Längslenker WJ

Diskutiere Längslenker WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Chryslerteile in HH, hatte hier selbst den Tipp bekommen, sind wirklich nett und kompetent. Kann mir kaum vorstellen das die Crown über den...
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
Chryslerteile in HH, hatte hier selbst den Tipp bekommen, sind wirklich nett und kompetent. Kann mir kaum vorstellen das die Crown über den Tresen hauen.
Gruß
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was soll es bei dem Geld dann gewesen sein? 
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
Hallo Michael ...... dein so kostengünstiges Gesamtbauteil hat doch bestimmt einen Namen vom Hersteller?
 
 
....... hier stellt sich ja meine Qualitätsfrage zum Blech und Buchsen; Erfahrungsbereich Mopar Teil + Nachbau bei diesem anfälligen Bauteil??
 
bei Renegade-Station gibts den oberen Querlenker inkl. Buchsen (Bumerang) "noname" für 189,- dazu noname Kugelkopf für 49,- ; im Set 237,-Euronen;
...... der Mopar Kugelkopf kostet da alleine 149,-
...... die Moparbuchsen kostet je 67,- also 134,- Euro
 
mein Ansatz is, das Originalteil (Blech Bumerang ausbauen + sanieren) 2 Moparbuchsen rein und das bei Rockauto angebotenes Kugelgelenk "Lemförder" oder "Proforged" einbauen;
 
meine Frage zum "Moog- C-Profil" Presswerkzeug hat sich ergeben, da diese beiden Werkzeug-Sets bei Rockauto angeboten werden + ich überlege ob ich das erforderliche Werkzeug bei Rockauto mitbestelle
 
Grüsse, Manfred
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Manfred ob es Mopar gewesen ist wohl kaum .. kann jetzt auch zZ. nicht drunter schauen ...
 
Aber vernümftiger Hersteller wird es wohl sein, darauf wurde der Verkäufer extra hingewiesen und bei 
der Bestellungen die ich so dort gemacht habe wäre es schon längst aufgefallen Schrott zu Vertreiben.
 
Fazit meiner Seits ist solange ich zum Fähren  Preis gute Qualität bekomme ... gerne wieder.
 
Aber kann Preislich auch dort teurer Werden    ...
 
in HH WJ 4.7L  Guss krümmer  einen .... mit der Dichtung zum Flamrohr + Motor ... = über 300,--
RBS Shop das selbe 115 Krümmer - Dichtungen ca: 20 - 25,--
 
 
Das nur mal am Rande und ob Mopar jetzt selber Schnitzt oder Kauft und labelt .... weis ich nicht 
zumindest stehen sie zu ihrem Guten Namen.
 
-- Habe allerdings dort auch noch nicht probiert was mit Schaden zu Reklamieren .. oder fällt es dort den 
unter Verschleiß. --
 
 
 
Gruß Michael
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Ich habe auch mal so ein Billigteil an der Hinterachse montiert, nach zwei Jahren habe ich dann neue Mopar Buchsen
reingemacht, weil das dann schlimmer ausgeschlagen war als der alte 12 Jahre alte Orginale.
Gruß Guido
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
AldiJeep schrieb:
Ich habe auch mal so ein Billigteil an der Hinterachse montiert, nach zwei Jahren habe ich dann neue Mopar Buchsen
reingemacht, weil das dann schlimmer ausgeschlagen war als der alte 12 Jahre alte Orginale.
Gruß Guido
 
Ob das Teil von Mopar den jetzt auch wieder 12 Jahre seinen Job macht ? 
 
Alles ist Zeit und Km Abhängig und eine Sachliche Aussage kann man nur treffen wenn man 
einen Wagen als Neuwagen bekommen hat und Definitiv weis dass das Ursprüngliche den jetzt erst 
Kaput gegangen ist.
 
Denn keiner weis bei einem Gebraucht Wagen ob noch alles das erst Verbaute ist ....
 
Ferner ist das Teil in 30min gewechselt wenn man weis wie ....
 
