Diesel-Abgas durch Lüftung im Innenraum

Diskutiere Diesel-Abgas durch Lüftung im Innenraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   bei meinem Jeep 2.8 CRD MY 2009 mit 108 TKM stelle ich seit kurzem starken Geruch von Dieselabgas fest, wenn ich im Stand bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeppacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
 
bei meinem Jeep 2.8 CRD MY 2009 mit 108 TKM stelle ich seit kurzem starken Geruch von Dieselabgas fest, wenn ich im Stand bei eingeschalteter Lüftung stehe. Habe den Dickem schon beim Freundlichen zur Analyse stehen gehabt - Fazit: Dieselabgas festgestellt, Ursache nicht gefunden! Mein Händler wurde mal anfangen mit dem Tausch der Ladeluftschläuche und Drosselklappe (Kostenvoranschlag 1200 EUR und dann weiter den Abgasstrang incl. KAT (weitere 2800 EUR), ohne Garantie, dass damit der Fehler abgestellt wird.
Lediglich kann das Thema der undichten Injektoren ausgeschlossen werden.
In Summe also sehr unbefriedigend ;(
Meine eigenen Durchsicht nach finde ich die Abgasanlage unterbodenunterseitig altersgemäß in Ordnung und schätze sie dicht ein (wird dann durch Edelstahl ersetzt, wenn es soweit ist..).
Im Motorraum finde ich die Fehlersuche echt schwierig, da so viele Komponenten in Betracht kommen (Ladeluftschläuche, Turbo, AGR, Krümmerdichtung, Drosselklappe etc.).
 
Wer hat hier ein ähnliches Problem gehabt? Wie wurde es gelöst?
Mir fehlt zudem noch die richtige Werkstatt im Raum Stuttgart, die hier treffsicher den Fehler findet und abstellt...
 
 
Danke mal schon für Eure Tipps!!!
 
Viele Grüße,
Jeeppacker
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich kenne dieses Problem nur vom WG Diesel, evtl ist das aber ein Ansatz:
kontrolliere mal die Schelle / Klammer die rückseitig vom Turbolader das Hosenrohr zum OxiKat verbindet.
Die brechen öfters oder lösen sich, dann pfeift dort das Abgas raus und wird von der Innenraumlüftung angesaugt.
Das Teil kostet ca. zwischen 25-50 , der Einbau kann etwas frickelig sein.

Nur so eine Idee...

Gruss
Mik
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn das die gleiche klammer ist wie bei unseren 2.7CRD könnte der Mik recht haben. Ich würde in dem Fall aber die Schelle von Mercedes verwenden und nicht diese unsägliche Klammer. 
 
So sieht die dann aus:
 
IMAG7016.jpg
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

sorry wenn ich blöd frage, aber.... warum wollt Ihr an die Ladeluftschläuche?
Die Abgase können doch eigentlich nur vom Krümmer, Turboanschluss, oder dem AGR kommen.
Die Ladedruckseite hat nichts mit Abgasen zu tun.

Wie SKJeep geschrieben hat, würde ich die Leitung vom Krümmer zum AGR mit beiden Anschlüssen überprüfen.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Jeeppacker,
 
bist Du sicher, dass Abgase sind? Bei meinem roch es auch leicht nach Diesel aus der Lüftung, das war allerdings Kraftstoff und nicht Abgas. Lange Zeit wurde gesucht, bis die Hochdruckleitung ausfindig gemacht wurde. Diese war auf dem Weg zu einer der Einspritzdüsen defekt. Erst nur ein Haarriss und dann komplett gebrochen. Daher kam der Dieselduft, der sich insbesondere im Stand bemerkbar machte. Zuerst konnte man auch nichts finden, später hat es allerdings richtig rausgespritzt. Reparatur waren 300€.
 
Grüße,
Bernhard
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Jeeppacker schrieb:
Habe den Dickem schon beim Freundlichen zur Analyse stehen gehabt - Fazit: Dieselabgas festgestellt, Ursache nicht gefunden! 
 
Steht da doch!
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Holger,
 
steht da zwar, aber ob es auch stimmt? Haben die gemessen oder vielleicht nur gerochen?
 
Grüße,
Bernhard
 

Det65

Guest
Es könnte auch ein Injektor undicht sein!!
 
 
Gruß D
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
lucomp schrieb:
Hallo Holger,
 
steht da zwar, aber ob es auch stimmt? Haben die gemessen oder vielleicht nur gerochen?
 
Grüße,
Bernhard
 
Das ist die große Frage. 
Ohne selber nachzusehen ist das mal wieder nur durch die trübe Glaskugel schauen.
Möglichkeiten gibt es einige.
Ich lasse mich mal überraschen was dabei herauskommt.
 
;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke der Unterschied zwischen unverbranntem Diesel und Dieselabgas sollte selbst von einem Laien leicht zu erschnuppern sein...
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Mik schrieb:
Ich denke der Unterschied zwischen unverbranntem Diesel und Dieselabgas sollte selbst von einem Laien leicht zu erschnuppern sein...
 
War bei meinem auch. Bei mir war der Krümmer gerissen, war erst zu sehen wenn das Hitzeschutzblech demontiert wurde.
 
 
Schaut dann so aus:
 
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
in meiner Kiste riecht es auch im Stand bei eingeschalteter Lüftung nach Dieselabgasen.
Bei meinem Kat ist der Halter rahmenseitig lose/abgebrochen. Scheinbar war dort werksseitig zu viel Spannung drauf.
Die andere Seite des Halters, die am Kat angeschweißt ist, hat durch die vorhandene Spannung eine Undichtigkeit im Kat verursacht. Man sieht das schön an einer Rußstelle am Kat. Dort werden dann Abgase herausgeblasen und munter von der Lüftung angesaugt.
Habe gerade dazu ein Beitrag erstellt.
Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.
 
Gruss
Michel
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Jeeppacker schrieb:
Hallo zusammen,
 
bei meinem Jeep 2.8 CRD MY 2009 mit 108 TKM stelle ich seit kurzem starken Geruch von Dieselabgas fest, wenn ich im Stand bei eingeschalteter Lüftung stehe. Habe den Dickem schon beim Freundlichen zur Analyse stehen gehabt - Fazit: Dieselabgas festgestellt, Ursache nicht gefunden! Mein Händler wurde mal anfangen mit dem Tausch der Ladeluftschläuche und Drosselklappe (Kostenvoranschlag 1200 EUR und dann weiter den Abgasstrang incl. KAT (weitere 2800 EUR), ohne Garantie, dass damit der Fehler abgestellt wird.
Lediglich kann das Thema der undichten Injektoren ausgeschlossen werden.
In Summe also sehr unbefriedigend ;(
Meine eigenen Durchsicht nach finde ich die Abgasanlage unterbodenunterseitig altersgemäß in Ordnung und schätze sie dicht ein (wird dann durch Edelstahl ersetzt, wenn es soweit ist..).
Im Motorraum finde ich die Fehlersuche echt schwierig, da so viele Komponenten in Betracht kommen (Ladeluftschläuche, Turbo, AGR, Krümmerdichtung, Drosselklappe etc.).
 
Wer hat hier ein ähnliches Problem gehabt? Wie wurde es gelöst?
Mir fehlt zudem noch die richtige Werkstatt im Raum Stuttgart, die hier treffsicher den Fehler findet und abstellt...
 
 
Danke mal schon für Eure Tipps!!!
 
Viele Grüße,
Jeeppacker
....Ladeluftschläche und Drosselklappengehäuse ?!? Lachhaft - such Dir ne andere Werkstatt - Abgasstrang und AGR seitig - da sollte man schauen - sonst nirgends...oder hat die Werkstatt doch noch den Tankdeckel im verdacht?! Oder gar die Schlussleuchten... Nenenene...

Viel Glück.

G Heiko
 
csiby

csiby

Neu hier
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
7
Danke
1
Standort
45525 Hattingen
Hallo jeeppacker, bei mir wurde der Abgaskrümmer gewechelt, ist alles Gut! 2.8 CRD Rubi 2010 Gruß csiby
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

das mit dem Riss im Krümmer schein häufiger vorzukommen.
Ich habe letztes Jahr meinen Turbo überholen lassen und dabei einen Riss im Krümmer gefunden.
Hat sich bei mir aber nur beim Rückwerts fahren mit Standgas, mit einem "scheppern" kenntlich gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel-Abgas durch Lüftung im Innenraum

Diesel-Abgas durch Lüftung im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Kundendienst 80tkm - Diesel

    Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Kundendienst 80tkm - Diesel

      Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
    Oben