Prins VSI von einem Jeep auf einen anderen Umbauen

Diskutiere Prins VSI von einem Jeep auf einen anderen Umbauen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach zusammen Hab mir gestern einen 2. Granny als Teilespender zugelegt mit einer LPG Anlage von Prins VSI mit Unterflurtank. Jetzt wollte ich...
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Draiwer

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Tach zusammen

Hab mir gestern einen 2. Granny als Teilespender zugelegt mit einer LPG Anlage von Prins VSI mit Unterflurtank. Jetzt wollte ich nur den Tank in meinen anderen einbauen lassen. Den Rest von VIALLE oder INCOM mit der Flüssigeinspritzung Ist das möglich kennt sich da jemand aus???
 
Gurti

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Möglich ist vieles, aber wenn du es sowieso nicht selbst machst solltest du vorrangig denjenigen fragen der es machen (und eintragen lassen) soll.
Aber wieso nicht die ganze Anlage übernehmen? Prins VSI ist doch erst mal nicht schlecht?
 

Draiwer

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Naja....hab gelesen das man bei einem Verdampfer immer mal was einstellen muss und bei der icom bzw. VIALLE werden die Daten gleich vom Benzinsteuergerät übernommen. Will es so einfach wie möglich haben.


Und er soll angeblich mehr Leistung bekommen
 
Gurti

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Wieso, die Prins VSI ist doch auch eine direkt einspritzende Anlage, oder hab' ich die Abkürzung jetzt verwechselt?
Soweit ich weiß werden bei den Prins VSI die Ansaugkrümmer eingeschickt um direkt bei Prins die Düsen setzen zu lassen. Das vermeidet schon mal die mit dem Fachwissen und Engagement des Monteurs variierenden Düsenpositionen. Ideal um die fertig gesetzten Düsen mitsamt Krümmern aus dem Spender zu übernehmen...
Icom (und Vialle?) nimmt einfach das Einspritzsignal das für die Benzindüsen gedacht ist und leitet es auf die Gasdüsen um. Die Anpassung der genauen Einspritzmenge funktioniert über den Einsatz von Kalibratoren (sozusagen Reduzierstücke mit unterschiedlichen Bohrungen).
Bei Prins gibt es ein eigenes Steuergerät das im Prinzip genau so wie die normale ECU funktioniert. Die Werte sind nicht verstellbar und das Teil ist jeweils für das betreffende Fahrzeugmodell programmiert. Mit der Folge dass jede Abweichung der Gemischbildung angeblich von der Benzinseite herrührt, an der Prins kann es niemals nicht liegen... :thefinger_red: Das war für mich letztlich der entscheidende Grund die Icom zu nehmen (vom extremen Unwissen des Prins - Verkäufers abgesehen).
 

Draiwer

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Gurti schrieb:
Möglich ist vieles, aber wenn du es sowieso nicht selbst machst solltest du vorrangig denjenigen fragen der es machen (und eintragen lassen) soll.
Aber wieso nicht die ganze Anlage übernehmen? Prins VSI ist doch erst mal nicht schlecht?
Ich weiß nicht ob die schlecht oder gut ist. Bis jetzt hab ich überwiegend positive Berichte über die prins gelesen
 
Gurti

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Die Prins ist zumindest so gut dass es sich lohnt eine funktionierende Anlage aus dem Schlachter komplett zu übernehmen.
Zudem eine reine Fleißarbeit die du größtenteils selbst machen kannst, dafür braucht es keinen teuren Spezialisten.
 
catmanjag

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Prins sind Verdampferanlagen. Wortwörtlich übersetzt in etwa "sequentielle Dampfeinspritzung".
 

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Gurti schrieb:
Die Prins ist zumindest so gut dass es sich lohnt eine funktionierende Anlage aus dem Schlachter komplett zu übernehmen.
Zudem eine reine Fleißarbeit die du größtenteils selbst machen kannst, dafür braucht es keinen teuren Spezialisten.
Dann kann ich auch grad die geborte Ansaugbrücke übernehmen? Meiner ist n pre face, der andere Facelift.
 

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Warum holt man sich einen Facelift als Spender wenn man einen Pre hat?
 
Gurti

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Draiwer schrieb:
Dann kann ich auch grad die geborte Ansaugbrücke übernehmen? Meiner ist n pre face, der andere Facelift.
 
Du bist derjenige der die beiden Autos nebeneinander zu stehen hat, von daher ab sofort Fachmann für die Unterschiede zwischen FL und Pre-FL beim Z :jester:
 
 
Amphiranger

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Vorab: Prins ist eigentlich eine gute Anlage. Wenn, dann sollte das komplette System übernommen werden. Komponenten verschiedener Systeme und Hersteller zu mischen macht keinen Sinn - wirst du auch kein Abgasgutachten für kriegen. Der Tank ist mit Vialle oder ICOM nicht kombinierbar.
 
Auch Gasanlagen unterliegen einem Verschleiß. Ob der Umbau vom Schlachter in dein Auto eine gute Idee ist, hängt wie bei allem vom Zustand ab. Insbesondere der Unterbodentank mit dem Multiventil ist meist der Feuchtigkeit, Schlamm und Salz ausgesetzt und somit der Korrosion preisgegeben. Alle Kunststoffschläuche und Gummidichtung härten unter Einfluß LPG aus und sind unbedingt zu ersetzen!
 
Der Aus- und Einbau macht schon etwas Arbeit. Da sollte man sich sicher sein, dass die Komponenten, die man verwendet auch tatsächlich vernünftig funktionieren und nicht bereits am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Wenn der Tank bereits Roststellen aufweist, kannst du ihn gleich im Schlachter drin lassen. 
Der Tank ist im übrigen auch nicht der teuerste Posten einer Gasanlage...
 
Mein Tip für Unterbodentanks: Neuen kaufen und VOR Einbau vernünftig konservieren! Der Anstrich ab Werk ist i.d.R. nur billige 1-Schicht Farbe, so dass Korrosion vorprogrammiert ist, damit man nach etwa 5 Jahren einen neuen kaufen muss!
 

Draiwer

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Amphiranger schrieb:
Vorab: Prins ist eigentlich eine gute Anlage. Wenn, dann sollte das komplette System übernommen werden. Komponenten verschiedener Systeme und Hersteller zu mischen macht keinen Sinn - wirst du auch kein Abgasgutachten für kriegen. Der Tank ist mit Vialle oder ICOM nicht kombinierbar.
 
Auch Gasanlagen unterliegen einem Verschleiß. Ob der Umbau vom Schlachter in dein Auto eine gute Idee ist, hängt wie bei allem vom Zustand ab. Insbesondere der Unterbodentank mit dem Multiventil ist meist der Feuchtigkeit, Schlamm und Salz ausgesetzt und somit der Korrosion preisgegeben. Alle Kunststoffschläuche und Gummidichtung härten unter Einfluß LPG aus und sind unbedingt zu ersetzen!
 
Der Aus- und Einbau macht schon etwas Arbeit. Da sollte man sich sicher sein, dass die Komponenten, die man verwendet auch tatsächlich vernünftig funktionieren und nicht bereits am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Wenn der Tank bereits Roststellen aufweist, kannst du ihn gleich im Schlachter drin lassen. 
Der Tank ist im übrigen auch nicht der teuerste Posten einer Gasanlage...
 
Mein Tip für Unterbodentanks: Neuen kaufen und VOR Einbau vernünftig konservieren! Der Anstrich ab Werk ist i.d.R. nur billige 1-Schicht Farbe, so dass Korrosion vorprogrammiert ist, damit man nach etwa 5 Jahren einen neuen kaufen muss!
Die Anlage wurde 2014 eingebaut mit Unterflurtank der über 600,- gekostet hat. Sobald der Tank ausgebaut wurde werde ich es begutachten und evtl. Neu konservieren. die Düsen sind von KEIHIN.
 

Draiwer

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Gurti schrieb:
 
Du bist derjenige der die beiden Autos nebeneinander zu stehen hat, von daher ab sofort Fachmann für die Unterschiede zwischen FL und Pre-FL beim Z :jester:
 
Werde ich demnächst kundtun. Da gibt's ja so einiges das ich gebrauchen könnte,...infinty Lautsprecher, Stoßstange, Heckklappe...... :))
 

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Da denkst du wohl etwas falsch. Die Stosstange passt nicht (wenn dann nur die ganze Front), Heckklappe ist auch eine andere bzw die Innenverkleidung ist anders und eventuell der Stecker oben für die Kabel.
Innenverkleidung generell passt nicht, Getriebe nicht, VTG ist 20:80 und nicht 50:50 etc.
Türen haben auch einen anderen Stecker.
Viel wirst du also nicht verwenden können...
 
catmanjag

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Wenn es um den Unterflurtank geht kannst Du den Benzintank übernehmen und dem Gastank entsprechend einen ICOM/Vialle-Tank neu kaufen. Aber die Neulegung der Gasschläuche wird auch nicht einfach so gemacht sein, schlimmstenfalls brauchst Du noch ein komplettes Set in neu.
 

Draiwer

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XJ988 schrieb:
Wenn es um den Unterflurtank geht kannst Du den Benzintank übernehmen und dem Gastank entsprechend einen ICOM/Vialle-Tank neu kaufen. Aber die Neulegung der Gasschläuche wird auch nicht einfach so gemacht sein, schlimmstenfalls brauchst Du noch ein komplettes Set in neu.
Und wohin dann mit dem gastank?? Will nix im Kofferraum haben
 

Draiwer

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GrandCherokee93 schrieb:
Da denkst du wohl etwas falsch. Die Stosstange passt nicht (wenn dann nur die ganze Front), Heckklappe ist auch eine andere bzw die Innenverkleidung ist anders und eventuell der Stecker oben für die Kabel.
Innenverkleidung generell passt nicht, Getriebe nicht, VTG ist 20:80 und nicht 50:50 etc.
Türen haben auch einen anderen Stecker.
Viel wirst du also nicht verwenden können...
Benötige hauptsächlich nur die Gasanlage und die Lautsprecher.... Vielleicht noch das Lenkrad wenn es möglich 8-D
 

Det65

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Was ist an den Lautsprechern so doll?? Jeder moderne Lautsprecher von heute in der Größe ist besser....
 
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