Anschluss Nebelscheinwerfer vorne YJ

Diskutiere Anschluss Nebelscheinwerfer vorne YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo wiedermal zusammen Nehme an, eure Fahrzeuge werden langsam auf Winter umgerüstet oder in das Stickstoffzelt versorgt ;) Habe an meinem YJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo wiedermal zusammen

Nehme an, eure Fahrzeuge werden langsam auf Winter umgerüstet oder in das Stickstoffzelt versorgt ;)

Habe an meinem YJ 4.0 1995 im Armaturenbrett rechts-unterhalb den originalen 3-poligen Schalter für das Nebellicht am Heck des Fahrzeuges. Siehe Foto. Entsprechend habe ich die entsprechende Versorgungsleitung an's Heck in die Karrosserieecke und ordentlich an das Nebellicht angeschlossen.

Wenn ich in den Chrysler-Reparatur-manuals nachschaue, ist ebenfalls dieser einzelne 3-polige Schalter beschrieben, welcher dann aber auch vordere Nebelscheinwerfer ansteuert.

An meinem Kabelbaum beim Grill vorne habe ich aber die Abgänge links/rechts für die Nebelleuchten nicht. Jedoch beidseitig die Abgänge mit den grossen ovalen Steckern (mache noch Fotos), welche meiner Meinung nach für die Leuchtweitenregulierung sind, welche ich aber nicht habe an den Hauptscheinwerfern.

Meine Überlegung wäre, die Leitungen für die LWR gleich nutzen zu können für die Spannungsversorgung der Nebellichter. Muss jetzt mal abklären, wie die LWR abgesichert ist und über was diese Leitungen laufen und ob ein Relais geschaltet ist. Denke schon. Leitungs-Querschnitt könnte aber zu klein sein...

Falls die Werte i.O. wären (und ich für die Nebelleuchten nicht direkt mit Sicherung ab Batterie abgeeifen müsste), müsste ich keine Leitungen ziehen und zusätzliches Relais verbauen...sondern die LWR-Leitung auch an den originalen Nebellichtschalter (oder zusätzlicher Schalter) anschliessen.

beste grüsse
YJSchrauber




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut dem Piktogramm schaltet dieser Schalter keine NSW sondern nur die NSL. Wenn er beides schalten sollte müßte er auch 3stufig sein.
 
Falls die vorhandenen Leitungen wirklich für eine LWR waren und vom Querschnitt her grenzwertig sind -denk doch mal über LED-NSW nach. Bei dem Preis würde ich aber eher neue Leitungen ziehen.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Danke für die  Antwort.
Hab's mir angeschaut...die Käbelchen für die LWR (LWR nehme ich an) sind ein wenig mikrig für Licht. 
 
Habe originale quadratische Mopar-Nebelichter, welche ich auch schon mal an einem YJ-Werbefoto gesehen habe. Diese haben 2,5er-Kabel.
Habe nun schön 2'5 Kabel/Leitungen in die Kabeltülle im Grill gezogen und werde mittels Relais am Grill vorne und entsprechend abgesicherten direkte Batteriestromleitung zum Relais (genügend Dicke) schalten via abgesicherte Zündplus-Relais-Steuerleitung, via abgesicherten Schalter im Armaturenbrett :).
 
Der originale Nebelschalter im Armaturenbrett hat 3 Pole, wobei ich annehme, dass der dritte nur die Masse ist für die Schalterbeleuchtung. Könnte also theoretisch die Relais-Steuerleitung für vorne auch über diesen Schalter laufen lassen. Kann's halt dann nicht getrennt bedienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschluss Nebelscheinwerfer vorne YJ

Anschluss Nebelscheinwerfer vorne YJ - Ähnliche Themen

  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Lambda Sensor Anschluss

    Lambda Sensor Anschluss: Hey zusammen! Habe jetzt seit über einem Jahr mein Jeep und vor einigen Tagen hatte der Lambda Sensor plötzlich keine lust mehr zu laufen. Also...
  • Anschluss an der Heckscheibe defekt

    Anschluss an der Heckscheibe defekt: Hallo zusammen, An meinem JKU 2017 ist ein Anschluss direkt an der Heckscheibe defekt. Sieht aus, wie eine schlechte Lötstelle. Nachlöten ist ja...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

      Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
    • Lambda Sensor Anschluss

      Lambda Sensor Anschluss: Hey zusammen! Habe jetzt seit über einem Jahr mein Jeep und vor einigen Tagen hatte der Lambda Sensor plötzlich keine lust mehr zu laufen. Also...
    • Anschluss an der Heckscheibe defekt

      Anschluss an der Heckscheibe defekt: Hallo zusammen, An meinem JKU 2017 ist ein Anschluss direkt an der Heckscheibe defekt. Sieht aus, wie eine schlechte Lötstelle. Nachlöten ist ja...
    Oben