Reifen BF Goodrich AT KO2 u.a.

Diskutiere Reifen BF Goodrich AT KO2 u.a. im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum... Hab mich gerade hier angemeldet, also jetzt Erstkontakt. Nehmt mir also Fehler etc. nicht gleich übel. Hab mir jetzt also auch nen...
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Bullshit

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Hallo Forum...
Hab mich gerade hier angemeldet, also jetzt Erstkontakt. Nehmt mir also Fehler etc. nicht gleich übel.
Hab mir jetzt also auch nen Wrangler JKU 3.6 zugelegt und der Virus mit Umbauten, Veränderungen etc.hat mich schon erwischt.
Verdammt, das wird teuer!
 
Ich wollte auf meine Serienfelge / X-Mountain 7.5/18 / den AT BF Goodrich KO2 in 285/65 aufziehen. Jetzt meine Fragen:
Hat jemand von euch den KO2 schon im Schnee gefahren. Hat ja ne Schneeflocke bekommen und soll das ja angeblich ganz gut können.
Da ich hauptsächlich auf der Straße fahre (im Moment ausschließlich) sollte der Reifen also auf geschlossener Decke zurechtkommen. Bremsen, Seitenführuing etc. Ich habe noch keinen Test gefunden wo der Reifen tatsächlich im Schnee gefahren wurde.
In Deutschland, vermitlich sogar EU, ist der Goodrich in der 285/65/18 nicht zu bekommen. In den USA schon. Der Reifen hätte da aber keine E-Kennzeichnung. Habt ihr Erfahrungen, bekomme ich den Reifen trotzdem irgendwo her und irgendwie eingetragen oder merkt das der TÜV'ler vielleicht garnicht :)!
 
Warum der 285er...ich möchte den Jeep etwas nach oben bringen....dachte da einfach an Bilsteindämpfer und Federn...30-50mm.
Da sollte der Reifen schon bissle was darstellen....60er Spurplatten sind bereits verbaut.
 
So...das muss nun mal vorerst reichen. Hoffe ihr könnt mir bissle helfen :)
Danke
 
 
Voodoo1993

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Herzlich Wilkommen, gute Entscheidung :Jester:

Der Reifen ist gut, als All Terrain aber trotzdem immer ein Kompromiss. Echten Winterreifen sind im Winter einfach unschlagbar. Man muss also seien Fahrweise dementsprechend anpassen. Der JK bzw. Jku sind generell Heckschleudern.
Ohne E-kennung wird teuer, spätestens bei einem Unfall (kein Versicherungsschutz).
Verfügbarkeit ist so ne Sache, da müsstest du mal ein paar Händler und Tuner anrufen und fragen ob die noch einer auf Lager hat.
 
sepple

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hi ,
willst du wirklich die ganzen nachteile , die du ja schon selbst angeführt hast , in kauf nehmen ?
 
wegen dem bischen optik ???
 
wenn du pech hast hat ein reifen ohne e-kennung einen anderen aufbau / gummimischung ,
so dass du dir die erfahrungswerte zu dem eu-ko2 evtl. an die hutschnur binden kannst.
such dir lieber eine zulässige und verfügbare größe. ist am ende viel billiger und kostet auch weniger nerven !
im reifenthread gibts dazu genug zu lesen , da findet sich sicherlich ne alternative !
 

Bullshit

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Wow, ging ja super schnell und alle sind so in etwa der gleichen Meinung. Das find ich gut und hilfreich, wird mir die Entscheidung leicht machen. Also bleib ich mal in der 255/70er Größe. Werd dann wohl auf ne 17er Felge in 8-9 Zoll umsteigen, da gibt es alle möglichen Reifengrößen. Sollte jdm einen schönen gebrauchten und bezahlbaren Felgensatz habe...einfach melden  :) Ansonsten werd ich wohl noch den einen oder anderen Rat als Einsteiger in Sachen Jeep brauchen, aber das kennt ihr vermutlich alle.
Vielen Daqnk mal an Euch.
So long :wave:
 
 
 

Adebar

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Beste Grüsse: nur ein Denkansatz - alternativ 265/70 R17 KO2 vielleicht? Passen alle Werte, problemlos einzutragen. 17 er Serienfelgen gerade gut in der Bucht/ Kleinanzeigen verfügbar. Und auf die 18er dann irgendwann Winterreifen, wenn für nötig erachtet. Ich fahre ganzjährig seit mehr als 10 jahren BFG AT auf verschiedenen 4*4 und bin bei angepasster Fahrweise auch im Winter zufrieden. Einziger "erfahrener" Nachteil: nach rnd. 50.000 km zwar noch reichlich Profil/ aber Alterung machte sich in Form von Aushärtung und nachlassendem Kälte- und Nässegripp nach 6...8 Jahren bemerkbar. Das war der KO, der Vorgänger.... 
MfG Ragnar
 

TimoB

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Also ich habe die neuen KO2 drauf als 265/70.
 
