Längslenker WJ

Diskutiere Längslenker WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Möchte gerne die Längslenkerbuchsen hinten erneuern. Kann mir jemand die Teilenummern für alle hinten benötigten Buchsen nennen...

katjo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Hallo zusammen.
Möchte gerne die Längslenkerbuchsen hinten erneuern. Kann mir jemand die Teilenummern für alle hinten benötigten Buchsen nennen, damit ich meinem Schrauber die richtigen bestellen kann?

Vielen Dank
 

katjo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Oder sollte man die Längslenker auch gleich tauschen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Zu deinen Fragen ...
 
Meine Glaskugel kann leider nicht deinen Längslenker zustand noch die Qualli deines Schraubers bewerten.
 
Bei den Teilen kommt es darauf an ob sich das ersetzen noch lohnt und ob der Macher es auch richtig kann und 
machen möchte.
 
Zum Schrauber sollte er auch die Vorgehensweise zur richtigen Montage am KFZ kennen und ich meine nicht
Schrauben raus tauschen mit Schrauben rein und fertig.
 
Diejenigen die das Wissen haben haben auch die Nummern und Bezugsquellen .....
 
Ferner mit der Bezeichnung und HST und TYP Nummer auf KFZ Teile Plattformen oder Shop Empfehlungen
hier im Forum.
 
my 2 cent
 
 
Gruß Michael 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich würde es mir nicht antun und gleich beide Längslenker tauschen, je nachdem was dein Schrauber dafür nimmt ist der Arbeitslohn für das aus und wieder einpressen höher als neue Teile.
Wichtig ist es die Schrauben erst dann festzuziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und nicht in ausgefedertem Zustand auf der Hebebühne hängt.
Sonst musst du bald wieder wechseln.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Und auf jeden fall den oberen hinteren Lenker kontrollieren, der ist meist eher verschließen als die unteren.
Gruß Guido
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Hallo Zusammen,
 
das Thema mit den Buchsen in den Längslenkern (auch hinterer oberer Bumerang) beschäftigt mich immer noch;
am WG 4.7 / 2004 will ich die Längslenker mit PU-Buchsen ausstatten, entweder den Bestand sanieren und verbessern, oder Neukauf bei ASP, derzeit gute Preiseund umbauen;
OEM- oder Nachbau Gummibuchsen bringen offensichtlich keine lange km-Leistung;
 
wer hat Erfahrung mit Umbau auf PU-Buchsen;
welche Hersteller können empfohlen werden, Superpro verkauft KIT5101K für satte 628,- EURO ?!;
bei FLO-FLEX Great-Britain gibt´s einen Poly-Federbuchsen-Set ( 80 Shore) für ca. 220,- EURO;
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-1998-2004-Federbuchsen-in-Poly-Rettet-30-/282632460933
 
bei den polnischen Herstellern bin ich mir sicher, was die PU-Qualität betrifft ......
 
http://www.escape4x4.at/pu-fahrwerkbuchsen-jeep-grand-cherokee-wj-wg-98-05/d-71975/
 
V8man hat angeblich welche verbaut, falls du hier lesen solltest, welches Produkt wurde da verwendet, gibt´s an Link dazu, wär super;
 
Grüsse Manfred
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Originale Buchsen halten, richtig eingebaut, auch ziemlich gut.
 
Wichtig wäre m.E., dass nicht immer nur Stückweise das repariert wird, was gerade komplett durchgerissen ist, sondern wenn dann alle betreffenden Lagerungspunkte der jeweiligen Achse angepackt werden.
 
In der Statik gibt's einen Zusammenhang zwischen der Steifigkeit eines Bauteils und dem Lastanteil, das es trägt. Ein steiferes Bauteil "zieht mehr Last an".
 
Tendenziell wird Dir in einer sonst recht weichen und verschlissenen Lagerung einer Achse eine einzige ausgewechselte (und recht steife) neue Buchse überproportional schneller verschleißen als wenn gleich alle Lager gemacht werden. Das hat auch mit den zu erwarten stehenden Wegen zu tun, die die Bauteile mit guten contra verschlissenen Lagern zurücklegen. 
Man kann sich das gut anschauen, wenn man mit einem Montiereisen bewaffnet prüfend gute Lager mit schon weichen und verschlissenen Lagern "vergleicht"..
 
Beim Thema PU kann ich mich wider Gudio uneingeschränkt anschließen. Lass es bitte im eigenen Interesse.  :angel:
 
VG Stephan 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich hab am Panhardstab der Vorderachse PU Buchsen drin, gefühlt fährt er sich damit direkter.
Bei den Längslenkern hab ich auch darauf verzichtet und einfach originale Teile verbaut.
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
..... den PU-Buchsen Umbau / Austatuung sehe ich nun auch etwas differenzierter;
die Längslenker /Querlenker und der Buchsenzustand beim WG sind wohl hinsichtlich Fahrverhalten / Steifigkeit gegenüber der "Leiterrahmen-Fraktion sehr anfällig;
.... da sind dann die OEM Mopar Buchsen bestens abgestimmt; was kommt danach an brauchbaren Buchsen; Moog, Omix-Ada, Crown, Dorman .......?
 
bei den Stabilisatoren + Panhardstab sind PU-Buchsen mit Verbesserungs-Effekt einsetzbar (Energy Suspension red) ....... die orangen Elast-Pol aus Polen sind wohl wie berichte, eher unbrauchbar + verlorene EURONEN;
 
werde im Zuge der Sanierung alle Längslenker VA oben+unten, HA unten neu anschaffen - alle 6 Stück (den HA Querlenker habe ich bereits NEU hier liegen)
 
Übersicht der mir bekannten Jeep-Teile Online-Shops:
(Preise sind für ein Set LL VA oben+unten und HA unten)
 
ASP-Ebele, "Eigenmarke Ebele", wo er diese "Eigenmarke einkauft" nicht bekannt  280,- EURO;
Rengade-Station, Marke nicht verifiziert  364,- EURO;
4Wheel Parts, Omix-Ada  528,- EURO
Import von "Dorman LL" via amazon.com:
Dorman Set wie o.a.  370,- EURO
 
Kennt wer von Euch den Qualitätsvergleich OEM Mopar LL mit den o.a. Marken am Erstzteilmarkt; Blechstärke, Qualität der Buchsen ....
OEM Mopar Preise habe ich nicht erfasst ?
 
........ da diese LL-Blechteile in der ausgesetzen Einbaulage immer korrodieren, überlege ich mir bei Neukauf vom LL-Set eine Pulverung ( hierbei wird man die Buchsen aber zum Einbrennen besser rausnehmen und in die gepulverten LL wieder einsetzen);
so sollte sich die weitere Instandhaltung längerfristig auf erforderliche Buschsenerneuerung beschränken.
 
Grüsse Manfred
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Schau mal auf rockauto.com 
Da gibt's reichlich gute Teile und solange noch kein Brexit durch ist, geht's wohl auch noch mit dem Versand. Die Teile kamen bei mir bisher aus einem Lager auf der Insel an.. Teile gibt's für die Benziner dort, sehr vieles ist zum Diesel baugleich. (bei Dir eh nicht das Problem :top: )
 
z.B.
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2004,grand+cherokee,4.7l+v8,1420771,suspension,control+arm,10401
 
Crown würde ich aus der Liste raus streichen, meine Erfahrungen sind durchweg negativ. Eigenmarke ist meist Chinaböller, auch entsprechende Erfahrungen gemacht. Wenn jemand einen ordentlichen Namen hat, dann nennt er ihn auch gerne..  :wave:
 
VG Stephan
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Danke Stefan,
 
sind die Mopar nicht nur teuer, sondern was das Blech und die Konstruktion betrifft bevorzuzugen, Blechstärke, Pressung, Schweissnähte, Aufnahmen für die Buchsen?
ich hab leider mit ca. 150 tsd km vom Vorbesitzer die billigen Crown LL geerbt lt. beigelegten Rechnungen aus 2013, da sind nun ca. 35-40 tsd auf den gewechselten LL.
 
