Unterschied und Nutzen AEV SC vs. AEV RS

Diskutiere Unterschied und Nutzen AEV SC vs. AEV RS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen.   Wo liegt der Unterschied folgender Fahrwerke:   AEV 3,5" DualSport SC    und   AEV 3,5" DualSport RS   ???   Klar, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zusammen.
 
Wo liegt der Unterschied folgender Fahrwerke:
 
AEV 3,5" DualSport SC 
 
und
 
AEV 3,5" DualSport RS
 
???
 
Klar, die Dämpfer... soviel sehe ich auch. Aber was ist der Unterschied bei den Dämpfern ?
 
Und wo liegt der Nutzen der unterschiedlichen Dämpfer ?
 
Danke im Voraus...
 
Gruss Mitch
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das RS hat die Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Direkt bringen tut das nicht.
Etwas größere Ölfüllung  und somit   weniger Erwärmung. Wird man aber hier kaum bemerken.  Selbst wenn ich in Holland am Strand  durch die Dünen geballert bin, konnte  ich da  kaum was   merken. Also da muß es schon sehr extrem  zugehen, dass man die Vorteile merkt.
 
Generell würde ich dann eher überlegen, qualitativ bessere Dämpfer zu nehmen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Was stimmt denn nicht mit den Dämpfern?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich hatte auch schon einen defekten RS Dämpfer. Die sc haben die gleichen Eigenschaften und Kosten im Fall der Fälle weniger.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
jeeping_mitch schrieb:
Hallo zusammen.
 
Wo liegt der Unterschied folgender Fahrwerke:
 
AEV 3,5" DualSport SC 
 
und
 
AEV 3,5" DualSport RS
 
???
 
Klar, die Dämpfer... soviel sehe ich auch. Aber was ist der Unterschied bei den Dämpfern ?
 
Und wo liegt der Nutzen der unterschiedlichen Dämpfer ?
 
Danke im Voraus...
 
Gruss Mitch
Moin Mitch,

hab ja auch das AEV FW als SC mit den normalen Dämpfern - kann bisher nicht klagen - für mich passt das perfekt. Wenn Du deinen zukünftigen neu aufbauen willst würde ich mir mal JKS anschauen - gibt ja mittlerweile auch mit Teilegutachten - hab eines verbaut zusammen mit Semmenjunior und muss gestehen das die Qualität und Verarbeitung einen besseren Eindruck macht wie AEV oder auch RE - und die Fox Dämpfer sind auch top - alles sauber und massiv gemacht - wenn ich noch mal umbaue kommt JKS ganz sicher zum zuge...aber mein Diesel bleibt! - daher muss es das AEV FW noch ne Weile tun...

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
jeeping_mitch schrieb:
Hallo zusammen.
 
Wo liegt der Unterschied folgender Fahrwerke:
 
AEV 3,5" DualSport SC 
 
und
 
AEV 3,5" DualSport RS
 
???
 
Klar, die Dämpfer... soviel sehe ich auch. Aber was ist der Unterschied bei den Dämpfern ?
 
Und wo liegt der Nutzen der unterschiedlichen Dämpfer ?
 
Danke im Voraus...
 
Gruss Mitch
Moin Mitch,

hab ja auch das AEV FW als SC mit den normalen Dämpfern - kann bisher nicht klagen - für mich passt das perfekt. Generell soll durch den separaten Ausgleichsbehälter und damit dem mehr an Dämpferöl eine länger gleichbleibende Dämpfung erreicht werden da sich das Öl nicht so stark bzw nicht so schnell erwärmt - ob man das brauch entscheidet der Einsatzzweck - auf ner Waschbrettpiste bringt das sicher mehr wie im Offroadpark.
Wenn Du deinen Zukünftigen neu aufbauen willst würde ich mir mal JKS FW anschauen - gibts ja mittlerweile auch mit Teilegutachten - hab eines verbaut zusammen mit Semmenjunior und muss gestehen das die Qualität und Verarbeitung einen besseren Eindruck macht wie AEV oder auch RE - und die Fox Dämpfer sind auch top - alles sauber und massiv gemacht - wenn ich noch mal umbaue kommt JKS ganz sicher zum zuge...aber mein Diesel bleibt! - daher muss es das AEV FW noch ne ganze Weile tun...

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied und Nutzen AEV SC vs. AEV RS

Unterschied und Nutzen AEV SC vs. AEV RS - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben