Preise für gebrauchte FSJ - Cherokee Chief

Diskutiere Preise für gebrauchte FSJ - Cherokee Chief im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   ich schaue mich gerade nach einem Jeep Cherokee Chief um. Der Markt gibt ja im In- und Ausland aktuell einiges her. Nur sind die...
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fossy

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Hallo Leute,
 
ich schaue mich gerade nach einem Jeep Cherokee Chief um. Der Markt gibt ja im In- und Ausland aktuell einiges her.
Nur sind die Preise genau so weit gefächert, wie das Angebot. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was "angemessen" oder "realistisch" ist würde ich hierzu gern eure Erfahrungen und Einschätzungen wissen wollen um ggf. so besser in die Verhandlung gehen zu können. Ich weiß das der Wert auch Subjektiv von dem abhängt, was man sucht bzw. was man für seinen Geldbeutel bekommt oder bereit ist dafür auszugeben.
 
Ich habe ein weiteres Angebot einen guten 1980iger Chief Laredo als "Ausgangsmaterial" zu nehmen um ihn anschließend zu restaurieren, d. h. komplett neu lackieren, technisch zu überholen und ihn innen sowie außen "aufzuhübschen". Veranschlagt sind hier laut Verkäufer knapp 29.000 EUR. Was meint ihr? Ist das realistisch oder preislich schon am oberen Limit? Das Fahrzeug sollte danach die "H" Zulassung bekommen. Da der Verkäufer auch einen 2,5" Bodylift machen würde und entsprechende Reifen dazu ist hier auch die Frage, ob das bei uns in Deutschland dann auch so anerkannt wird für die H-Zulassung.
 
Wo liegen Chiefs in gutem Zustand, also ohne großartig schweißen zu müssen, mit nicht verschlissenem Interieur sonst so preislich?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Mathias
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Chiefs in gutem Zustand kosten was. Manchmal kosten auch welche in schlechtem Zustand was.
 
Die Diskussion ist eigentlich sinnbefreit weil
 
 
Preisdiskussionen über „was ist dieser Jeep wert“, führen faktisch zu nichts und sind hier nicht gern gesehen. Das betrifft sowohl den eigenen Jeep wie auch den Jeep des Nachbarn oder Bruder.
 
Letzten Endes ist ein Jeep genau das wert, was jemand bereits ist, dafür zu bezahlen. Wenn niemand auf einen aufgerufenen Preis reagiert, war dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 'marktgerecht'. Folglich spielt es auch keine Rolle, was Dritte dazu meinen oder denken.
 
Bedeutet: Wenn für Dich der Preis passt mit dem Wissen im Hinterkopf, was noch alles zu tun ist, dann schlag zu. Wenn er Dich zu teuer dünkt - lass es sein.
 
Die Krux an der Geschicht:
  1. Wenn Du ihn kaufst, findest Du morgen einen günstigeren in besserem Zustand.
  2. Wenn Du ihn nicht kaufst, dann sind ab morgen alle anderen Angebote schlechter und der, den Du nicht gekauft hast, ist weg.
 
Letztlich bleibt nix anderes als das Teil gut anzusehen, Dir Gedanken zu machen, was Du daran tun willst, was das kosten wird und ob die Gesamtkalkulation passt. Soll ja neben dem Spass an der Sache schliesslich auch bisschen Investition sein. Aber - günstiger werden sie nicht mehr, ausser man lässt sie verlottern. Dann kriegst nachher weniger dafür.
 
Und irgendwo wird wohl an jedem bisserl Rost zu finden sein. Das ist quasi ein bekanntes Dauerthema bei den Dingern.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Bei so einem Projekt sollte immer noch ein Rest an "Schmerzensgeld" bereitliegen
und man sollte auch ferner durchaus bereit sein, im Zweifel noch eine Schüppe
Euros drauf zulegen, zusätzlich zum geplanten Budget.
 
Sowas ist einfach nicht von A-Z planbar, dafür sind die Kisten einfach zu alt.
 
Jeder der einen Oldie mal restauriert hat, kann davon ein Liedchen singen.
 
Am Ende wird es immer mehr und teurer, als ursprünglich angedacht.
 

fossy

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Danke für eure Meinungen.
Wie gesagt, mir ist klar, dass es immer die subjektive Meinung zählt, spricht der Jeep ist einem das Wert, was man denkt dass er einem Wert ist und zu zahlen bereit ist.
Das hab ich schon verstanden und sehe ich grundsätzlich ja auch so.
 
Ich wollte halt nur gern wissen ob der genannte Preis von halbwegs "marktgerecht" bzw. angemessen erscheint.
 
Kurze Infos zum Fahrzeug:
 
- 1980 iger Jeep Cherokee Laredo 5.9L, Automatik
- 1. Hand
- 45.000 Meilen
- Farbe: schwarz
- mit originalem Schiebedach
- Klimaanlage
- unfallfrei
- aussen schon mal nachlackiert
- so gut wie kein Rost
- Teppiche und Interieur sind top
 
Soweit im Originalzustand.
Was gemacht werden soll ist eine Restauration inkl. Sandstrahlen des Chassis inkl. Konservierung, Lackaufbereitung sowie innen etwas Kosmetik, nicht viel, da das Interieur noch top in Ordnung ist (Sitze haben keine Risse etc.). Weiterhin soll das Fahrzeug ein Bodylift bekommen von 2,5" bis max 3,5" und entsprechende 33" Reifen auf Originalfelgen.
 
Da ich das Fahrzeug gern als H-Zulassung fahren möchte, stellt sich die Höherlegung aktuell als größtes Fragezeichen für mich heraus. Verwendet werden sollen Fahrwerkskomponenten von Bilstein. Ist so etwas H-Zulassungsfähig?
 
Ich hab ja gelesen, dass es, wenn es zeitgenössisch so etwas schon mal gab oder machbar war, durchaus abnahmefähig ist.
Aber wenn es ganz frisch ein und umgebaut wurde? Einen Zubehörkatalog aus den 1980igern habe ich leider nicht wo eventuelle "Tuning" Kits nachweisbar sind für den SJ. Was meint ihr? Oder die Höherlegung lieber lassen?
 
 

MonsieurCB

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Sorry, aber .... 1980 und nur 45.000 Meilen? 72.000 km?
Mit der 1. Maschine?
Macht bis heute (37 Jahre) 1900 km pro Jahr.
Da würden bei mir alle Alarmeklingeln losgehen ...
 

fossy

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MonsieurCB schrieb:
Sorry, aber .... 1980 und nur 45.000 Meilen? 72.000 km?
Mit der 1. Maschine?
Macht bis heute (37 Jahre) 1900 km pro Jahr.
Da würden bei mir alle Alarmeklingeln losgehen ...
 
.....ich weiß. Ist halt leider aber auch alles belegbar!
 

fossy

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So nach allen möglichen für und wieder und nachdem wir uns preislich arrangieren konnten, habe ich es getan und mir gestern einen 1980iger Jeep Cherokee Laredo in schwarz gekauft. Das Fahrzeug wird bis Ende Mai nächsten Jahres nochmals einer kompletten Restauration unterzogen. Gekauft habe ich bei Mr. Wagoneer alias Matteo in Italien. Von daher sollte einer "ordentlichen" Restaurierung nicht im Wege stehen :rofl:
 
Boah - bin grad irgendwie mega glücklich und die Zeit bis ich ihn endlich fahren dauert noch sooooooo lange. Aber ich denke es ist es zum Schluss auch Wert. :inlove: Die Fahrzeughistorie, der Zustand vom Wagen - es hat einfach alles gepasst. Ich denke, soooo einen Laredo findet man so schnell nicht wieder. Von daher habe ich zugeschlagen. Ich bin mehr als zufrieden für mich :bounce:
 
Jetzt geht die große Fragerei erst richtig los:
 
Bei einer H-Zulassung kann der 2,5" Bodylift und die 33" Reifen als zeitgenössisch angesehen und eingetragen werden? Bei den CJ5 oder CJ7 Jeeps gab es ja damals schon Höherlegungskits im "Tuningbereich". Aber gab es so etwas auch für den Cherokee oder den Chief? Bräuchte ja dann irgendwelche Nachweise, Fotos, Broschüren etc.
 
Mein Cherokee hat 1980 eine Zulassung in Deutschland als LKW erhalten. Sind aber die Rücksitzbank sowie alle Gurte nie ausgebaut wurden und somit ist alles in bestem Zustand vorhanden. Kann bei einer neuen Abnahme das Fahrzeug nunmehr wieder als PKW zugelassen werden oder muss ich da etwas besonderes beachten? 
 
Ebenso mit einer neuen Edelstahl Auspuffanlage? Gibt es da seitens H-Zulassung Probleme?
 
Viele Grüße
 
Mathias 
 
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nitoh

nitoh

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Moin, erstmal Glückwunsch zum Kauf. Was deine Fragen zum H-Kennzeichen angeht, einfach mal beim zuständigen Tüver nachfragen. Weil es nützt dir nix wenn ich oder jemand anderes dir sagt das funzt alles und dein Tüver sagt geht garnicht....
 

cma

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Super! Ich habe den braunen Cherokee, den roten und den 715er Live gesehen und gehört -)))) Top Arbeit!
 
 

fossy

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cma

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Cool!!! Bist Du Originalitätsfreak? Die Sitzueberzuege sehen für mich nicht original aus, eher schon mal neu gepolstert. Lässt Du das Sonnendach drin?
 

fossy

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Also was den Wagen angeht so macht es auf Grund des doch recht guten Allgemein Zustandes Sinn weitestgehend auf Originalität zu achten. Allerdings werden Fahrwerk, Reifen und Auspuff ja auch nicht zu 100% original werden. Dafür zeitgenössisch

Das Schiebedach bleibt auch erstmal drin. Gab es ja damals als Zubehör (siehe Broschüre) und mit Klimaanlage sollte es doch weitestgehend erträglich sein von der Wärme her.

Was das Leder angeht so meinte Matteo dass es absolut original sei. Der Wagen wurde 1997 abgemeldet. Von daher kann der Zustand schon passen. Ich für mich jedenfalls glaube ganz ganz fest daran
 

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fossy

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So, hier noch ein paar Fotos.
Es kann nur noch besser werden.
Ready to drive - May 2018
 

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cma

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Super! Ja sieht sieht aus wie im Prospekt -)
 
 
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