Bremsleuchten leuchten nicht - Sicherung und Schalter

Diskutiere Bremsleuchten leuchten nicht - Sicherung und Schalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs,   gestern mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass überhaupt gar keine Bremsleuchte mehr den Bremsvorgang mit gemütlichem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,
 
gestern mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass überhaupt gar keine Bremsleuchte mehr den Bremsvorgang mit gemütlichem Rotlicht begleitet. In der Annhame, dass nicht alle drei Glühlampen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, habe ich erstmal in der Bedienungsanleitung nach der zuständigen Sicherung gesucht. In der Liste der SIcherungen habe ich aber keine direkt für die Bremsleuchten gefunden. Die einzige die halbwegs was mit der Bremse zu tun hat ist Sicherung 25. Die sichert 15A ab, ist blau und zuständig für ABS, Bedienfeld/Klimaanlage, Kühlerlüfter und Bremsschalter. Die ist aber ok!
 
Dann habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut und auf alle Durchgänge geprüft - alle ok. Als ich ihn dann wieder eingebaut habe, funktionierten die Bremsleuchten zunächst wieder. Aber nach mehrmaligem Betätigen der Bremse versagten die Leuchten wieder den Dienst. Also vielleicht doch der Schalter?
 
Dann stellte ich fest, dass nach festem Zusammendrücken der Steckverbindung am Schalter die Leuchten meistens wieder gingen und so vermutete ich ein Kontaktproblem. Dann habe ich die Pins des Steckers mit Kontaktspray verwöhnt und die Lichter gingen wieder eine Weile bis sie dann irgendwann nicht mehr bei jeder Pedalbetätigung aufleuchteten. Nach einer zweiter Kontaktsprayanwendung scheinen sie jetzt aber wieder dauerhaft zu funktionieren.
 
Jetzt habe ich Bedenken, ob die Bremsleuchten auch wirklich zuverlässig funktionieren. Ausserdem bleiben folgende Fragen offen:
 
1.) Ist Sicherung 25 für die Bremsleuchten zuständig? Falls nicht, welche dann?
2.) Könnte der Bremslichtschalter defekt sein, obwohl alle Durchgangschecks ok sind?
3.) Könnte es ein Kontaktproblem an der Steckverbindung und somit vielleicht auch der Stecker sein?
4.) Gibt es noch eine andere mögliche Ursache?
 
Gruß
Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Pedalschalter...egal was Messwerte sagen... :wave:
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch! Dann werde ich mir mal so einen Schalter besorgen und erstmal in den Schrank legen. Heute haben die Bremsleuchten bei jeder Gelegenheit (wo ich sie sehen konnte) funktioniert.
 
Abgesehen davon würde ich gerne wissen, welche Sicherung für die Bremsleuchten zuständig ist. Die in #1 genannte Sicherung 25 ist es jedenfalls nicht, hat heute ein Bremstest mit gezogener 25 ergeben. Also welche Sicherung ist es dann?
 
Schönen Abend!
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Alles klar, danke!
 
Dann ist es eine 15A-Sicherung im PDC an dieser Position:
PDC_1m.JPG
 
...wobei darauf zu achten ist, dass sie unterschiedliche Bezeichnungen haben kann. In Michas link mit der Abbildung aus einer englischen Anleitung ist es F23, im deutschen Reparaturleitfaden ist es F22:
 
PDC_2.JPG  PDC_3.JPG
 
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleuchten leuchten nicht - Sicherung und Schalter

Bremsleuchten leuchten nicht - Sicherung und Schalter - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

    Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Bremsleuchte

    Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

      3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
    • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

      Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
    • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

      Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
    • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

      Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
    • Bremsleuchte

      Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
    Oben