Trailhawk
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Hallo zusammen,
vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?
1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte überarbeitete 3.6 Pentastar soll - so habe ich mehrfach gelesen - eine so massive Überarbeitung des "alten" 3.6 Pentastar darstellen, dass man fast von einer Neukonstrukion sprechen kann.
Weiß jemand, ob es sich bei diesem Motor lohnen kann, Super Plus zu tanken?
Erkennt der Motor (Klopfsensor?) die Benzinqualität?
Mit "lohnen" meine ich geringfügige Mehrleistung bei geringfügig niedrigerem Verbrauch.
2.) Ich meine, mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr, wo), dass die in den WK2 Diesel und V8-Modellen verwendeten 8-Gang-Automatikgetriebe seitens Jeep direkt von ZF bezogen werden, während es sich bei dem Getriebe des 3.6 um ein von Jeep selbst gefertigtes Getriebe handeln soll, das lediglich nach dem Muster des 8-Gang-ZF-Getriebes in Lizenz hergestellt wird.
Trifft das zu?
Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
Der Verkäufer meines Trailhawk 3.6 erklärte mir auf die Frage, warum der 3.6 im Vergleich zum Diesel und den V8-Modellen eine signifikant niedrigere Anhängelast (knapp 2,3 t statt 3,5 t) hat, das habe etwas mit dem Getriebe zu tun, er wisse aber nichts Genaues.
Daraus könnte man schließen, dass das von Jeep selbst gebaute (wenn das denn so wäre) Getriebe weniger belastbar ist, als das direkt von ZF zugelieferte Getriebe.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Stephan
vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?
1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte überarbeitete 3.6 Pentastar soll - so habe ich mehrfach gelesen - eine so massive Überarbeitung des "alten" 3.6 Pentastar darstellen, dass man fast von einer Neukonstrukion sprechen kann.
Weiß jemand, ob es sich bei diesem Motor lohnen kann, Super Plus zu tanken?
Erkennt der Motor (Klopfsensor?) die Benzinqualität?
Mit "lohnen" meine ich geringfügige Mehrleistung bei geringfügig niedrigerem Verbrauch.
2.) Ich meine, mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr, wo), dass die in den WK2 Diesel und V8-Modellen verwendeten 8-Gang-Automatikgetriebe seitens Jeep direkt von ZF bezogen werden, während es sich bei dem Getriebe des 3.6 um ein von Jeep selbst gefertigtes Getriebe handeln soll, das lediglich nach dem Muster des 8-Gang-ZF-Getriebes in Lizenz hergestellt wird.
Trifft das zu?
Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
Der Verkäufer meines Trailhawk 3.6 erklärte mir auf die Frage, warum der 3.6 im Vergleich zum Diesel und den V8-Modellen eine signifikant niedrigere Anhängelast (knapp 2,3 t statt 3,5 t) hat, das habe etwas mit dem Getriebe zu tun, er wisse aber nichts Genaues.
Daraus könnte man schließen, dass das von Jeep selbst gebaute (wenn das denn so wäre) Getriebe weniger belastbar ist, als das direkt von ZF zugelieferte Getriebe.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Stephan