Reinigung DPF

Diskutiere Reinigung DPF im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie bekommt man beim KK mit wenn sich der DPF reinigt? Grüsse Falk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falk1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
49
Danke
5
Wie bekommt man beim KK mit wenn sich der DPF reinigt?

Grüsse Falk
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Falk,
 
bei meinem ist das so, dass er dann die Leerlaufdrehzahl von 750 auf 1000 Umdrehungen erhöht. Ist also nur im Stadtverkehr bemerkbar und da auch nur, wenn man bemerkt, dass die Automatik im Stand etwas mehr drückt. Wenn man in diesen Momenten die Automatik auf N oder P stellt, sieht man, wie der Drehzahlmesser auf 1000 UPM geht. Ansonsten bleibt er ja immer exakt auf 750, egal, welche Fahrstufe der Automatik eingelegt ist.
 
Grüße,
Bernhard
 

Falk1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
49
Danke
5
Danke sehr
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Also unter 60 km/h sollte der DPF überhaupt nicht gereinigt werden, auf Standgas halte ich für völlig unmöglich.
 
Beim Renegade kannst du das z.B. auf der Autobahn mit Tempomat 130 km/h gut feststellen, dass in der Eco-Anzeige plötzlich der momentane Spritverbrauch um ca. 3-4 ltr. ansteigt (ohne das Fahrzeug zu beschleunigen) es nach ca. 6-7 km fällt der Spritverbrauch wieder auf normale Werte, das Ganze geschieht in 3 Phasen insgesamt so gut 20-25 km lang, wird bei meinem so ca. alle 950-1000 km durchgeführt ...
 
Betriebsanleitung sagt was von 60 km/h bzw. Drehzahl konstant bei ca. 2000 U/min ... auf Kurzstrecken und in der Stadt probiert der Wagen das erst, wenn der DPF wirklich fast komplett zu ist ... da kommt dann im Display auch die Warnung DPF-Reinigung läuft, Fahrzeug nicht abstellen weiterfahren, zusätzlich leuchtet das kleine Symbol im EVIC
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in euren Kisten anders abläuft ... um zu reinigen braucht die Kiste Temperatur im Abgasstrang ... der Dreck im DPF wird dann durch zuus. Kraftstoff ausgebrannt ...
 

Falk1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
49
Danke
5
mein KK hat leider keine Momentanverbrauchsanzeige

Danke für die Antwort
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
hier ein Auszug aus
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
 
und wegen der notwendigen hohen Temperaturen hierbei kann es nicht im Leerlauf funktionieren, da der Auspuff viel zu kalt ...
 
*************************************************************************************************************************************************************************
 
Regeneration
Die Regeneration des Filters erfolgt durch Verbrennung der eingelagerten Partikel. Die Regeneration wird notwendig, wenn durch die Partikelbeladung ein hoher Abgasgegendruck den Abgasausstoß zu stark behindert. Eine einfach zu erfassende Messgröße, die es erlaubt, die Höhe der Beladung des Filters zu erkennen, ist der Differenzdruck über den Filter. Da dieser Differenzdruck in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Lastzustand und Beladungsmenge variiert, müssen diese Parameter in einem Kennfeld erfasst sein. Die Überwachung des Differenzdrucks sowie die Einleitung und die Steuerung der Regeneration werden durch die Motorsteuerung des Dieselmotors durchgeführt.


 




Dieselpartikelfilter aus Sintermetall mit Ruß beladen


Die Regeneration findet abhängig vom Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird bei Abgastemperaturen im Bereich der Abbrenntemperatur der Rußpartikel eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht. Unter ungünstigen Umständen (Kurzstreckenverkehr) kann es zu Problemen mit der Beladung des Filters und dem Erreichen der Regenerationstemperatur kommen. Je nach Fahrzeugtyp wird dies dem Fahrer angezeigt. Von der Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.
Wie bei jeder chemischen Reaktion wird zur Verbrennung der angesammelten Partikel eine bestimmte Temperatur benötigt. Da Ruß eine Modifikation des Kohlenstoffs darstellt, handelt es sich bei der Regeneration um eine exotherme Oxidation, was unter günstigen Umständen nach dem Zünden des Rußes ein selbständiges weiteres Abbrennen ermöglichen kann. Die notwendige Abgastemperatur für eine Regeneration liegt (abhängig von der Durchführung „additivunterstützt“ oder „katalytisch unterstützt“, siehe unten) bei mindestens 500–550 °C. Die Abgastemperatur beim Dieselmotor ist normalerweise relativ niedrig, gegenüber den Temperaturen von 700 bis 800 °C bei Nennleistung kann sie beispielsweise im Stadtverkehr auf Werte von unter 200 °C fallen. Zur Durchführung der Regeneration über eine ausreichend hohe Abgastemperatur gibt es unter anderem folgende verschiedene, auch kombinierbare Techniken:
Nacheinspritzung (innermotorisch und Abgasstrang)
Bei der Expansion während des Verbrennungstaktes wird Kraftstoff eingespritzt. Wegen der späten Lage dieser Einspritzung im Verbrennungsvorgang wird diese Einspritzung unter anderem „späte Nacheinspritzung“ genannt. Weil diese Einspritzmenge physikalisch bedingt nur unvollständig verbrennt, steigt die Abgastemperatur, entweder direkt oder über einen nachgeschalteten Oxidationskatalysator. Alternativ zur innermotorischen Einspritzung gibt es Systemlösungen, die den Kraftstoff mittels einer Dieseldosierpumpe über eine Zerstäubungsdüse vor den Oxidationskatalysator – unabhängig vom jeweiligen Fahrzustand – einbringen. Letzteres hat den großen Vorteil, dass die Gefahr der Motorölverdünnung (gerade mit zunehmendem Anteil der Beimischung von Biokraftstoffen problematisch) nicht besteht und sich das Fahrverhalten bzw. das Ansprechverhalten des Motors während der Regeneration nicht ändert. Eine weitere Möglichkeit der Nacheinspritzung ist das Einbringen von Kraftstoffdampf über einen Kraftstoffverdampfer (Vaporizer). Dies hat den Vorteil, dass der Kraftstoff nicht erst auf einer dann relativ langen Strecke im Abgasstrang verdampft werden muss, sondern direkt kurz vor dem Oxidationskatalysator als Dampf eingebracht wird. Damit wird die Gefahr der Beschädigung des Oxidationskatalysators durch auftreffende Kraftstofftropfen deutlich reduziert.
 
*************************************************************************************************************************************************************************
 
Die eigentliche Sauerei ist aber, dass man den Russ in der Stadt einsammelt und dann über Land zu Asche (Feinstaub) verbrennt und munter in die Umgebung rausbläst ... im Prinzip nichts anderes als damals den Auspuff des Zweitakt-Mofas im Hof mittels Benzin/Petroleum freibrennen, damit die Verkokung vom Zweitaktöl rausgeht und der Motor wieder durchzieht ...
 
Würde man das heute im Hof machen, würde man die Umweltsau anzeigen ... aber ist wie mit dem Elektroauto auch ... da ist der Auspuff mit den Schadstoffen halt nicht am Fahrzeug montiert ... weil ... irgendwas ist ja immer ...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
....woran erkennt mann, dass der DPF "gerade" gereinigt wird ?
 
Wenn keine Lampe dies anzeigt ist es eine Sache der "Erfahrung" und "Gefühls", so wie bei meinem
alten "Trecker" (1.9er JTDm 150-PS 4-Zylinder)
 
- erhöhter momentan Verbrauch um bis zu 500% (vorher ca. 6 bis 7L..dann 20 bis 25L mom.Verbrauch)
- Motor/-Abgasgeräsuch "dumpfer / grollener" (mein 4-Zylinder hörte sich aufeinmal an wie ein V6 :D :D  )
- erhöhter "dunkler" Qualm und teilweise kleine glühende Partikel  aus dem Auspuff
 
Gestartet wird die Reinigung i.d.R. bei folgenden Parametern :
- wenn der DPF min. 70% "voll" ist
- Öl & Wasser min. 80-Grad haben
- die gefahrene Geschwindigkeit über längeren Zeitraum (min 5min)  über 60km/h beträgt
 
Unterbricht mann die Reinigung mehr als 3*mal geht das Fahrzeug ins Notprogeramm, Mil / MKL geht an
und mann muss dann die Regenerierung mit dem Tester starten..
 
Vlt. hilft Dir meine o.g. Erfahrung dazu ;)
 
Grüße
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Leute, ich habe doch nicht gesagt, dass die Reinigung im Leerlauf abläuft, wie kommt ihr denn darauf?
 
Ich habe nur klargemacht, dass es bei meinem 2009er KK feststellbar ist, dass er manchmal im Leerlauf für eine Weile höher dreht, als normal. Und dies, wie mein Freundlicher bestätigte, ist ein Hinweis auf den Reinigungszyklus. Der DPF wird dadurch einigermaßen auf Temperatur gehalten, damit der Verbrennungsvorgang bei höheren Drehzahlen wieder weiter gehen kann und schneller aktiviert wird. Er sagt weiterhin, der DPF wird beim KK auch im Stadtverkehr gereinigt, dann braucht er halt länger.
 
Die MKL geht auch dann nicht an, wenn man 3 Mal den Zyklus unterbrochen hat. Fände ich auch total doof, wenn ich nicht dann anhalten dürfte, wenn ich es will oder muss. Beim KK gibt es im Display auch keine Anzeige, dass der Zyklus läuft. Das geht alles im Hintergrund und ganz von alleine.
 
Grüße,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigung DPF

Reinigung DPF - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Spezial Reiniger gesucht

    Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
  • AGR reinigen - Patriot 2.2 CRD

    AGR reinigen - Patriot 2.2 CRD: Erstmal Hallo & Servus aus Wien :wave: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Patriots 2.2 CRD 120kw BJ 2011 und wollte vorbeugend eine Dose...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Spezial Reiniger gesucht

      Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
    • AGR reinigen - Patriot 2.2 CRD

      AGR reinigen - Patriot 2.2 CRD: Erstmal Hallo & Servus aus Wien :wave: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Patriots 2.2 CRD 120kw BJ 2011 und wollte vorbeugend eine Dose...
    Oben