ATG Ölstand ablesen....ich bin zu blöd

Diskutiere ATG Ölstand ablesen....ich bin zu blöd im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Irgendwie bin ich zu blöd den ATG-Ölstand zu messen. Habe das ATG-Öl nochmal gewchselt. Incl. Filterwechsel und mit ca 15Ltr. gutem Ravenol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Irgendwie bin ich zu blöd den ATG-Ölstand zu messen. Habe das ATG-Öl nochmal gewchselt. Incl. Filterwechsel und mit ca 15Ltr. gutem Ravenol ATF+4.gespült. Dasgleiche dann eingefüllt, also Motor (Getriebe) waren warm, Handbremse angezogen, Wählhebel langsam sogar mehrmals durch alle Stufen geführt(natürlich schon beim spülen) und bei N gelassen. Motor laufen lassen und langsam ATF+4 eingefüllt. Mehrmals zwischendurch Ölstand geprüft so gut wies geht. Und hier ist mein Problem. Die Brühe ist so dünnflüssig das es mir eigentlich unmöglich ist den korrekten Ölstand bei laufendem Motor (warmen Getriebe) zu kontrollieren.Hatte sogar schon mal zu viel drin, da hat das Getriebe gesaut, war deshalb vorsichtig.  Habe jetzt nach wenigen Tagen noch mal nachgemessen da ist zu wenig Öl drin (Meßstab fast trocken). jedenfalls so gut ichs beurteilen kann. Kann man den Meßstab vielleicht kurzfristig mit irgendwas umwickeln um den Ölstand korrekt zu messen?
Bitte um nen guten Rat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andreas,
 
Vorgehensweise wäre jedenfalls folgende :
 
- ATG ausreichend warm fahren ( sollten schon jenseits der 30Km sein )
- Fahrzeug abstellen und alle Schaltstufen bei laufendem Motor 1x durchschalten
- Gemäß der Angabe auf dem Peilstab des ATG's IDLE in "P" oder "N"
  bei laufendem Motor den Füllstand prüfen
- Fahrzeug sollte dabei zwingend auf geradem, ebenem Grund stehen !
- ggf. vorsichtig, d.h. in kleinen Mengen, mit ATF+4 auffüllen, dabei aber nicht Überfüllen !
 
Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Andreas. Ich gebe dir recht, die optische Prüfung des Peilstabes ist schon mühseelig. Ich sehe den Ölstand auch oft sehr sehr schlecht und wiederhole das mehrfach. Die Länge und die Position des Peilstabs macht's auch nicht unbedingt leichter.
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Also ich nehme immer ein Stück Zeitungspapier her...
den Peilstab trocken machen, dann einführen und wieder raus holen und auf das Stück Zeitungspapier aufdrücken.
An Hand des Ölabdruckes weisst du dann dein Füllevel am Peilstab.
 
Den Peilstab mit rauhem Schnirkelpapier anrauhen hilft auch ein bischen damit das öl haften bleibt.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Anhaften des neuen ATF+4 am Peilstab ist weniger das Problem.
 
Viel mehr, daß man bei frisch eingefülltem Öl den tatsächlichen Ölstand
so gut wie nicht erkennen kann, dass Öl erscheint dabei nahezu transparent
am Messstab, obschon es deutlich von roter Farbe ist beim Einfüllen respektive
im Kanister.
 
Da hilft auch kein Aufrauhen des Peilstabes mit "Schnirkelpapier". :jester:
 
Und den Peilstab in Zeitungspapier zu drücken nach der Messung dürfte auch
nur eine mittelmäßige Aussagekraft bieten, da Papier über eine sehr große
Kapilarwirkung verfügt.
 
D.h. in dem Moment, wo du den gerade gezogen Peilstab auf die Zeitung legst,
wird das Öl sofort in die Zeitung eindringen und zwar in allen Dimensionen.
 
Also auch nach "oben hin"...und verfälscht somit auch das Ableseergebnis.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich finde das es am besten geht wenn die Sonne scheint, dann sieht man das Öl auf dem Stab ganz gut....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
GrandCherokee93 schrieb:
Ich finde das es am besten geht wenn die Sonne scheint, dann sieht man das Öl auf dem Stab ganz gut....
Ja, da glänzt es schön und ich kontrolliere nochmal auf Umschlag.
Das mit dem Papier funktioniert auch wenn man exact in dem Moment genau hinschaut. Außerdem ist der Bereich am Stab groß genug.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Messabweichungen gibt es immer und überall!
Aber wie Martin schrieb, kurz nach aufdrücken weis man wo man dran ist...
Man sollte nicht gerade das Frankfurter Blatt nehmen, auch net die BILD! Eher dir beigelegten Discounter Werbungsblätter. ;) da ist der kapillareffekt wegen weniger Zellulose Anteil nicht so stark
 

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Ich habs geschafft.
Auf die einfachste Idee kommt man wie meistens erst spät. Habe einfach diesen grün-ummantelten Spanndraht genommen und Ihn auf die exakte Länge des Peilstabs gebracht (oben als Anschlag einfach rechtwinklig gebogen). Wo auf dem originalen Peilstab die Markierungen sind die Ummantelung einfach eingeschnitten. Funktioniert super und Ölstand ist ganz einfach abzulesen.
MfG
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Ablesen geht ganz gut wenns Licht stimmt.

