Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

Diskutiere Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiterb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
7
Danke
1
Hallo,
 
bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel.
hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema Motoröl erhoffe.
 
Der Trailhawk erfordert 5W40 mit der Freigabe MS-10902 bzw. FCA 9.55535D3.
Das gibt auf dem europäischen Markt nur vom Herstelle Panolin, Sorte: Exclusive JP für schlapp 33,- Chf pro 1 l (!)
Die werben sogar damit, die einzigen in Europa zu sein, die die Herstellervorgaben erfüllen. (siehe Google - Panolin - Auto Salon Genf 2017 - Url. hier in den Text kopieren führte zum Absturz).
 
Was passiert mit der Garantie, wenn ich selbst ein Motoröl wie Aral Hightronic 5 W 40 einfülle, dass auch von einemVertragshändler genutzt wird?
 
Kann jemand sagen, ob ich bis hierhin richtig recherchiert habe? Warum gab es eine Änderung zum früheren 5 W 30 beim GC?
 
- Die zweite Sache, die mich schon seit Tagen an meinem Verstand zweifeln lässt, ist die Messung des richtigen Ölstandes mittels Messstab. (Ich weiß wie grundsätzlich geht und halte Grundsatzdiskussionen darüber, ob im kalten oder warmen Zustand in diesem Fall nicht für zielführend - ich beschreib mal was mich nervt:)
 
Wenn ich den Messstab morgens in kaltem Motorzustand langsam rausziehe, erhalte ich bei ganz viel Glück einen Füllstand, der sich knapp oberhalb der Minimalmarkierung befindet. Den halte ich auch für richtig!
Wische ich den Stab ab, stecke ihn wieder zurück und ziehe ihn erneut heraus, liegt der Ölstand weit über der Max-Markierung, teilweise bis über die Spiralverdickung, so als hätte ich 3 Liter zuviel eingefüllt.
Das gleiche gilt erst recht, wenn der Motor / Öl warm sind - auch nach 10 Minuten Wartezeit.
 
Ist das ein Problem, das andere auch haben? Bin ich bescheuert? Habe echte Sorge, mit zu viel Öl rumzufahren und mir den Motor zu versauen.
 
Forumsmitglied Seemen28 (PN schreiben - ging hier nicht) hat das ähnlich auch schon mal beschrieben; aber der Threat endet irgendwie im Nichts und so wirklich schlau werde ich nicht daraus.
 
Bin schon für Antworten dankbar, ob ihr das beim GC schon mehrfach erlebt habt.
 
Danke und Grüße ins Forum
 
Bernd
 
 
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Hallo Bernd!
 
Das 5W40 ist für den Diesel seit dem Software-Update S 49 vorgeschrieben.
Ich wüsste nicht, wenn ich ein hochwertiges Motoröl dieses Typs nachfülle, warum das dem Motor schaden soll. Die Freigaben des Herstellers dient doch nur der Abzocke.
So war das auch mal bei VW zu Beginn der Longlife-Inspektionen. Da gab es nur 2 oder 3 Freigaben, heute sind es etliche.
Bezüglich des Ölmeßstabes steht das Procedere in der Bedienungsanleitung....nicht in Panik verfallen.
 

heiterb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
7
Danke
1
Danke für die erste Rückmeldung,
 
mit der Freigabe - das halte ich auch für Abzocke - nur wenn ich im Garantiefall ehrlich bleibe und sage, dass ich ein anderes Öl ohne Freigabe eingefüllt habe, dann könnte das ein Problem werden.
 
Das Prozedere in der Bedienungsanleitung kenne ich; es kann aber doch nicht sein, dass der Peilstab nach dem säubern und zweiter Messung einen viel zu hohen Ölstand anzeigt.
Ein Erklärungsansatz war, dass der Peilstab schon beim ersten ziehen Öl nach oben "saugt" und das so zweite Ergebnis verfälscht.
Tatsächlich steigt die Füllanzeige sogar noch mehr, wenn man den Peilstab mehrmals hoch und runter zieht.
 