Wenn ich den persönlich von einer guten Qualität ausgehe und diese den mehr als die hälfte vom Moparpreis  
ist .... denn sollte es plausibel sein warum ich das so handhabe.
 
 
Schrott oder ähnliches mag ich auch nicht kaufen aber Vergoldet ... muss ich auch nicht haben.
 
 
 
Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Michael sorry. Ich schätze sonst deine Meinung, aber da hast dich jetzt selbst ein bißchen in die Ecke manövriert. Wie oft hast auch du hier propagiert, dass man es richtig machen soll, dass man sich keinen Billigschrott unters Auto baut. Gerade was Gummiteile angeht, ist die Lebensdauer der Billigteile wirklich unterirdisch. Neu sehen die auch gut aus. Da zu erkennen, ob das tatsächlich Qualität ist, ist so gar nicht möglich.
 
Der Preis der bei dir aufgerufen wurde, liegt allein nach gesundem Menschenverstand meilenweit von dem eines Qualitätsprodukts entfernt. Wenn es gute Qualität wäre, was wäre so schwer gewesen, dass der Verkäufer den Hersteller auch angibt. Die lapidare Aussage, dass es was gutes sein soll ist doch nichts wert. Für die könnte Crown Topzeug sein. Und so haben sie dir etwas genau nach deinen Vorgaben verkauft. Alles nur eine Frage der Interpretation. Es gibt in D keinen Ersatzteilverkäufer mehr, der an Crown vorbeigeht. Und CTH ist auch auf den Zug aufgesprungen, genau wie einst Renegade. Deutschland ist zum Crownschrottland Nr. 1 geworden. Aber nur, weil es bei uns mit Geiz ist geil so richtig abgeht. Wo kein Käufer, da kein Geschäft. So einfach wäre es.
 
Um deine Frage zu beantworten. Ja die Moparteile tun es die nächsten 12 Jahre locker. Das steht doch außer Frage. Vergoldet ist das maximal beim deutschen Freundlichen. Gerade Rockauto ruft da wirklich realistische und faire Preise auf. Klar gibt es auch andere Hersteller die Qualität liefern. Und das vielleicht sogar günstiger. Aber die haben eben alle einen Namen und diese Namen sind uns allen bekannt.
 
Bei den Buchsen muss man auch unbedingt aufs Alter achten! Ich habe beim Wechsel der Längslenkerbuchsen vom 5.9er hier in D bei einem Händler MOOG Buchsen bestellt. Die waren aus 2002 und 2006. Die Ältesten also gerade mal 4 Jahre jünger als die original eingebauten. Die gingen direkt retour, mit einer ganz bösen E-Mail. Von Rockauto kamen dann welche aus 2017. Für mich gibt es keinen deutschen Händler mehr, bei dem ich etwas kaufen könnte. Selbst wenn es in Amiland mal teurer sein sollte. Aus Prinzip sind deutsche Händler für mich gestorben. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das man was Vernümftig machen soll + Ausführung .. genau  --- ja
 
aber das ...
 
-- Wie oft hast auch du hier propagiert, dass man es richtig machen soll -
 
Bei Ersatz - Teilen da bist du bei mir nicht drüber gestolpert weil dazu gebe ich meist kein Statement zu ab!
 
Da verwechselst du mich ..... das nicht bedeutet das ich keine Qualität haben möchte nur halt zum Fähren Preis!
 
 
​Gruß Michael
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
....... hab nun die letzten Meldungen interessiert gelesen; werde die Mopar Buchsen für den Dreieckslenker bei Rockauto bestellen!
das Kugelgelenk wird mitbestellt;
 
"Lemförder 3391701" ist bei Rockauto mit Euro 38,- gelistet;
https://www.rockauto.com/de/parts/lemf%C3%B6rder,3391701,ball+joint,10070
 
Mopar Teil habe ich hier nicht gefunden.
 
