ZJ Ölwanne demontieren

Diskutiere ZJ Ölwanne demontieren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen ! Bin mal wieder in Afrika meinen V 8 besuchen.Und siehe da Öl drunter.Wanne durchgerostet.Wenn ich die Achse entlasste kann...
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Chevy454

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Hallo alle zusammen !
Bin mal wieder in Afrika meinen V 8 besuchen.Und siehe da Öl drunter.Wanne durchgerostet.Wenn ich die Achse entlasste kann ich die Wanne dann so rausschrauben ?
Und dann mit Dirko wieder einsetzen.Oder muß ich was beachten
Andy
 

Det65

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Hallo Andy, ich habe mir erlaubt den Thementitel zu bearbeiten, vll bekommst du so mehr Resonanz!!
 
 
Gruß Detlef
 
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GrandCherokee93

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Beim ZJ ist das sehr mühselig. Ich hab das letztens so gemacht:

Lenkgestänge oben am Pitman Arm abgeschraubt.
Ölwanne alle Schrauben raus.
Dann die Ölwanne nach vorne schieben so das man an die Ölpumpe kommt.
Ölpumpe abschrauben (2 Schrauben)
Dann bekommt man die Ölwanne ganz leicht raus.

Wenn man die Pumpe drin lässt, ist immer dieses lange Rohr + Sieb von der Pumpe im Weg, tiefer kommt man nicht wegen der Achse und nach hinten ist das Getriebe im Weg.
 

Chevy454

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Danke ! Dann gehe ich da nächste Woche bei und schweiße den Boden neu ein.Habe das erstmal mit Blechschrauben Kupferdichtungen und Dirko abgedichtet
 
KesePese

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Du kannst Dir etwas Platz verschaffen, indem Du...

-Stoßdämpfer aushängst
-Koppelstangen löst
-Lenkgestänge/Dämpfer löst
-Panhard löst
-Hobel an Getriebetraverse anheben

Dann bekommst etwas mehr Platz zwischen Wanne und Achse.

Ich würde eine neue Wannendichtung empfehlen, alles andere wird auf Dauer nicht glücklich machen.
In diesem Zuge vielleicht gleich noch den KW Simmering mitmachen, wenn er schon sifft.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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:yes: Genauso ist es !
 
Wobei Koppelstangen und Dämpfer ( unten ) eigentlich schon genügen,
um die Achse abzusenken, sofern der Karren nicht auf den Rädern steht
oder an der Achse angehoben ist.
 
Und eben auf der Hebebühne ist...
 
KesePese

KesePese

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Sieht dann ungefähr so aus...
20151114_114241.jpg
 
KesePese

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Oder wie Micha schon sagte...
Alles Notwendige lösen und dann hochfahren.
 

Chevy454

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Ja Danke für die Antworten.Also wenn das Ding runter ist dann besser den Simmerring und die Wannendichtung neu.Wie ist das mit der Ölpumpe ? Hat mittlerweile 370000 km der Gute
 
KesePese

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Puhh... wenn schon 370tkm...

Pleuellager 1&2 Zylinder mal prüfen, eigentlich auch gleich alle machen.
Du wirst sehen, dass die schon auf der kupferfarbenen Schicht laufen. Besonders die oberen Halbschalen.

Ölpumpe würde ich eine HV Pumpe von Mel empfehlen. Die kost ca. 100
Die Lager kosten ca. 60-150 ,je nach Qualität. Habe welche von King drin.

Die drei Sachen würde ich jedenfalls bei der höheren Laufleistung machen.
 
Martin1508

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Es ist aber bei der HV Melling Pumpe zumindest empfohlen auch die Welle zu wechseln. Die Welle geht aber nur nach oben raus. Wie man daran kommt ist mir aber bisher noch nicht bekannt, wird wohl in der Nähe vom Verteiler sein.

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KesePese

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Ich fahre die Pumpe seit einiger Zeit mit originaler Welle...
Es gibt eine Mopar Performance Welle, das ist klar. Ich habe mich damals aber dazu entschlossen, die alte Welle weiterlaufen zu lassen.
Verteiler raus und dann die Welle komplett nach oben hin rausziehen.
Dabei muss man leicht den Motor drehen, dass sich die Schrägverzahnung der Welle rausdreht.
 
Martin1508

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Und was gibt es für einen Unterschied bei den Wellen?

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Martin1508

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Übrigens mal eine weitere Frage: wie erfolgt der Rückbau? Die Frage richtet sich auf den Post #4. Legt man die neue Pumpe in die Wanne und Fummel die dann irgendwie dran?


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GrandCherokee93

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martin1508 schrieb:
Übrigens mal eine weitere Frage: wie erfolgt der Rückbau? Die Frage richtet sich auf den Post #4. Legt man die neue Pumpe in die Wanne und Fummel die dann irgendwie dran?


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Ja genau, man schiebt die Ölwanne wieder ganz nach vorne so das man an die Ölpumpe einsetzen kann. Diese dann festschrauben und dann die Ölwanne an ihren Platz setzen.
 
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