Es klopft vorn im Auto....

Diskutiere Es klopft vorn im Auto.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen,   gestern war es trocken und ich bin nochmal bei gegangen. Erst mit einem Vorschlaghammer, natürlich nicht brachial sondern mit wohl...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Guten Morgen,
 
gestern war es trocken und ich bin nochmal bei gegangen. Erst mit einem Vorschlaghammer, natürlich nicht brachial sondern mit wohl dosiertem Schwung, die Reifen abgeklopft, also eine unebene Fahrbahn im Stand simuliert, meine Frau saß mit offenen Ohren im Wagen, sie kennt das Geräusch ebenso gut wie ich.
 
Dann bin ich unter den Wagen und habe mit einem Gummihammer, kein Spielzeug aus dem Baumarkt, sondern ein richtiges, wuchtiges Teil, alles abgeklopft was sich im Fahrbetrieb bewegt, ohne Befund.
 
Nun zwei Wagenheber raus und den Schlitten an der Vorderachse angehoben dass die Vorderräder den Bodenkontakt verloren. Dasselbe Spiel nochmal, alles wie oben beschrieben abgeklopft, dann wie die Kittelträger bei der HU überall wo es ging einen Hebel angesetzt und geschaut ob da Spiel zu entdecken ist. Lenkung eingeschlagen rechts wie links, gezerrt, gemacht, getan, absolut ohne Ergebnis, alles ist fest wie es sein soll und alles sieht auch gut aus. Den Kilometerstand von unter 100000km glaube ich dem Auto absolut.
 
Ich habe dann auch einen langen Hebel unter die Räder gesetzt und so die Fahrbahnstöße simuliert, brachte ebenfalls nichts, da ist alles fest und nix verschlissen.
 
Da ich nur alte Fahrzeuge habe (bis auf den Opel meiner Frau) und auch immer selbst Hand anlege, kann ich die Zustände der Gummis und Lager einigermaßen beurteilen, gegen unseren 96er C180 ist der Jeep ein Neuwagen.
 
Wir sind nach der Prüfung nochmal los zum einkaufen, da klopft es selbst dann, wenn ich über die Fahrbahnmarkierungen fahre.... :judge:....nicht immer aber ab und an, meine Frau meint ich sei zu empfindlich und solle es ignorieren, die Musik etwas lauter drehen, dann sei es ja weg... :angryfire:...so sind Frauen.... :motz:....mich nervt es aber.
Weiterhin meinte sie, das könnte irgendein anderes, nicht zu kleines Teil sein dass da locker ist, nicht unbedingt unten an der Achse.
 
Ich gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon kam, könnte vom Klang her auch ein Türscharnier mit Spiel sein, ein loser Lüfter Motor oder so etwas, nur wo soll man suchen? Ich glaube, zunächst mache ich was sie vorschlug.....ignorieren. :idea1:
 
Hier etwas OT, hat mit dem Klopfen nix zu tun aber ich will nicht noch einen Strang aufmachen.
 
In der BA habe ich nichts gefunden, irgendwo aber gelesen dass der WJ einen Pollenfilter habe, den würde ich gern, so vorhanden, reinigen oder tauschen, kann mir da jemand sagen ob und wenn dann wie ich das anstelle?
 
Wo ich auch noch nicht weiter bin, ist die Sitzheizung, da haben beim Kauf des Autos beide Sitze komplett, Sitz und Rückenflächen, funktioniert, dann im nächsten Herbst gar nichts mehr, ich habe die ankommenden Leitungen geprüft aber nirgends eine Spannung messen können, das Einzige was funktioniert sind die kleinen Kontrolleuchten in den Schaltern. Daran dass alle vier Heizdrähte oder alle vier einzelnen Zuleitungen defekt sind, glaube ich nicht, da ist ein Fehler in der kompletten Zuleitung, jedoch nirgends die zuständige Sicherung aufgezeigt.
 
Gruß
Willy
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Willy,

der Pollenfilter sitzt, wenn vorhanden, vorn rechts unter der Plasteabdeckung im Wasserkasten. Wenn er da nicht ist, kannst Du einen nachrüsten.
Wenn Du einen Limited mit Memory hast, dann kommt die Sitzheizung wahrscheinlich aus dem Comfortsteuergerät. Die Schalter geben dann nur das Signal zum Heizen.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi Hendrik,
 
es ist ein Limited, ob Memory (woran erkenne ich das?) weiß ich nicht, wenn ja, wo finde ich denn das Steuergerät?
Der Wasserkasten sitzt innen, unter dem Handschuhfach?
 
Entschuldige die "dummen" Fragen aber ich lerne den WJ noch kennen.
 
Gruß
Willy
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Willy,
Nein aussen, unter der schwarzen Abdeckung zwischen Scheibe und Motorhaube, auf der Beifahrerseite.
Memory ist, wenn Du die Tasten Set 1 und 2 an der Fahrertür hast....

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Alles klar, besten Dank!
 
Habe dann doch Memory und werde mich die Tage mal an den Filter begeben.
 
Willy
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ach ja, das Modul müsste unter dem Fahrersitz sein...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
ich hatte gehofft den nicht ausbauen zu müssen....sieht schwer aus, der Sitz.
 
Auch für diesen Hinweis, Danke.
 
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
nur mal so am Rande, das Fahrwerk scheint tadellos zu sein, worüber ich sehr erfreut bin.
 
Heute war die Gelegenheit mal einige Kilometer auf der A2 zu fahren, (nur eine Haltestelle) und da wenig Verkehr war habe ich durchgedrückt. Meine Frau hat ganz fasziniert auf die Momentananzeige des Kraftstoffverbrauchs gestarrt und ist gar nicht dazu gekommen, ihren mahnenden Blick aufzusetzen, den sie sehr gut beherrscht, wenn es mal etwas flotter wird.
War aber auch nicht nötig, es ging Geschmeidig und recht zügig auf Tempo, bei etwa 185 Sachen kam der Begrenzer, dann rutschte der OD rein und es ging mit recht moderater Drehzahl, so um 3500, genau habe ich nicht hingesehen, mit diesem Tempo weiter. Ich war erstaunt wie leise, ruhig und spurtreu das vonstatten ging. Ein Verkauf bei eventueller Trennung vom Boot, (dafür habe ich den Krieger ja) wird immer unwahrscheinlicher.
 
Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
es klopft nimmer! :top:
 
Ich habe, was ich immer mache wenn die Räder ab sind, sonst zweimal im Jahr, die beiden Schmiernippel an der VA bedient, seitdem, kann Zufall sein, ist das Geräusch weg.
 
Gruß
Willy
 
 
 
 
Thema:

Es klopft vorn im Auto....

Es klopft vorn im Auto.... - Ähnliche Themen

  • Bei unseren WJ klopft es vorn.....

    Bei unseren WJ klopft es vorn.....: WJ 4.0 EZ 99. Beim Fahren klopft es vorn irgendwo. Wenn ich kurze, stramme Schlangenlinien fahre, kann ich es provozieren. Ich habe, weil ich...
  • WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

    WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft: Habe beim Kauf des WK2 OVL (MY 2018) gleich eine abnehmbare AHK von MOPAR montieren lassen. Fahrzeug und AHK beides Neuware.   Wenn das...
  • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

    Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
  • WG 4,7 klackert/klopft

    WG 4,7 klackert/klopft: Moin leute, ich habe ein Problem mit dem: 4,7 wg erstzulassung 10/2001 Non HO Der Motor klackert egal ob warm oder kalt, (oel frisch/druck auch...
  • 2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?

    2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?: Hallo Leute, mein 2000er 4.7 WJ hat ca 179tkm auf der Uhr, fährt sich super, 1a. Nur ein Problem is mir die Tage aufgefallen, beim Anlassen höre...
  • Ähnliche Themen

    • Bei unseren WJ klopft es vorn.....

      Bei unseren WJ klopft es vorn.....: WJ 4.0 EZ 99. Beim Fahren klopft es vorn irgendwo. Wenn ich kurze, stramme Schlangenlinien fahre, kann ich es provozieren. Ich habe, weil ich...
    • WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft

      WK2, MOPAR abnehmb. AHK schlägt und klopft: Habe beim Kauf des WK2 OVL (MY 2018) gleich eine abnehmbare AHK von MOPAR montieren lassen. Fahrzeug und AHK beides Neuware.   Wenn das...
    • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

      Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
    • WG 4,7 klackert/klopft

      WG 4,7 klackert/klopft: Moin leute, ich habe ein Problem mit dem: 4,7 wg erstzulassung 10/2001 Non HO Der Motor klackert egal ob warm oder kalt, (oel frisch/druck auch...
    • 2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?

      2000er 4.7 WJ - beim Anlassen klopfts kurz? Motor?: Hallo Leute, mein 2000er 4.7 WJ hat ca 179tkm auf der Uhr, fährt sich super, 1a. Nur ein Problem is mir die Tage aufgefallen, beim Anlassen höre...
    Oben