Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe

Diskutiere Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Ich heiße Manuel, bin aus Graz/Österreich und habe bei euch bereits so einiges mitgelesen. An dieser Stelle vorweg ein großes...
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ManuelP

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Hallo zusammen!
 
Ich heiße Manuel, bin aus Graz/Österreich und habe bei euch bereits so einiges mitgelesen. An dieser Stelle vorweg ein großes Kompliment an die umfangreiche Wissensdatenbank die ihr hier geschaffen habt! Wirklich sehr hilfreich!
Da ich in bisherigen Beiträgen nichts gefunden habe, habe ich mich angemeldet um mein Problem direkt zu schildern und evtl. Hilfe zu erhalten.
 
Mein Fahrzeug:
Grand Cherokee WH
Baujahr 2006
160kW 3.0 CRD
 
Das Problem:
Getriebeschaden Automatikgetriebe.
Konnte beim Anhänger-ziehen ein surrendes, recht hohes Schleifgeräusch vernehmen und kurz darauf blieb ich auch schon liegen. Kein Kraftschluss mehr, weder in einem der Vorwärts- noch im Rückwärtsgang. Nach Abstellen des Motors und einer kurzen Wartezeit (vielleicht waren es 30sek), konnte ich wieder einige hundert Meter fahren, bis das selbe wieder auftrat und das Spiel von vorne losging . In dem Zustand bin ich ca. noch 1 km gefahren um das Auto von der Straße zu bekommen.
 
Nach eigener Einschätzung und der von Werkstätten, ist es eigentlich ziemlich klar, dass ein Getriebeschaden vorliegt (oder gäbe es hier andere Meinungen?).
Trotz des Alters würde ich den Wagen gerne wieder Instand setzen, um nicht das Wrack verkaufen zu müssen.
 
Meine Frage:
Ich würde gerne ein Tauschgetriebe besorgen (möglichst revisioniert und zertifiziert bzw. mit Garantie), um meinen Mechaniker dieses verbauen zu lassen.
Leider konnte ich in Österreich/Deutschland einfach keine Anbieter dafür finden. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine Anbieter gibt, tippe ich mal darauf falsch gesucht zu haben und wollte euch fragen, ob denn jemand von euch Tipps für mögliche Anlaufstellen hätte?
 
 
Danke und beste Grüße aus Graz,
Manuel 
 
 
 

Fuessener

Guest
Hallo Manuel,

in Deinem Jeep ist das NAG1 verbaut. Das ist der weltweit meist verbaute 5-Gang-Automat von Mercedes. Daher gibt es auch entsprechend viele Instandsetzer, die oft auch für Mercedes arbeiten, denn Mercedes selbst revisioniert keine Getriebe.

Also befrage Google nach Mercedes-Getriebe-Spezialisten in Deiner Nähe. Du wirst fündig werden.

Viel Erfolg.
 

ManuelP

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Vielen Dank, das ist natürlich schonmal ein wirklich wesentlicher Ansatz der mich sehr viel weiter bringt! 
 
Dazu fällt mir gleich noch eine Frage ein: wäre es denn möglich ein NAG1 aus einem beliebigen Fahrzeug, mit vertretbarem Aufwand, in den Jeep einzubauen? Unter "vertretbaren Aufwand" verstehe ich das Tauschen evtl. einiger Anbauteile oder ähnliches, ohne wirklich am offenen Herzen operieren zu müssen.
Ich frage deshalb, weil mir wie gesagt ein fertig revisioniertes Tauschgetriebe am Liebsten wäre, da eine Reparatur durch die Werkstatt meines Wissens erheblich teurer ist.
 

Det65

Guest
Du kannst nur das Getriebe aus dem WH nehmen.... Der Tausch ist nicht sehr aufwändig, alles gut zugänglich!
 
 
 
Gruß Detlef
 

Fuessener

Guest
Nun Detlef, dieser Jeep wurde doch in der Heimatstadt von Manuel gebaut und die Motor-Getriebe-Einheit direkt von Mercedes beigestellt. Das dürfte identisch mit der ebenso dort hergestellten G-Klasse sein.

Aber ein echter Getriebespetialist kennt diese Details. Und ich würde nie ein solch komplexes Aggregat "irgendwo" kaufen um es von einem Dritten einbauen zu lassen, denn so wird der Grundstein für Gewährleistungsprobleme gelegt.
 
Mik

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Det65 schrieb:
Du kannst nur das Getriebe aus dem WH nehmen...
Wobei ich nicht sicher bin, ob der 4.7/5.7 Hemi V8 Benziner das gleiche NAG1 722.6 (W5A580) ATG verbaut hat.
Evtl werkelt dort auch eines der Chrysler ATGs (545 RFE?) wie beim Vorgänger WJ Benziner der Fall...

Generell solltest du nach einem ATG aus dem gleichen Modell schauen, da die anderer Fahrzeuge oft geänderte Anschlüsse / Flansche / Buchsen etc. aufweisen und unterschiedliche Features in der Steuerung haben.
In meinem WG 2.7 Diesel ist das gleiche Getriebe drin, es gibt aber z.B. noch keine manuelle Schaltfunktion (Tiptronik) wie im WH.

Gruss
Mik
 

Fuessener

Guest
Sorry Mik,

im V8 ist ein anderes Getriebe drin. HIER geht es um einen CRD. Und auch der Vorgänger war ein Mercedes. Logischerweise mit dem 5-Zylinder von Mercedes mit NAG1.
 
Mik

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Fuessener schrieb:
Sorry Mik,

im V8 ist ein anderes Getriebe drin. HIER geht es um einen CRD. Und auch der Vorgänger war ein Mercedes. Logischerweise mit dem 5-Zylinder von Mercedes mit NAG1.
Schon klar, dass es hier um den 3.0l CRD geht.
Daher wollte ich ja auch nur darauf hinweisen, dass das ATG aus dem Benziner oder anderen Fahrzeugen u.U. nicht passt - auch nicht das vermeintlich baugleiche W5A580 aus dem WG 2.7 CRD.
Diese NAG1 Getriebe sind übrigens nicht mehr von Mercedes direkt sondern stammen aus einem Werk in den USA und wurden dort in Lizenz gebaut, es passen allerdings viele original Ersatzteile von Mercedes und sind auch günstiger dort zu beziehen als bei FCA...
 

glennessa

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Bei e-bay sind ein halbes Dutzend im Angebot, ab 60 Tsd Km.
 

Det65

Guest
Der Anschluss an den Motor ist verschieden, Nag1 ist nicht Nag1 ! Der Glockenanschluss ist anders! Mein WH Hemi und mein WJ HO haben ein RFE 545, trotzdem passen die nicht untereinander!!


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Der Anschluss an den Motor ist verschieden, Nag1 ist nicht Nag1 ! Der Glockenanschluss ist anders! Mein WH Hemi und mein WJ HO haben ein RFE 545, trotzdem passen die nicht untereinander!!


Gesendet von Siemens C 25
Ähmmmm . . . natürlich ist der physikalische Anschluss verschieden, aber hier handelt es sich um ein NAG1, das am OM642 hängt, und das ist bei allen Mercedes-Chrysler-Kombinationen identisch. Dass Chrysler für die in USA gefertigten Fahrzeuge mit hohem Drehmoment das NAG1 in Lizenz aus Teilen zusammenbaut, die von Mercedes zugeliefert werden, ist völlig egal.

Mein Tipp war auch zu einem Mercedes-Getriebe-Spezialisten zu gehen, der weiß garantiert was Sache ist und wenn er einen Schrauber mit Ahnung hat, dürfte der auch keine Probleme mit einem Gebrauchtgetriebe haben. Aber auch da gilt, dass ja keiner vorher weiß, ob oder wie der Automat funktioniert hat und der Einbau ist auch kein Kinderspiel.
 

Det65

Guest
Hast du schon ein Getriebe am WH getauscht oder woher beziehst du dein Wissen??


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Ich habe schon GM-Automatikgetriebe getauscht, daher weiß ich, dass das kein Kinderspiel ist, zumal, wenn man es nicht beruflich täglich macht. Wer also nach dem Einbau eines vermeintlich gut gebrauchten Automaten ein Problem hat, der hat ein echtes Problem.

Und nein, ich habe noch nie ein NAG1 an einen OM642 geflanscht. Das ist auch nicht erforderlich um festzustellen, dass OM642 und das zugehörige NAG1 immer physikalisch zusammenpassen.

Übrigens kann Dir Blini, hier nebenan im WG-Forum, die Fragen detailliert beantworten, der arbeitet im Werk Graz und hat die Dinger mit gebaut und kennt jede Getriebe-Nuance.
 

Det65

Guest
Wenn man es nicht selbst gemacht hat sollte man Leuten mit Erfahrung nicht das Gegenteil einreden! Und leider ist Blini, zu dem ich schon mehrfach Kontakt hatte hier seit mehren Monaten nicht mehr aktiv!


Gesendet von Siemens C 25
 
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kkk26

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Hallo Manuel P

Du könntest dein Getriebe zu KFZ Lipp bringen. Der ist ein Getriebespezialist und macht die ganzen Automatikgetriebe für Merzedes Uitz in Feldbach. Top zu empfehlen. Kann dir seine Nummer geben
 
Dreamland

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Die Berliner (Polen) die haben doch auch zig Getriebe auf Lager. Die schlachten sooooo viele, unglaublich das überhaupt noch welche rumfahren.
Du wirst auf ebay und ebay Kleinanzeigen fündig!
 
jubreunig

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Ich kann leider nur meinen Getriebe Maier in Esslingen/Deutschland empfehlen. Der macht nur NAG1 und das souverän. Mein NAG1 (WA580) war danach Bestens! 
 

ManuelP

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Hallo zusammen,
 
Danke für die rege Hilfestellung allerseits! Ich habe die meisten von euch vorgeschlagenen Werkstätten angeschrieben und mir eine Reparatur anbieten lassen. Die Angebote reichen von 2400€ bis 3800€ für eine Reparatur, bzw. 6600€ aufwärts für Neuteile. Überholte Getriebe sind entweder nicht mehr oder gerade nicht zu bekommen.
Angesichts des km-Stands von ca. 200T wäre mir das ein bisschen zu kostspielig, weshalb ich mich für ein (hoffentlich) gutes Gebrauchtes entschieden habe. Natürlich mit vorhergehendem Anruf um sich ein Bild zu machen und entsprechendem Rückgaberecht für den Fall der Fälle, auf den ich nicht hoffe.
 
Besten Gruß, Manuel
 
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