Es klopft vorn im Auto....

Diskutiere Es klopft vorn im Auto.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich versuche es mal so genau wie möglich zu erklären, vorab möchte ich mitteilen, dass die Radlager fest sind, (auch wenn ich die...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
ich versuche es mal so genau wie möglich zu erklären, vorab möchte ich mitteilen, dass die Radlager fest sind, (auch wenn ich die Klopferei mit der von Radlagern vergleiche) die Bremssättel sind ebenfalls fest, die Federn sitzen auf den Gummis, alle Lager sind spielfrei, ich habe (wahrscheinlich) wirklich alles was sich bewegt, geprüft.
 
Das Klopfen klingt wie ein zu loses Radlager wenn man am Rad wackelt, man könnte auch eine lose Bremszange verdächtigen, so klingt es, ziemlich hartes und robustes Klopfen. Wie geschrieben, es soll nur das Geräusch beschreiben, die Brocken sind alle bombenfest!
 
Es tritt bei leichtesten Unebenheiten der Fahrbahn auf, es wird nicht lauter, wenn die Unebenheiten stärker sind und die Räder sich mehr bewegen, es ist immer gleich.
 
Es ist auch völlig unabhängig davon ob ich den Wagen beschleunige, abbremse oder Kurven fahre. Meine Frau meinte es klänge so als würde ein schweres Werkzeug auf einem Hohlkörper liegen.
 
Da ich Geräusche wie diese hasse, wäre ich dankbar für einen oder mehrere Blicke in eure Glaskugeln, wo kann ich noch nachsehen, was könnte ich übersehen haben?
 
Achja, ich habe den Eindruck dass es leiser wird, je länger ich fahre.....kann mich aber irren, man gewöhnt sich ja an solche Dinge und nimmt sie nicht mehr so intensiv wahr.
 
Gruß
Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Willy,
 
Koppelstangen und / oder Stabibuchsen im Sack ?
 
Zur Fehlereingrenzung einfach mal beides ausbauen und eine
kleine Runde drehen...
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Oder ein Gummilager an einem Stoßdämpfer.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Guten Morgen,
 
die Dämpfer hatte ich auch auf dem Schirm, die sind aber ok, jedenfalls was die Buchsen angeht. Allerdings klingt mir das Geräusch für Dämpfer als auch Stabi/Koppelstangen zu hart, die mal auszubauen ist aber ein guter Gedanke, sobald es trocken ist, mache ich das mal.
 
Könnte es etwas sein, das mit dem Fahrwerk gar nichts zu tun hat?
 
Gruß
Willy
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Willy.

Ich werf jetzt noch die Federteller ein...

Hast du u.U. Irgend ein Werkzeug/Lampe im Motorraum vergessen?

Ist die Lampe im Motorraum an der Haube fest, oder kann die irgendwo dagegen schlagen?

Luftfilter und Kasten ist fest und auch nichts im selbigen?

Die Radhausschalen sind fest?

Gruß Robert.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
das mit dem Werkzeug hat meine Frau auch gemeint aber ich habe da, wo eins liegen bleiben könnte, nichts gemacht. Nur die Achsmanschette habe ich getauscht und alles wirklich sorgfältig wieder angezogen. Den Akku hatte ich raus, da kann ich auch noch mal forschen, richtig fest sitzt der aber auch.
Eine Radhausschale hinten war lose, (habe ich befestigt) das Geräusch klang weniger hart, eher klapperig, nach Plaste halt.
 
Gruß
Willy
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Willy,
Hast Du mal an der vorderen Kardanwelle und dem Yoke des VTG gewackelt? Ein ausgelutschter Homokinet oder Lager am VTG kann auch solch Geräusch verursachen.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Nein, die Kardanwelle hatte ich noch nicht auf dem Schirm....das mache ich nachher mal. Obwohl, gediegen eigentlich, vorhin war gar nichts, bin los, dann war das Geräusch nach einem Kilometer weg...völlig.
 
Alles sehr eigentümlich. Aber was ist ein Yoke?
 
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Eigentlich kann jedes "harte" Geräusch doch nur direkt an der Karosserie entstehen, alles was irgendwo am anderen Ende der Lenker stattfindet ist ja durch Gummilager gedämpft...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Bei mir hat sich mal ein Kreuzgelenk langsam verabschiedet. Hörte sich lange auch so an. Hat aber die Frenqenz der Drehzahl angepasst.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Gurti schrieb:
Eigentlich kann jedes "harte" Geräusch doch nur direkt an der Karosserie entstehen, alles was irgendwo am anderen Ende der Lenker stattfindet ist ja durch Gummilager gedämpft...
 
Nach einer Dämpfung durch Gummilager klingt es in der Tat nicht.
 
Ich werde, sobald es trocken genug ist, den Wagen vorn beidseitig an der Achse aufbocken und dann nochmal überall tüchtig rütteln, vorher an der Kardanwelle zerren.
 
Bis dahin erstmal besten Dank!
 
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Eben war ich liegender weise neben meinem Auto und habe mal nach den Kardanwellen gegriffen. Die hintere ist komplett spielfrei, jedenfalls mit der Kraft die ich liegend aufbringen kann,  vorn die hat etwas Spiel in Längsrichtung, denke aber nicht dass hier das Problem liegt, das Geräusch wenn sie anschlägt ist viel leiser.
 
Kann man an der Welle vorn, da habe ich gesehen ist ein Faltenbalg drauf, etwas abschmieren?
 
Gruß
Willy
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
das spiel in längst richtung ist normal. da sind scheibestücke drin.
abschmieren beim WJ ist so eine sache. ich hab danach auch schon gesucht. Ergebnis war das es in der Regel nur die oberen achsschenkelbolzen vorn sind.
ich hab aber auch schon andere abschierbare fahrwerksteile (Ersatzteile) gesehen. also bleibt dir nur das gründliche suchen nach schmiernippeln.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo, die originale Welle mit Homokineten an beiden Enden ist nicht abschmierbar. Nur die Kreuzgelenk Wellen haben Schmiernippel.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

gabse81

Member
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
148
Danke
9
Standort
St.Veit a.d Glan Kärnten Österreich
was ist mit den Anschlaggummis die auf der Achse liegen li re sind gelb meiner hat auch so geklopft die Gummis ausgetauscht und es passt wieder auf den ersten Blick haben die Gummis gut ausgesehen bis ich sie mit den Fingern zusammen drücken hab können.. sie waren innen leer ...... 
 
ist nur eine Ideee..
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
Ideen sind gut, mal sehen ob ich diese Anschlaggummis erkenne. Mit der Anatomie, bzw. den speziellen Bezeichnungen beim GC bin ich noch nicht so vertraut...
 
Gruß
Willy
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
klingt so als könnten es auch verschlissene Domlager sein. Hab ich auch gerade gemacht. Das muss man nicht unbedingt sehen ohne Zerlegen da oben und unten Gummi. neues Domlager kosta fast nix :)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Domlager hat ein WJ aber nicht.
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
achso, nur weil der Dämpfer neben den Federn angeschraubt ist weiß jetzt keiner wovon ich rede? Für die ganz korrekten: obere und untere Gummitülle am Gewindebolzen des Stoßdämpfers.  :dozingoff:
 
 
 
Thema:

Es klopft vorn im Auto....

Es klopft vorn im Auto.... - Ähnliche Themen

  • Bei unseren WJ klopft es vorn.....

    Bei unseren WJ klopft es vorn.....: WJ 4.0 EZ 99. Beim Fahren klopft es vorn irgendwo. Wenn ich kurze, stramme Schlangenlinien fahre, kann ich es provozieren. Ich habe, weil ich...
  • WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

    WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft: Habe beim Kauf des WK2 OVL (MY 2018) gleich eine abnehmbare AHK von MOPAR montieren lassen. Fahrzeug und AHK beides Neuware.   Wenn das...
  • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

    Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
  • WG 4,7 klackert/klopft

    WG 4,7 klackert/klopft: Moin leute, ich habe ein Problem mit dem: 4,7 wg erstzulassung 10/2001 Non HO Der Motor klackert egal ob warm oder kalt, (oel frisch/druck auch...
  • 2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?

    2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?: Hallo Leute, mein 2000er 4.7 WJ hat ca 179tkm auf der Uhr, fährt sich super, 1a. Nur ein Problem is mir die Tage aufgefallen, beim Anlassen höre...
  • Ähnliche Themen

    • Bei unseren WJ klopft es vorn.....

      Bei unseren WJ klopft es vorn.....: WJ 4.0 EZ 99. Beim Fahren klopft es vorn irgendwo. Wenn ich kurze, stramme Schlangenlinien fahre, kann ich es provozieren. Ich habe, weil ich...
    • WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

      WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft: Habe beim Kauf des WK2 OVL (MY 2018) gleich eine abnehmbare AHK von MOPAR montieren lassen. Fahrzeug und AHK beides Neuware.   Wenn das...
    • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

      Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
    • WG 4,7 klackert/klopft

      WG 4,7 klackert/klopft: Moin leute, ich habe ein Problem mit dem: 4,7 wg erstzulassung 10/2001 Non HO Der Motor klackert egal ob warm oder kalt, (oel frisch/druck auch...
    • 2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?

      2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?: Hallo Leute, mein 2000er 4.7 WJ hat ca 179tkm auf der Uhr, fährt sich super, 1a. Nur ein Problem is mir die Tage aufgefallen, beim Anlassen höre...
    Oben