Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Ich bin ja neue GC-Besitzerin und hätte ein paar Anfängerfragen:   Ich kenne es vom Diesel meines Vaters, dass man denn immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen
 
Ich bin ja neue GC-Besitzerin und hätte ein paar Anfängerfragen:
 
  • Ich kenne es vom Diesel meines Vaters, dass man denn immer erst vorglühen lassen musste und nicht direkt anlassen durfte. Muss das beim 2015er GC gemacht werden? Wenn ja, wie?
     
  • Ich möchte gerne die Lieder von meinem iPhone hören. Wenn das iPhone per Bluetooth verbunden ist (das habe ich geschaft, hehe), wie kann ich die Lieder auswählen? Kann ich irgendwie die gewünschte "CD" auswählen oder muss ich das übers iPhone steuern? Oder würde es besser gehen wenn es per USB-Kabel verbunden ist?
     
  • Dann habe ich es geschaft meine Sitzposition auf die Nummer 1 zu speichern. Aber ich kann die Position nicht an den Schlüssel koppeln. Jedes mal wenn ich das Auto öffne, geht der Sitz in die Position vom Vorbesitzer! Ich habe schon probiert die Speicherung (Nr. 1) auf dem Schlüssel mit der Entriegelungstaste zu löschen, aber das geht nicht.
    Ich habe ja 2 Schlüssel bekommen. Kann es sein, dass ein Schlüssel für die Nr. 1 und einer für die Nr. 2 ist?  
    Habe es gemäss Bedienungsanleitung gemacht aber irgendwie geht das nicht.
So das wärs vorläufig mal :D
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hallo Leti,
Glückwunsch zum Kauf..
 
Nun zu Deinen Fragen..
 
zu 1. "Vorglühen", das muss aber ein sehr alter Diesel von Deinem Vater sein, denn, das warten auf "Vorglühen" ist
seit guten 20-Jahren nicht mehr nötig.. :)
D.h. rein ins Auto und starten ;)
 
zu 2. Sofern es das original Radio ist, kannst Du die Lieder, etc. nicht darüber "ansteuern", sondern
musst die "CD" tatäschlich am Handy starten :(
 
zu 3. kann Dir hier nicht helfen..
 

wolke66

Guest
zu 3. sollte eigentlich so gehen:
 
1) Jeep aus schalten.
2) Sitz einstellen, wie man es möchte. Dann zur  Programmierung "Memory" etwas länger drücken, anschließend direkt die Speichertaste (1 oder 2)
3) innerhalb von 10 Sekunden auf Schlüssel 1 oder 2 auf LOCK drücken.
 
 
 

wolke66

Guest
@leti: also für eine Schweizerin gehe ich ja sogar zum Auto.
Habs ausprobiert, funzt so, wie ich gesagt habe.
 
Dumme Frage: Du hast schon das Häkchen im uconnect-Einstellungsmenü unter "Türen & Verriegelung" (oder so ähnlich) bei "Koppeln der Memory-Funktion mit den Schlüsseln" (oder so ähnlich) gesetzt??  Sonst kannste das nämlich probieren biste Baden-Württenbergerin wirst, da klappt nie  ;-))
 
 
 
 
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
@Wolke
Danke :rofl:
Jaja, das Häkchen ist dort gesetzt!
Kann es denn sein, dass der Sitz einfach zurück geht um den Ausstieg zu erleichtern? Aber in dem Fall müsste er doch wieder nach vorne gehen wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufmache? Oder ist es normal, dass ich manuell auf die 1 drücken muss?
 

wolke66

Guest
wenn der Sitz einfach zurück geht, dann hat das was mit dem Komfortausstieg (oder so ähnich)  zu tun (kann man auch einen Haken setzen) und nix mit dem Programmieren über die Sitzmemory-Funktion bzw. über den Schlüssel.
 
Ich bin gerade ein wenig überfragt, was Du denn nun letzendlich willst.
Selbstredend ist, wenn alles richtig gekoppelt ist, ein Schlüssel für (Sitzposition) 1 und der andere Schlüssel für Position 2 zuständig.
Zusätzlich sollten sich dann neben dem Sitzen auch Radiosender, Spiegel etc. auf den jeweiligen Schlüssel "einstellen".
 
