Motor hat Startprobleme

Diskutiere Motor hat Startprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem war das Steuergerät mit Fehlercode defekt. Das war letzten Winter. Trotzdem musste ich ihn nicht Orgeln lassen. Der Startvorgang war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Bei meinem war das Steuergerät mit Fehlercode defekt. Das war letzten Winter. Trotzdem musste ich ihn nicht Orgeln lassen. Der Startvorgang war von normaler Dauer, allerdings war der Motor lauf direkt danach etwas rumpelnd weil es einen Moment dauerte bis alle Töpfe da waren.
Bosch, am besten mit Dieseldienst, zwecks der Erfahrung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Der Vorglühvorgang ist nur ein Teil der Arbeit, was dafür aber sehr schnell gehen muss. Das Nachglühen nach dem Motorstart dauer dagegen viel länger und sorgt für einen ruhigeren Lauf nach dem Kaltstart und trägt zum zeitnahen Erreichen der Betriebstemperatur bei. Durch die Mehrarbeit der modernen Schnellglühkerzen sind sie auch frühzeitiger defekt und halten eben kein Autoleben lang mehr wie früher. 
 
Moderne Autos beginnen den Vorglühvorgang bereits beim Entriegeln des Fahrzeugs, weshalb viele fälschlicherweise meinen, dass neue Diesel das gar nicht mehr vorgeglüht werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

GCNewbie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Bonn
Neues Glühsteuergerät jetzt eingebaut. Morgen früh wird sich zeigen ob es das war
 
 

GCNewbie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Bonn
Also, keinerlei wenn nur minimale Verbesserung durch Tausch des Steuergerätes. Keine Fehler im Speicher. Was nun? Glühstifte wechseln? Injektoren?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Widerstand von den Glühstiften messen...
 

Det65

Guest
Rücklaufmenge der Düsen messen, wenn eine Düse Zuviel durchlässt springt er auch schlecht an!


Gesendet von Siemens C 25
 

GCNewbie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Bonn
Lustige Geschichte. Ich rufe eben bei Jeep an und lasse mir deren Motorspezialist geben. Nach Schilderung der Umstände sagt der..."zu 90% sind das die GlühkerzenOM642 nur sehr selten Probleme und wenn würde man das nicht nur beim starten merken". Soweit so gut. Rufe aber noch Bosch Dieselservice an. Der sagt "das sind auf keinen Fall die Glühkerzen, die braucht der Motor bei diesen Temperaturen nämlich noch garnicht, dass sind bestimmt die Injektoren" .... Zu wem gebe ich das Auto jetzt? 
 

Det65

Guest
Sorry aber ich musste meinen Diesel immer Glühen, natürlich nicht im heißen Zustand, sonst orgelt er länger und schmeißt ne Wolke raus!!
 
 
 
Gruß D
 

Fuessener

Guest
Defekte Glühkerzen werden im OBD2 angezeigt. Du kannst ein Ohmmeter nehmen und deren Widerstand checken. Wurde hier schon einmal vorgeschlagen.

Ansonsten zu einem Mercedes Motorenservice. Die haben Erfahrung.

Viel Erfolg!
 

Klausmeister

Guest
Das sind ja beides nur Prognosen was dir da am Telefon erzählt wurde.
Kannst dir ja noch eine dritte Meinung von Mercedes holen... macht dich aber auch nicht schlauer, weil es halt eine Prognose ist.
Ich würde dahin gehen, wo der Stundenlohn am niedrigsten ist und dann die Fehlersuche mit anschauen und das Ergebnis mir gelegen lassen. Danach dann das Go für die Reparatur geben.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Det65 schrieb:
Rücklaufmenge der Düsen messen, wenn eine Düse Zuviel durchlässt springt er auch schlecht an!


Gesendet von Siemens C 25
Genau da würde ich auch ansetzen. Wenn man es selber nicht kann, kostet das trotzdem nur eine Kleinigkeit. Wenn die Injektoren gut sind, würde ich die Glühstifte tauschen. Früher oder später kommen die sowieso.
 

GCNewbie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Bonn
Also. Gerade wurde der Wagen nochmals auslesen. Jetzt NACH dem Wechsel des Steuergerätes ist ein Fehler hinterlegt (Glühkerze 1, Glühkerze 5). Vorher gab es diesen Fehler nicht. Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät defekt war und den Defekt der Glühkerzen nicht and OBD weitergegeben hat. Morgen lasse ich alle Glühkerzen wechseln. Mal sehen ob es dann i.O. ist. Was darf sowas kosten?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das hängt wohl in erster Linie davon ab wie leicht oder schwer die alten Glühkerzen rausgehen. Rechne mal mit 300 EURO. Soviel hat zumindest mein Bruder dafür bezahlt
 

Det65

Guest
Beim OM 642 hatte ich noch nie Probleme, ein Glühstift von Beru 15€!


Gesendet von Siemens C 25
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
15 das Stück und ist in Max 2Stunden gewechselt. Sofern keiner abreißt. Dann kann man das nicht genau sagen
 

GCNewbie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Bonn
So. Das Wechseln hat 170 Euro inkl. Stundenlohn und Teile gekostet. Und heute morgen sprang er an wie ein junger Gott. Also:
 
Steuergerät war defekt, dass wurde nicht im OBD gezeigt. Auch das 3 Glühkerzen defekt waren wurde erst im OBD sichtbar nachdem der Steuergerät getauscht wurde. 
 
Erschreckend finde ich die Aussage des Bosch Diesel Dienstes, dass es AUF KEINEN FALL die Glühkerzen sind, da ein Diesel diese erst ab minus Temperaturen benötigt. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
GCNewbie schrieb:
 
Erschreckend finde ich die Aussage des Bosch Diesel Dienstes, dass es AUF KEINEN FALL die Glühkerzen sind, da ein Diesel diese erst ab minus Temperaturen benötigt. 
Es werden immer mehr, die keine Ahnung von Technik haben, aber als Fachleute auftreten wollen. Wovon dieses "Fachleute" aber sehr viel Ahnung haben, ist wie man (ahnungslose) Kunden über denTisch zieht. Echt traurig diese Entwicklung.
Aber schön, dass dein Auto wieder vernünftig anspringt. Dann kann der Winter ja kommen!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Der Preis ist absolut in Ordnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hat Startprobleme

Motor hat Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Startprobleme wenn Motor kalt beim 5,9er

    Startprobleme wenn Motor kalt beim 5,9er: Folgendes Szenario: Wagen steht in der Tiefgarage bei momentan kostant 11°. Wenn ich morgens den Wagen starten möchte, muss ich eine Zeit lang...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • XJ nonHO Startprobleme nur bei warem Motor

    XJ nonHO Startprobleme nur bei warem Motor: Hallo, gefundene Beitrge im Forum beschäftigen sich primär mit Startproblemen bei kaltem Motor. Hier ist es nun etwas anders, der XJ springt...
  • Ähnliche Themen

    Oben