Erfahrungen und Kosten Zahnriemenwechsel Bj. 2002 / 2.4l

Diskutiere Erfahrungen und Kosten Zahnriemenwechsel Bj. 2002 / 2.4l im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich habe meinen Jeep Cherokee KJ, Bj. 2002, 2.4l Benziner nun seit ca. einem halben Jahr. Er hat nun 140.000 km. Mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo zusammen,
 
ich habe meinen Jeep Cherokee KJ, Bj. 2002, 2.4l Benziner nun seit ca. einem halben Jahr. Er hat nun 140.000 km.
Mir ist aufgefallen, dass ich in den Unterlagen und im Auto nirgends einen Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel habe.
 
Also ... schnell mal in meine freie Werkstatt meines Vertrauens. Die Jeep-Werkstatt in meinem Umkreis hat mein Vertrauuen verspielt :angryfire:
 
Ergebnis ... der Zahnriemen hat erfolgreiche, wenn aber schon mit sichtliche Einschränkungen, 15 Jahren und 140.000 km durchgehalten.
 
Der Austausch hatte gekostet (alle Preise inkl. MwSt.)
 
- Zahnriemensatz          263 €
- Ausbau/Einbau           230 € (4,5 Stunden)
- Wasserpumpe            137 € (war undicht)
- Ausbau/Einbau           51 € (1 Stunde)
- Frostschutz                 36 €
- Kleinteile                       8 €
 
in Summe:   727€ 
 
Der Keilriemen wurde vorher schon mal gewechselt.
 
Warum ich das schreibe ... gerne als Info aber auch ... sollten die Kosten hier ungewöhlich sein, auch gerne Rückmeldung.
 
viele Grüße
Jörg
 
 

Stoppel

Neu hier
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
7
Danke
0
osa72 schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe meinen Jeep Cherokee KJ, Bj. 2002, 2.4l Benziner nun seit ca. einem halben Jahr. Er hat nun 140.000 km.
Mir ist aufgefallen, dass ich in den Unterlagen und im Auto nirgends einen Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel habe.
 
Also ... schnell mal in meine freie Werkstatt meines Vertrauens. Die Jeep-Werkstatt in meinem Umkreis hat mein Vertrauuen verspielt :angryfire:
 
Ergebnis ... der Zahnriemen hat erfolgreiche, wenn aber schon mit sichtliche Einschränkungen, 15 Jahren und 140.000 km durchgehalten.
 
Der Austausch hatte gekostet (alle Preise inkl. MwSt.)
 
- Zahnriemensatz          263
- Ausbau/Einbau           230 (4,5 Stunden)
- Wasserpumpe            137 (war undicht)
- Ausbau/Einbau           51 (1 Stunde)
- Frostschutz                 36
- Kleinteile                       8
 
in Summe:   727 
 
Der Keilriemen wurde vorher schon mal gewechselt.
 
Warum ich das schreibe ... gerne als Info aber auch ... sollten die Kosten hier ungewöhlich sein, auch gerne Rückmeldung.
 
viele Grüße
Jörg
 
Das habe ich in etwa ohne Austausch der WP vor zwei Jahren auch bezahlt.
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Dann schon mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Habe dafür vor 3 Jahren 460.- Euro bezahlt. (incl. Wapu)
Die Werkstatt hatte dafür 3 Stunden Veranschlagt, sind aber 4 draus geworden, da Sie Probleme hatten, die KW Riemenscheibe ab zu bekommen.
KV war 400.- daher dann 450.-
 
Zahnriemensatz mit WP war 220.-
Frostschutz 25.-
Der Rest Arbeit.
 
 
Das Intervall für den Zahnriemen ist übrigen 10 Jahre oder 192.000 KM
Der Motor ist bei Kolben-Ventilen ein Freiläufer, lediglich die E und A Ventile könnten sich berühren.
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Ich hab 2014 beim freundlichen an Arbeitsstunden 59AW in Summe schon 500,- EUR bezahlt
Umlenkrolle, Riemenspanner, Zahnriemen, Antriebsriemen, Spannrolle lagen bei ca. 700,- EUR
 
Und wenn ich mir jetzt die Rechning so anschaue merke ich, dass die Wapu gar nicht dabei war, dabei hatte ich im Kopf, dass die mitgemacht worden ist ....
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Wenn ich das richtig lese fährst Du einen 2.8er Diesel.
 
Ich weiss nicht ob man das vom Aufwand mit dem 2.4'er Benziner vergleichen kann.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
shit, stimmt natürlich :no: kann man nicht vergleichen. Aber ist doch schön für die Benziner zu lesen, wie günstig das im Gegensatz zum Diesel ist  :rofl: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen und Kosten Zahnriemenwechsel Bj. 2002 / 2.4l

Erfahrungen und Kosten Zahnriemenwechsel Bj. 2002 / 2.4l - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Kosten/Erfahrungen Voll-Folierung Jeep Cherokee

    Kosten/Erfahrungen Voll-Folierung Jeep Cherokee: Hallo   hat jemand von Euch den XJ folieren lassen?   Wenn ja, seid ihr zufrieden? und was sind die Kosten dafür?   Meine Anfragen bei diversen...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Kosten/Erfahrungen Voll-Folierung Jeep Cherokee

      Kosten/Erfahrungen Voll-Folierung Jeep Cherokee: Hallo   hat jemand von Euch den XJ folieren lassen?   Wenn ja, seid ihr zufrieden? und was sind die Kosten dafür?   Meine Anfragen bei diversen...
    Oben