Brauchbare Zündkabel & Co.

Diskutiere Brauchbare Zündkabel & Co. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück.   Jeep läuft noch...habe aber im Moment einfach sehr viele andere Baustellen :)  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück.
 
Jeep läuft noch...habe aber im Moment einfach sehr viele andere Baustellen :)
 
Vor kurzem ging im LPG Betrieb das Gezicke mit der Zündung mal wieder los.
Fehlzündungen etc.
 
Benzinbetrieb unauffällig!
 
Habe erstmal die Stecker der Gasinjektoren mit Kontaktspray behandelt, das hat vor Jahren schonmal geholfen.
 
Will nun aber auch die Zündung überholen.
 
Habe eine "HD" Zündspule verbaut, Verteilerkappe + Kabel von Mopar.
Jetzt liegt hier noch ein Satz Kabel von ASP.
Labbeliges Zeug, kleiner Querschnitt.
 
Gibt es da evtl. aus dem Aftermarket etwas hochwertigere Komponenten? Dicke Kabel, gute Kontakte etc. :)
 
Wer weiß etwas? Hat etwas verbaut?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
accel oder Msd macht normal vernünftiges Zeug.
Aber die Mopar Kabel sind gut. würd ich mir keine Gedanken machen.
was ist eine HD Zündspule?
Gruß Matze
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die Zündspule ist von Accel.
 
Hatte ich vor einigen Jahren in der 4x4 Garage gekauft. Mit dem Prädikat "High Perfomance".
Was auch immer das am Ende heißt ;)
 
Würde auch wieder Mopar verbauen, aber
a) keine Luste zum Freundlichen zu gehen
B) im Regelfall überteuert (belehrt mich, wenn dem nicht so ist)
 
Ich schau mal nach den von dir genannten Herstellern!
Danke!
 
Edit:
https://www.quadratec.com/products/55126_903_07.htm
 
Das sieht doch gut aus!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja... Wenn ich mir den gestanzten, genieteten und nicht vergossenen Dosenblech-Verteilerfinger anschaue, wird mir schon etwas schlecht. :urgh:  Mhm, und der beschichtete (angemalte) Goldkontakt am Eingang. Bringt sicher 5PS mehr. Besonders, weil das Zünkabel sicher nicht beschichtet sein wird und es daher eher zu Kontaktkorrosion kommen kann (verschiedene Metalle).  :banghead:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hey Donar grüss dich :)
 
liegts da nicht näher mal der Gasanlage bei zu gehen? warst du mal bei nem Gasmann die Anlage checken?
Ich würd ja auf Ben bleiben solange der spuck, nich das der Motor einen abkriegt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ursache für Fehlzündungen sind nicht immer nur Fehler am Zündsystem. Zu mageres Gemisch ist ein Beispiel, aber natürlich nicht das einzige. Ich würde mal das Gemisch im Gasbetrieb während der Fahrt überprüfen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Denke auch, dass es nicht an der Zündung liegt. Mitunter können die Gasventile haken und öffnen/schliessen nicht mehr richtig. Wie alt sind die Düsen bzw. welche Laufleistung haben die bereits hinter sich? Bei meinen ICOM-Düsen fing das etwa bei 220.000 km an, dass ich die eine nach der anderen wechseln musste...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
ihr habt damit vollkommen recht! Das Problem wird natürlich auf der Seite der Gasanlage liegen.
 
Hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. Die Fehlzündungen waren für mich einfach mal Anlass die Zündungsteile zu erneuern. Ist auch schon alles etwas älter, daher!
 
@Amphi
Ja, die Injektoren haben schon gut 15 Jahre auf dem Buckel. Und sicherlicher  +150.000 km.
Wenn das erneut auftritt muss ich da wohl oder übel einen neuen Satz verbauen.
 
Das Gemisch kann ich natürlich auch mal überprüfen. Schließe ich aber eigentlich aus. Warum soll sich da was plötzlich verstellen? Dann wieder nicht...dann wieder ja...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Nur mal so am Rande zum Thema Zündkabel:
Einer meiner Oldies ist mit dem V6 des Ford Scorpio I motorisiert, welcher thermisch in dem Fahrzeug an seine Grenzen langt. Jedenfalls hat der Motor Zündkabel gefressen ohne Ende! Die Kabel sind innen aus Kohlefasern und nach geraumer Zeit fielen mir immer wieder mal Zylinder aus. Kabel durchmessen ergab dann wahnwitzige Widerstände und wenn ich die Kabel aufgeschnitten habe, war da nur noch Asche in der Seele. Die Kohlefasern sind regelrecht wie eine Zündschnur abgebrannt... :butbut:
Bin nach vielem Probieren unterschiedlicher Kabel auf Zubehörzündkabel aus dem Dragster-Bereich gestoßen, welche einen wesentlich höheren Querschnitt haben. Seitdem ist Ruhe!  :bounce:
 
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Am Wochenende hatte ich mir mal ein wenig Zeit genommen.
 
Der Jeep wird halt im Moment wenig bewegt, da ich mit dem Rad zur Arbeit kann (ein Luxus!)
 
Also, die neuen Kabel haben natürlich nichts bewirkt.
Ich habe nach wie vor Fehlzündungen im LPG Betrieb. Laut Fehlerspeicher auf Zyliner 1 und 4. Allerdings lief er ca. 5 km entspannt auf Gas bevor er wieder anfing rumzuzicken.
 
Somit schließe ich auch einen einzelnen, defekten Injektor aus.
 
Als nächstes wird der Gasfilter gewechselt.
Auch Kappe und Verteiler kommen neu.
 
Die Gas-Anlage wurde erst vor ca 1? Jahr komplett überholt. Neuer Verdamper und eine wirklich professionelle Kalibrierung (Danke Sven)
Ich glaube also nicht, dass es an der Gemischaufbereitung o.ä. liegt.
 
Andere Schwachpunkte sind mir irgendwie im Moment nicht logisch.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Donar schrieb:
Ich habe nach wie vor Fehlzündungen im LPG Betrieb. Laut Fehlerspeicher auf Zyliner 1 und 4. Allerdings lief er ca. 5 km entspannt auf Gas bevor er wieder anfing rumzuzicken.
 
Somit schließe ich auch einen einzelnen, defekten Injektor aus.
 
 
Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass so ein Injector entweder gut funktioniert oder gar nicht! Die Dinger funktionieren dann im Alter schon noch irgendwie aber nicht mehr zuverlässig und die Zeiten stimmen einfach nicht mehr, weil das Ansprechverhalten zu langsam ist!
Tausch doch mal die Düsen untereinander durch und schau dann, ob der Fehler im Fehlerspeicher entsprechend mitwandert. Für mich klingt das nach wie vor nach einem Injektor Problem.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Was mich daran aber irritiert:
 
Warum fallen nach 13 Jahren plötzlich 2 Injektoren gleichzeitig aus?
 
Natürlich werde ich das auch mal ausprobieren, aber wirklich an einen Erfolg glaube ich nicht.
Andererseits wäre es natürlich auch kein Weltuntergang nach dieser langen Zeit und der Laufleistung die Injektoren generell mal zu ersetzen.
Aber bei 50 € je Stück tut das grade ein wenig zu doll weh^^
 
Hätte ich doch bloß einen kleinen 3 Zylinder... :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Donar schrieb:
Was mich daran aber irritiert:
 
Warum fallen nach 13 Jahren plötzlich 2 Injektoren gleichzeitig aus?
 
 
 
Kannst froh sein, dass die solange gehalten haben!!!
 
Tausch die Schläuche am besten gleich mit. Die verhärten und werden spröde.

Was die Kosten angeht: Tröste dich mit dem Gedanken, dass du das Geld nach 3 mal tanken wieder drin hast - so hoch wie der Benzinpreis derzeit steht!  :angel:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Thema auf Userwunsch wieder geöffnet :wave:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Kurzer Nachtrag:
 
Es waren dann doch die Injektoren.
Habe die Teile durch einen neuen Satz in "blau" -> Nachfolgemodelle der schwarzen "Landi Renzo Injektoren" getauscht.
 
Jetzt läuft er rund, aber deutlich zu fett. Im LFT auf knapp -30 %
Muss also das Kennfeld noch anpassen.
 
Aber erstmal habe ich ja eine andere Baustelle ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Donar schrieb:
Kurzer Nachtrag:
 
Es waren dann doch die Injektoren.
Habe die Teile durch einen neuen Satz in "blau" -> Nachfolgemodelle der schwarzen "Landi Renzo Injektoren" getauscht.
 
Jetzt läuft er rund, aber deutlich zu fett. Im LFT auf knapp -30 %
Muss also das Kennfeld noch anpassen.
 
Aber erstmal habe ich ja eine andere Baustelle ;)
 
Weiß zwar nicht, welche Baustelle du meinst, aber wenn du mit Startschwierigkeiten auf Benzin zu kämpfen hast, liegt es genau daran, dass er auf Gas zu fett läuft!
Dass das Kennfeld bei Austausch anderer Düsen angepasst werden muss, lässt sich i.d.R. nicht vermeiden. Du solltest damit nicht zu lange warten. Nicht nur wegen der Umwelt, sondern es ist auch schädlich für den Motor, wenn das Kennfeld nicht passt.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
nein, der läuft soweit stabil...bzw. lief.
 
Mit der Baustelle meine ich die LiMa (siehe anderen Thread dazu)
Aber das ist ja kein Hexenwerk. Mir fehlt nur die Zeit bzw. das Tageslicht. Ständig dunkel :closedeyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchbare Zündkabel & Co.

Brauchbare Zündkabel & Co. - Ähnliche Themen

  • Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

    Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?: Hallo zusammen, da mich das im JF.de verfügbare Wissen und KnowHow immer wieder fasziniert, belästige ich Euch mit einem völlig JF.de-fremden...
  • Sitzbezüge brauchbar?

    Sitzbezüge brauchbar?: Hallo zusammen, Sind die Sitzbezüge eigentlich brauchbar, Wie sind eure Erfahrungen --> Passform usw.? Beispiel...
  • Brauchbare Werkstatt rund um Nürnberg

    Brauchbare Werkstatt rund um Nürnberg: Habt ihr da evtl eine auf der Platte? Habe eine die sich bemüht, aber manchmal reichts halt nicht.
  • Brauchbare 'Auto-Fachpresse' ist nicht einfach zu finden!

    Brauchbare 'Auto-Fachpresse' ist nicht einfach zu finden!: ... aktuell war ich im WWW unterwegs, um ein paar Details zu meinen Schätzchen zusammenzutragen. Dabei bin ich auch über folgende Seiten...
  • Schwarze Litze löten? Brauchbares Antioxidationsmittel?

    Schwarze Litze löten? Brauchbares Antioxidationsmittel?: Eigentlich ein Problem, was jeder kennt und worauf es im Grunde nur eine richtige Antwort gibt: Kabelbaum tauschen. Nicht ganz billig der Spaß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben