Motor hat Startprobleme

Diskutiere Motor hat Startprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute,   hab nen 3.0 CRD mit 200.000km. Morgens beim ersten Anlassen orgelt er ca 5 Sekunden bis der Wagen an geht. Komplette Inspektion ist...
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GCNewbie

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Moin Leute,
 
hab nen 3.0 CRD mit 200.000km. Morgens beim ersten Anlassen orgelt er ca 5 Sekunden bis der Wagen an geht. Komplette Inspektion ist gerade gemacht. Waren keine Fehler im Speicher, neuer Kraftstofffilter etc pp. 
 
Nun nun muss ich nach und nach alle Fehlerquellen in Betracht ziehen. Von günstig bis teuer. Hab im Kopf: Glühzeitendstufe und Injektoren.
 
Generelle Frage: Werden defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher hinterlegt? An die Glühkerzen will ich eigentlich ungerne ran, die Gefahr dass die reissen ist mir zu gross. 
 
Was würdet ihr zu erst tauschen? Injektoren prüfen lassen macht in meinen Augen keinen Sinn, da kann ich direkt überholte einbauen und hab ruhe. Überprüfung kostet auch richtig Geld. 
 
 
 

susiq

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Hattest Du dieses Problem auch schon vor der Inspektion oder unmittelbar danach??
 

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War auch schon davor. Wird nur schlimmer, jetzt wo es morgens schon was kälter ist. 
 

glennessa

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GCNewbie schrieb:
Moin Leute,
 
hab nen 3.0 CRD mit 200.000km. Morgens beim ersten Anlassen orgelt er ca 5 Sekunden bis der Wagen an geht. Komplette Inspektion ist gerade gemacht. Waren keine Fehler im Speicher, neuer Kraftstofffilter etc pp. 
 
Nun nun muss ich nach und nach alle Fehlerquellen in Betracht ziehen. Von günstig bis teuer. Hab im Kopf: Glühzeitendstufe und Injektoren.
 
Generelle Frage: Werden defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher hinterlegt? An die Glühkerzen will ich eigentlich ungerne ran, die Gefahr dass die reissen ist mir zu gross. 
 
Was würdet ihr zu erst tauschen? Injektoren prüfen lassen macht in meinen Augen keinen Sinn, da kann ich direkt überholte einbauen und hab ruhe. Überprüfung kostet auch richtig Geld. 
 
 
 
Fange mal mit dem BILLIGSTEN an -- Glühzeitendstufe, um € 100,-
 
 

JJL

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den alten LandCruiser und auch andere Fahrzeuge muss man 2x vorglühen....also Zündung an,aus an. 
 
Ist das bei euch der Fall ? Bzw springt er dadurch denn besser an wenn du 2x vorglühst ?
 

susiq

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Wenn das glühmodul defekt ist wird ein Fehler hinterlegt. Ich glaube P0671. Nutz doch mal die Suchfunktion. Da es dieses Problem schön öfters gab, findest Du da sicher eine Menge hilfreicher Informationen.
 

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Habe ich schon durchforstet. Nur leider hört man selten wie es "ausgegangen" ist und deswegen hilft das nicht wirklich weiter. Habe neue Glühzeitendstufe bestellt. Er springt genau so gut oder schlecht an, egal wie oft ich vorglühe. 
 

susiq

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Hast Du eine neues Glühmodul nur bestellt oder schon eingebaut??
 

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Gerade bestellt. Noch nicht eingebaut

Wollte jetzt so vorgehen:
 
1. Glühzeitenendstufe wechseln
2. Injektoren prüfen/wechseln
3. Glühkerzen 
 
Was kann es noch sein? 
 
monk

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Undichtigkeit im Kraftstoffsystem?
Ich kenne das vom 2.7er das die O-Ringe mit der Zeit schlapp machen und dann ein paar Luftbläschen erst durch Diesel ersetzt werden müssen bis er startet. Wenns kälter wird dann ist es schlimmer als bei Wärme.  Ich kann dir aber nicht sagen ob das beim 3.0 auch ein Problem ist. 
 

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Gute Idee! 
 

Fuessener

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Ein Defekt am Glühsteuergerät wird im Fehlerspeicher abgelegt, ebenso defekte Glühkerzen. Was man durch Auslesen nicht erkennen kann ist, ob Glühkerzen oder Steckverbindungen problembehaftet sind.

Wenn er aber insgesamt unwillig anspringt, liegt's wohl am Steuergerät. Versuche folgendes:

1. Fahrzeug verriegeln. 2 Minuten warten.

2. Fahrzeug öffnen, Zündung ein und 20 Sekunden warten und starten.

Wenn er dann auch zickt, würde ich aufs Steuergerät tippen. Hat jeder Mercedes-Partner auf Lager.

Viel Erfolg
 

GCNewbie

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Mit Steuergerät ist die Glühkerzenendstufe gemeint? Was haltet ihr von Injektoren? Passt die Fehlerbeschreibung zu fehlerhaften Injektoren? Der Motor läuft ausser dem Kalrstart seidenweich und kraftvoll. Kein Qualm, kein Spritgeruch.
 

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Und danke für den Tipp. Werde das morgen früh mal ausprobieren. Wie gesagt, er muss mindestens 10-12 Stunden stehen bis das Problem auftritt
 
 

Klausmeister

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Check mal Startprobleme OM 642 im Goggele, da wirst du mit zu wenig vorgeglüht, Kurbelwellensensor, bis zur Entstehung bedient.
Ansonsten, geh am besten zu Bosch und lass den Guten durchmessen.
 

Fuessener

Guest
Es ist wenig wahrscheinlich, dass alle Glühkerzen den Geist aufgegeben haben. Und bei einigen defekten würde er holprig anspringen und laufen. Das Steuergerät - auch Endstufe genannt -
regelt das Vor- und Nachglühen, wobei eine der Stufen mit Auslösen der Zentralverriegelung gestartet wird und so die Glühzeit verkürzt.

Scheinbar gibt Dein Steuergerät keine Fehlermitteilung aus. Da es nicht von Bosch kommt, ist für diesen Fehler der Bosch-Dienst nicht die beste Wahl. Bei meinen hauchte das Steuergerät mit Fehlermeldung den Geist im April aus. Den Motor bei ca. 10 Grad plus zu starten war nicht mehr möglich.
 

GCNewbie

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Interessant. Ich hoffe das Steuergerät kommt morgen! Hab schon alles durch gegoogelt, aber sobald der Fehler behoben ist, interessiert es die Leute nichtmehr und sie schreiben nicht was es war. Also führt eine Internetrecherche meist ins leere. Nur meine Erfahrung. Muss das Steuergerät angelernt werden? Oder einfach plug and play?
 

glennessa

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GCNewbie schrieb:
Interessant. Ich hoffe das Steuergerät kommt morgen! Hab schon alles durch gegoogelt, aber sobald der Fehler behoben ist, interessiert es die Leute nichtmehr und sie schreiben nicht was es war. Also führt eine Internetrecherche meist ins leere. Nur meine Erfahrung. Muss das Steuergerät angelernt werden? Oder einfach plug and play?
 
Einfach p&p.  Wenn das Ding tot ist hilft auch kein mehrfaches Vorglühen. Im Inneren sind Aludrähte als Leiter verbaut. Die brechen, aus welchen Gründen auch immer, an den Kontaktstellen ab, obwohl das ges. Innere mit einer puddingartigen Masse vergossen ist.
Der Hersteller hat bereits die 6. od. 7. Variante aufgelegt. Ob dasdauerhaft von Erfolg ist-??
 
 
Vancouver

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Wenn das temperaturabhängig ist, tippe ich primär auf 1 oder mehrere defekte Glühstife. Die halten nicht ewig. Ich mache grundsätzlich immer alle 6 neu rein. Die kann man im eingebauten Zustand auf Widerstand durchmessen ob sie überhaupt defekt sind. 
 
Widerstandswert bei neuen Glühstiften: 0,7 Ohm.
 
Hatte dasselbe Verhalten als der Glühstift vom 6. Zylinder 21,7 Ohm und der vom 4. Zylinder sogar 65,0 Ohm hatte. Erhöhte Werte bis Unendlich zeigen, dass der Glühstift kaputt ist, bzw. demnächst kaputt gehen. Deshalb ist es sinnvoll gleich alle 6 zu erneuern.
 
Hinweis:
Ausbau NUR bei warmem Motor. Verlängerte Nuss ist erforderlich. Anzugsdrehmoment ist lediglich 8-10 Nm. Vor dem Einbau unbedingt das Gewinde und den Schaft mit BERU Glühkerzenfett benetzen. Neue Stife vor dem Einbau auf dem Motor legen und erwärmen. 
 
Ich verwende BERU, GE 105 (0 100 266 011), 4,4 Volt, 8 Nm Anzugsdrehmoment. Dazu Glühkerzenfett von BERU.
(Original verbaut sind ebenfalls BERU, aber mit Mercedesstern drauf und der Nr. 742,266 007,4,4 V, was die Sache unnötig verteuert).
 
Ob das Vorglühmodul arbeitet, kannst Du ebenfalls (bei kaltem Motor) messen. Beim Vorglühvorgang wird mächtig Strom gezogen. Messe an der Batterie die Spannung vor und während eines Vorglühvorganges. Wird beim Vorglühen keine signifikante Spannungsabsenkung gemessen tippe ich auf das Vorglühmodul. 
 
Teilenummer Vorglühmodul (ugs. Vorglührelais) bei MB, wo es erheblich günsitger ist: A 642 900 58 01 (ersetzt die Teile- Nr. A 642 153 2079).  
 
 
 
Vancouver

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GCNewbie schrieb:
Interessant. Ich hoffe das Steuergerät kommt morgen! Hab schon alles durch gegoogelt, aber sobald der Fehler behoben ist, interessiert es die Leute nichtmehr und sie schreiben nicht was es war. Also führt eine Internetrecherche meist ins leere. Nur meine Erfahrung. Muss das Steuergerät angelernt werden? Oder einfach plug and play?
 

Nein. Das von Mercedes sieht zwar anders aus (ist kleiner), passt aber rein und kann einfach ausgetauscht werden. Es muss nichts eingelernt werden.
 
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