Blaues Loctite an Ablassschraube

Diskutiere Blaues Loctite an Ablassschraube im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo An meiner Ablassschraube wie auch an der Einfüllschraube von meinem VTG war blaue Schraubensicherung dran. Gehört das so, oder einfach ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Hallo

An meiner Ablassschraube wie auch an der Einfüllschraube von meinem VTG war blaue Schraubensicherung dran. Gehört das so, oder einfach ohne festziehen (45NM) glaubs. Hab nämlich gehörig geübt bis die Schrauben offen waren und will verhindern dass ich das gleiche Problem nochmal habe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Loctite o.ä. ist nicht erforderlich, einfach beide Schrauben handfest anziehen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn der Vorbesitzer (gibt es einen?) oder sonst wer das Gewinde nicht beschädigt hat reicht es aus die Schrauben korrekt anzuziehen (Micha hat es ja schon gesagt)
 
Gewinde sieht gut aus ? Nicht dass das Loctite der Versuch war den Ablass dicht zu bekommen  :rofl:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Gegen Festgammeln und Gewindebeschädigung nehme ich Teflonband - nur eine Lage, nicht Dutzende wie beim Gewinde eindichten.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann man natürlich machen und ist in der ein oder anderen Region auch sinnvoll,
keine Frage.
 
Ab Werk war dies aber nicht vorhanden und darauf bezog ich meine Aussage. :angel:
 
Ich habe die Notwendigkeit bislang nach über 20 Jahren Jeep-Erfahrung und selber
Schrauben bisher allerdings noch nicht nicht für notwendig erachtet.
 
Alle VTG Schrauben, egal ob am XJ oder den beiden ZJ's, gehen seit vielen Jahren
ohne Probleme leicht zu lösen...
 
Mag auch daran liegen, daß ich regelmäßig die Suppe wechsel...
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Ich hätt´ da auch noch Sorge, dass mir die Schraubensicherung ins Öl läuft, wenn man beim Auftragen nicht wirklich aufpasst. Denn das Zeugs härtet ja nun mal erst unter Luftabschluss aus (anaerobische Aushärtung), insbesondere das blaue Zeugs. Da finde ich, im Falle des Falles, Gurtis Lösung deutlich eleganter.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Eigentlich braucht's kee Schraubensicherung, die Schraube ist Konisch. Dichtet sich also selber
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Damit sie nicht festgammelt, reicht es, die Ablassschraube beim reinschrauben einfach ölig zu lassen. Also die Schraube nicht sonderlich sauber wischen. Erst wenn sie fest sitzt einfach den Tropfen Restöl wegwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blaues Loctite an Ablassschraube

Blaues Loctite an Ablassschraube - Ähnliche Themen

  • Das blaue Elend

    Das blaue Elend: Ich hab ihn im März zum ersten mal gesehen und war fast ein bisschen verliebt. Dann hab ich mitbekommen das er zu verkaufen ist. Zeitgleich war...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Blaues Relais | Hella

    Blaues Relais | Hella: Hallo liebes Forum, ich bin neu in euren Reihen und komme aus Wiesbaden. ich bin Familienvater, 37 Jahre alt/jung und habe zwei Töchter...
  • Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?

    Was ist das für ein Stecker (blau) neben dieselfilter?: Hab ich heute beim Motorraum kennenlernen entdeckt. War unter dem dieselfilter versteckt und es ist nicht recht nachvollziehbar wohin das kabel...
  • Farbcode von blauem XJ Bj 2000 rausfinden

    Farbcode von blauem XJ Bj 2000 rausfinden: Hallo Leute, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Suche die richtige Farbe für meinen XJ, Baujahr 2000. Das Blechschild habe ich an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben