Probleme mit der Lenkung XJ

Diskutiere Probleme mit der Lenkung XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! Ich fahre mit meinem Cherokee XJ (4.0 Bj 90) Trail Veranstaltungen und manchmal kommt es bei Verschränkung dazu, dass sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Hallo Zusammen!

Ich fahre mit meinem Cherokee XJ (4.0 Bj 90) Trail Veranstaltungen und manchmal kommt es bei Verschränkung dazu, dass sich das Lenkrad nur mehr sehr sehr schwer bewegen lässt.

Wenn ich am Pitman Arm das Gestänge abmontiere, lassen sich per Hand die Räder sehr leicht in die Lenkanschläge bewegen.
Riemenspannung passt auch. Servo-Öl wurde 2 mal erneuert.

Ich weiß jetzt nicht ob es die Servopumpe ist oder das Lenkgetriebe?

Hätte jemand von euch einen Tip wie ich das eine oder andere ausschließen kann?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn bei einem gelifteten Cherokee mit entsprechend langen Stoßdämpfern das rechte Vorderrad ganz ausfedert (und vielleicht sogar noch nach rechts gelenkt wird) klemmt das Kugelgelenk am Pitmanarm weil es am Ende seiner Beweglichkeit angekommen ist.
Wenn du Glück hast klemmt es nur, irgendwann fällt es ab...
Zu einem hohen Lift mit ordentlicher Verschränkung gehört eine entsprechende Veränderung der Lenkgeometrie: Hochlegen der Spurstangengelenke (High Steer Kit) oder Umbau auf WJ - Knuckles, langer Pitmanarm etc, immer verbunden mit dem entsprechendem Verlegen der Panhard - Anlenkpunkte.
 
Schreib' doch mal deine Umbauten genau in die Signatur, dann braucht man nicht immer nur raten was du da wohl stehen hast...
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Sorry.... Habs gerade gerade eingefügt.
 
Hab eigentlich einen sehr niedrigen Winkel bei meiner Lenkgeometrie. Könnte sein das es trotzdem ein Problem ist, glaub ich aber nicht.
 
Hast du sonst noch eine Idee?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du - mal angenommen - in der Verschränkung stehst, rechtes Vorderrad mit Fahrzeuggewicht belastet, Räder nach links eingeschlagen und versuchst dann nach rechts zu lenken versuchst Du in gewisser Weise das Auto vorn mit dem Rad anzuheben - etwas übertrieben ausgedrückt. Das schaffen weder das Lenkgetriebe noch das Lenkgestänge.....
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich werde heute/morgen mal der Theorie von Gurti nachgehen.
 
@XJ988
Was wäre dann die Lösung bzw das Problem?
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich hab jetzt mal ein Foto von Pitmanarm gemacht und von der Lenkgeometrie. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
 

 
 
Der Pitmanarm hat eine Höhe (Drop) von ca 3,5-4 Zoll.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da liegt kein Defekt vor, die Teile sind - zumindest von Hause aus - nicht für solche Belastungen konstruiert.
 
Das Lenkgestänge gefällt mir, aber Du hast doch sicher etwas bumpsteer und auch ziemlich viel Leerweg, oder?
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Bumpsteer hab ich eigentlich fast gar nicht. Zumindest nicht übermäßig oder störend. Den Leerweg hab ich durch verschweißen (dort wo der Gummi als Ausgleich ist) der Lenkstang eliminiert.
 
Aber wie gesagt wenn ich im Gelände fahre, auch bei nur leichter Verschränkung wird plötzlich die Lenkung so extrem schwergängig das man mit 2 Händen und mit voller Kraft lenken muss. Da gehts meinen Mitstreitern nicht so, die auch einen höhergelegten XJ fahren. Die lenken mit nur einer Hand :angryfire:
 
Um sicher die Lenkgeometrie auszuschließen, werde ich einen Pitman Arm mit mehr Drop verbauen und versuchen das ganze  "Over The Knuckle" auszubauen.
Bei den damaligen 15" Serienfelgen gings nicht, aber vielleicht bei den 16" Stahlfelgen die jetzt verbaut sind. :unsure:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Kein störendes Bumpsteer? Du musst den XJ auf der Landstraße vor den Anhänger spannen, nicht aufladen. Dann merkst du das :thefinger_red:
Hast du denn jetzt schon mal nachgesehen wo Lenkungsteile unter Spannung geraten wenn er verschränkt? Das Gelenk am Pitmanarm ist ja schon im geraden Stand abgewinkelt.
Mit deinem geplanten Umbau von Pitmanarm und Over-The-knuckle wird das wohl besser werden, auch die Anlenkpunkte des Panhards sind dann viel passender. Bedenke die wesentlich vergrößerten Hebelkräfte die bei einem abgesenkten Pitmanarm auf das Lenkgetriebe einwirken.
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Wie sich der XJ auf der Landstaße verhält ist mir eingentlich Wurst. :closedeyes:
Ich kann ihn erst am Freitag auf die Hebebühne stellen um die Lenkungsteile auf Spannung zu kontrollieren.
Was ich schon prüfen konnte ist die Idee Over the Knuckle. Geht leider nicht wegen der zu kleinen Felgen und der Halterung vom Panhard.
 
Beim jedem originalen XJ ist das Gelenk am Pitmanarm im Stand schon abgewinkelt, oder?
 
Was haltet ihr davon, nur das Rohr zum Pitmanarm kurz vorm Gelenk zu biegen damit es gerade auf den Pitman Arm trifft?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn tatsächlich die Kugel klemmt, ja. Ich würde dann aber kurz vor dem Gelenk biegen, nicht das Rohr.
kommen die Lenkprobleme denn bei geradeausfahrt oder bei ganz eingeschlagenen Rädern? Bei vollem Einschlag könnte es sein dass ein Achsschenkel schon fast am Totpunkt ist, das braucht dann enorme Lenkkräfte. Das kurvenäußere Rad wird ja durch die Anschlagschraube begrenzt, aber das innere Rad kann mit aller von außen einwirkenden Kraft am Gestänge zerren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Rohr biegen hätte auf den ersten Blick den gewünschten Effekt; allerdings wird dann die Einstellung der Schubstange etwas schwierig.
 
Alternativ die Schubstange nochmal umbauen und das Gelenk vom Currie-System (CurrectLink?) verbauen - das ist abgewinkelt.
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
@Gurti
Meinst du das ich am Gewinde vom Gelenke biegen soll, um das gerade Stück so kurz wie möglich zu halten?
Könntest du das vielleicht skitzieren?
 
Die Probleme habe ich auch bei nur leicht eingeschlagen Rädern, aber immer nur im Gelände bei leichter bis schwerer Verschränkung. Ich fahr ja auch nur im Gelände. Bei vollem Einschlag wären mir die Probleme nie aufgefallen.
Anschlagschrauben habe ich keine mehr drin.
 
@XJ988
Die Einstellung der Schubstange nehme ich ja trotzdem an Gewinde vom Gelenk vor. Ich richte mir die Länge der Schubstange so wie ich sie brauche und das mache ich ja auch nur einmal.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ja, quasi direkt an der Kugel biegen. Je näher am Ende die Knickstelle bei einer Stange ist desto weniger verbiegt die Stange wenn Druck oder Zug drauf kommt.
Ist denn jetzt das Abwinkeln dieses Gelenks die Ursache? Wenn die Kugel in der Verschränkung so richtig Spannung hat dürfte man das am veränderten Geräusch beim klopfen an die Schubstange hören...
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Wie gesagt ich komme erst morgen dazu alles auf der Hebebühne zu kontrollieren. Ein klopen habe ich schon immer wieder vernommen, kann man aber schwer sagen ob das von dort kommt.
 
Weiß jemand wie ich die Servopumpe oder das Lenkgetriebe auf die richtige Funktion prüfen kann? Dicht sind beide auf jeden fall.
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich habe gestern auf der Hebebühne alle Arten der Verschränkung durchgespielt und dazu die Gelenke auf Leichtgängigkeit und auf Reserven geprüft.
Die Lenkung lässt sich leicht und gleichmäßig in allen Bereichen bewegen. Also kann ich die Lenkgeometrie ausschließen.
 
So jetzt kann es nur mehr die Servopumpe oder das Lenkgetriebe sein. Hat jemand eine Idee?
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Keiner eine Idee, wie ich am schnellsten herausfinde ob es die Servopumpe oder das Lenkgetriebe ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
 Ich denke am Schnellsten geht da der Austausch der Pumpe.
 
Man könnte ja den Förderdruck der Pumpe bis zum Öffnen des Überdruckventils messen - aber neben dem Equipment brauchst Du dann auch Vergleichswerte anhand derer Du die Messung einordnen kannst.....
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich werde mir nach anraten eines Jeep Mechanikers, ein neues (überholtes) Lenkgetriebe bei Rockauto bestellen.
Ich werd dann Bescheid geben ob das die Ursache war.
 
cherokee1985

cherokee1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Upper Austria
Fahrzeug
TJ Sport 01 4.7l Stroker Manual, TJ Sahara 98 4.0l Automatic
Ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht gleich ein Lenkgetriebe vom Durango einbauen soll.
 
Hat dazu jemand von euch Erfahrung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Lenkung XJ

Probleme mit der Lenkung XJ - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Lenkung und Getriebe

    Probleme mit Lenkung und Getriebe: Hallo, Folgende Probleme an meinem rubicon. Bj. 07 150.000km 1. Wenn ich auf der Autobahn über unebenheiten fahre dann fängt das ganze auto...
  • WH - Probleme Lenkung

    WH - Probleme Lenkung: Grüß Euch,   unser WH (2005) hat seit heute ein Problem:   Die Lenkung jammert im Stand laut beim Einschlagen, wobei die Servounterstützung dann...
  • Probleme Lenkung GC 2002

    Probleme Lenkung GC 2002: Hallo liebe Leute, fahre einen 2002 GC 2,7 CRD! Habe seit ein paar Wochen probleme mit der Lenkung! Sehr schwergängig und leichtes Knacken beim...
  • Probleme mit der Lenkung !

    Probleme mit der Lenkung !: Hallo guten Abend ! Mein Jeep zieht seit einiger Zeit beim geradeaus fahren nach links,das heißt man muss immer das Lenkrad festhalten oder...
  • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

    cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Lenkung und Getriebe

      Probleme mit Lenkung und Getriebe: Hallo, Folgende Probleme an meinem rubicon. Bj. 07 150.000km 1. Wenn ich auf der Autobahn über unebenheiten fahre dann fängt das ganze auto...
    • WH - Probleme Lenkung

      WH - Probleme Lenkung: Grüß Euch,   unser WH (2005) hat seit heute ein Problem:   Die Lenkung jammert im Stand laut beim Einschlagen, wobei die Servounterstützung dann...
    • Probleme Lenkung GC 2002

      Probleme Lenkung GC 2002: Hallo liebe Leute, fahre einen 2002 GC 2,7 CRD! Habe seit ein paar Wochen probleme mit der Lenkung! Sehr schwergängig und leichtes Knacken beim...
    • Probleme mit der Lenkung !

      Probleme mit der Lenkung !: Hallo guten Abend ! Mein Jeep zieht seit einiger Zeit beim geradeaus fahren nach links,das heißt man muss immer das Lenkrad festhalten oder...
    • cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme

      cherokee schaltung des allrad getriebes und brems,lenkungs probleme: hallo habe mir einen jeep cherokee bj88 4.0 liter automatik gekauft wahr sehr günstig mit einpaar macken :Smilie048: die lenkung hat spiel aber...
    Oben