Bisher 10.000 KM damit gefahren - meine Meinung dazu: Die ersten 1.000 Km fand ich auch bei Nässe ganz ok, mittlerweile ist es so, dass man wirklich bei Nässe aufpassen muss, schon bei relativ geringen Kurvengeschwindigkeiten geht er gnadenlos hinten weg und ohne eine "Ankündigung" (für die PopoMeter-Fahrer). Auf trockenen Fahrbahnen/Autobahn wirklich super leise für einen AT-Reifen, Wintererfahrung mit Schnee hab ich noch keine, da kommen eh echte Winterreifen drauf.

Also die Optik ist geil, Gelände super gripp, aber auf der Strasse im Nassen wie bei allen ATs halt muss man daran denken dass der Grip nicht dem von "normalen" Strassenreifen entspricht.
 
LionRH

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in bezug auf Nässe und grip in den kurven musst du mal mit dem luftdruck rumspielen... bei meinen 30" reifen waren 2,5bar vom hersteller empfohlen. bin jetzt auf 2,2-2,3 runter... fahrt sich komfortabeler und nasse strasse ist nicht problematisch ;-)
 

Bullshit

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Dankeschön......werd mal die BF KO2 probieren. ....vielleicht bekomme ich ja noch ne schöne gebrauchte 17er Felge. Kann ja dann zur Not noch immer auf die 18er WR aufziehen. Weiß noch nicht ob mir die Mopar/ Rubicon Felge so sehr gefällt......
 

ConcreteCharlie

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TimoB schrieb:
Also ich habe die neuen KO2 drauf als 265/70.
 
Bisher 10.000 KM damit gefahren - meine Meinung dazu: Die ersten 1.000 Km fand ich auch bei Nässe ganz ok, mittlerweile ist es so, dass man wirklich bei Nässe aufpassen muss, schon bei relativ geringen Kurvengeschwindigkeiten geht er gnadenlos hinten weg und ohne eine "Ankündigung" (für die PopoMeter-Fahrer). Auf trockenen Fahrbahnen/Autobahn wirklich super leise für einen AT-Reifen, Wintererfahrung mit Schnee hab ich noch keine, da kommen eh echte Winterreifen drauf.

Also die Optik ist geil, Gelände super gripp, aber auf der Strasse im Nassen wie bei allen ATs halt muss man daran denken dass der Grip nicht dem von "normalen" Strassenreifen entspricht.
Hab die gleichen auf dem ZJ drauf (Permanent Allrad) und kann bei Regen oder nasser Fahrbahn nicht sagen dass er rutschig wäre.
 
Tim

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ConcreteCharlie schrieb:
Hab die gleichen auf dem ZJ drauf (Permanent Allrad) und kann bei Regen oder nasser Fahrbahn nicht sagen dass er rutschig wäre.
 

Ist er auch nicht. Luftdruck mit 2,2 - 2,3 passt. Gut möglich, dass er mit mehr Druck auf nasser Strasse rutschiger wird...
 
Winterauglich ist er nicht wirklich, jedenfalls nicht hier am Berg. Im Flachland mag's gehen... ich weiss, es gibt welche, die fahren damit wasweissichwohin. Sie kommen dennoch nicht an Winterreifen ran auf festgefahrener Schneedecke. Auf Eis schon gar nicht.
 
Hab die Dinger länger auf dem 5,2er gefahren. Die halten ewig und 3 Tage...
 
crosscountry

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AlpenTim schrieb:
 
Ist er auch nicht. Luftdruck mit 2,2 - 2,3 passt. Gut möglich, dass er mit mehr Druck auf nasser Strasse rutschiger wird...
 
Winterauglich ist er nicht wirklich, jedenfalls nicht hier am Berg. Im Flachland mag's gehen... ich weiss, es gibt welche, die fahren damit wasweissichwohin. Sie kommen dennoch nicht an Winterreifen ran auf festgefahrener Schneedecke. Auf Eis schon gar nicht.
 
Hab die Dinger länger auf dem 5,2er gefahren. Die halten ewig und 3 Tage...
 
Auf Eis versagt jeder Reifen, es sei denn man hat Spikes drauf, aber auch dann wäre es egal, was für einen Reifen man drauf hat.
 
 
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Nun denn....war per Zufall noch auf nem anderen Forum (Ford Pick Ups..oder so was) dort wird der KO2 wohl häufiger genutzt. Die finden den Reifen fast ausnahmlos toll, auch im Schnee, auf festgefahrener Decke und natürlich sowieso auf losem Untergrund.
Ich werd ihn mir holen in 265/65/18 und einfach selbst testen :). Die 3-5 Tage Schnee auf unseren Straßen werd ich mit angepasster Fahrweise sicher überstehen..bin Schnee gewohnt und ein kleines Popometer hab ich auch.....
Durch die Schneeflocke ist er versicherungstechnisch auch genehmigt...alles ok :)
 

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also meine liegen schon im Keller. kommen vielleicht im laufe der woche drauf. falls ihr dann noch n halbes jahr zeit habt werd ich gern berichten.

aber mal im ernst was richtig schlechtes hab ich über den reifen noch nie gehört. auch über den Vorgänger nicht. so schlimm kann es also nicht sein.
 
Tim

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crosscountry schrieb:
 
Auf Eis versagt jeder Reifen, es sei denn man hat Spikes drauf, aber auch dann wäre es egal, was für einen Reifen man drauf hat.
 
 

Falsch.
Komm doch mal her wenn's eisig ist und ich zeig Dir, wie ein guter Reifen auf Eis (ohne Spikes) auch den Berg runter noch bremsen und stehenbleiben kann, wo ein anderer nur noch rutscht und schneller wird.
 
Es gibt enorme Unterschiede - grad auf Eis sind sie spürbar weil ein kleiner Unterschied grosse Wirkung hat. Man bewegt sich da naturgemäss schon in Grenzbereichen.
 
 
 
Wegen 3-5 Schneetagen würd ich mir keinen Kopf machen, schlimmstenfalls halt mal stehen lassen...
 
Tessos

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Bullshit schrieb:
Nun denn....war per Zufall noch auf nem anderen Forum (Ford Pick Ups..oder so was) dort wird der KO2 wohl häufiger genutzt. Die finden den Reifen fast ausnahmlos toll, auch im Schnee, auf festgefahrener Decke und natürlich sowieso auf losem Untergrund.
Ich werd ihn mir holen in 265/65/18 und einfach selbst testen :). Die 3-5 Tage Schnee auf unseren Straßen werd ich mit angepasster Fahrweise sicher überstehen..bin Schnee gewohnt und ein kleines Popometer hab ich auch.....
Durch die Schneeflocke ist er versicherungstechnisch auch genehmigt...alles ok :)
 
muss der Reifen in der oben genannten Dimenson eigetragen werden, Serienmäßig habe ich die Dueler in 255/70/18 drauf?
 
 

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Tessos schrieb:
 
muss der Reifen in der oben genannten Dimenson eigetragen werden, Serienmäßig habe ich die Dueler in 255/70/18 drauf?
 
 

Kann ich dir nicht zu 100% beantworten. Ich gehe davon aus, dass er nicht eingetragen werden muss. Durch die Größe 265/65/18 verändern sich keine Daten........Tacho muss nicht angeglichen werden, Abrollumfang unwesentlich kleiner....alles im grünen Bereich.
Es handelt sich um eine werkseitig montierte Felge mit Freigabe für die 265er Größe.
Aber wie gesagt....zur Not und Sicherheit lieber mal beim TÜV nachfragen :)
 
sepple

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Tessos schrieb:
 
muss der Reifen in der oben genannten Dimenson eigetragen werden, Serienmäßig habe ich die Dueler in 255/70/18 drauf?
 
ja !
es seidenn diese größe ist in deinem coc-papier aufgeführt !
 
Tessos

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So, jezt hab ich gerade mit meinem Fiat/Jeep Dealer gesprochen, der hat davon überhaupt keine Ahnung. :no:
 
Wie läuft so eine Eintragung ab?  Er hat gemeint dass evtl. eine Einzelabnahme notwendig ist. ???
Und was bitte ist ein coc-Papier?
Sorry für die dummen Fragen, ich habe leider genauso wenig Ahnung wir mein Dealer :giveup:
 
sepple

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ok , 
reifengröße , hersteller und profil auswählen .
bei dem reifenhersteller/importeur  eine unbedenklichkeitsbescheinigung für deinen jeep anfordern.
diese gibts einfach auf anfrage über deren homepage !
freigängigkeit im radkasten und tacho überprüfen , ggf anpassen.
dann zum tüv hin und nach §21 eintragen lassen.
 
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