Was anderes zum Thema. Hatte vorgestern auf der Bahn Probleme mit OD , musste dann den 3rd. Gear Taster drücken um weiterzukommen. . Habe jetzt mal geschaut wann der letzte konkrete ATF Service bzw. das letzte mal gemessen wurde.

War vor 9000 km (jetzt 210tKM), "damn" habs einfach verpennt ‍♂ , selbst schuld das einem sowas passiert. Habe jetzt ca. 0,4l nachgefüllt bis max. Marker.

Ist der Verbrauch bzw. Verlust normal ?

PS: noch ein Tipp damit die Suppe nicht verkleckert wird. Ist ja schon eine Fisselarbeit das Öl in die Staböffnung zu bekommen ohne es über den Krümmer zu kleckern.
Ich würge den dickeren Teil der Einfüllhilfe um 180 grad und löse erst wenn das Ende im Loch ist. Einfüllen und wieder würgen
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
naja, Getriebeöl sollte so um die alle 30'000 gewechselt werden, 9'000 ist da ja noch fast frisch.
Wenn da Ölverlust im Getriebe ist, dann ist da was undicht, 4dl sind schon ganz ordentlich für die paar Km. Stellt sich aber noch die Frage nach dem Zeitrahmen.
Oder es war von Anfang an nach dem Wechsel zuwenig drin.
Keine Flecken auf dem Parkplatz?
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
 
AlpenTim schrieb:
naja, Getriebeöl sollte so um die alle 30'000 gewechselt werden, 9'000 ist da ja noch fast frisch.
Wenn da Ölverlust im Getriebe ist, dann ist da was undicht, 4dl sind schon ganz ordentlich für die paar Km. Stellt sich aber noch die Frage nach dem Zeitrahmen.
Oder es war von Anfang an nach dem Wechsel zuwenig drin.
Keine Flecken auf dem Parkplatz?
 

war Sommer Juli-2016 habe nach dem Service in der Werkstatt noch nachfüllen müssen weil der Depp im "P" gemessen hatte. Flecken hab ich keine. Muss das wohl im Auge behalten.

Na ja, dafür brauch mein Dicker kaum Motoröl :p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und was für Probleme ergeben sich deshalb im OD? Komme da irgendwie von der Ursache nicht auf die Wirkung......
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
 
XJ988 schrieb:
Und was für Probleme ergeben sich deshalb im OD? Komme da irgendwie von der Ursache nicht auf die Wirkung......
 


Das frage ich mich auch, das ist das zweite mal das ich das hatte.

Schaltet der Dicke nicht mehr in den 4ten. Oder Ruckelt wie verrückt, Schluck Öl rein und dann ist`s wieder gut.

Warum das so ist kann vielleicht ein Getriebeprofi sagen.

Jedenfalls ist mit korrektem Pegel wieder alles TippTopp.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
KesePese schrieb:
Klingt nach Überhitzung...
 
Hmmm, kann nicht sein, merke das nicht obwohl ich ab und an einen Wohnanhänger dran hab.
Im August nach Hockenheim und zurück ohne Probleme.
 
Das Phänomen erscheint schlagartig ohne Vorankündigung.
Er geht dann mit der Drehzahl runter bis der Kickdown gedrückt wird , also 3Gang wieder Schub.
 
Ich muss halt einfach den Pegel im Auge behalten bis der nächste Service ansteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Ölstand ablesen....ich bin zu blöd

ATG Ölstand ablesen....ich bin zu blöd - Ähnliche Themen

  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Richtiger Ölstand 42RLE

    Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • atg ölstand ablesen?

    atg ölstand ablesen?: servus, ist mir ein bisschen peinlich - aber ich habe probleme beim ablesen das östandes im atg. die pozedur ist mir klar, warmfahren...
  • Ich kann den Ölstand nicht ablesen

    Ich kann den Ölstand nicht ablesen: Hi, ich hab Problem bei unserm Jeep... wollte mal den Ölstand checken.. Aber das geht nich.. dieser extrem lange Stab ist wenn ich den rauszieh...
  • Ähnliche Themen

    • Oelstand wo genau sollte der sein?

      Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Richtiger Ölstand 42RLE

      Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
    • atg ölstand ablesen?

      atg ölstand ablesen?: servus, ist mir ein bisschen peinlich - aber ich habe probleme beim ablesen das östandes im atg. die pozedur ist mir klar, warmfahren...
    • Ich kann den Ölstand nicht ablesen

      Ich kann den Ölstand nicht ablesen: Hi, ich hab Problem bei unserm Jeep... wollte mal den Ölstand checken.. Aber das geht nich.. dieser extrem lange Stab ist wenn ich den rauszieh...
    Oben