 
BG Manfred
 
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Hi Stefan,
 
Konto angelegt, UID-Nr. ; Mopar Teile (6 LL + 2 Buchsen VA) bestellt, kommen aus USA mit Sammelladung Mittte März 2018;
passt zum Budget und Projekt-Zeitplanung;
 
nochmals vielen Dank für die INFO zu Rockauto, so macht Einkauf Spaß!
 
LG Manfred (woisi) ;-)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Dann viel Erfolg und ganz nebenbei wirst du merken wie gut sich der Wagen fahren kann wenn alles in Ordnung ist.
Unterm Strich ist gutes Material beim daily driver auch noch günstiger.
Machst lieber einen Ausflug mit der Familie statt immer wieder die gleichen Teile zu erneuern ;)
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
wenn dann gar nix mehr hilft ist vielleicht auch die Bereifung zu überdenken.
255 55 r18 ist zb anscheinend eine berüchtigte Größe.
nachdem die bei mir runter waren und die originalen 245 70 r 16 drauf wurde es auch schon um einiges besser.
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Bezüglich Erneuerung aller Querlenker VA+HA mit Mopar / Erstausrüster Ersatzteilen folgende Fragen:
 
die Querlenker für VA (oben+unten) + Buchsen für die VA oben und für HA (unten)  - alles Mopar-Teile, sind für Tausch von Rockauto geliefert;
für HA oben ("Dreieckslenker") will ich die defekten Buchsen mit Mopar Buchsen 52088425 erneuern und den original Dreieckslenker strahlen und pulvern;
ein neuer Mopar Dreiecklenker 52088422AB mit 2 Buchsen kostet bei Rockauto € 342,- abzüglich Kosten für 2 Buchsen mit € ca. 80,- also das Metallteil ca. 340,- Euronen.
 
Für das mittlere Kugelgelenk habe ich bei Rockauto zwei Produkte gefunden:
Lemförder 3391701 für € 37,58
Proforged 10110 122 für € 28,88
Frage an die Runde, welches Produkt wird für Austausch empfohlen?
 
Für die Aus-und Einpressung der Buchsen habe ich das Moog Werkzeug gefunden:
Moog T40004 mit C-Presse + Adapter
Moog T40012 zwei weitere Adapter .
 
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen beiden Werkzeugsätzen, was für den Buchsentausch an Adaptern benötigt wird?
 
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus und wünsche ein schönes WE!
 
VG aus Wien, Manfred
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
rooster schrieb:
Bezüglich Erneuerung aller Querlenker VA+HA mit Mopar / Erstausrüster Ersatzteilen folgende Fragen:
 
die Querlenker für VA (oben+unten) + Buchsen für die VA oben und für HA (unten)  - alles Mopar-Teile, sind für Tausch von Rockauto geliefert;
für HA oben ("Dreieckslenker") will ich die defekten Buchsen mit Mopar Buchsen 52088425 erneuern und den original Dreieckslenker strahlen und pulvern;
ein neuer Mopar Dreiecklenker 52088422AB mit 2 Buchsen kostet bei Rockauto € 342,- abzüglich Kosten für 2 Buchsen mit € ca. 80,- also das Metallteil ca. 340,- Euronen.
 
Für das mittlere Kugelgelenk habe ich bei Rockauto zwei Produkte gefunden:
Lemförder 3391701 für € 37,58
Proforged 10110 122 für € 28,88
Frage an die Runde, welches Produkt wird für Austausch empfohlen?
 
Für die Aus-und Einpressung der Buchsen habe ich das Moog Werkzeug gefunden:
Moog T40004 mit C-Presse + Adapter
Moog T40012 zwei weitere Adapter .
 
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen beiden Werkzeugsätzen, was für den Buchsentausch an Adaptern benötigt wird?
 
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus und wünsche ein schönes WE!
 
VG aus Wien, Manfred
 
 
Habe Zb. vor ein paar Monaten den Dreiecklenker für 115,-- mit allen Buchsen und Gelenken bei Chryslerteile HH 
bekommen incl. Versand.
 
Da tausche ich nix mehr an Buchsen und Gelenk.
 
 
Gruß Michael 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Aber kein Mopar?!

Gruß Hendrik
 
Thema:

Längslenker WJ

Längslenker WJ - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

    Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

      Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
    Oben