XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr?

Diskutiere XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe einen 98er XJ mit ca. 176000km. Vor kurzem habe ich fetsgestellt das der Heckscheibenwischer nicht mehr funzt. Hat bisher jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
ich habe einen 98er XJ mit ca. 176000km.
Vor kurzem habe ich fetsgestellt das der Heckscheibenwischer nicht mehr funzt.
Hat bisher jedoch super funktioniert.
Wenn ich den Schalter betätige kann ich an der heckscheibe das Relais hören welches den Motor bewegen sollte.
Alle paar Sekunden klick klack eben.....
Muss ich dafür jetzt den kompletten Scheibenwischer Motor erneuern, oder kann es irgendein wackler oder anderes relais sein.
Ich glaub es ist relativ kompliziert an die Platinen zu kommen.
Wo fang ich mit den einfachsten Möglichkeiten an, und ist ein defekter heckscheibenwischer ein Grund dafür nicht durch den TÜV zu kommen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich gilt bei der HU: was am Fahrzeug dran ist, muß auch funktionieren. :yes:
 
Heisst in deinem Fall im worst case : kein TÜV.
 
Baue den Motor des Heckwischers mal aus und zerlege die Einheit.
 
Häufig liegt es an dem verharzten Fett im Getriebe des Motors.
 
Reinigen mit Bremsenreiniger und neues Fett hilft meistens.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ein nicht funktionierender Heckwischer ist nur noch ein geringer Mangel. Das wurde geändert.
Woher ich das weiß? Hab's im Mai beim TÜV gehabt weil mein Wischer auch nicht geht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Beim TÜV kann man mit so etwas Glück oder Pech haben.
Wenn man einen pingeligen Prüfer erwischt und der den Heckwischer prüft steht es dann halt als geringfügiger Mangel im Bericht.

Ich würde als ersten Wiederbelebungsversuch mal den Wischerarm abnehmen und WD40 o.ä. in die Welle sprühen.
Meistens ist diese korrodiert und blockiert dementsprechend, vor allem wenn man den Heckwischer nur selten nutzt.
Besser wäre natürlich ein Ausbau des Wischermotors, diesen zerlegen und schauen, wo es hakt - wie Micha schon sagte...

Benutze mal die Suche, zu dem Thema gab es in der Vergangenheit schon diverse vertiefende Beiträge.

Gruss
Mik
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
68
Danke
33
Da offenbar bei Jeep kein Verständnis dafür vorherrscht, dass eine Kombination aus Eisen und Nichteisenmetallen zu Korrosion führt, tippe ich darauf, dass die Welle sich festgesetzt hat. Ggf. mit der Rohrzange nachhelfen. Hat bei mir geholfen.
 
Gruß
Thomas 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn der Wischermotor aufgebaut ist wie beim ZJ kann man den Motor zerlegen das verharzte Fett rausholen und alles neu abschmieren. Danach sollte er wieder gehen.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos.
Dann werd ich mal versuchen den Motor wieder in Gang zu setzen und ggf. ausbauen.
ich hoffe die Plastik Innenabdeckung lässt sich leicht lösen....
 
Wo wir gerade bei der Elektrik sind, kurz eine andere Frage.
Mein Scheibenheber Beifahrerseite lässt sich fast nur noch von der Fahrerseite bedienen.
Wahrscheinlich alte und angebrochene Kabel. Gibt es einen Ersatz Kabelbaum komplett für die Fahrertüren zu kaufen, oder muss ich jedes einzelne Kabel überprüfen?
Ich weis nicht ob ich das jetzt hier Fragen darf, oder ein neues Thema aufmachen müßte.
 
Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank an euch.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaube nicht daß painless dafür einen Baum im Angebot hat, also bliebe noch Chrysler. Ob nun Fiat oder nicht, wenn der lieferbar sein sollte und Du den Preis hörst wirst Du bestimmt mit Freude jede einzelne Litze neu ziehen.
 
Es gibt einfach Sachen die kauft man da nicht.......
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Bevor ich an den Kabelbaum denke würde ich mir erst einmal die Platine des Bedienteils auf der Fahrerseite ansehen.
Da reißen gern die Lötpunkte mit dem von dir beschriebenen Effekt (war bei mir so). Nachgelötet und Problem beseitigt. Gibt es sogar eine Anleitung dafür: https://www.youtube.com/watch?v=MBNIC_2H_JQ&app=desktop
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Infos.
Die Videoanleitung für das neu verlöten der Platinen ist natürlich super hilfreich.
Dann mach ich mich mal auf die Fehlersuche.....
Danke nochmal.
Bis bald,
Andre
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegts an der Verlötung in der Platine - hatte ich schon bei drei XJ; ist ne Sache von insgesamt einer Stunde mit Aus- und Einbau.
 
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Wer keinen Bock auf Löten hat oder sich das nicht zutraut, bekommt die Fensterheber-Schaltereinheit für die Fahrertür auch beim Online-Chinesen für bummelige 25 bis 35 US-Dollar.
 
Die müssen nicht schlecht sein, schließlich wurde der XJ in China noch etwas länger als in Toledo gebaut, und in Elektronik sind die Chinesen ja ohnehin marktführend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr?

XJ Heckscheibenwischer geht nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

    Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
  • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

    Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
  • Heckscheibenwischer Info!

    Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
  • Heckscheibenwischer alles flutscht und geht trotzdem ned

    Heckscheibenwischer alles flutscht und geht trotzdem ned: hoi zusammen, heut hab ich mir mal den 96er Orvis mit seinem Heckscheibenwischer vorgenommen. dank der guten Beschreibung von hier ausm Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?

      Taste für Heckscheibenwischer beleuchtet?: Guten Abend, bin neu im Forum und seit Nov. ´21 Eigentümer eines Cherokee XJ Bj. 1997. Leider gibt´s im Münsterland keine spezialisierten...
    • Hilfe beim Heckscheibenwischer!

      Hilfe beim Heckscheibenwischer!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe mit meinem KJ Bj 2003 Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Als erstes mal... -...
    • Heckscheibenwischer Info!

      Heckscheibenwischer Info!: Hallo zusammen,   mein Heckscheibenwischer ist auf Mittelposition stehen geblieben und reagiert nicht mehr. Könnt ihr mir helfen ? ich denke es...
    • Heckscheibenwischer alles flutscht und geht trotzdem ned

      Heckscheibenwischer alles flutscht und geht trotzdem ned: hoi zusammen, heut hab ich mir mal den 96er Orvis mit seinem Heckscheibenwischer vorgenommen. dank der guten Beschreibung von hier ausm Forum...
    Oben