Warnleuchte "Schlüssel" und "Motor", Fehlercode 0513

Diskutiere Warnleuchte "Schlüssel" und "Motor", Fehlercode 0513 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde,   an meinem CRD leuchtet ab und an die rote, runde, rechts neben der Temperaturanzeige befindliche Warnleuchte auf. In diesem...
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corse59

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Hallo Freunde,
 
an meinem CRD leuchtet ab und an die rote, runde, rechts neben der Temperaturanzeige befindliche Warnleuchte auf.
In diesem Zusammenhang ging auch 2 Mal in 4 Wochen die Motorkontrolleuchte (mit Signal) an, anschliessend war der Fehlercode "P0513 invalid Skim Key" hinterlegt. Motor lief aber weiter.
 
Kann damit jemand was anfangen ?
Ich nehme an, dass es hier um die Schlüsselerkennung geht.....Schlüsselbund zu schwer ?
Rote Lampen sind eben immer ein bisschen lästig...
 
Danke im Voraus
 
Corse
 

fsunderp

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Hab ich auch öfters - scheint an der Batterie im Schlüssel zu liegen. Wenn ich die tausche ist bei mir das Problem weg - für das nächste dreiviertel Jahr...

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lucomp

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Hallo,
 
die Batterie im Schlüssel ist nur für die Funktionen der Zentralverriegelung zuständig. Die Wegfahrsperre funktioniert völlig ohne Strom über einen RFID-Chip. Bei meinem KK ist ein ähnliches Problem bei bestimmten Temperaturen auszumachen. Da blinken dann wechselweise die Alarmanlage (runde rote Lampe und die Reifendruckkontrolle auf, bis die Motorkontrolleuchte angeht. Nach 3-4 Motorneustarts geht diese aber wieder aus. Hinterlegt ist der gleiche Fehler mit Hinweis auf die Wegfahrsperre. Der Freundliche meint, entweder Steuergerät oder Wackelkontakt irgendwo. Könnte man nur auf Verdacht tauschen, natürlich kostenpflichtig.
 
Grüße,
Bernhard
 

Jeepson

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Hallo Leute, da darf ich mich als neuer User des Forums beim Problem anschließen.
Habe einen 2013er JKU mit CRD Motor. Seit ca drei Monaten spinnt das Motorsteuergerät. Fehlercode besagt immer wieder Undichtheit im System. Trotz mehrfacher Kontrollen auf Dichtheit im Auspuffstrang ab Turbolader (es wurde nichts gefunden), Austausch von Sensoren/Fühlern im System und schlussendlich neues Steuergerät geht immer wieder die Leuchte an. Aus noch. icht nachvollziehbaren Gründen auch wieder als aus.
Bei AN mehrfach dann verbunden mit Leistungsverlust, Schaltfaulheit und tw auch Fehlfunktion der Climatronic.
War jetzt so in Kroation, beim Hinfahren alles ok, beim Start nach Hause gings wieder los.

Hat wer eine Idee wie es wieder gut wird
 
Mustang

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Hallo Jeepson !
 
Zuerst einmal: Keine Ahnung.
Aber bei Fehlfunktion der Klima ist die Frage, ob OHNE Kuehlleistung, also der Klimakompressor sich nicht mehr beteiligt, oder die Klappensteuerung aufgrund eines Elektrikproblems nicht mehr geht.
Ist beim Motor-Leistungsverlust die Temperaturanzeige NORMAL oder zu hoch. Wenn zu hoch, vielleicht geht der Motor dadurch ins Notprogramm und schaltet den Kompressor ab.
 
Vielleicht aber auch "nur" zu wenig Saft von der Batterie zur Verfuegung.
Daher wuerde ich erst mal nach festen und sauberen Anschluessen von + und - an der Batterie sehen sowie nach dem entsprechenden Masseanschluss an der Karosserie.
 
So Ferndiagnosen sind halt immer schlecht.
 
Gruss
Harald
 
Headman

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Jeepson schrieb:
Hallo Leute, da darf ich mich als neuer User des Forums beim Problem anschließen.
Habe einen 2013er JKU mit CRD Motor. Seit ca drei Monaten spinnt das Motorsteuergerät. Fehlercode besagt immer wieder Undichtheit im System. Trotz mehrfacher Kontrollen auf Dichtheit im Auspuffstrang ab Turbolader (es wurde nichts gefunden), Austausch von Sensoren/Fühlern im System und schlussendlich neues Steuergerät geht immer wieder die Leuchte an. Aus noch. icht nachvollziehbaren Gründen auch wieder als aus.
Bei AN mehrfach dann verbunden mit Leistungsverlust, Schaltfaulheit und tw auch Fehlfunktion der Climatronic.
War jetzt so in Kroation, beim Hinfahren alles ok, beim Start nach Hause gings wieder los.

Hat wer eine Idee wie es wieder gut wird
Moin,

hat denn einer mal auf der "anderen" Seite des Turbos geschaut? Ich meine den Ansaugtrakt? - mal schauen was die Turboschläuche machen - mit Leistungsverlust einher gehend könnte eben hier eine Undichtigkeit vorliegen...kleiner Biss vom Marder den man kaum sieht oder ne nicht richtig angezogene Schelle ... Oder auch eine kleine Undichtigkeit am Ladeluftkühler selbst - zB durch einen Einschlag von nem Stein...
Würde ich auf alle Fälle mal sehr kritisch beäugen lassen von jemanden der da auch Erfahrung hat - beim nem flüchtigen Blick übersieht man da schnell was.

Drück Dir die Daumen das es baldigst gefunden wird!

G Heiko
 

n8flight

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Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Threadstarter @corse59
 
Fehler taucht ab und zu mal auf. Lösche ich dann. Hat keinerlei Auswirkung, aber wie man das behebt würde ich schon gern wissen. Ich habe keine Zentralverriegelung und dem entsprechend auch gar keinen elektronischen Schlüssel.
 

MeatLoaf

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Hab ich bei meinem CRD auch. Meist bei Regen und nur die Warnleuchte für Wegfahrsperre. Ist aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

mutex/ocfipreoqyfb/mutex
 
corse59

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Hallo,
 
mal ein Zwischenergebnis ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit:
 
Ich hab seit mehreren Wochen den Fahrzeugschlüssel vom restlichen (schweren) Schlüsselbund getrennt, so dass nur noch dieser alleine
im Zündschloss "hängt". Seither kam die Kontrolleuchte nicht mehr.
Möglicherweise sollte man aber auch bei Einschalten der Zündung mit dem Anlassen warten, bis die rote Lampe erlischt ?!
Meistens denke ich dran, bei irgendwelchen Schnellstarts jedoch nicht.......
 
Gruss
corse
 
 
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