Versuche mal Bilder von der ersten und zweiten Messung hochzuladen - dann wird's deutlicher, was ich meine:
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/thumb_1505221694__lstab_erste_messung_kalt.jpg
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/thumb_1505234491__lstab_zweite_messung_kalt.jpg
 
 
Ist das bei allen so, oder nur bei mir?
 
 
 

heiterb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
7
Danke
1
Hat ja geklappt mit den Fotos :angel:  - also beide Messungen bei kaltem Motor -
das Erste: - Stab morgens rausgezogen
das Zweite: - Stab abgeputzt - wieder rein und raus, auf ein Zewa gelegt, damit man sieht wie hoch der Füllstand angezeigt war! - nämlich bis oben
 
Und weil so schön war - jetzt noch ein weiteres Foto: Motor warm gefahren, 10 min. gewartet - Messung - Ergebnis - viel zu hoch bis über die Spiralfeder :wow: :
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1505235646__l_bis_zur_spiralfeder_warm.jpg
 
Wenn das nur bei mir so ist - sagt es bitte, dann gehts ab zur Werkstatt!
 

heiterb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
7
Danke
1
Danke Joachim :wave:,
 
beruhigt mich schon mal ein bisschen - teilweise ist das Phänomen dort ja auch genannt und ich bin nicht der Einzige; an anderer Stelle geht es dort ja eher um die optische Ablesbarkeit des Stabes - das ist aber nicht mein Problem sondern der häufig fehlerhaft, zu hoch angezeigte Füllstand.
 
Ich komme mir ja schon selbst kindisch vor - in der Konsequenz geht es hier aber um mögliche Kapitalschäden am Fahrzeug.
Nehme ich den Füllstand - Bild 1 - ist mindestens 1l Nachfüllen angesagt; bei allen anderen Messungen - Bilder 2/3 - ist die Kiste über randvoll und Absaugen das Gebot der Stunde.
Muss man erst mal wissen, dass in fast allen Fällen -außer morgens beim ersten Herausziehen des Stabes- die Kontrolle einen zu hohen Ölstand anzeigt -
Weiterer Gedanke: Zeigen die anderen Messungen einen korrekten Füllstand, ist dann in Wirklichkeit viel zu wenig Öl drin?
"Messungen erfolgen korrekt nur bei kaltem Motor und nur das erste sichtbare Ergebnis gilt" - so müsste es folglich im Handbuch stehen...
 
 
 
 
 
 
 
 

heiterb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
7
Danke
1
RoadGau schrieb:
Problem mit dem Ölmessstab kennen andere auch - lies Dich mal durch den älteren Beitrag.
 
http://www.jeepforum.de/topic/96487-oelmessstab-gc-my2014-crd/?hl=%F6lmessstab
 

Hallo,
wenn's noch einen interessiert - hier die Teillösung meines Problems mit dem Füllstand : Zu viel Öl eingefüllt, drin waren 8,9 l exklusive Filteröl - warum der Messstab morgens bei erster Messung mehrfach Minimum angezeigt hat, ist allen weiterhin ein Rätsel. Hatte das zum Glück mit Fotos belegt. Der Messstab sifft aber immer noch ordentlich rum und das Messen gleicht ehe einem Ratespiel.
 
Schäden hat's wohl keine gegeben....., wurde mir jedenfalls gesagt.
 
Danke für die Rückmeldungen.
 
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Motoröl 5w40

    Motoröl 5w40: Hallo zusammen, Habe einen 3.0 CRD von 05 / 2015 . Nach dem Update S49 soll 5w40 ja ein muss sein. Mein Freundlicher sagte, dass die Bezeichnung...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Motoröl 5w40

      Motoröl 5w40: Hallo zusammen, Habe einen 3.0 CRD von 05 / 2015 . Nach dem Update S49 soll 5w40 ja ein muss sein. Mein Freundlicher sagte, dass die Bezeichnung...
    Oben