Anhängerfahren mit dem GC

Diskutiere Anhängerfahren mit dem GC im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Am Freitag kann ich meinen GC (Jg 06.2016, Version Limited, 3.0 CRD) holen gehen :-) Gleichzeitig wird dies mein erster Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen
 
Am Freitag kann ich meinen GC (Jg 06.2016, Version Limited, 3.0 CRD) holen gehen :)
Gleichzeitig wird dies mein erster Jeep überhaupt werden!
 
Nun hätte ich ein paar wirkliche Anfängerfragen und hoffe, dass man mir hier hilft. Ich fahre schon länger mit Anhänger, aber  es geht mir darum, mit dem Jeep alles richtig zu machen.
 
Ich möchte gerne einen Pferdeanhänger (2.5to) eine steile Bergstrasse hochziehen (Alpen) und dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Bergauf: Kann ich normal mit der Automatik fahren und den GC selber schalten lassen oder ist es empfohlen selber zu schalten? Beim Kia musste ich selber schalten da wir sonst mit der Automatik nicht vom Fleck gekommen wären.....
     Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass ich  halt mit den Pferden die Kurven immer sehr langsam nehmen muss und nicht Schwung rum kann.
  • Bergab: Für was ist die Bergabfahrhilfe? Ich nehme mal an, dass man so oder so besser manuell schaltet um die Bremsen zu schonen?
Dann fahre ich viel an Kurse und gerade an zwei Orten ist es etwas kritisch ab und zu:
  • Am ersten Ort hat es einen Sandplatz und dieser ist gerade wenn es nass ist, sehr tief. Der Kia hatte hier schon sehr Mühe sich durchzuwühlen
  • Am zweiten Ort hat es gerade in der Winterzeit viel schlamm und da bin ich auch schon stecken geblieben
Wie bewege ich den GC hier am sichersten durch / mit welchen Einstellungen oder Gängen?
 
 
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Moin.
Ich ziehe einen 3,2t bootsanhänger mit dem GC.
Ich hab noch nie an dem einstellrädchen der Automatik drehen müssen, der hat das alles prima von selbst geregelt.
Ich hab lediglich bei längeren bergauffahrten, wenn er sich zwischen 2 Gängen nicht so recht entscheiden konnte, manuell einen eingelegt.
Bei längeren bergabfahrten nutz ich gerne die manuell Schaltung als motorbremse.

Mit dem ziehen deines Hängers wird der Wagen keine Probleme haben, der Motor ist ne andere klasse wie der im kia.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hallo Leti,
 
ich empfehle dir einfach ankuppeln und fahren. Lass die Automatik ihre Arbeit machen und vergiss das du einen Anhänger dran hast.
Hab selbst nen Pferdeanhänger und nen Wohnwagen. Beim fahren im Sand immer sachte und vorsichtig gas geben, damit er nicht das wühlen anfängt.
 
Gruß Michael
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Fahre jeden Tag auf verschiedenen Untergründen mit großen, schweren Anhängern.

Bergauf in S-Mode fahren.
Bergabfahrhilfe ist wirklich nur für heikle Situationen. Da würden die Gäule hinten längst durchdrehen, also einfach in einen niedrigen Gang schalten.

Für Sand oder Schlamm kann man durchaus mal die Untersetzung bemühen (und auch den entsprechenden Regler) und dann in D mit wenig Gas locker raus.

Der GC hat so seine Schwächen, aber zum Anhänger ziehen ist das Ding Bombe; habe schon den dritten und wenn FCA den nächsten nicht verunstaltet, gibts auch wieder einen.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Empfehlenswert wäre auch sich mal, an entsprechenden Steigungen, die Getriebeöltemperatur im Mäusekino anzeigen zu lassen. Habe selbst seid kurzer Zeit einen GC und war mal kurz an der Ostsee mit Wohnwagen. Gewicht 1700KG, einfach traumhaft und kein Vergleich mit meinem Ex Wrangler.
 
Für entspechendes Gelände dürften aber die Reifen den Ausschlag geben. Hab ich noch nicht probieren können aber doch arge Bedenken das man da so mühelos durch kommt.
 
Gruß
Wolfgang
 

blackskipper

Member
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Berlin
Hi Leti,
 
ich ziehe mit meinem 2015er Summit und mit dem 2012er Overland Summit meiner Frau regelmäßig unsere 2 Pferde / Wohnwagen und bin auf Wettkämpfen oft auf sumpfigen Wiesen bzw. Sandwüsten unterwegs. Die Getriebeautomatik und auch das automatische Luftfahrwerk agieren zuverlässig und unauffällig im Hintergrund und haben mich hier noch nie im Stich gelassen.
Im Gegenteil: ich habe schon mehrfach auf dem Acker oder im Winter auf ungeräumten Straßen Fahrzeuge aus der sogenannten SUV-Fraktion herausgezogen. :thefinger_red:
 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.217
Danke
3.145
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Bei langen, langgezogenen Abfahrten die Motorbremse dosieren. Es kann sein dass man mit der Motorbremse das Gespann schön abbremsen kann, z.B. da man manuell die Gänge runterschaltet, aber dadurch die Anhänger-Auflaufbremse aufläuft, d.h. die Anhängerbremse läuft dann heiss.
Mir mal passiert mit 3.5t Bootstrailer am Haken.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Richard,
 
mit Verlaub, aber das ist Unfug. Die Deichsel des Hängers weiß nicht was vorne bremst, daher ist es egal, ob Du die normale Bremse nimmst oder die Motorbremse. Bei langen Abfahrten mit extrem viel Last soll man eh gelegentlich eine Pause machen und die Bremsanlage auskühlen lassen.
 
Ist mir jedenfalls noch nie passiert, dass die Auflaufbremse aus den von Dir geschilderten Gründen zu heiss geworden ist. War die bei Dir vielleicht falsch eingestellt?
 
Grüße,
Bernhard
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.217
Danke
3.145
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
lucomp schrieb:
Hallo Richard,
 
mit Verlaub, aber das ist Unfug. Die Deichsel des Hängers weiß nicht was vorne bremst, daher ist es egal, ob Du die normale Bremse nimmst oder die Motorbremse. Bei langen Abfahrten mit extrem viel Last soll man eh gelegentlich eine Pause machen und die Bremsanlage auskühlen lassen.
 
Ist mir jedenfalls noch nie passiert, dass die Auflaufbremse aus den von Dir geschilderten Gründen zu heiss geworden ist. War die bei Dir vielleicht falsch eingestellt?
 
Grüße,
Bernhard
 

Bernhard
 
Mit Verlaub, war so.
 
Boot-Trailer mit ziemlich genau 3.5t am Haken, San Bernardino Süd-Rampe.
 
Da gibt es längere Strecken auch durch Tunnels und Galerien wo man das Gespann (oder auch andere Fahrzeuge) rollen lassen kann. Da ich nicht immer auf der Bremse stehen wollte hab ich manuell runtergeschaltet, Granny drehte locker über 3500 Touren und konnte mit diesen hohen Touren die Geschwindigkeit halten.
 
Dabei habe ich nicht gespürt oder nicht gemerkt dass die Auflaufbremse aufgelaufen war und heiss lief.
 
Auf dem Rückweg vom Como-See wieder über den San Bernardino habe ich dann eine andere Fahrtaktik bei langen Rampen angewendet, diesmal liefen die Bremsen nicht heisst.
 
Tja, so erlebt, keine Unfug.
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Richard: was war deine andere Fahrtaktik? Bei uns gibt es auch so eine lange Autobahnabfahrt. 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.217
Danke
3.145
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Leti schrieb:
Richard: was war deine andere Fahrtaktik? Bei uns gibt es auch so eine lange Autobahnabfahrt. 
 

Einfach bewusst abbremsen z.B. auf 65 km/h damit auch die Auflaufbremse mithilft und dann wieder rollen lassen damit sich die Auflaufbremsen lösen bis das Gespann z.B. 80-85 km/h erreicht.
 
Vermeiden dass man über die Motorbremse eine möglichst konstante Geschwindigkeit halten kann, was man normalerweise mit einem PKW ohne schwereren Anhänger machen würde.
 
Mein Erfahrung ist/war, beim Motorbremsen hat man nicht das gleiche Gefühl für das Gespann, wenn der Automat einen Gang runterschaltet als wenn man mit dem Fuss auf dem Bremspedal steht.
 
Bei einem weniger schweren Anhänger z.B. Wohnwagen mit 1000-1500kg mag das Verhalten anders sein.
 
Wie gesagt, ich hab es so erlebt und beim Rückweg hat sich das bewährt.
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Weil ich (wieder) die Bremsbeläge und ein Radlager meiner Hobby Wohnwagen verbrennt hatte, habe ich in Holland ein System montieren lassen dass eindrucken des Auflaufbremsen nur ermöglicht wen ich selbst bremse, also wen die Bremsleuchte leuchten.
Funktioniert perfekt.   Es heisst ARC Trailer Systems
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.217
Danke
3.145
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
GuusNLB schrieb:
Weil ich (wieder) die Bremsbeläge und ein Radlager meiner Hobby Wohnwagen verbrennt hatte, habe ich in Holland ein System montieren lassen dass eindrucken des Auflaufbremsen nur ermöglicht wen ich selbst bremse, also wen die Bremsleuchte leuchten.
Funktioniert perfekt.   Es heisst ARC Trailer Systems
 
 

Danke Guus
 
Das bestätigt meine Beobachtung. :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerfahren mit dem GC

Oben