Nichtraucher
Member
Threadstarter
Guten Morgen,
gestern war es trocken und ich bin nochmal bei gegangen. Erst mit einem Vorschlaghammer, natürlich nicht brachial sondern mit wohl dosiertem Schwung, die Reifen abgeklopft, also eine unebene Fahrbahn im Stand simuliert, meine Frau saß mit offenen Ohren im Wagen, sie kennt das Geräusch ebenso gut wie ich.
Dann bin ich unter den Wagen und habe mit einem Gummihammer, kein Spielzeug aus dem Baumarkt, sondern ein richtiges, wuchtiges Teil, alles abgeklopft was sich im Fahrbetrieb bewegt, ohne Befund.
Nun zwei Wagenheber raus und den Schlitten an der Vorderachse angehoben dass die Vorderräder den Bodenkontakt verloren. Dasselbe Spiel nochmal, alles wie oben beschrieben abgeklopft, dann wie die Kittelträger bei der HU überall wo es ging einen Hebel angesetzt und geschaut ob da Spiel zu entdecken ist. Lenkung eingeschlagen rechts wie links, gezerrt, gemacht, getan, absolut ohne Ergebnis, alles ist fest wie es sein soll und alles sieht auch gut aus. Den Kilometerstand von unter 100000km glaube ich dem Auto absolut.
Ich habe dann auch einen langen Hebel unter die Räder gesetzt und so die Fahrbahnstöße simuliert, brachte ebenfalls nichts, da ist alles fest und nix verschlissen.
Da ich nur alte Fahrzeuge habe (bis auf den Opel meiner Frau) und auch immer selbst Hand anlege, kann ich die Zustände der Gummis und Lager einigermaßen beurteilen, gegen unseren 96er C180 ist der Jeep ein Neuwagen.
Wir sind nach der Prüfung nochmal los zum einkaufen, da klopft es selbst dann, wenn ich über die Fahrbahnmarkierungen fahre.... ....nicht immer aber ab und an, meine Frau meint ich sei zu empfindlich und solle es ignorieren, die Musik etwas lauter drehen, dann sei es ja weg... ...so sind Frauen.... ....mich nervt es aber.
Weiterhin meinte sie, das könnte irgendein anderes, nicht zu kleines Teil sein dass da locker ist, nicht unbedingt unten an der Achse.
Ich gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon kam, könnte vom Klang her auch ein Türscharnier mit Spiel sein, ein loser Lüfter Motor oder so etwas, nur wo soll man suchen? Ich glaube, zunächst mache ich was sie vorschlug.....ignorieren.
Hier etwas OT, hat mit dem Klopfen nix zu tun aber ich will nicht noch einen Strang aufmachen.
In der BA habe ich nichts gefunden, irgendwo aber gelesen dass der WJ einen Pollenfilter habe, den würde ich gern, so vorhanden, reinigen oder tauschen, kann mir da jemand sagen ob und wenn dann wie ich das anstelle?
Wo ich auch noch nicht weiter bin, ist die Sitzheizung, da haben beim Kauf des Autos beide Sitze komplett, Sitz und Rückenflächen, funktioniert, dann im nächsten Herbst gar nichts mehr, ich habe die ankommenden Leitungen geprüft aber nirgends eine Spannung messen können, das Einzige was funktioniert sind die kleinen Kontrolleuchten in den Schaltern. Daran dass alle vier Heizdrähte oder alle vier einzelnen Zuleitungen defekt sind, glaube ich nicht, da ist ein Fehler in der kompletten Zuleitung, jedoch nirgends die zuständige Sicherung aufgezeigt.
Gruß
Willy
gestern war es trocken und ich bin nochmal bei gegangen. Erst mit einem Vorschlaghammer, natürlich nicht brachial sondern mit wohl dosiertem Schwung, die Reifen abgeklopft, also eine unebene Fahrbahn im Stand simuliert, meine Frau saß mit offenen Ohren im Wagen, sie kennt das Geräusch ebenso gut wie ich.
Dann bin ich unter den Wagen und habe mit einem Gummihammer, kein Spielzeug aus dem Baumarkt, sondern ein richtiges, wuchtiges Teil, alles abgeklopft was sich im Fahrbetrieb bewegt, ohne Befund.
Nun zwei Wagenheber raus und den Schlitten an der Vorderachse angehoben dass die Vorderräder den Bodenkontakt verloren. Dasselbe Spiel nochmal, alles wie oben beschrieben abgeklopft, dann wie die Kittelträger bei der HU überall wo es ging einen Hebel angesetzt und geschaut ob da Spiel zu entdecken ist. Lenkung eingeschlagen rechts wie links, gezerrt, gemacht, getan, absolut ohne Ergebnis, alles ist fest wie es sein soll und alles sieht auch gut aus. Den Kilometerstand von unter 100000km glaube ich dem Auto absolut.
Ich habe dann auch einen langen Hebel unter die Räder gesetzt und so die Fahrbahnstöße simuliert, brachte ebenfalls nichts, da ist alles fest und nix verschlissen.
Da ich nur alte Fahrzeuge habe (bis auf den Opel meiner Frau) und auch immer selbst Hand anlege, kann ich die Zustände der Gummis und Lager einigermaßen beurteilen, gegen unseren 96er C180 ist der Jeep ein Neuwagen.
Wir sind nach der Prüfung nochmal los zum einkaufen, da klopft es selbst dann, wenn ich über die Fahrbahnmarkierungen fahre.... ....nicht immer aber ab und an, meine Frau meint ich sei zu empfindlich und solle es ignorieren, die Musik etwas lauter drehen, dann sei es ja weg... ...so sind Frauen.... ....mich nervt es aber.
Weiterhin meinte sie, das könnte irgendein anderes, nicht zu kleines Teil sein dass da locker ist, nicht unbedingt unten an der Achse.
Ich gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon kam, könnte vom Klang her auch ein Türscharnier mit Spiel sein, ein loser Lüfter Motor oder so etwas, nur wo soll man suchen? Ich glaube, zunächst mache ich was sie vorschlug.....ignorieren.
Hier etwas OT, hat mit dem Klopfen nix zu tun aber ich will nicht noch einen Strang aufmachen.
In der BA habe ich nichts gefunden, irgendwo aber gelesen dass der WJ einen Pollenfilter habe, den würde ich gern, so vorhanden, reinigen oder tauschen, kann mir da jemand sagen ob und wenn dann wie ich das anstelle?
Wo ich auch noch nicht weiter bin, ist die Sitzheizung, da haben beim Kauf des Autos beide Sitze komplett, Sitz und Rückenflächen, funktioniert, dann im nächsten Herbst gar nichts mehr, ich habe die ankommenden Leitungen geprüft aber nirgends eine Spannung messen können, das Einzige was funktioniert sind die kleinen Kontrolleuchten in den Schaltern. Daran dass alle vier Heizdrähte oder alle vier einzelnen Zuleitungen defekt sind, glaube ich nicht, da ist ein Fehler in der kompletten Zuleitung, jedoch nirgends die zuständige Sicherung aufgezeigt.
Gruß
Willy