Anhänger Kupplung Can Bus System

Diskutiere Anhänger Kupplung Can Bus System im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Forum,ich habe folgende Frage an Euch, Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 250 PS Diesel mit Ad Blue Bj.2016. Dafür möchte ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Summit66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeep Forum,ich habe folgende Frage an Euch, Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 250 PS Diesel mit Ad Blue Bj.2016.
Dafür möchte ich eine Anhänger Kupplung ,da wir uns einen WW gekauft haben mit 2000 Kg.
Bei Jeep kostet die Kupplung inkl.Einbau € 1400,- bei Rameda ( westfhalia Kupplung) € 850,-
Angeblich wird es bei Jeep an das Can Bus mit angeschlossen ,und bei Rameda wird dieses umgangen,macht das irgentwelche Probleme? Hat jemand damit Ehrfahrung?
Lt. dem Werkstatt Meister nicht.
 
Danke und Gruß
 

Det65

Guest
Wenn sie Probleme machen würde würde man das nicht so machen.....
 

Summit66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
2
Danke
0
Danke :wave:
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
bei der einbindung ins canbus system hast du dann in der regel eine automatische abschaltung der parksensoren (soweit vorhanden) wenn der Anhänger dran ist und die leuchtmittel des Anhängers werden vom bordsystem überwacht.

ohne die einbindung werden nur die leitungen von den Rücklichtern abgegriffe mittels relais erweitert und es gibt nur die optische blinkerkontrolle (wenn ein blinker am Anhänger kaputt erhöht sich die blinkfrequenz)
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
 
oft ist es auch so, dass das ESP über den CAN Bus die Meldung erhält, dass ein Anhänger dran ist. 
Bei der "angeflanschten" Variante entfällt das auch.
 
Gruß Hendrik
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
das ist so nicht richtig.
Bei meinem habe ich den Jaeger CAN-Bus Satz eingebaut.
Das AHK Steuergerät kann nur Informationen, also Licht, Blinker, Bremse etc lesen (!)
Es werden keine Informationen ins Fahrzeug geschickt. Das AHK Steuergerät wird auch nicht in die Verbauliste aufgenommen.
Daher muß auch die PDC manuell abgeschaltet werden und Lichtausfall am Trailer wird über einen Signalgeber angezeigt.
Das Steuergerät lässt aber beim Ausfall des Blinkers am Anhänger das Standlicht blinken.
Der Hauptvorteil ist der geringere Einbauaufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger Kupplung Can Bus System

Anhänger Kupplung Can Bus System - Ähnliche Themen

  • E-Satz Anhänger Kupplung

    E-Satz Anhänger Kupplung: Hallo Gemeinde, um unseren frisch restaurierten 98er Cherokee XJ (US Import) endlich zum TÜV zu bringen, wollten wir noch gleich ne Anhänger...
  • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

    Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
  • Anhänger-Kupplung Wie demontieren ???? Help... i need somebody...

    Anhänger-Kupplung Wie demontieren ???? Help... i need somebody...: Hello Schrauber ! mein Rahmen geht zum Sandstrahlen... aaaber bekomme die AHK nicht runter !? Sicherungsschraube ist draussen, 14 Tage WD40 hat...
  • Wirz CH Anhänger- Kupplung

    Wirz CH Anhänger- Kupplung: Tach, hab heut versucht eine Wirz Anhängerkupplung von meinem Willys zu entfernen, aber bewegt sich nicht, kann es sein das im gegenlager der...
  • elektik anhanger kupplung

    elektik anhanger kupplung: hallo hallo, hoffe auf meine letzte rettung nachdem icch nun mit so vielen leuten gesprochen habe und keine antwort bekommen konnte. die frage 96...
  • Ähnliche Themen

    • E-Satz Anhänger Kupplung

      E-Satz Anhänger Kupplung: Hallo Gemeinde, um unseren frisch restaurierten 98er Cherokee XJ (US Import) endlich zum TÜV zu bringen, wollten wir noch gleich ne Anhänger...
    • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

      Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
    • Anhänger-Kupplung Wie demontieren ???? Help... i need somebody...

      Anhänger-Kupplung Wie demontieren ???? Help... i need somebody...: Hello Schrauber ! mein Rahmen geht zum Sandstrahlen... aaaber bekomme die AHK nicht runter !? Sicherungsschraube ist draussen, 14 Tage WD40 hat...
    • Wirz CH Anhänger- Kupplung

      Wirz CH Anhänger- Kupplung: Tach, hab heut versucht eine Wirz Anhängerkupplung von meinem Willys zu entfernen, aber bewegt sich nicht, kann es sein das im gegenlager der...
    • elektik anhanger kupplung

      elektik anhanger kupplung: hallo hallo, hoffe auf meine letzte rettung nachdem icch nun mit so vielen leuten gesprochen habe und keine antwort bekommen konnte. die frage 96...
    Oben