Yj Elektrik Fragen

Diskutiere Yj Elektrik Fragen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo zusammen,

Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der Vorbesizer hat den Jeep komplett zerlegt..)

Im Motorraum bin ich, glaub ich, fertig. Im Innenraum sieht es anders aus.


1. Links neben der Lenksäule sind 4 abgeschnittene Kabel - wofür sind diese ?


2. beim Fußbremse- wo der HBZ angeschraubt wird, ist ein Schalter , wie soll der funktionieren? Ich komme nicht drauf.


3. wo wird beim Yps die Warnblnkanlage eingeschalten? Ich finde keinen Schalter.


Danke
Mike
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
die kabelenden könnten von einer nicht mehr vorhandenen wegfahrsperre übrig sein.
kannst du die gegenstücke nicht finden?

Schalter ist fürs Bremslicht.
Der Bolzen der ihn mit dem Bremspedal verbindet ist etwas kleiner. Das durch die Feder gespannte Blech wird dabei Richtung Anschlüsse gedrückt. Das schließt im innern den Kontakt.

Warnblinker ist an der Lenksäule.
So ein kleiner Runder Zug/Druck schalter
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Matthias,

Aktuell: zwei Schritte Vorwärts, einer zurück..

Danke für die Infos,

Zu den angeschnittenen Kabel: heute hab ich bei den radiokabel Iso Stecker angebracht und siehe da , links unter der Lenksäule kommen die 4 Lautsprecherkabel raus.

Dafür weis ich Jetzt nicht wofür links 3kabel (einer mit 12v)und rechts im Fußraum 2Kabel (einer mit 12v) sind , sie hängen an der Sicherung "Dome"

Beim Radio Kabelbaumende hab ich auch noch 3 Kabel über 2 blau/weiß- hängen anscheinen am Beleuchtungs Dimmer und ein oranger der auch am Dimer hängt. Das verstehe ich auch noch nicht .morgen mach ich ein Foto

Bremslichtschalter: Funktion hab ich jetzt verstanden.

Warnblinkschalter : hab den Rest vom Schalter in der Lenksäule gefunden , an dem Stummel ist anscheinend ein Gewinde drinnen, evtl kann ich da noch einen Knopf dranmontieren.

Gruß
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die im Fußraum sind mglw. für die Innenbeleuchtung bzw. den "key/light warning buzzer" oder wie das Ding heißt, sollten also zum Türkontaktschalter gehen . Beim XJ sind die gegen Masse geschaltet, müßte beim YJ dann etwas anders aussehen.
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

Danke,versteh es jetzt.

hab nachgemessen, 12 v kommen an, geschalten wird über den Dimer gegen Massen.

Wieder ein Punkt abgehakt.

Die Blinker und Standlicht hab ich in den Grill bzw. Scheinwerfer verlegt und heute dazu die Kabel
mit neuen Steckern versehen und neu verlegt.in die Lampenträger vom Scheinwerfer werde ich wohl Löcher für die Kabeldurchführung
machen müssen damit ich die Kabel ordentlich verlegen kann.

Viele ungelöste Kabel hab ich nun nicht mehr.

Danke
Mike
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

Innen hab ich, glaub ich, alles gefunden.

Im Motorraum ist ja auch eine Beleuchtung, aber ich finde den Schalter nicht.
Bitte um Hilfe, wo soll der sein?

Danke
Mike
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
im fuß der leuchte.
ist ein neigungsschalter. wahrscheinlich mit quecksilber

gruß Matze
 

YjMike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Cool, damit hätte ich nicht gerechnet, habts gleich ausprobiert und funktioniert.

Danke
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Yj Elektrik Fragen

Yj Elektrik Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

    Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
  • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

    Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
  • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

    Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
  • Frage an die Elektriker

    Frage an die Elektriker: Hallo zusammen,   ich habe mal eine Frage bzgl einer Badezimmerlampe, die ich für meine Tante aufhängen sollte...   Sie hatte im Bad eine Lampe...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

      Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
    • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

      Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
    • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

      Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
    • Frage an die Elektriker

      Frage an die Elektriker: Hallo zusammen,   ich habe mal eine Frage bzgl einer Badezimmerlampe, die ich für meine Tante aufhängen sollte...   Sie hatte im Bad eine Lampe...
    Oben