Felge 9 Zoll mit ET 0? Was ist ein Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Felge 9 Zoll mit ET 0? Was ist ein Lenkungsdämpfer? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin Neu hier, ein Rookie...also behandelt mich anständig, falls das jetzt ne blöde oder schon zu oft gestellte Frage ist. Hab vorher den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bullshit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Reutlingen
Ich bin Neu hier, ein Rookie...also behandelt mich anständig, falls das jetzt ne blöde oder schon zu oft gestellte Frage ist. Hab vorher den Thread mit den Goodrichreifen aufgemacht. Hier wurde mit top geholfen:) Danke nochmals!
 
1. Ich wollte mir Felgen in  9x17 ET 37 aufziehen und meine Spurplatten 60mm Achse behalten...würde bedeuten, dass die Reifen ca. 2.7cm über die Kotflügel rausgehen. Dachte mir, das ist ein NO GO. Jetzt hab ich hier gelesen, das 9 Zoll mit bis zu ET 0 verbaut werden. Kann/darf der Reifen tatsächlich so weit überstehen? Wer hat so was eingetragen bekommen?
 
2. Immer wieder lese ich bei Höherlegung vom Einbau anderer Lenkungsdämpfer oder gar doppelter Lenkungsdämpfer....brauch ich das grundsätzlich, ist die Serie hier zu schwach oder schlecht?? Ich will es ja letztlich sauber haben...also wenn schon, dann halt auch gleich ein Lenkungsdämpfer mit rein?
Vielen Dank für eure Geduld schon mal im Voraus!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also überstehen dürfen die Reifen überhaupt nicht.
Einige Händler tricksen und  lassen mit eintragen auf ausreichende Abdeckung ist zu achten usw. usw.
Viele prahlen bei FB auch mit den überstehenden Reifen, da man es doch immer mal wieder mit Trickserei eingetragen bekommt.
Fakt ist aber, kommt man an den falschen, dann wird trotz Eintragung das  bemängelt und ggf. still gelegt, oder zum TÜV geschleppt zwecks Nachkontrolle.
 
Lenkungsdämpfer würde sogar Serie reichen. Der soll nur die Schläge von der Strasse und Gelände her dämpfen. Mit großen Reifen kommen sogar weniger Schläge durch. Insofern, braucht man nicht. Wenn man es doch machen will....... keinen Gasdruck nehmen,d er der drückt dauernd in die Lenkung.
Ich bin lange zeit mit einem defekten LD rumgefahren und habe nix gemerkt.
Jetzt habe ich den Billigsten auf  meinem JK, da  nicht viel auf die große Achse paßt und habe auch 0 Probleme, trotz 9x17 ET-12 Felgen und 35er Reifen......
 

Bullshit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Reutlingen
Danke Dir für die hilfreiche Antwort. 9x17 ET 12....und die Räder stehen nicht über?!!
Ich war am überlegen 9x17 ET 37 mit 30mm SPV = 9 x17 ET 7
Die 5 mm dürften doch dann nicht alles zum scheitern verurteilen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So sah es aus....... mit TÜV
 

 
So jetzt, obwohl es immer noch grenzwertig ist, da er nun so hoch steht.
 
 

Bullshit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Reutlingen
Gefällt mir....so irgendwie soll meiner mal aussehen...5-6cm höher, ne anständige Bereifung.....ich bin fast nur auf der Straße, war noch nie im Gelände....muss mich da mal vorsichtig rantasten.....werd nicht übertreiben, ist mein Papamobil und DailyCruiser.....na ja, mal sehen.
Jedenfalls Danke für all eure Infos und Ratschläge...
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Ich finde einen guten Lenkungsdämpfer sehr sinnvoll.
Meine Kiste fährt damit viel ruhiger als vorher.Das ist auch kein persönliches Empfinden,das ist einfach so.
Und nein,ich hatte kein Death Wobbel.
 
Gruss Kay
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Obwohl Ricky's Kombi (Kotflügel, vordere Stoßstange) in einigen Bundesländern/Tüpflern eigentlich so auch nicht wirklich eintragungsfähig ist ( Radabdeckung dur die Kombi vorne nicht gegeben). Der der meinen neuen abgenommen hat hat es auch nur getan, weil a) die Hurricans an meinem alten auch schon abgenommen waren und b) es ein Amerikaimport ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MeatLoaf schrieb:
Obwohl Ricky's Kombi (Kotflügel, vordere Stoßstange) in einigen Bundesländern/Tüpflern eigentlich so auch nicht wirklich eintragungsfähig ist ( Radabdeckung dur die Kombi vorne nicht gegeben). Der der meinen neuen abgenommen hat hat es auch nur getan, weil a) die Hurricans an meinem alten auch schon abgenommen waren und B) es ein Amerikaimport ist.
 
 
An jedem gemachten JK zeige ich dir  zig Punkte die eigentlich so nicht dürften........
Allein schon eben die Radabdeckung und..... Änderung des Abrollumfanges Reifen  in Bezug auf Übersetzung und Abgasverhalten........
Wollen wir nur hoffen, dass  nie ein TÜVer mal richtig streng ist. Das Problem kommt, wenn er wirklich mal von Polizei zum TÜV geschickt wird. denn dann  geht es eben 100% nach Vorschrift, und dann haben alle  richtig Probleme.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Wichtig ist, dass die LAUFFLAECHE des Reifens abgedeckt ist.
Die Seitenwand darf ueberstehen.
 
Gruss
Harald
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
zur vorschriftsmassigen radabdeckung gehort auch ein uberstand nach vorne und hinten. irgendwas mit 15 und 30 grad... daher auch die geschlossenen stosstangen vorne an den eu modellen und die schmutzlappen hinten ;-)
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Mustang schrieb:
Wichtig ist, dass die LAUFFLAECHE des Reifens abgedeckt ist.
Die Seitenwand darf ueberstehen.
 
Gruss
Harald
Nicht mehr.
Das war früher so, aber mit ECE Zulassung und EU Richtlinien, muß nun auch der Reifen komplett, inkl. Seitenwand, abgedeckt sein.


 
LionRH schrieb:
zur vorschriftsmassigen radabdeckung gehort auch ein uberstand nach vorne und hinten. irgendwas mit 15 und 30 grad... daher auch die geschlossenen stosstangen vorne an den eu modellen und die schmutzlappen hinten ;-)
50 und 30° und ab 150mm über Radmitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felge 9 Zoll mit ET 0? Was ist ein Lenkungsdämpfer?

Felge 9 Zoll mit ET 0? Was ist ein Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?

    Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?: Moin, Ich fahre einen Grand Cherokee WH Overland. ich würde gerne wissen welche Geländereifen gut sind auch auf der Straße ( sie sollten wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben