Handbremshebelweg variiert

Diskutiere Handbremshebelweg variiert im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich meine Handbremse ab und an anders verhält als "normal".   Meine Handbremse konnte man sonst...
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JJL

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Hi,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich meine Handbremse ab und an anders verhält als "normal".
 
Meine Handbremse konnte man sonst immer relativ weit nach oben ziehen bis Widerstand kam (was ich bisher gehört habe ist das beim JK ja normal?)
Aber manchmal kann ich den  Handbremshebel nicht so weit anziehen wie sonst, da es früher zu einem Widerstand im Hebel kommt. 
Hat jemand eine Glaskugel die sagen kann was das sein könnte ?
 
Konnte das Verhalten der Ziehweite bisher auch noch nicht gewollt reproduzieren durch zb Fahrstrecke, Temperatur oder sonstiges.
 
Von Wiesenwegen mal abgesehen, war das letzte Fahren im Gelände in Knüllwald vor einem Jahr.
 
 
lg
 
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Könnte es sein das die kleinen Hebel und Verbindungen in der Bremse festgegammelt sind. Dafür muß aber die Scheibe runter um die gesamte Mimik zu untersuchen.
 
Ich hab den Spaß incl. Beläge gerade hinter mir. Ist schon eine elende Fummelei.
 
Viele Grüße
Matthias
 
Voodoo1993

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Wenn du einen Mechaniker kennst den du Abgrund tief Hasst, lass es ihn machen. :Jester:

Es klingt stark nach der Mechanik, es könnte aber auch sein das der Balag der bremsscheibe abgebrochen ist uns jetzt munter darin rum wirblelt (eher Unwarscheinlich ohne Geräusche). Wenn du die HB auseinander baust empfiehlt es sich fast gleich Beläge und Federn zu tauschen und neu einzustellen. Hab ich so gemacht.

Du brauchst zum abziehen der scheiben zu 99% einen passenden Abzieher, Rostlöser und Bremsen Reiniger.

Und im Extremfall einen Brenner um die Scheiben zu erwärmen damit sie sich ausdehnen und sie so von der Nabe zu bekommen.
 
jeeping_mitch

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Aaaalso...

Guten Morgen zusammen.

Bei jedem meiner Dicken (TJ, JKU Sport, JKU Moab, JKU Polar) war der Handbremshebelweg mal länger, mal kürzer. Auch ich habe mir Anfangs "Sorgen" gemacht, ob was kaputt sein könnte. Bei der HU sagten mir die Prüfer fast immer, ich müsse dringend die HB nachstellen lassen. Und die Freundlichen haben mir von "jetzt ist sie wieder nachgestellt" über "die war doch super eingestellt, da gibt's viel Schlimmere" bis hin zu "einfach ein paar Male ziehen und lösen, dann stellt die sich selber ein" alles Mögliche erzählt... aber besser geworden ist es langfristig nie.
Natürlich kann auch mal was kaputt sein.
Aber grundsätzlich kann ich guten Gewissens sagen:
Es ist einfach für Amerikaner ausreichende Technik.
Und: Es ist eben ein Jeep. Da klappert's, schäppert's, kommt mal Wasser rein, aber wir lieben ihn doch trotzdem alle, oder? Denn...

"Only a JEEP is a Jeep..."
 
Mike63

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JJL schrieb:
Hi,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich meine Handbremse ab und an anders verhält als "normal".
 
Meine Handbremse konnte man sonst immer relativ weit nach oben ziehen bis Widerstand kam (was ich bisher gehört habe ist das beim JK ja normal?)
Aber manchmal kann ich den  Handbremshebel nicht so weit anziehen wie sonst, da es früher zu einem Widerstand im Hebel kommt. 
Hat jemand eine Glaskugel die sagen kann was das sein könnte ?
 
Konnte das Verhalten der Ziehweite bisher auch noch nicht gewollt reproduzieren durch zb Fahrstrecke, Temperatur oder sonstiges.
 
Von Wiesenwegen mal abgesehen, war das letzte Fahren im Gelände in Knüllwald vor einem Jahr.
 
 
lg
 
Frage mal .... wurde mal was gemacht an der Bremse?
 
Alle KFZ haben eine selbst Nachstellung die aber nicht immer das macht wofür sie gedacht ist.
 
 
Zu deinem
- Verhalten der Handbremse mal mehr oder weniger hoch zu ziehen -
 
Versuche es mal so ... 
hochziehen - merken der Stellung
denn beim vorwärts rollen -- rückwärts rollen -- mit der Kombi betätigte Fuß Betriebsbremse -- .
 
 
Ich bin gespannt auf das Ergebnis ....
 
Voraussage mäßig wirst du unterschiedliche Wahrnehmungen haben im Bezug zur Wirkung und Hebelstellung.
 
 
 
Gruß Michael
 

JJL

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Mike63 schrieb:
 
Frage mal .... wurde mal was gemacht an der Bremse?
 
Alle KFZ haben eine selbst Nachstellung die aber nicht immer das macht wofür sie gedacht ist.
 
 
Zu deinem
- Verhalten der Handbremse mal mehr oder weniger hoch zu ziehen -
 
Versuche es mal so ... 
hochziehen - merken der Stellung
denn beim vorwärts rollen -- rückwärts rollen -- mit der Kombi betätigte Fuß Betriebsbremse -- .
 
 
Ich bin gespannt auf das Ergebnis ....
 
Voraussage mäßig wirst du unterschiedliche Wahrnehmungen haben im Bezug zur Wirkung und Hebelstellung.
 
 
 
Gruß Michael
 
Guten Morgen,
habe ihn mit 25tkm gekauft. Jetzt hat er 45tkm....in der Zeit wurde nichts an den Bremsen gemacht. Und ich gehe mal stark davon aus dass in den ersten 25tkm auch nichts gemacht worden ist.
 
Konnte  gestern Abend die Handbremse wieder nicht ganz nach oben ziehen. Bin also zunächst mit gelöster Bremse etwas zurück und vor gefahren.... unverändert. Habe sie dann angezogen und bin vor und zurück gerollt....unverändert. Geräusche gibts keine. Die übliche Bremswirkung war da.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Der Wrangler hat aber devinitiv keine Automatische nachstellung.
 
Mike63

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Voodoo1993 schrieb:
Der Wrangler hat aber devinitiv keine Automatische nachstellung.
 
Ob es jetzt Änderungen seitens der Nachstellung gibt oder gegeben hat ???
 
XJ und ZJ haben das Devinitiv ...
 
Ein Bild vom JK Bremse hinten ...
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/3/wrangler-jk/7/2-8-l-vm-motori-dohc/543/other-parts/10296/?gclid=EAIaIQobChMI3NuCp6Gp1gIVSYGyCh1rrwiIEAQYBSABEgIshvD_BwE
 
Besagt eine Einstellung der Handbremse ist vorhanden und ob Jeep jetzt die Nachstellung hat entfallen lassen 
oder nicht alles dargestellt ist ...KA
Das die Nachstellung beim XJ und ZJ auch nicht das Gelbe vom Ei war ist auch bekannt.
 
 
Also korrigiere ich mal meine Ansage ....
Fehler oder Auffälligkeiten der Handbremse nicht wegen der Automatischen Nachstellung da nicht vorhanden in 
nicht korrekte Einstellung der Belege bzw. erfolgte Versuch der Nachstellung  an anderer Stelle. evt. Seilen.
 
 
Gruß Michael 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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An der Bremse auf deinem Link kann man den einsteller sehen. Das ist vorne hinter der einzelnen Feder dieses gezackte Rad. Das ist eine Schraube in einer Hülse und mit drehen des Rades wird dann die Bremse eingestellt. Sau mäßig fummelig.
 
