3.0 CRD aus Bj. 2012 Erfahrungen

Diskutiere 3.0 CRD aus Bj. 2012 Erfahrungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen    Wie ich bereits in der Vorstellungsrunde gesagt habe, suche ich als Ersatz für meinen Subaru Forester wieder einen Jeep.   ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hidalgo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen 
 
Wie ich bereits in der Vorstellungsrunde gesagt habe, suche ich als Ersatz für meinen Subaru Forester wieder einen Jeep. 
 
Zuerst, dachte ich an einen ZJ/WJ nach längerem suchen und überlegen soll es nun doch ein GC ab 2011 werden. 
 
Zum einen möchte ich den Jeep zum ziehen eines Pferdeanhängers (ca. 2`500 kg) und zum anderen als "komfortables" Reisefahrzeug, da ich doch viel und auch oft weitere Strecken mit dem Wagen unterwegs bin. 
 
Jetzt bekommt der Händler bei mir in der Nähe am Freitag einen GC Limited aus 3/2012 3.0 CRD mit knapp 100`000 km von einem Kunden aus 1. Hand zurück. Preislich, soll der so um die 21-22`000 € liegen.
 
Kann man den Scheckheft gepflegten Diesel mit dieser Laufleistung  ohne "bedenken" kaufen, gibt es spezielle Schwachstellen bei diesem Modell auf die man achten sollte? 
 
Danke und Gruss 
 
Tobias 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Tobias,

ich habe deinen Beitrag mal hier in den Non-Tech-Bereich verschoben, da ja kein technisches Problem vorliegt.

Zum GC 3.0 CRD Limited Mj. 2012 ist generell zu sagen, dass er noch das etwas veraltete Mercedes NAG1 722.6 (W5A580) 5-Stufen Automatikgetriebe hat.
Das ist grundsätzlich solide und unauffällig, aber ab Mj. '14 sind die GCs mit dem 8-Stufen ZF ATG ausgestattet.
Der Motor stammt im Gegensatz zu den Vorgängern (WG/WH) nicht mehr von Mercedes sondern von VM / Italien.

In Anbetracht der momentanen Diesel-Debatte wäre zu prüfen, welche Abgasnorm der 2012er erfüllt, sicherlich nur Euro 5.
Dies würde in Zukunft sicherlich Einschränkungen der Fahrerlaubnis in vielen größeren deutschen Städten bedeuten...

Gruss
Mik
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Abgesehen von der aktuellen Diesel-Diskussion ist das ein Wagen, wo man am liebsten gar nicht mehr aussteigen möchte.
Hab die letzten Wochen mit der Suche nach einem GC WK2 ab 2012 gesucht und kann dir deshalb sagen, dass der Preis in die richtige Richtung geht (sofern der allgemeine Zustand passt)
 

Hidalgo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
1
Danke
0
Danke schon mal für eure Antworten 
 
Ja wieder Zustand ist, werde ich am Samstag sehen, da kann ich den GC beim Händler anschauen und Probe fahren :)
 
Die aktuelle Diesel-Diskussion ist echt mühsam aber naja ich wohne auf dem Land, muss so gut wie nie in eine Stadt mit Umweltzone von daher ist mir diese Diskussion im eigentlich relativ egal. 
 
 
 

PJOTRE

Member
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Hey Ho!
ich fahr meinen seit genau 2 Jahren. Gekauft mit 40.000 km und nun hat er 133.000km. Zum Einsatzgebiet gehören auch Wohnwagen und Boot ziehen und slippen. Mich stört die 5 Gang Automatik eigentlich nicht, bei Steigungen wäre ein Gang dazwischen aber nicht schlecht - wen´s stört...
 
Als Zugmaschine definitiv eine gute Wahl, stabile Straßenlage. Man vergisst manchmal, dass da was hinten dranhängt. Sehr moderater Spritverbrauch (9 Liter Normal und 12 Liter im Anhängerbetrieb). Ich konnte an meinem noch keine Schwachstelle entdecken und hoffe, dass er ewig läuft....  :inlove:
 
Wo du noch schauen und evtl. den Preis drücken könntest wäre folgendes:
Schau in die vorderen Radkästen Richtung Scheinwerfer. Da sind Plastikabdeckungen die zerbombts durch Steinschlag und die lassen sich nicht mal schnell ersetzen. Kostet wenn man es machen lässt richtig Geld. Ich hab eine schwarze Kunststoffplatte mit Stabilit Metall Hohlraumdübel über das Loch gemacht. Erfüllt seinen Zweck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 CRD aus Bj. 2012 Erfahrungen

3.0 CRD aus Bj. 2012 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Navi von Pioneer 2"-Din in Wrangler JK 2012 - gibt es Erfahrungen ?

    Navi von Pioneer 2"-Din in Wrangler JK 2012 - gibt es Erfahrungen ?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Wrangler JK 2012 ein Pionier Navigationssystem verbauen AVIC-F60DAB mit 2-Din. Hat hier zufällig jemand...
  • Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar

    Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar: Hallo Leute / bin neu hier Mal ne Frage ? Kann einen 3,6 l overland bekommen. Wer hat Erfahrungen ? Brauche eigentlich kein Diesel / fahr ca 12000...
  • Ähnliche Themen

    Oben