 
Aktuell zum Status meines WG aus 2004; die LL wurden vom Vorbesitzer erneuert,
hierbei lt. Rechnungen für VA unten+oben, und HA unten, wobei die beiden oberen Buchsen an der VA nicht erneuert wurden ??;
lt. Rücksprache mit dem Jeep Laden, handelt es sich hierbei um Crown-Teile; dieser Austausch erfolgte bei ca. 115.000 km;
 
zur Zeit hat der Granny ca. 35 bis 40.000 km auf diese LL runter bis auf den km-stand ca. 155.000 und dem Zustand nach keine Off-Road-Pisten gesehen;
ich gehe davon aus, dass der Dreieckslenker im Originalteil existiert; beide Buchsen sind ausgeschlagen, der Kugelkopf mit entsprechendem Spiel;
deshalb werde ich die Sanierung anstreben, erst X ausbauen und mit gelagertem Nachbauteil vergleichen ......
 
Grüsse, Manfred
 
 
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
........ an die Spezial Schrauber, die selber die Buchsen am Dreieckslenker aus - und eingepreßt haben, meine Bitte:
 
kannst mir einer die benötigten Adapter für die C-Handspindelpresse nennen, evtl. Fotos mit Angaben der Dimensionen, bzw. Link zum verwendeten Werkzeug senden, danke.
 
Buchse oben Dm 47,5 mm an Nachbauteil
 
VG, Manfred
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hab den Bumerang hinten für 450€ aus Amiland kommen lassen und den Kugelkopf bei Morris4x4 für 70 Dollar.
Das Hat jetzt mehr als doppelt solang gehalten als der Bumerang von Crown in Kombi mit dem Kugelkopf von ruged ridge.
Also unterm Strich gespart.
Die Crown Teile sind für Sonntagsfahrer.
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Thunderbird1987 schrieb:
Ich hab den Bumerang hinten für 450€ aus Amiland kommen lassen und den Kugelkopf bei Morris4x4 für 70 Dollar.
Das Hat jetzt mehr als doppelt solang gehalten als der Bumerang von Crown in Kombi mit dem Kugelkopf von ruged ridge.
Also unterm Strich gespart.
Die Crown Teile sind für Sonntagsfahrer.
 

Hallo André,
 
hättest du vielleicht links zu deinen verbauten Teilen?
 
Danke und Gruß
Yves
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
Hallo Andre´,
 
danke für den TIP zu Morris4X4, hab´dort nun den Mopar Kugelkopf für den Querlenker gefunden;
 
https://www.morris4x4center.com/mopar-upper-arm-ball-joint-assembly-52088808ab-m.html
 
die 2 Mopar Buchsen ( 52088425) für den Querlenker sind bei Rockauto per Stück mit EURO 41,63 ausgepreist;
 
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2004,grand+cherokee,4.7l+v8,1420771,suspension,control+arm+bushing,7532
 
bei Morris 4X4 sinds in $ pers Stück 64,99, wobei mir im Einkaufswagen für International shipping keine Gebühren angezeigt wurden ??
 
bei Rockauto werden die shipping cost von ca. 12,- EURO angegeben;
 
VG, Manfred 
 
 
 
https://www.morris4x4center.com/mopar-upper-control-arm-bushing-52088425-m.html
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Manfred war schneller.
Ansonsten hab ich hier im Forum den Tip bekommen bei cousin worldwide automotive Originalteile zu ordern. Die Preise sind fair und er reagiert sehr schnell auf Emails.
Soll keine Werbung sein, nur eine Hilfe für Suchende.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Danke für den Tipp André, das ist eine gute zusätzliche Alternative.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Interessant zu lesen, mache gerade selber eine kleine Revision vorne. Und vernünftige Teile zu bekommen wird immer schwieriger.
 
Ich hoffe du bekommst die Buchsen ausgepresst, ich habe selbst schon einen vollig verformten Bummmerang gesehen ...
 
Thema:

Längslenker WJ

Längslenker WJ - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

    Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

      Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
    Oben