MoabUnlimited

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Voodoo1993 schrieb:
An der Bremse auf deinem Link kann man den einsteller sehen. Das ist vorne hinter der einzelnen Feder dieses gezackte Rad. Das ist eine Schraube in einer Hülse und mit drehen des Rades wird dann die Bremse eingestellt. Sau mäßig fummelig.
Trommelbreme, das war noch echte Technik für begnadete Schrauber. ;-)
Ich denke da gerade an die vordere Duplex-Trommelbremse z.B. einer Münch.
Dahinter konnte sich damals jede Scheibenbremse verstecken.
Wie sich die Zeiten ändern....
Bei meinem Anhänger funktioniert das Nachstellen der Bremse noch immer so, sprich manuell. Aufwendig, nervig... oder gleich einem echten (seltenen) Profi überlassen.
Entweder Du traust Dir das wirklich zu oder Du suchst Dir einen erfahrenen Wrangler Schrauber.

Servus
Rainer
 

Wuchtbrumme

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Die Handbremse ist ein Dauerdrama. Beim letzten Wechsel (Scheiben, Beläge hinten) hab ich sie nochmal gründlich einstellen lassen. Seitdem bremst sie wenigstens ein bischen und für den Tüv hats wohl auch gereicht. Ich benutze sie nur noch im Notfall.
 

JJL

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Wuchtbrumme schrieb:
Die Handbremse ist ein Dauerdrama. Beim letzten Wechsel (Scheiben, Beläge hinten) hab ich sie nochmal gründlich einstellen lassen. Seitdem bremst sie wenigstens ein bischen und für den Tüv hats wohl auch gereicht. Ich benutze sie nur noch im Notfall.
 
Dass sie ein Dauerdrama inklusive wenig Bremsleistung ist, ist mir ja bewusst. Aber mein Problem ist ja nicht die geringe Leistung sondern dass ich das Gefühl habe, dass ab und an früher etwas im Mechanismus zb blockiert...... ich werde das also mal checken lassen
 
lg =)
 
Voodoo1993

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Mal ein Paar Impressionen der Handbremse nach 5 Ausflügen in einen OffroadPark in diesem Jahr.
Das Teil Hinter der Feder (rechts) ist die Mechanik der Handbremse. Dieses Teil drückt die beiden backen auseinander.


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Gonzo8000

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Wenn der Hebelweg sporadisch unterschiedlich ist oder zu lang und dann aber Wirkung zeigt, kann die Lösung ganz einfach sein.
Am Handbremshebel befindet sich eine spiralfeder um die bremsleitungen vorzuspannen und eine Art Kupplung die beim ziehen die seile spannt.
Dieser Mechanismus verklebt gern mal.
Ich hab bei mir einfach mit ordentlich bremsenreiniger alles wieder gangbar gemacht und schob zieht die Handbremse nach 3 Clicks wunderbar.

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Gonzo8000

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Ich hab nicht mal die Verkleidung abbauen müssen. Einfach durch die Bürsten alles mit bremsenreiniger geflutet und gut.


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Mike63

Mike63

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Voodoo1993 schrieb:
Mal ein Paar Impressionen der Handbremse nach 5 Ausflügen in einen OffroadPark in diesem Jahr.
Das Teil Hinter der Feder (rechts) ist die Mechanik der Handbremse. Dieses Teil drückt die beiden backen auseinander.


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Denn mal direkt gefragt ... dein Wagen ist BJ 2012 und sind das noch die ersten?
 
 
Wenn ich das sehe .... früher war alles besser  :jester:
 
Also alles wieder neu und den Alternativ weniger Spielen fahren o d e r mal drüber nachdenken wie man 
an der Stelle evt. weiter kommt.
 
Zu meinen Spruch  :jester:  sei gesagt ... wenn die Beläge genietet wären sollte das die Nutzungsdauer erhöhen.
 
Das das denn mehr Arbeit als reines Teile tauschen ist mir auch klar ..... aber wer Spielen möchte geht auch nicht 
ohne Gummistiefel in den Wald.
 
 
 
Gruß Michael
 
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Thema:

Handbremshebelweg variiert

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