Feuchtigkeit Werkstatt / Scheune

Diskutiere Feuchtigkeit Werkstatt / Scheune im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tag zusammen Ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier richtig platziert ist.. wenn nicht, sorry dafür! Nun zum Problem resp. meinen Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Guten Tag zusammen

Ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier richtig platziert ist.. wenn nicht, sorry dafür!

Nun zum Problem resp. meinen Fragen.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich einen Raum in einem älteren Bauernhof in der Nähe zur Verfügung hätte (von der Familie meiner Frau), wo ich meinen XJ einerseits einstellen kann (da nur mein 2. Fahrzeug und momentan wenig Zeit zum Schrauben wegen Familienzuwachs und Baustellen am Haus und ausserdem kein Platz bei mir zuhause), andererseits wäre der Raum super geeignet um am Fahrzeug zu schrauben und ihn da auch mal zerlegt stehen zu lassen.

Leider ist der Raum vermutlich etwas feucht. Also nicht so, dass da jetzt Wasser drin steht oder irgendwo runterläuft. Aber z.B. an einer Holztüre hat es ein wenig Ansätze von vermutlich ganz leichtem Schimmel (so einzelne kleine runde Flecken, wirklich minimal). Sonst ist jetzt nicht offensichtlich irgendetwas am Faulen oder so. Die Mauern und auch die Dachbalken (resp. die Decke) aus Holz scheinen okay. Ich hab dann aber mal ein Gerät von einem Freund geliehen, welches die Kombination Oberflächentemperatur & Raumtemperatur & Luftfeuchtigkeit analysiert und dieses spuckt mir dann den "orangen" Wert (grün-orange-rot) aus, was soviel heisst wie, dass Schimmel in der Kombination entstehen könnte.

Natürlich will ich nicht riskieren, dass mein XJ da vor sich hingammelt über den Winter und ich ihn nicht doch lieber draussen stehen lasse.

Vielleicht hat da jemand von euch eigene Erfahrungswerte oder Tipps, wie ich den Raum nutzen kann, ohne dass mir die Karre weggammelt?! Könnte mir vorstellen, dass bestimmt nicht alle in einer schicken beheizten Werkstatt/Garage mit konstanter Temperatur arbeiten oder ihre Fahrzeuge parken. [emoji6]

Reicht da Lüften (Tor oder Fenster des Raums offen lassen) und im Auto ein (oder mehrere) Entfeuchtungskissen zu deponieren? Was sind da eure Erfahrungen? Das Tor könnte man zum Lüften wohl offen lassen, da ist aber der Eigentümer nicht so richtig Fan davon [emoji52]

Gruss
gaebeler


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt im Normbereich zwischen 40 und 60 Prozent, in Garagen liegt sie oft darüber.
 
In deinem Abstellraum sind immerhin Fenster eingelassen. Damit könntest du die Feuchtigkeit auslüften und weiter minimieren.
 
Im Abstellraum steht eine Säge. Das Sägeblatt könnte dir als Indikator hilfreich sein, denn dieses Teil fängt sofort zu rosten an. Befindet sich am Sägeblatt nur leichter Flugrost, ist das völlig normal.
 
An deiner Stelle würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, sondern wäre froh, diesen Raum zur Verfügung zu haben.
 
 
Gruß Pit
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
hab unser Cabrio seit sieben Jahren unbewegt in einer ähnlichen Immobilie stehen, die noch etwas "feuchter" ist als die auf deinen Bildern. Der Rostbefall ist nicht stärker als in der Garage nebenan (da stand er auch schon ein paar Jahre) und Schimmel gibts bis jetzt auch keinen.

Vom Gefühl her würde ich also sagen, deine KFZ-Unterkunft ist völlig okay
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke, der Lagerraum wurde in der Vergangenheit einfach unzureichend be-/ bzw. gelüftet, daher der Schimmel und die Werte.
Reiß mal die Fenster auf und alles ist gut.
Nur bitte nicht an schwülwarmen Tagen, da ist die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt und die kondensiert im kühleren Lagerraum aus...
Auf diese Weise kann man sich durch lüften die Feuchteprobleme erst ins Haus (insbesondere Kellerräume) holen.

Mik
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich wäre froh eine solche trockene Bastel Bude zu haben.
Der "Schuppen" in dem ich schraube ist feuchter.
Dein Werkzeug und die Bremsscheiben sind ein guter Indikator.
Werkzeug kann man ja auch etwas einölen
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Gute Idee, die Säge schau ich mal genauer an. Und ein Werkzeug oder sonstiges Metallteil als Indikator ist auch nicht schlecht.  :top:
Ich bin super froh um den Raum und probier's einfach mal aus. Dann achte ich mich zu Beginn, ob sich was tut von wegen Rost oder Schimmel.
Lüften geht ja mit Tor und Fenster, leider nicht quer durch den Raum, aber wird bestimmt auch so schon helfen.
Schönen Abend!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Entscheidend ist immer nur dann zu lüften wenn die Luft draußen kälter ist als drinnen, so stellt man automatisch sicher daß keine Feuchtigkeit an den Wänden kondensiert. Vor allem im Frühjahr wenn die Scheune noch richtig kalt ist und draußen die Sonne schon wärmt ist die Versuchung gar zu groß sich mit der warmen Luft die kondensierende Feuchtigkeit in die Halle zu holen. Schon ein kleines bisschen heizen verlängert in dem Zusammenhang die Lüftungszeiten ungemein. Aber bitte nicht mit einem Gasstrahler, die Dinger bringen mit ihren Abgasen mehr Feuchtigkeit in die Luft als Wärme gegen die Kondensation.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Die Unterkunft ist doch klasse ....
 
und wenn du mal ein wenig Feuchtigkeit im inneren des Wagens findest schaue dir die Tipps bei den Oldies an.
 
Kunststoffwanne mit Katzenstreu usw ist denn eine Alternative um Feuchtigkeit zu binden und denn musst du
das Zeug natürlich auch ersetzen. Nichts hält ewig.
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchtigkeit Werkstatt / Scheune

Feuchtigkeit Werkstatt / Scheune - Ähnliche Themen

  • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

    Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
  • Woher kommt die Feuchtigkeit???

    Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
  • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

    Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
  • Feuchtigkeit im Innenraum

    Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
  • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

    Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

      Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
    • Woher kommt die Feuchtigkeit???

      Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
    • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

      Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
    • Feuchtigkeit im Innenraum

      Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
    • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

      Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
    Oben