Jack0russelL
Neu hier
Threadstarter
[SIZE=10.5pt]Tach auch![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich bin neu hier [/SIZE] [SIZE=10.5pt], hab auch schon viel rumgestöbert und mir einiges an nützlichen Informationen zu meinem neuen Wegbegleiter (Jeep Wrangler Unlimited BJ 2011) raussuchen können. Toll, dass es solche Foren gibt! [/SIZE] :top:
[SIZE=10.5pt]Nun möchte ich auch mal etwas beisteuern. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Konkret geht es um den Austausch des im Jeep verbauten original Radio/Navi und Einbau eines DIN 2 Kenwood DMX7017DABS Moniceivers. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe viel Zeit in die Recherche, speziell zum benötigten CanBus Adapter investiert und am Ende leider noch mal einiges an Zeit in die Fehlersuche, da trotz aller Sorgfalt nicht alles wie gewünscht funktioniert hat. Um potentiellen Leidgenossen dieses Schicksal möglicherweise zu ersparen, hier meine Erfahrungen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Benötigtes Material:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]BTW: Da alle beteiligten Firmen mir sehr behilflich waren meine Probleme (dazu mehr im Verlauf) in den Griff zu bekommen nutze ich z.T. deren Links als Beispiel für die entsprechenden Komponenten. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Kenwood DMX7017DABS [/SIZE] [SIZE=10.5pt] (ca. 450,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- DIN 2 Radioeinbauset für Jeep Wrangler JK ab BJ 04/2007 (ca 30 ,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- CanBus Adapter (RadioPRO4 Interface) mit Lenkradfernbedienung (RP4-CH11) (ca. 220,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- DABS Antenne (Kenwood CX-DAB1) (ca. 22,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Montageset ISO Stecker (ca. 7,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Antennen Stecker (ca. 3,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- "A-Team" Band (ca. 4,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Option Rückfahrkamera[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zum Anschluss einer Spannung an die Kamera wird folgendes benötigt. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Stromdieb 0,5-1,5 mm2 (ca. 0,1 €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Der Ausbau:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Die Armaturenbrett-Blende ausbauen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eine geeignete Anleitung zum Ausbau der Blende um an den Radioschacht zu kommen findet sich hier: Videoanleitung [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Achtung am Ende müssen es 4 Schrauben sein, die gelöst wurden! Also bitte genau hinschauen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Das alte Radio ausbauen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die 4 Schrauben lösen und das Radio herausziehen, sollte nun nicht mehr das Problem sein.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Den Stahlträger entfernen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zusätzlich, damit das Kenwood Platz hat, muss der Stahlträger hinten (welcher das Jeep Radio aufnimmt) abgeschraubt werden (Zwei Schrauben). Ansonsten bekommt man das Kenwood nicht unter. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Aber keine Angst, da wackelt nix, es geht am Ende so eng zu, dass das Radio quasi von allen Seiten gehalten wird. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Der Einbau:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Den originalen Antennenstecker ersetzen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Den vom Jeep (nicht vom Kenwood) abzwicken und durch den neu gekauften ersetzen. Der originale (Fakra) passt nicht in die DIN Buchse vom Kenwood.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Vorbereitung des CanBus Adapters. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dazu wird der ISO Stecker Montagesatz benötigt. Zum korrekten Verkabeln bitte der dem Adapter beigelegten Anleitung folgen. Ich finde das es dort gut erklärt ist. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe zusätzlich die freien Stellen der ISO Stecker verwendet um die noch benötigten "losen" Kabel wie Rückwärtsgang, Lenkradfernbedienung, Parksensor etc. aufzulegen. Die kann man natürlich auch anderweitig geeignet miteinander verbinden. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Wichtig: [/SIZE][SIZE=10.5pt]Beim ISO Audiostecker muss entgegen der original beschriebenen Verkabelung "vorn" mit "hinten" vertauscht werden, also Lila mit Grau tauschen und Grün mit Weiß. Wenn man das nicht tut, wird die Freisprechfunktion über Apple Carplay nicht funktionieren! Man hört dann quasi den Teilnehmer nicht sprechen. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Tausch funktioniert dann zusätzlich sogar noch der Fader "fast" vollständig, soll heißen links/rechts geht, vorn/hinten leider immer noch nicht. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ohne diesen Tausch funktioniert das Freisprechen nur über Bluetooth!!![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich hatte mein Kenwood Radio wegen dem fehlenden Ton sogar zur Reparatur beim Hersteller, da anzunehmen war, dass es sich um einen Defekt am Gerät oder Software Bug handelt. Es mutete so an, als ob der Verstärker beim Aktivieren der Freisprechfunktion abgeschaltet wird. Aber nein, wie sich herausstellte, die Audioausgabe erfolgt eben nur über die hinteren Lautsprecher. Das CanBus Signal aktiviert zum Telefonieren aber nur den Verstärker für die vorderen Lautsprecher. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Beim Freisprechen über Bluetooth scheint das anders zu sein, da kann man im Radio Setup aber auch konfigurieren ob das Signal nur an "Vorne" oder an "Alle" gehen soll. Bei Carplay kann das nicht konfiguriert werden. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zu Android kann ich leider nix sagen. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Über das gleiche Phänomen wurde übrigens auch mit einem Pioneer Radio berichtet (Anderes Forum, anderer Thread).[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verlegen der DAB Antenne. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Bitte unbedingt darauf achten, dass der Masse-Anschluss gewährleistet ist, andernfalls ist die Empfangsqualität nicht berauschend. Normalerweise wird wohl dazu in Scheibennähe der Lack am Rahmen abgeschmirgelt. Ich habe dazu aber vom Radioschacht von einer dort befindlichen Schraube bis zur Antennenposition ein Kabel verlegt. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Je nach Geschmack...[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verlegen des GPS Sensors. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Da der originale Jeep Stecker (Fakra) nicht passt, habe ich den mit dem Kenwood mitgelieferten GPS Empfänger verwendet. Angebracht habe ich den direkt über dem Tacho, quasi eins weiter wo der originale GPS Empfänger sitzt. Da ist genug Platz auch wenn dann die Blende wieder draufkommt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verlegen des mit dem Kenwood mitgelieferten Mikrofons. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Das im Jeep eingebaute funktioniert nicht so ohne weiteres. Wo man das neue anbringt bleibt einem selbst überlassen. Irgendwie in Mund Nähe denke ich. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Anbringen des DIN 2 Einbaurahmen am Kenwood. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Wenigstens mit jeweils zwei Schrauben anbringen. Dabei auf die Länge der Schrauben achten, damit drinnen nix kaputtgeht. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Übrigens die mitgelieferte Blende des Kenwood, kann getrost „archiviert“ werden, die wird im Jeep nicht benötigt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verkabeln des Radios.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Vorher sollten die nicht einrastenden Kabelverbindungen sowie lose Enden die evtl. Kurzschlussgefährdet sind, mit dem Gewebeband abgeklebt werden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Programmieren der Lenkradfernbedienung.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eigentlich ist hier nur ein Wahlschalter auf die Ziffer zu stellen, die der in der Anleitung dem entsprechenden Hersteller entspricht. Aber um zusätzlich zur Standardbelegung genutzte Tasten verwenden zu können, ist eine Programmierung notwendig. Das ist aber kinderleicht und meiner Meinung nach auch gut in der Anleitung beschrieben. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Einbau des Radios. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die 4 Schrauben wieder anziehen und dabei darauf achten, dass man die Kabel einigermaßen geschickt im Radioschacht verschwinden lässt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] - Einbau der Armaturenbrett-Blende.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Man ahnt es, genau umgekehrt wie beim Ausbau.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]So ich hoffe ich habe nix vergessen und der ein oder andere findet es nützlich und kann weniger Zeit auf die Sucherei und mehr aufs einbasteln des Radios verwenden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zum Schluss noch vielleicht ein Wort zum Kenwood DMX7017DABS - „Begeisterung“. Nee, mal im Ernst, irgendwas ist ja immer aber hier ist ganz viel ganz gut. Das der DAB Empfang in meiner Region nicht so dolle ist, dafür kann Kenwood nix, da habe ich auch in meinem Firmenfahrzeug mit Werksseitig verbautem DAB Radio leichte Probleme. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Aber im Gegensatz zu meinem ersten Versuch mit einem „China“ Radio für über 600,- (ja, richtig gelesen) welches ich völlig frustriert und entnervt, mit dem Bewusstsein nicht mal 100,- dafür ausgeben zu wollen, wenn ich gewusst hätte was mich erwartet, zurückgegeben habe, funktioniert hier alles wie erwartet - Kenwood halt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Schön Tach noch...[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]...der russelL[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich bin neu hier [/SIZE] [SIZE=10.5pt], hab auch schon viel rumgestöbert und mir einiges an nützlichen Informationen zu meinem neuen Wegbegleiter (Jeep Wrangler Unlimited BJ 2011) raussuchen können. Toll, dass es solche Foren gibt! [/SIZE] :top:
[SIZE=10.5pt]Nun möchte ich auch mal etwas beisteuern. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Konkret geht es um den Austausch des im Jeep verbauten original Radio/Navi und Einbau eines DIN 2 Kenwood DMX7017DABS Moniceivers. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe viel Zeit in die Recherche, speziell zum benötigten CanBus Adapter investiert und am Ende leider noch mal einiges an Zeit in die Fehlersuche, da trotz aller Sorgfalt nicht alles wie gewünscht funktioniert hat. Um potentiellen Leidgenossen dieses Schicksal möglicherweise zu ersparen, hier meine Erfahrungen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Benötigtes Material:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]BTW: Da alle beteiligten Firmen mir sehr behilflich waren meine Probleme (dazu mehr im Verlauf) in den Griff zu bekommen nutze ich z.T. deren Links als Beispiel für die entsprechenden Komponenten. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Kenwood DMX7017DABS [/SIZE] [SIZE=10.5pt] (ca. 450,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- DIN 2 Radioeinbauset für Jeep Wrangler JK ab BJ 04/2007 (ca 30 ,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- CanBus Adapter (RadioPRO4 Interface) mit Lenkradfernbedienung (RP4-CH11) (ca. 220,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- DABS Antenne (Kenwood CX-DAB1) (ca. 22,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Montageset ISO Stecker (ca. 7,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Antennen Stecker (ca. 3,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- "A-Team" Band (ca. 4,- €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Option Rückfahrkamera[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zum Anschluss einer Spannung an die Kamera wird folgendes benötigt. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Stromdieb 0,5-1,5 mm2 (ca. 0,1 €)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Der Ausbau:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Die Armaturenbrett-Blende ausbauen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eine geeignete Anleitung zum Ausbau der Blende um an den Radioschacht zu kommen findet sich hier: Videoanleitung [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Achtung am Ende müssen es 4 Schrauben sein, die gelöst wurden! Also bitte genau hinschauen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Das alte Radio ausbauen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die 4 Schrauben lösen und das Radio herausziehen, sollte nun nicht mehr das Problem sein.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Den Stahlträger entfernen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zusätzlich, damit das Kenwood Platz hat, muss der Stahlträger hinten (welcher das Jeep Radio aufnimmt) abgeschraubt werden (Zwei Schrauben). Ansonsten bekommt man das Kenwood nicht unter. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Aber keine Angst, da wackelt nix, es geht am Ende so eng zu, dass das Radio quasi von allen Seiten gehalten wird. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Der Einbau:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Den originalen Antennenstecker ersetzen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Den vom Jeep (nicht vom Kenwood) abzwicken und durch den neu gekauften ersetzen. Der originale (Fakra) passt nicht in die DIN Buchse vom Kenwood.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Vorbereitung des CanBus Adapters. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dazu wird der ISO Stecker Montagesatz benötigt. Zum korrekten Verkabeln bitte der dem Adapter beigelegten Anleitung folgen. Ich finde das es dort gut erklärt ist. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe zusätzlich die freien Stellen der ISO Stecker verwendet um die noch benötigten "losen" Kabel wie Rückwärtsgang, Lenkradfernbedienung, Parksensor etc. aufzulegen. Die kann man natürlich auch anderweitig geeignet miteinander verbinden. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Wichtig: [/SIZE][SIZE=10.5pt]Beim ISO Audiostecker muss entgegen der original beschriebenen Verkabelung "vorn" mit "hinten" vertauscht werden, also Lila mit Grau tauschen und Grün mit Weiß. Wenn man das nicht tut, wird die Freisprechfunktion über Apple Carplay nicht funktionieren! Man hört dann quasi den Teilnehmer nicht sprechen. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Tausch funktioniert dann zusätzlich sogar noch der Fader "fast" vollständig, soll heißen links/rechts geht, vorn/hinten leider immer noch nicht. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ohne diesen Tausch funktioniert das Freisprechen nur über Bluetooth!!![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich hatte mein Kenwood Radio wegen dem fehlenden Ton sogar zur Reparatur beim Hersteller, da anzunehmen war, dass es sich um einen Defekt am Gerät oder Software Bug handelt. Es mutete so an, als ob der Verstärker beim Aktivieren der Freisprechfunktion abgeschaltet wird. Aber nein, wie sich herausstellte, die Audioausgabe erfolgt eben nur über die hinteren Lautsprecher. Das CanBus Signal aktiviert zum Telefonieren aber nur den Verstärker für die vorderen Lautsprecher. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Beim Freisprechen über Bluetooth scheint das anders zu sein, da kann man im Radio Setup aber auch konfigurieren ob das Signal nur an "Vorne" oder an "Alle" gehen soll. Bei Carplay kann das nicht konfiguriert werden. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zu Android kann ich leider nix sagen. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Über das gleiche Phänomen wurde übrigens auch mit einem Pioneer Radio berichtet (Anderes Forum, anderer Thread).[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verlegen der DAB Antenne. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Bitte unbedingt darauf achten, dass der Masse-Anschluss gewährleistet ist, andernfalls ist die Empfangsqualität nicht berauschend. Normalerweise wird wohl dazu in Scheibennähe der Lack am Rahmen abgeschmirgelt. Ich habe dazu aber vom Radioschacht von einer dort befindlichen Schraube bis zur Antennenposition ein Kabel verlegt. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Je nach Geschmack...[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verlegen des GPS Sensors. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Da der originale Jeep Stecker (Fakra) nicht passt, habe ich den mit dem Kenwood mitgelieferten GPS Empfänger verwendet. Angebracht habe ich den direkt über dem Tacho, quasi eins weiter wo der originale GPS Empfänger sitzt. Da ist genug Platz auch wenn dann die Blende wieder draufkommt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verlegen des mit dem Kenwood mitgelieferten Mikrofons. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Das im Jeep eingebaute funktioniert nicht so ohne weiteres. Wo man das neue anbringt bleibt einem selbst überlassen. Irgendwie in Mund Nähe denke ich. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Anbringen des DIN 2 Einbaurahmen am Kenwood. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Wenigstens mit jeweils zwei Schrauben anbringen. Dabei auf die Länge der Schrauben achten, damit drinnen nix kaputtgeht. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Übrigens die mitgelieferte Blende des Kenwood, kann getrost „archiviert“ werden, die wird im Jeep nicht benötigt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Verkabeln des Radios.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Vorher sollten die nicht einrastenden Kabelverbindungen sowie lose Enden die evtl. Kurzschlussgefährdet sind, mit dem Gewebeband abgeklebt werden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Programmieren der Lenkradfernbedienung.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eigentlich ist hier nur ein Wahlschalter auf die Ziffer zu stellen, die der in der Anleitung dem entsprechenden Hersteller entspricht. Aber um zusätzlich zur Standardbelegung genutzte Tasten verwenden zu können, ist eine Programmierung notwendig. Das ist aber kinderleicht und meiner Meinung nach auch gut in der Anleitung beschrieben. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]- Einbau des Radios. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die 4 Schrauben wieder anziehen und dabei darauf achten, dass man die Kabel einigermaßen geschickt im Radioschacht verschwinden lässt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] - Einbau der Armaturenbrett-Blende.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Man ahnt es, genau umgekehrt wie beim Ausbau.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]So ich hoffe ich habe nix vergessen und der ein oder andere findet es nützlich und kann weniger Zeit auf die Sucherei und mehr aufs einbasteln des Radios verwenden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zum Schluss noch vielleicht ein Wort zum Kenwood DMX7017DABS - „Begeisterung“. Nee, mal im Ernst, irgendwas ist ja immer aber hier ist ganz viel ganz gut. Das der DAB Empfang in meiner Region nicht so dolle ist, dafür kann Kenwood nix, da habe ich auch in meinem Firmenfahrzeug mit Werksseitig verbautem DAB Radio leichte Probleme. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Aber im Gegensatz zu meinem ersten Versuch mit einem „China“ Radio für über 600,- (ja, richtig gelesen) welches ich völlig frustriert und entnervt, mit dem Bewusstsein nicht mal 100,- dafür ausgeben zu wollen, wenn ich gewusst hätte was mich erwartet, zurückgegeben habe, funktioniert hier alles wie erwartet - Kenwood halt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Schön Tach noch...[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]...der russelL[/SIZE]