Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf

Diskutiere Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Selbst ein (z.B.) Dodge RAM mit 5,7 Hemi Motor und V8 hört sich ohne Sportauspuff relativ normal an. Da schenken sich die 2 Zylinder mehr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Selbst ein (z.B.) Dodge RAM mit 5,7 Hemi Motor und V8 hört sich ohne Sportauspuff relativ normal an.
Da schenken sich die 2 Zylinder mehr oder weniger auch nix. Nur dass eben fast kein Dodge RAM mit 5,7 Litern Hubraum und 8 Zylindern ohne Klappenauspuff oder Soundmachine rumfährt.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nen RAM mit 5.9ltr V8 klingt auch Serie ganz nett... ;-)
Aber mit etwas Feintuning natürlich noch besser.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Hab auf meinem JKU auch die Penzl-Anlage - Top Verarbeitung und Passgenauigkeit mit ABE. Dürfte gerne tiefer / dumpfer klingen - ich weiß aber nicht ob das mit einer legalen / eingetragenen Anlage überhaupt möglich ist.

Und ja, mit einem Klappenauspuff evtl. möglich - Benutzung auf öffentlichen Straßen verboten!

Grüsse
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Es muß zwischen Klangbild und Lautstärke differenziert werden, das sind unterschiedliche Dinge !

Währnd sich das Klangbild wenig bis garnicht auf die Zulassungsmöglichkeiten auswirkt, tut das die Lautstärke sehr wohl (die fahrzeugspezifischen Werte im Fzg.-Schein dürfen unter KEINEN Umständen überschritten werden).

Es wäre technisch ohne weiteres mögliche eine dunkel-blubbernde Anlage zu konstruieren, die nur mäßig laut ist und ausgewogen klingt. Das ist halt Penzl (CMDesign) mit dem kreischenden Endtopf für den JK einfach nicht gelungen, obwohl die Fa. auf genügend Erfahrung in Sachen Auspuffbau verfügen sollte (allerdings im Bike-Bereich).
Aber da die Töpfe ja reissenden Absatz finden, besteht wenig Anlaß zur Veränderung :(
 

AxelCH

Member
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Damit haben wir den Kreis geschlossen, sind wieder (fast) alle etwas schlauer, danke US911

Leider scheint es keine Anlage zu geben, die dunkel blubbert, aber nicht laut wird, oder hat jemand so eine Anlage gefunden?

Lg
Axel

'13er Sahara JK 3, 6L aus NW-CH via Tapatalk
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
US911 schrieb:
Es muß zwischen Klangbild und Lautstärke differenziert werden, das sind unterschiedliche Dinge !

Währnd sich das Klangbild wenig bis garnicht auf die Zulassungsmöglichkeiten auswirkt, tut das die Lautstärke sehr wohl (die fahrzeugspezifischen Werte im Fzg.-Schein dürfen unter KEINEN Umständen überschritten werden).

Es wäre technisch ohne weiteres mögliche eine dunkel-blubbernde Anlage zu konstruieren, die nur mäßig laut ist und ausgewogen klingt. Das ist halt Penzl (CMDesign) mit dem kreischenden Endtopf für den JK einfach nicht gelungen, obwohl die Fa. auf genügend Erfahrung in Sachen Auspuffbau verfügen sollte (allerdings im Bike-Bereich).
Aber da die Töpfe ja reissenden Absatz finden, besteht wenig Anlaß zur Veränderung :(
Ich weiss ja nicht, welche Penzl-Anlagen du kennst, aber mein Endtopf ist vom "Kreischen" so weit entfernt wie ich grad vom Mond.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@ US911
Genau so ist es. 1.200 - 1.500,- für eine Auspuffanlage, die vom Sound her eher was für Racer, als für V8-Blubbersound-Suchende ist, ist schon heftig.

Im illegalen Bereich gibt's da schon so Tüten, die gut wären (Cherrybomb, etc.), aber eben nicht mit Zulassung.

Bei 4-Kant-OFFR. gibt's ne Anlage für 569,- mit TÜV, die den Sound verbessern und die Leistung steigern soll.

Kann das jemand bestätigen?
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Ticktacktom schrieb:
Ich weiss ja nicht, welche Penzl-Anlagen du kennst, aber mein Endtopf ist vom "Kreischen" so weit entfernt wie ich grad vom Mond.
 
stimme ich total zu! komisch ist, us911 war vom ersten tag an nicht happy mit seiner analge, waehrend zahlreiche andere hier die penzl einfach super finden. kommt mir vor als haette us911 einfach pech gehabt. soll es ja geben. ich haette jedenfalls penzl mal kontaktiert und die problematik geschildert...
 
cheers
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also der Soundfile von der Penzl auf YouTube ist kreischend. Wenn das die ist, möchte ich sie nicht haben.
Aber jedem das Seine. Ich suche ja nach einem Auspuff, der den Sound vom 3,6Liter V6 verbessert und die tiefen Töne in den Vordergrund stellt, sofern das überhaupt möglich ist.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also ich bin ja wohl nicht der einzge, der den Penzl-Topf als "kreischend" empfindet...siehe Post #30 von Ghost.
Im Stand und beim untertourigen cruisen klingt mein Topf inzwischen ok, aber nicht mehr ab 2800 Touren unter Last...dann hab ich den von Ghost treffend bezeichneten "Bike-Sound"...und denn will -zumindest ich- nicht haben an nem Wrangler...und schon garnicht zu diesem Preis.
 
Ich weiß, daß ich hier gerne als "Penzl-Gegner" abgestempelt werde, aber ich versuche nur meine Erfahrung mit einzubringen...die scheint leider von manchen gleich persönlich genommen zu werden. Dabei versuche ich objektiv und möglichst detailiert zu bleiben (siehe meinen Threat dazu). Abgesehen davon habe ich auch ausdrücklich die Verarbeitung u. Qualität gelobt (abgesehen von den mitgelieferten Schellen).
 
Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Anlagen mit Zulassung nach nach Kundenwunsch zu konstruieren (mit u. ohne Klappe, Klangbild,Lautstärke etc.), aber das hat eben seinen Preis. Aber wer will sich schon so ne teure Anlage ggf. im Gelände ramponieren ?!
Daher klingen Anlagen von KS oder 4-Kant doch relativ interessant ! Schade, daß die nicht so oft hier vertreten sind und somit auch keine Soundfiles existieren...
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
^ ^ ^ hattest du mal mit penzl darueber gesprochen?
vielleicht gibt es ja ein-zwei "montagsproduktionen"?
vieleicht haben die ja auch was geaendert...
wenn die mehrzahl happy ist, dann wuerde ich mich fragen, warum ist der sound meiner dann so beschissen... :shocked:
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Bitte nicht persönlich nehmen.....aber bei so unterschiedlichen Meinungen zum Penzl hier - könnte es sein, dass es da Fertigungsunterschiede gibt, aufgrund deren es zu den unterschiedlichen Sounds des Topfs kommt ??? Wie gesagt, meine klingt sehr sonor, auch im höheren Drehzahlbereich.....
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ticktacktom schrieb:
Bitte nicht persönlich nehmen.....aber bei so unterschiedlichen Meinungen zum Penzl hier - könnte es sein, dass es da Fertigungsunterschiede gibt, aufgrund deren es zu den unterschiedlichen Sounds des Topfs kommt ??? Wie gesagt, meine klingt sehr sonor, auch im höheren Drehzahlbereich.....
Wie wär's, wenn Du zur Gegendarstellung und Rettung des Penzl-Rufs eine Soundfile von Deinem Dicken machst..?
Angefangen beim Starten, über Standgas bis hin zum Los-u.Wegfahren und vorbeifahren am Handy...

Fänd ich jetzt klasse..
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Wie wäre es, wenn ich dir gleich meinen JK ausleihe ? ;-). Ist ne gute Idee, sehe aber meinen Dicken die nächsten Wochen nicht, weil ich mich mit dem SRT in den schottischen Highlands rumtreibe.....
 

Anhänge

jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ausleihen? Nein ! Einen Jeep verleiht man nicht.
Aber Danke für's "Angebot".
Und viel Spaß in den Highlands...
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
US911 schrieb:
Also ich bin ja wohl nicht der einzge, der den Penzl-Topf als "kreischend" empfindet...siehe Post #30 von Ghost.
Im Stand und beim untertourigen cruisen klingt mein Topf inzwischen ok, aber nicht mehr ab 2800 Touren unter Last...dann hab ich den von Ghost treffend bezeichneten "Bike-Sound"...und denn will -zumindest ich- nicht haben an nem Wrangler...und schon garnicht zu diesem Preis.
...
 
Ich bin trotzdem zufrieden. :)
 
Meiner "schreit/kreischt" nur bei voller Beschleunigung und jenseits der 5000/min.
Also eigentlich nur 1-2 x im Jahr, weil die irre Beschleunigung Spaß macht.
 
Ein bisschen tiefer wäre halt schöner.
Aber ob man das überhaupt anders (legal) machen kann? Der Durchsatz bei 3,6 Litern und hohen Drehzahlen muss ja raus.
 
Aber selbst dann klingt er auch nicht schlecht, nur halt recht ungewohnt für einen Geländewagen.
Eher nach kräftigem 6-Zylinder Sportflitzer (M3 bei voller Beschleunigung) oder nach großvolumigem 4-Zyl.-Moped mit Zubehör-Auspuff (z. B. BOS).
Aber immer noch deutlich nach 6 Zylindern. Gerade gestern nochmal probiert, wegen der Diskussion hier.
 
Wie oft beschleunigt man mit einem Wrangler digital? Eigentlich nie notwendig, passt gar nicht.
Ich würde mir den Penzl sofort wieder kaufen. Solange es nichts deutlich Besseres gibt...
 
Gruß
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Der Topf wurde damals auf erst Bestellung gefertigt, nach Angaben von CMDesign werden die nicht fürs Lager gefertigt. Ich konnte dort auch nicht direkt bestellen, sondern musste über einen großen bayerischen Spezialisten kaufen.
Wie auch immer, zur Überprüfung müsste der Topf eingeschickt werden, der JK ist mein Alltagscruiser...eine Woche (oder mehr) ohne Endtopf geht nicht, außerdem ist mir der Strietz zu viel mit Abbau, Verpacken, Versand etc. um ihn dann doch wieder als "ok" zurück zu bekommen. Daher muß ich wohl damit leben.
Ich denke auch nicht, daß sich meiner sooo viel anders anhört, als eure...ich glaube eher daß unsere Gehöre subjektiv anders wahrnehmen und anders gefallen.

Hab gerade nochmal überprüft:

Standgeräusch und untertourig warm/kalt klingt gut
Ab 2800 - klingt nicht mehr ausgewogen
Ab 3500 - unangenehm und zu laut (vorallem in engen Gassen)
Ab 4500 - ekelhaft (viel zu laut, Bike-Sound, Schwalben fallen vom Himmel, klingt wie ein Gruppe-N mit Fächerkrümmer auf nem alten Polo 86c, wie Fast&Furious-Japaner vom Tankstellen-Treff)

Aber mal im Ernst...vielleicht könnte man hier im Forum ne Soundfile-Ecke einrichten...dann könnten solche Diskussionen minimiert werden und anderen Usern bei der Kaufentscheidung helfen.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
US911 schrieb:
Hab gerade nochmal überprüft:

Standgeräusch und untertourig warm/kalt klingt gut
Ab 2800 - klingt nicht mehr ausgewogen
Ab 3500 - unangenehm und zu laut (vorallem in engen Gassen)
Ab 4500 - ekelhaft (viel zu laut, Bike-Sound, Schwalben fallen vom Himmel, klingt wie ein Gruppe-N mit Fächerkrümmer auf nem alten Polo 86c, wie Fast&Furious-Japaner vom Tankstellen-Treff)
 
hi,
 
interessant! bei mir war es so:
standgeraeusch, fast wie stock, nur leicht tiefer. sobald die unlage aber unter "load" war und blieb, tief, in richtung, fast, (ich sage fast!) schon v8. fremde haben mich gefragt was fuer ein motor, v8? kein quatsch!!!
keine spur von zu laut, bike sound, schreien oder kreischen, NIX!
wir sind regelmaessig lange strecken gefahren, ich habe auch gut gas gegeben, berge hoch & runter, die penzl war immer super. vielleicht hatte ich aber glueck.
 
cheers
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
US911 schrieb:
...
Aber mal im Ernst...vielleicht könnte man hier im Forum ne Soundfile-Ecke einrichten...dann könnten solche Diskussionen minimiert werden und anderen Usern bei der Kaufentscheidung helfen.
Coole Idee...
 

AxelCH

Member
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Moin Allerseits,

haben wir im Forum eine Möglichkeit so eine Soundfile Ecke zu erstellen?
Es würde ja ein pinned Thread im Unterforum Wrangler mit den Soundfiles reichen.
Oder unter Downloads / Sonstiges.

Geht natürlich nur, wenn wir die Soundschnipsel überhaupt haben.

Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf

Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben