Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf

Diskutiere Auspuffanlage / Endschalldämpfer / Mitteltopf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; sprech ich im Mod Bereich an.   Soundfiles könnt ihr ja trotzdem schonmal erstellen ...
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Tasteman

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Ich hätte soundfile frisch installiert und könnte aktuellen stand nach 2 Jahren "Einfahrzeit" produzieren.
 
jeeping_mitch

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Wie sieht's denn aus, wenn man den Mitteltopf verändert ?
Wird dann der Sound auch besser?
Verändert das auch die Lautstärke oder nur den Sound?
Ist das zulässig?
 
US911

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Ob er "besser" wird kann ich nicht sagen. Ich finde nicht, daß ein fehlender Mittel- oder Vorschalldämpfer den 6-Zyl-Sound unterstreicht.
Lauter wirds auf alle Fälle, schließlich fehlt ja ein Schalldämpfer.
Veränderungen an Abgas-/Geräuschverhalten führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
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US911 schrieb:
Ob er "besser" wird kann ich nicht sagen. Ich finde nicht, daß ein fehlender Mittel- oder Vorschalldämpfer den 6-Zyl-Sound unterstreicht.
Lauter wirds auf alle Fälle, schließlich fehlt ja ein Schalldämpfer.
Veränderungen an Abgas-/Geräuschverhalten führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Und wer hat von FEHLEN geredet ?
 
US911

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Ausräumen? Schafft einen größeren Hohlraum und klingt dann oft nach "krankem" Motor...

Rohr durchlegen? Kommt einem Ersatzrohr gleich und wirkt sich aus, als ob keiner da wäre...

Ausbrennen? Hhhmmm macht man das überhaupt, wenn man kein Fahranfänger und Hinterhoftuner ist?

Bypass-Ventil? Fällt sofort optisch auf und klingt bescheiden...zumindest kann man sich damit nen ausgeklügelten Endtopf sparen...

Sport-Vorschalldämpfer? Gibt es das einzeln für den JK? Wenn dann doch lieber in ne ausgereifte Komplettanlage ggf. mit Fächerkrümmer investieren...

Mehr Varianten fallen mir auf Anhieb nicht ein. Für mich erscheint jedenfalls keine davon attraktiv (abgesehen von der Komplettanlage).

Ach so: Man kann natürlich auch Löcher reinbohren, das soll ganz super blubbern, wenn man vom Gas geht.
 
jeeping_mitch

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Also nochmal back to topic !!!
Welche legalen Möglichkeiten gibt es, den Sound des JK/JKU 3,6 V6 zu verändern?
 
US911

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1. Endtopf von Herstellern wie zB Penzl oder KS-Tuning mit ABE bzw. E-Teilegenehmigung verbauen

2. Komplettanlage verbauen und abnehmen/eintragen lassen

3. Einzelstück mit "Sound nach Wunsch" (mit oder ohne Klappensteuerung) von Spezialfirma konstruieren lassen

4. Bei Saugmotoren macht sich oft auch der Austausch des Luftfilters beim Klang bemerkbar. Vorallem sog. "Offene Luftfilter" lassen den Sound etwas dunkler klingen...bin mir allerdings unsicher, ob es zB von K&N ein legales Kit für den Pentastar gibt

5. Soundmodul verbauen...das ist allerdings nix anderes, als ein Lautsprecher unter dem Fzg., der Motor-Abgas-Sound abspielt. Damit behelfen sich die Diesel-Fahrer und spielen Benziner
 
US911

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Im Zweifel vielleicht mal mit nem Jeep-Veredler aus deiner Region Kontakt aufnehmen (in South Germany gibts ja welche) und fragen, was möglich ist.
Oder warten bis vielleicht die Soundfile-Ecke fertig ist und inspirieren lassen....
 
jeeping_mitch

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Danke an alle für die tollen Tipps :wave:
 
pixelbrain

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wenn du mal in Richtung Berlin kommst ... sag bescheid .... offener Lufti und Penzl .. ggf. nächstes jahr zum Forentreffen ;-)
 
US911

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Tasteman schrieb:
Sound der frisch installierten Penzl Anlage
Bin eben erst über die Sounddatei gestolpert...

Genauso hört sich meiner auch an. Zumindest ist er ja demnach offensichtlich kein Produktionsausreisser.

Niedertourig klingt er in Ordnung und beim Gasgeben allerdings empfinde ich genau diesen Sound als kreischend (nicht zu laut), zu schrill, Bike-Sound...wie auch immer, jedenfalls nicht 6-Zyl-like und für mich ganz subjektiv unpassend für den Wrangler.
 

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US911 schrieb:
1. Endtopf von Herstellern wie zB Penzl oder KS-Tuning mit ABE bzw. E-Teilegenehmigung verbauen

2. Komplettanlage verbauen und abnehmen/eintragen lassen

3. Einzelstück mit "Sound nach Wunsch" (mit oder ohne Klappensteuerung) von Spezialfirma konstruieren lassen

4. Bei Saugmotoren macht sich oft auch der Austausch des Luftfilters beim Klang bemerkbar. Vorallem sog. "Offene Luftfilter" lassen den Sound etwas dunkler klingen...bin mir allerdings unsicher, ob es zB von K&N ein legales Kit für den Pentastar gibt

5. Soundmodul verbauen...das ist allerdings nix anderes, als ein Lautsprecher unter dem Fzg., der Motor-Abgas-Sound abspielt. Damit behelfen sich die Diesel-Fahrer und spielen Benziner
 

und mit Punkt 1-4 behelfen sich 6 Zylinder-Fahrer die 8 Zylinder spielen.....da kommt ausser mit peinlichem Soundmodul einfach nix gescheites raus weder beim Diesel noch beim Benziner, seht es ein!
 
Krissi

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"Niedertourig klingt er in Ordnung und beim Gasgeben allerdings empfinde ich genau diesen Sound als kreischend (nicht zu laut), zu schrill, Bike-Sound...wie auch immer, jedenfalls nicht 6-Zyl-like und für mich ganz subjektiv unpassend für den Wrangler."

Ein 65° 3.6l 24V V6 der 6750 Umin macht wird nie blubbern wie ein grosser 90° V8.
Ich mag den Sound von meinem Penzl.
Just my 2Cents

Christian
 
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Bin mal einem JKU RUBICON CRD hinterher gefahren. Zuerst ganz normales Dieselgeräusch, auf einmal ein grollendes, fast unnatürliches Dröhnen beim Gasgeben.
Auf Nachfrage kam raus, dass es ein Soundmodul ist, das auf Knopfdruck dröhnt.
Bei nem Porsche Panamera GTS der eh schon geil klingt finde ich die Sportauspufftaste echt geil, weil sie das Blubbern noch verstärkt. Aber bei dem RUBICON CRD fand ich's eher peinlich.
 

AxelCH

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Tja, über Geschmack läßt sich streiten.

Zurück zur Sound Ecke.
Wie es aussieht haben wir ein Beispiel für den Penzl.

Wie sieht es mit anderen legalen Anlagen aus.
Hat jemand eine und möchte ein Sound-file zur Verfügung stellen?

Das wäre echt klasse und wird hoffentlich vielen eine Entscheidungs Hilfe geben.

Viele Grüße Axel

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Krissi schrieb:
Ein 65° 3.6l 24V V6 der 6750 Umin macht wird nie blubbern wie ein grosser 90° V8.
Ich mag den Sound von meinem Penzl.
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Christian
Also ich hab schon einige Reihen- und auch V-Sechszylinder gehört, die richtig gut geklungen haben. Auch mit weniger Hubraum. Es gibt sogar Serienanlagen, die nen 6er richtig dezent gut klingen lassen. Meiner soll übrigens garnicht nach V8 klingen...einfach satt nach nem 6er und das schafft meiner ganz subjektiven Meinung nach der Penzl nicht.
...dafür würde ich mit dem Penzl bestimmt von den Fast'n'Furious-Jungs Applaus bekommen, die sich bei mir an der Tankstelle treffen
 
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Anlage oder nur Endtopf ?
Wieviel km gefahen (schon eingefahren)?
 
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