Also:
gespeichert (an der Tür) ist es ja offensichtlich richtig, oder?
Heißt, wenn Du 1 drückst fährt der Sitz in die gespeicherte Position, genauso wie bei 2?
Wenn sich jetzt trotz Koppelung (Häkchen im uconnect gesetzt) bei beiden Schlüsseln nichts verändert, ist "irgendwas" faul
 
 
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Ja genau, wenn ich den Knopf 1 drücke dann geht der Sitz/Spiegel an die gewünschte Position.
 
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem:
Ich muss mal schauen ob der Kompfortausstieg aktiviert ist oder nicht.
Wenn ja: muss man die Sitze immer manuell mit Knopfdrücken in die richtige Position bringen?
 
Ich bin eben davon ausgegangen, dass wenn ich das Auto aufmache, die Sitze dann von alleine in die richtige Position fahren.
 
Aber ich werde heute Abend gleich mal kontrollieren ob der Komfortausstieg programmiert ist.
 

Ahnungsloser

Guest
Die Sitzeinstellungen (und die von Wolke erwähnten Einstellungen der Radiosender, Spiegel usw.) sollten schon mit dem jeweiligen Schlüssel korrespondieren.
 
Soll heißen, je nach dem mit welchem Schlüssel die Türen geöffnet werden verstellen sich die Sitze mal in die eine oder in die andere Position.
 
Und das natürlich automatisch nur durch das Öffnen der Tür.
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Habe gerade in der Bedienungsanleitung gesehen, dass der Sitz so oder so in seine gespeicherte Position zurück gehen sollte wenn die Zündung auf ACC oder RUN ist. Und das passiert nicht!
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Kann ich denn egal welchen Schlüssel nehmen oder sollte ich es mal mit dem anderen versuchen?
Vielleicht ist auf dem anderen Schlüssel die Position 1 gspeichert und somit kann er dies nicht auf dem aktuellen Schlüssel tun?
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Also zumindest Lieder bei Spotify kann ich über Bluetooth abspielen und mit den Tasten hinterm Lenkrad steuern bzw. übers Radio wählen
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Das Sitzproblem ist gelöst! 
Anscheinend war mein Schlüssel auf die Sitzposition 2 gespeichert. Ich konnte ihn irgendwie nicht umlernen die Sitzposition 1 anzunehmen. Habe nun die Schlüssel getauscht und nun geht es! 

TommyPL schrieb:
Also zumindest Lieder bei Spotify kann ich über Bluetooth abspielen und mit den Tasten hinterm Lenkrad steuern bzw. übers Radio wählen
 
 Ok danke! Spotify habe ich leider nicht. Wäre cool gewesen wenn man das iPhone oder den iPod über das Uconnect hätte steuern können. 
Gibts evtl. eine anderes Musikmedium bei dem das funktioniert? 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kleine Anmerkung zum Thema Vorglühen beim Diesel:

Die Technik der Dieselmotoren mag sich in den letzten Jahrzehnten zwar modernisiert haben im Sinne der Leistungsausbeute und des Wirkungsgrades - leider auch zu Lasten der Solidität und Langlebigkeit - aber es ist nicht zutreffend, dass moderne Dieselmotoren nicht mehr vorglühen müssen.
Es sind nach wie vor Bauteile wie Glühzeitrelais und Glühkerzen verbaut und - besonders beim Kaltstart / in der kalten Jahreszeit - auch nötig.
Mag sein, dass die Vorglühzeiten sich verkürzt haben oder das Vorglühen bereits vor dem Starten des Motors vom Fahrer unbemerkt geschieht, aber es ändert grundsätzlich nichts am Grundprinzip...
Sollte also eine Vorglühanzeige vorhanden sein tut man gut daran abzuwarten, bis diese erloschen ist, und auch wenn der Motor bereits läuft gibt es meist noch eine Nachglühphase.

Gruss
Mik
 

wolke66

Guest
im tiefsten Winter merkt man auch, dass der WK2 vorglüht, man kann deutlich die Vorglühlampe im Display gut (gelb mit Drähten) erkennen und der automatisierte Startprozess dauert eben länger. Insofern kann man das, was der Mik geschrieben hat, (mal wieder) unbedenklich unterschreiben  ;-)
 

wolke66

Guest
Leti schrieb:
Das Sitzproblem ist gelöst! 
Anscheinend war mein Schlüssel auf die Sitzposition 2 gespeichert. Ich konnte ihn irgendwie nicht umlernen die Sitzposition 1 anzunehmen. Habe nun die Schlüssel getauscht und nun geht es! 

 
 Ok danke! Spotify habe ich leider nicht. Wäre cool gewesen wenn man das iPhone oder den iPod über das Uconnect hätte steuern können. 
Gibts evtl. eine anderes Musikmedium bei dem das funktioniert? 
 
Sitzproblem: schön, dass das jetzt klappt, auf die einfachsten Dinge kommt an manchmal zu letzt
 
iphone: wenn Du kein iphone hättest, dann würdest Du nur kurz die SD-Karte rausnehmen und mit einem Adapter ins uconnect stecken und das Problem wäre gelöst ....... (oder haben die Eier-Phones neuerdings SD-Karten??)
 
Bleibt also nur übrig: mach Dir ne SD am Rechner und dann kannste das machen, was Du willst oder aber (das darf man iphone-Besitzern eigentlich nicht vorschlagen) kauf Dir ein gutes Android-Handy  ;-))
 
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Ah cool, dann probiere ich das mal mit der SD-Karte, irgendwo sollte noch eine rumliegen! Danke für den Tipp!!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Mik : dattt stimmt, wollte die "Dame" nur nicht verunsichern..
 
Sagen wirs mal anders..
Zündung an und warten bis das "Glühsymbol" erlischt, dauert selbst im tiefsten Winter und frischer Batterie sowie
intakter Glühkerzen keine 3sec.. ;)
 
 
 

wolke66

Guest
Leti schrieb:
Ah cool, dann probiere ich das mal mit der SD-Karte, irgendwo sollte noch eine rumliegen! Danke für den Tipp!!
 

aber Obacht!
Schau Dir bitte zur Info noch die diversen freds zu dem Thema an.
 
Gerade auch im Hinblick auf
1. die korrekte Formatierung der SD-Karte.
2. die Sortierung fürs abspielen. Falls Du Zufallswiedergabe machen willst oder einfach die Titel nur so auswählen, dann ist das grundsätzlich kein Problem. Probleme gibt es nur, wenn Du eine CD genau in der Reihenfolge abspielen willst, wie sie Original ist, dann mußt Du die mp3s umbenennen, indem Du die Titelnumer 01-Highway to hell, 02-Girls got rhythm, 03-Walk all over you etc..... voranstellst, sonst spielt der Sack (ich meine das uconnect) so ab, wie er es sich gerade in den Kopf gesetzt hat (also wie die mp3s wahrscheinlich physikalisch auf der SD-Karte liegen.
 
also einfach in google eingeben:
wk2 mp3 sd site:jeepforum.de
 
Viel Spaß noch beim über die Berge flitzen mit Deiner Lieblingsmusik!
 

Leti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Schweiz
Danke für die Tipps! 
Die Titelreihenfolge innerhalb der CD ist mir egal. 
 
Hat jemand einen Tipp wie ich die Songs aus dem iTunes im richtigen Format auf die SD-Karte bekomme? 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage

    Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
  • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

    JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
  • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

    Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

    Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerfrage

      Anfängerfrage: Links unterhalb des Zigarettenanzünders - was ist das? Bei mir ist da zwar eine Aussparung, aber nix drin.
    • JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...

      JK Unlimited gerade abgeholt - Anfängerfragen...: Hallo liebe Wrangler-Freunde, habe gestern Abend erst unseren JK abgeholt. Bin heute die rund 250km bei teilweise miesen Bedingungen...
    • Anfängerfrage zum Paralleluniversum

      Anfängerfrage zum Paralleluniversum: Bin durch Zufall auch auf dieses Paralellforum desselben Betreibers gestoßen https://www.jeep-community.de/help/impressum/   Frage: Warum gibt es...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    • Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen

      Cherokee XJ - Modelljahr 97 - Anfängerfragen: Hi, nach jahrelanger Defendersucht konnte ich der Versuchung zum Kauf eines Cherokee XJ nicht widerstehen und bin nun Besitzer eines Cherokee XJ...
    Oben