3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

Diskutiere 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
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Trailhawk

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Hallo zusammen,
 
 
vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?
 
 
1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte überarbeitete 3.6 Pentastar soll - so habe ich mehrfach gelesen - eine so massive Überarbeitung des "alten" 3.6 Pentastar darstellen, dass man fast von einer Neukonstrukion sprechen kann.
 
Weiß jemand, ob es sich bei diesem Motor lohnen kann, Super Plus zu tanken?
 
Erkennt der Motor (Klopfsensor?) die Benzinqualität?
 
Mit "lohnen" meine ich geringfügige Mehrleistung bei geringfügig niedrigerem Verbrauch.
 
 
2.) Ich meine, mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr, wo), dass die in den WK2 Diesel und V8-Modellen verwendeten 8-Gang-Automatikgetriebe seitens Jeep direkt von ZF bezogen werden, während es sich bei dem Getriebe des 3.6 um ein von Jeep selbst gefertigtes Getriebe handeln soll, das lediglich nach dem Muster des 8-Gang-ZF-Getriebes in Lizenz hergestellt wird.
 
Trifft das zu?
 
Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
 
Der Verkäufer meines Trailhawk 3.6 erklärte mir auf die Frage, warum der 3.6 im Vergleich zum Diesel und den V8-Modellen eine signifikant niedrigere Anhängelast (knapp 2,3 t statt 3,5 t) hat, das habe etwas mit dem Getriebe zu tun, er wisse aber nichts Genaues.
 
Daraus könnte man schließen, dass das von Jeep selbst gebaute (wenn das denn so wäre) Getriebe weniger belastbar ist, als das direkt von ZF zugelieferte Getriebe.
 
Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Viele Grüße,
 
Stephan
 

JJL

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Schaden tut es natürlich nie. Die Mehrkosten für den Liter bekommst du allerdings bei dem eventuell niedrigeren Verbrauch nicht wieder rein.
Super Plus tanke ich nur bei meinem 600er Motorrad. Hohe Verdichtung plus maximale Drehzahl von 15.000 u/min sind halt was anderes als beim Auto. Die Literleistung ist da eben was ganz anderes.
Sie läuft damit minimal geschmeidiger....eventuell auch Einbildung. Aber von der Leistung und vom Verbrauch her merke ich nix
 
Eine Mehrleistung liegt wo ...? 5% ? ...ob das jemand merkt bezweifle ich. Ob sich das "lohnt" musst du dann wissen.
 
Aber da wirst du wahrscheinlich von jedem etwas anderes hören...bin gespannt =)
 
Trailhawk

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@JJL
 
Eine - wenn auch nur geringe - Leistungssteigerung durch Verwendung von Super Plus würde nach meinem technischen Verständnis voraussetzen, dass der Motor in der Lage ist, "hochwertigeren" Treibstoff zu erkennen.
 
Meine Frage zielt weniger dahin, ob Super Plus (unterstellt, der Motor kann es "erkennen") sinnvoll ist, als dahin, ob der 2017er 3.6 Pentastar die technischen Voraussetzungen hat, Super Plus erkennen zu können.
 
Gruß, Stephan
 
guzzi97

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..zum "Super-sprit",  Lohnt nicht.
Das was es an Mehrleistung gibt (wenn überhaupt unter 1%) und Minderverbrauch (ebenfalls was unter 1%) bringt den
Aufpreis nicht.
Höchstens bei "hochleistungsmotoren" wie der Hellcat, Trackhwak und ähnliche..
Desweiteren müsste das motormanagment in der Lage sein, dass auch so in die Tat umzusetzen (noch mehr frühzündung, etc.).
 
Generell gilt : aus einem Sauger kann mann nicht viel mehr an Leistung rausholen, ausser durch mechanische Maßnahmen, wie
Turbo, Kompressor, "aufbohren", etc.
 
 

Det65

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Markensprit tanken und gut Is.....


Gesendet von Siemens C 25
 
Trailhawk

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Wollte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Super Plus anzetteln.
 
Mich interessiert schlichtweg, ob der 2017er 3.6 Pentastar über die technischen Voraussetzungen (Klopfsensor) verfügt, um die Steuerung (Zündzeitpunkt) der Güte des Treibstoffes anzupassen.
 
Ob das dann wirklich mehr Leistung bringt, ist eine andere Frage.
 
Gruß, Stephan
 

JJL

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ich gehe mal stark davon aus dass alle modernen Benziner Klopfsensoren haben ?
 

Det65

Guest
Natürlich haben die Klopfsensoren, ist heute ein Bestandteil der Abgasnorm.....
 
Trailhawk

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Danke @Det65. Damit ist eine meiner Fragen beantwortet.

Weiß jemand etwas zu meiner Getriebefrage?

Gruß, Stephan
 

Bigdog

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Der 3.6`er hat natürlich Klopfsensoren und er erkennt natürlich die verschiedenen Benzinqualitäten. Meiner verträgt ja sogar noch Ethanol.
Was die Motorüberarbeitung angeht, so ist der aktuelle 3,6`er nur weiterentwickelt worden. Zum Teil verbessert, aber auch zum Teil verschlimmbessert, denn ethanol vertragen die aktuellen wohl nicht mehr. Der Sprit sollte also immer gut sein. Weniger Sprit verbraucht der aktuelle 3.6`er nicht. Selber ausprobiert.
 
Alle 10.000 km fahre ich zwei Füllungen Shell Superduperformel1sprit. Der soll die Ventile freibrennen. Ich glaube drann und gebe die 30€ dafür aus. Ob es stimmt weiss ich nicht.
 
Die Getriebe werden alle im eigenen US Getriebewerk in ZF- Lizenz gefertigt. Da die Motoren alle unterschiedliche Drehmomente haben, kann ich mir vorstellen, dass es natürlich unterschiedliche Getriebe sind. Ein 3,5T ziehender Diesel braucht vielleicht ein anderes Getriebe. Aber das ist nur mein persönliches Halbwissen.
 
Was die Qualität der Getriebe angeht, so sind diese genauso gut wie die von ZF. Darauf achtet ZF durch Produktionsüberwachung. Sonst Lizenzstrafe. Lediglich die Softwareabstimmung macht Jeep selber. ........... und da könnten sie sich noch was bei Audi o. BMW abgucken. Die benutzen die gleichen ZF-Getriebe und bekommen das etwas besser/-feinfühliger hin.
 

Bigdog

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Würde mich gerne Bilden, wenn Dein Link funktionieren würde. :angel:
 
Im übrigen habe ich nichts anderes geschrieben. Die ZF-Getriebe werden den jeweiligen Fahrzeugen und Wünschen der Kundschaft (BMW, Audi, Jeep, e. t. c.) angepasst. Das Design und die Matallurgie bestimmt aber ZF nach seinen Vorgaben (Forschung und Entwicklung).
 
...... und noch mal: Die sind genauso gut wie aus dem ZF- Werk.
 
Im übrigen sprach ich ja von "Halbwissen" Herr Lehrer.
 
Die unterschiedlichen Typbezeichnungen waren mir dann aber doch bekannt. Ups.
 

marabu

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@Harleyfrank: Ich habe auf die Getriebefrage aus dem Eröffnungsbeitrag #1 und die Wiederholung der Frage in Beitrag #9 antworten wollen.  
 
Die Redewendung "Lesen bildet" habe ich nur als griffigen Ankertext für den Beleg-URL zu meiner Aussage verwendet.
Sie bezog sich ganz sicher nicht auf deinen Beitrag #10 oder gar auf Dich.  
Einen Bezug stelle ich durch ein Zitat her oder indem ich Dich persönlich adressiere.
 
BTW: Bin weder Lehrer, noch Mechatroniker, nur mild autistisch.
 
 
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