kam nach ca. 6-8 Monaten wieder.
Da habe ich dann den Turbo General überholen lassen.

Leider tauchte dann ein neuer Fehler auf - Turbo hatte zu wenig Ladedruck.
Das lag am verschmutzten AGR Ventil.
Habe ein neues für knapp über 200,- eingebaut...
Bis jetzt keine Fehler mehr.

Ach so, die Fehlermeldungen, die ich dabei ausgelesen habe waren P0046 und P0234.
 

Schulterblick

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe einen Automatik von 2012. Hitzeprobleme gibt es keine. Der Fehler (gelbe Lampe Motorsteuerung und keine Leistung mehr) taucht nur vermehrt auf, wenn die Außentemeratur um die 30 Grad liegt.
Die eine Werkstatt sprach auch von der Turbosteuerung, aber es ist eben keine Jeep Werkstatt sondern einfach ein Betrieb um die Ecke.
An ChristophX3M: wohin hast Du denn die Turbosteuerung geschickt? Eine Adresse bzw. Firmenname würde mich sehr freuen.
Mein Jeep hat jetzt erst 90.000 auf der Uhr.
 
vielen Dank und viele Grüße
 
Lars
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Also ohne das du mal den Fehler ausliest und hier die Codes postest ist das doch alles nur Glaskugellesen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

ja, Fehler auslesen solltest Du auf jeden Fall.
Das kannst Du auch mit günstigen OBD2 Adaptern und einer APP.

Ich habe das Steuermodul bei turbolader-pfalz reparieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte / Steuereinheit Turbolader

Motorkontrollleuchte / Steuereinheit Turbolader - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben