Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo)

Diskutiere Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich hätte gern mal ein Problem....gelöst. Seit einiger Zeit kommt sporadisch folgendes Szenario.   Beim langsamen fahren hört sich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergfruehling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
64747
Hallo,
 
ich hätte gern mal ein Problem....gelöst. Seit einiger Zeit kommt sporadisch folgendes Szenario.
 
Beim langsamen fahren hört sich bei Lenkbewegungen das Auto an als wäre zu wenig Servoflüssigkeit im Tank (hatte ich bei meinem Audi A4 mal, ein lautes arbeiten des Stellmotors). Beim gleichzeitigen fahren und hartem einlenken (sowohl vorwärts als auch rückwärts) fühlt man deutlich einen Wiederstand der nur mir mehr Gas (Gaspedal) überwunden werden kann. Macht man das Auto aus (Zündung aus) und wieder an geht ein Ruck ( würde sagen von hinten links durch das Auto, aber nicht bei jedem mal betätigen der Zündung) durch das Auto. Gefühlt hinten links drückt er nach vorne unten. 
 
Werkstatt konnte bis jetzt nichts finden. Hat irgend jemand eine Idee. Das Problem taucht ca. alle 5-6 Tage auf bleibt 1 Tag und dann ist wieder 5-6 Tage ruhe. Wetter unabhängig.
 
 
Grüße
 
Sascha
 
 
 

Det65

Guest
Wenn du deine Signatur ausfüllen würdest wüssten wir welches Auto du fährst....
 
 
Gruß Detlef
 

Bergfruehling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
64747
Det65 schrieb:
Wenn du deine Signatur ausfüllen würdest wüssten wir welches Auto du fährst....
 
 
Gruß Detlef
 
Das stimmt wohl  :glare:
 
Grand Cherokee WH 2008 3,0 CRD
 

Bergfruehling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
64747
Fuessener schrieb:
Da scheint Spannung im Fahrwerk zu sein. Möglicherweise werd ein Differeintial oder das VTG gesperrt.

Aus Deiner Info geht nicht hervor, welchen Antrieb Du hast. Wenn es der Quadra-Drive ist, kannst Du nacheinander die Anschlusskabel an den Diffs oder dem VTG runterziehen und checken, ob der Fehler dann weg ist.
 
Hallo, 
 
den Gedanken hat ich auch schon. Den Stecker am VTG Stellmotor hab ich schon versucht runter zu bekommen. Sitzt ziemlich fest. hast du irgendeine Zeichnung oder Bilder wo die Kabel von VTG Stellmotor hin gehen? Ach ja, es ist ein Quadra Drive 2.
 
 
Grüße
 
Sascha
 

Det65

Guest
Den Stecker kannste drauf lassen, der ist nur für die Untersetzung! Du solltest mal in den Achsen und im VTG einen Ölwechsel machen!


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Den Stecker kannste drauf lassen, der ist nur für die Untersetzung! Du solltest mal in den Achsen und im VTG einen Ölwechsel machen!


Gesendet von Siemens C 25
Dass es daran liegt, glaube ich nicht, denn Zündung ein-aus hat auf die Ölqualität keinen Einfluss aber sehr wohl auf die Sperre.

Der Stellmotor im VTG schaltet sperren, Untersetzung und neutral.

Die Kabel gehen zum Steuergerät, das ist unter dem Rücksitz auf der Fahrerseite. Dieses wird auch vom Neigungswinkel- und Querbeschleunigungssensor und dem ABS mit Daten gespeist, hat also noch eine ganze Reihe Anschlüsse.
 

Det65

Guest
Welche Sperren meinst du ?? Die Achssperren werden Elektrisch angesteuert und der Stellmotor am VTG stellt nur eine starre Verbindung im Antriebsstrang her!


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Welche Sperren meinst du ?? Die Achssperren werden Elektrisch angesteuert und der Stellmotor am VTG stellt nur eine starre Verbindung im Antriebsstrang her!


Gesendet von Siemens C 25
Genau das tut er. Er sperrt vorne-hinten über Lamellen. Übrigens ähnlich dem Diff. Gesteuert von der Elektronik, die ich beschrieben habe. Also völlig simpel und er beginnt die Sperrerei bei verglichsweise geringem Drehzahlunterschied der Achsen, wie ich selbst zur Überraschung erfahren habe (hinten weniger Profil als vorne)
 

Det65

Guest
Und das stimmt auch nicht ganz, die Lamellensperre sperrt nur ohne Untersetzung im 4hi Modus! Im 4Low Modus wird mechanisch Elektr gesperrt über einen Akuator der das Diff zu 100% Sperrt! Das ist aber schon über 100 mal hier diskutiert worden!


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Und das stimmt auch nicht ganz, die Lamellensperre sperrt nur ohne Untersetzung im 4hi Modus! Im 4Low Modus wird mechanisch Elektr gesperrt über einen Akuator der das Diff zu 100% Sperrt! Das ist aber schon über 100 mal hier diskutiert worden!


Gesendet von Siemens C 25
Ahhh. Du weißt aber schon, was Aktuator bedeutet?! Das ist in diesem Fall der Stellmotor, bei den Diffs ist es ein simples Ventil, das so genannt wird. Und ja, der wird elektrisch betrieben - was bringt uns das jetzt?

Hier geht es um eine Fahrwerksverspannung, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von einem gesperrten Antrieb kommt. Man kann den Fehler eingrenzen, wenn man die Diffs und das VTG einzeln von der Steuerung trennt.
 

Det65

Guest
Wer hat denn angefangen?? Jetzt ist gut...


Gesendet von Siemens C 25
 

Bergfruehling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
64747
Hallo, danke für die Antworten. Das es am Öl liegt kann ich mir nicht vorstellen, da es wenn man die Zündung aus und wieder an macht irgendwann wieder geht. Trotzdem hab ich mal ein wechsel geplant, kann ja nicht schaden. Hab heute das Auto in der Werkstatt, wegen einem anderen Problem, und lass mal den Stecker ziehen. Dann kann ich ja schauen ob es wieder auftaucht.

Grüße Sascha
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
ABS Sensor?
Lenkrad schief bzw Lenkwinkelsensor
 

Fuessener

Guest
Klausmeister schrieb:
Steht in dem Link, )den ich oben gepostet habe.
So ist das.

Allerdings kommt man durch das Ziehen der Sicherung nur bedingt weiter, denn die legt die komplette Allradsteuerung lahm und dass da der Hund begraben liegt, dürfte sehr sicher sein. Ob es hinten, vorne oder zentral liegt, erfährt man nur durch einzelnes Abstecken der Komponenten.

Ich verstehe nicht, dass man so lange rumtut. Der Check hinteres Diff dauert 10 Minuten. Vorne muss man die Unterverkleidung vom Motor abnehmen, dauert 15 Min. länger. An den Stecker vom VTG kommt man leicht ran. Zur not vorher mit Kriechöl einsprühen und ihn mit einem kleinen Hammerschlag vom Festsitzen befreien. In allenfalls 2 Stunden ist das also ohne Fachkenntnisse und ohne Hebebühne analysiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo)

Schwergäniges rückwärts,- Vorwärtsfahren bei langsamer fahrt (Schritttempo) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Rückwärts fahren

    Probleme mit Rückwärts fahren: Hab einen 92er XJ, vor einiger Zeit den Motor gewechselt, nun macht er zicken, im kalten Zustand fährt er rückwärts, wenn er mal will, teilweise...
  • XJ fährt nicht rückwärts

    XJ fährt nicht rückwärts: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 92er XJ 4.0 HO, Automatik. Also im kalten zustand fährt er im Standgas rückwärts, jedoch auch nicht...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • Ruckeln beim rückwärts fahren

    Ruckeln beim rückwärts fahren: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Rückwärts fahren

      Probleme mit Rückwärts fahren: Hab einen 92er XJ, vor einiger Zeit den Motor gewechselt, nun macht er zicken, im kalten Zustand fährt er rückwärts, wenn er mal will, teilweise...
    • XJ fährt nicht rückwärts

      XJ fährt nicht rückwärts: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem 92er XJ 4.0 HO, Automatik. Also im kalten zustand fährt er im Standgas rückwärts, jedoch auch nicht...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • Ruckeln beim rückwärts fahren

      Ruckeln beim rückwärts fahren: Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
    Oben