Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf

Diskutiere Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Völlig OT:   Wie er abgeht erinnert mich an meine Probefahrt mit dem 3.6er. Das war geil.   Und OT (OnTopic): Enzo Ferrari hat mal gesagt, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Völlig OT:
 
Wie er abgeht erinnert mich an meine Probefahrt mit dem 3.6er. Das war geil.
 
Und OT (OnTopic):
Enzo Ferrari hat mal gesagt, der Jeep sei Amerikas einziger Sportwagen oder so. Passt also...  :hehe:
 

AxelCH

Member
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Hmmm, ist mir gefühlt zu laut.

Ich suche etwas das dumpf bollert und nach Understatement klingt...

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

'13er JK mit 3.6L, NW-Schweiz via Tapatalk
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
AxelCH schrieb:
...
Ich suche etwas das dumpf bollert und nach Understatement klingt...

Hat da jemand eine Idee?

...
Genau darum geht's !
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

alles schön...aber Mitch - äh hast du nicht nen Diesel?

G Heiko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich schmeiss mich weg...

Danke Heiko... Wenigstens einer der aufpasst...

Hab mich schon gefragt, wann es jemandem auffällt...

Zur Frage: Nein, meinen geliebten JKU Polar Diesel habe ich vor über 6 Wochen verkauft.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
jeeping_mitch schrieb:
Ich schmeiss mich weg...

Danke Heiko... Wenigstens einer der aufpasst...

Hab mich schon gefragt, wann es jemandem auffällt...

Zur Frage: Nein, meinen geliebten JKU Polar Diesel habe ich vor über 6 Wochen verkauft.
 
hi
 
moment! es kann doch gut sein, dass du dich fuer jemanden anderen hier erkundigst. kommt ja oefters mal vor.
 
... hmm, gibt es jetzt einen 3.6er fuer dich? schiess los.
 
die penzl ist ne super anlage, ich fande sie perfekt fuer den jk und wuerde sie sofort wieder kaufen!!!
 
cheers
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ja Terrasol, hast recht... Hätte auch sein können.

Nun sagen wir so: Diesel ist weg und ich bin am 3,6er interessiert.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Wir sind mit dem Penzl jetzt in 12 Tagen etwa 6000 km gefahren.
Das Gute daran ist, dass er beim Konstantfahren nicht zu hören ist. Null. Nervt in keinster Weise.
Nur beim Gasgeben schön tief.
 
Lauter ist unserer mit der Zeit nicht geworden.
Es ist nur ein Unterschied kalt/warm. Richtig heiß, klingt er noch besser.
 
Beim Vollgasgeben (macht man das?) hat er 4-Zylinder-Bike-Sound. Das passt nicht ganz zum Jeep.
Macht aber auch höllisch Spaß. Der Rubi mit der kurzen Achse und dem 3,6er ... unglaublich!
Man denkt, der wiegt keine 2 Tonnen, sondern nur 500 kg.
 
Die Verarbeitung ist super. Schweißen können die auf jeden Fall.
 
Diese Woche beim TÜV: der hat nicht mal hingeschaut. Auch nicht hochgebockt. Nur einmal drunter durchgelaufen.
Untersuchung: 50 EUR für 5 Minuten
AU: 50 EUR für 3 Minuten
Eintragung 30mm Eibach ProSpacer: 50 EUR für 10 Minuten Papierkram
= Sauerei.
 
Gruß
 
 
 
 
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Headman schrieb:
Moin,

alles schön...aber Mitch - äh hast du nicht nen Diesel?

G Heiko
 
Dumme Frage, gibts Ausspufftechnisch was fürn Diesel dass der Sound satter/kräftiger wird?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Dass die für den Diesel geeignet sind habe ich auch schon gesehen, dann frage ich anders:
 
Hat jemand am Diesel einen Sportauspuff montiert und kann etwas über den Sound sagen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
635
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Tessos schrieb:
Dass die für den Diesel geeignet sind habe ich auch schon gesehen, dann frage ich anders:
 
Hat jemand am Diesel einen Sportauspuff montiert und kann etwas über den Sound sagen?
 
Wird man nix hören........
Ich habe   den Endtopf weggelassen und nur durchgehendes Rohr da.........
Wenn er warm ist  hört man, dass es leicht dumpfer ist, mehr nicht. Das fällt noch nicht mal beim TÜV auf. Wobei die Jungs diesmal alles bemängelt haben.....
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
@ Testeman:
Messung hab ich keine...aber ein routiniertes Ohr. Hätte zwar Zugang zu geeichten Geräten u. Messverfahren, aber ehrlich gesagt will ichs ganicht wissen ;)
Bei Messung von Standgeräusch gehts vielleicht gerade so noch, aber Fahrgeräusch mit Abtouren fällt er durch.

Ist aber kein Geheimnis, daß die Hersteller regelkonform ausliefern und das Produkt im Sinne der Kunden "nachreift"...

Rechtlich gesehen noch was Positives:
Ein lauter gewordener Auspuff stellt nach herrschender Meinung kein 'Erlöschen der Betriebserlaubnis' dar, da keine wissentliche und willentliche Manipulation stattgefunden hat. Es handelt sich um einen technischen Mangel, der im Rahmen der Gewährleistungspflicht vom Hersteller zu beheben ist...doof ist trotzdem, wenn der Jeep erstmal ne Woche sichergestellt ist und auf die Messung wartet ;)
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Und der von Ghost benannte '4-Zylinder-Bike-Sound' nervt mich auch extrem...das ist für mich (obwohl ich selten hintrete) langfristig der Ausschlußgrund des Penzl-Topfs.

KS soll ne ordentliche 2-Endrohr-Anlage (oder nur Topf?) haben. Leider hab ich sie noch nicht gehört...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich nehme mal an, daß es die ist. Wurde mir mal in irgendeinem Threat empfohlen, leider weiß ich nicht mehr von wem und habs auch auf die Schnelle nicht gefunden...vielleicht gibts ja bei KS auf Anfrage ein Soundfile...weil wenn das Ding gut klingt, wäre endlich mal ne Alternative zum Penzl da!

Und leistungssteigernd sind sie doch alle !!! ;)
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
AxelCH schrieb:
Hmmm, ist mir gefühlt zu laut.

Ich suche etwas das dumpf bollert und nach Understatement klingt...

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

'13er JK mit 3.6L, NW-Schweiz via Tapatalk
Ehrlich ? Ein Auto mit zwei zusätzlichen Zylindern kaufen - dann ist der Sound serie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf

Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben