Alublech unter die Reling

Diskutiere Alublech unter die Reling im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon einige Zeit treibt mich das Thema Zusatzscheinwerfer um. Als Ort bin ich nun beim Dach gelandet. Jetzt ist die Frage wie?! Ich möchte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Schon einige Zeit treibt mich das Thema Zusatzscheinwerfer um. Als Ort bin ich nun beim Dach gelandet.
Jetzt ist die Frage wie?!
Ich möchte das ganze möglichst flach am Dach haben. Also fällt eine Kombi mit Dachträger sozusagen flach.
Mir kam nun der Gedanke zwischen Dach und den beiden vorderen Befestigungspunkten der Reling ein Alublech zu befestigen, das jeweils zu Dachmitte hochgebogen ist und durchgehend bis zur anderen Seite verläuft, um dort dann wieder zwischen Dach und Reling befestigt zu werden.
Zwischen dem Blech und Dach kommen dann die ST4 von Lazer https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST4.html
Glaubt ihr das geht? Macht die Reling und das Dach das mit? Besteht Rostgefahr durch den Kontakt von Dach und Alublech?

Für den Moderator. Das ist für den WH, weshalb ich der Meinung bin, das Thema gehört hier rein...aber wenn du meinst es gehört woanders hin...nur zu.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich würde zwischen Dach und dem Alublech auf jeden Fall ein Material einbringen. Sei es Gummi oder Silkaflex oder oder oder. Der Lack wird sonst mit Sicherheit irgendwann durch minimale Bewegungen/Vibrationen ausgehend vom Alublech beschädigt werden =Rost.
 
Achte darauf dass das Blech ausreichend Dimensioniert ist. Wenn es im Wind anfängt zu schwingen, könnten irgendwann (speziell an den Knickstellen) Risse entstehen. Eventuell wäre Edelstahl ne Möglichkeit ?
 
Wie viele Lampen möchtest du denn anbringen ? Wenn 2 reichen, kannst du dir das Blech da sparen und die Lampen links bzw rechts direkt an der Reling befestigen ?
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Was spricht gegen ein LED Balken quer über die ganze Breite?
Gibt doch WH spezielle Halter die an der Innenseite der A Holme verschraubt werden.
Die Bohrung ist von außen nicht zu sehen.
Dann einen langen LED Balken nehmen der Spot und flood light hat.
Oder brauchst du noch mehr Licht?
Der Balken läuft dann parallel zur vorderen dachkante und baut echt nur minimal höher
 

Klausmeister

Guest
Dreamland schrieb:
Was spricht gegen ein LED Balken quer über die ganze Breite?
Gibt doch WH spezielle Halter die an der Innenseite der A Holme verschraubt werden.
Die Bohrung ist von außen nicht zu sehen.
Dann einen langen LED Balken nehmen der Spot und flood light hat.
Oder brauchst du noch mehr Licht?
Der Balken läuft dann parallel zur vorderen dachkante und baut echt nur minimal höher
Ja kenne ich, finde ich aber nicht schön.
 

Klausmeister

Guest
Ich stelle mir Scheinwerfer und Halter optisch in einem Guss mit der Reling vor, um die Fahrzeuglinie nicht zu sehr zu stören.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Was willst Du beleuchten? das Dach oder die Straße?
Wenn Du so weit hinten und so niedrig die Scheinwerfer montierst, beuchtest Du nur Dein Dach, aber nicht die Straße vor Dir
 
 

Benspec

Member
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
35
Danke
20
Standort
Hamm
...im Dach sind Presshülsen drin. Also mit Rost oder Kontaktkorrosion hast keine Probleme.
Jedoch wirst du viel Schatten haben...den die Position ist sehr weit hinten, und je tiefer du gehst , desto mehr begrenzt das Dach die Ausleuchtung. Die ST4 sind zudem Rundstrahler...also eine Linse vor der LED. Das ist von der Ausleuchtung nicht mehr das optimum. Hier gehen alle Hetsteller den Weg der Reflektor Technik. Da wird das Licht besser verteilt.
Bau doch die Scheinwerfer vor den Grill...da ist die Ausleuchtung optimal. Oder so... so hab ich es. Einen Dachkorb..


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Benspec

Member
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
35
Danke
20
Standort
Hamm
Hier siehst du wie ich es gebaut habe..


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Klausmeister

Guest
Das mit den ST4 schaue ich mir noch einmal an.
Das Dach fällt nach vorne etwas ab, das sollte für Fernstrahler passen.
Ansonsten wird der Halter so modifiziert, dass die Scheinwerfer falsch aber etwas weiter vorne montiert werden.
Mehr diesen Winter.
Danke für eure Infos.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Von der Diskussion um die optimale Scheinwerferposition abgesehen würde ich einen Streifen gleicher Stärke wie das "Nutzblech" auf ganzer Länge unter die Reling bzw. bei nicht komplett aufliegender Reling unter die Befestigungspunkte legen. Dann darf das Alublech auch 'n büschen dicker sein ohne dass es zu Verspannungen kommt  ;)
 

Klausmeister

Guest
Die hinteren Befestigungspunkten der Reling bekommen natürlich die gleiche Blechstärke als Lift.
Ich brauche normal keinen Dachkorb. Den jetzt nur anzuschaffen, um daran Scheinwerfer zu montieren ist ziemlich übertrieben. Zumal der Korb im Weg ist wenn das Dachzelt drauf ist.
 

Klausmeister

Guest
Wie kann ich eigentlich die Abdeckkappen der Reling zerstörungsfrei entfernen?
Hebeln mit einem flachen Schraubendreher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alublech unter die Reling

Alublech unter die Reling - Ähnliche Themen

  • Kunststoffabdeckung Reling vorne links

    Kunststoffabdeckung Reling vorne links: Mir fehlt das Teil, das vorne auf der Fahrerseite die Reling zum Dach hin abschließt, müsste nach meiner Recherche Mopar Nr. 55394343AB sein -...
  • Dachträger geschlossenen Reling

    Dachträger geschlossenen Reling: Hi, da ich plane ein Dachzelt zu verbauen, brauche ich einen stabileren Dachträger für die geschlossene Reling. Hat jemand Erfahrung ? Ich finde...
  • Dachträger Reling MJ15

    Dachträger Reling MJ15: Frohes Neues noch ... für meinen neuen GC Summit benötige ich noch Dachgrundträger. Meine alten passten universell auf normale Relings, meiner hat...
  • Dachträger Grand Cherokee OHNE Reling WH2010

    Dachträger Grand Cherokee OHNE Reling WH2010: Hallo zusammen,     erst vielleicht mal eine kurze Vorstellung:   Mein Name ist Mark und wir haben uns vor einem Jahr einen Grand Cherokee WH2010...
  • Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling

    Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling: Hi Folks Ich will mir auf meinen 5.9er ein Dachzelt montieren und hatte mir gedacht dazu 2 Lastenträger (Traglast jeweils 100 kg) von Thule an...
  • Ähnliche Themen

    • Kunststoffabdeckung Reling vorne links

      Kunststoffabdeckung Reling vorne links: Mir fehlt das Teil, das vorne auf der Fahrerseite die Reling zum Dach hin abschließt, müsste nach meiner Recherche Mopar Nr. 55394343AB sein -...
    • Dachträger geschlossenen Reling

      Dachträger geschlossenen Reling: Hi, da ich plane ein Dachzelt zu verbauen, brauche ich einen stabileren Dachträger für die geschlossene Reling. Hat jemand Erfahrung ? Ich finde...
    • Dachträger Reling MJ15

      Dachträger Reling MJ15: Frohes Neues noch ... für meinen neuen GC Summit benötige ich noch Dachgrundträger. Meine alten passten universell auf normale Relings, meiner hat...
    • Dachträger Grand Cherokee OHNE Reling WH2010

      Dachträger Grand Cherokee OHNE Reling WH2010: Hallo zusammen,     erst vielleicht mal eine kurze Vorstellung:   Mein Name ist Mark und wir haben uns vor einem Jahr einen Grand Cherokee WH2010...
    • Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling

      Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling: Hi Folks Ich will mir auf meinen 5.9er ein Dachzelt montieren und hatte mir gedacht dazu 2 Lastenträger (Traglast jeweils 100 kg) von Thule an...
    Oben