Lichtmaschinenregelung ECU oder Regler als Alternative?

Diskutiere Lichtmaschinenregelung ECU oder Regler als Alternative? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, es gibt ja momentan wieder einige "Fehlermeldungen" im Forum bei denen wohl die Regelung der Lichtmaschine Ursache ist. Egal welcher...
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RTandreas

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Hallo Leute,
es gibt ja momentan wieder einige "Fehlermeldungen" im Forum bei denen wohl die Regelung der Lichtmaschine Ursache ist. Egal welcher Wagentyp, ne neue ECU kostet viel, ist schwierig anzulernen usw. Spricht eigentlich was dagegen bzw. was spricht dagegen die Steuerung über die ECU einfach lahmzulegen, wird ja für die Diagnose eh gemacht, also Stecker ab.? Es gibt ja durchaus sehr brauchbare externe Regler, sogar mit Temperaturfühler für die Batterie die man an die Lima anstecken kann. Damit ist das Bordnetz wieder optimal geregelt. Die ECU arbeitet ja bei allen anderen "Verwaltungsaufgaben" in solchen Fällen, zumindest habe ich da nix von anderen Fehlern gelesen, normal weiter.
Kurz: ECU-Lima kappen und externe Limaregelung einbauen und weiterfahren? Der Lichtmaschine ist es egal woher die Regelung kommt das ist sicher.  Wäre auch von Vorteil wenn man andere Akkus einsetzt (Winde etc.) die geänderte Ladekennlinie aufweisen und bei normaler ECU-Regelung eben nicht voll werden da 1-3 zehntele V fehlen.
Gruß andi
 
Mike63

Mike63

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RTandreas schrieb:
Hallo Leute,
es gibt ja momentan wieder einige "Fehlermeldungen" im Forum bei denen wohl die Regelung der Lichtmaschine Ursache ist. Egal welcher Wagentyp, ne neue ECU kostet viel, ist schwierig anzulernen usw. Spricht eigentlich was dagegen bzw. was spricht dagegen die Steuerung über die ECU einfach lahmzulegen, wird ja für die Diagnose eh gemacht, also Stecker ab.? Es gibt ja durchaus sehr brauchbare externe Regler, sogar mit Temperaturfühler für die Batterie die man an die Lima anstecken kann. Damit ist das Bordnetz wieder optimal geregelt. Die ECU arbeitet ja bei allen anderen "Verwaltungsaufgaben" in solchen Fällen, zumindest habe ich da nix von anderen Fehlern gelesen, normal weiter.
Kurz: ECU-Lima kappen und externe Limaregelung einbauen und weiterfahren? Der Lichtmaschine ist es egal woher die Regelung kommt das ist sicher.  Wäre auch von Vorteil wenn man andere Akkus einsetzt (Winde etc.) die geänderte Ladekennlinie aufweisen und bei normaler ECU-Regelung eben nicht voll werden da 1-3 zehntele V fehlen.
Gruß andi
 
Denn Differenzieren ich mal ....
 
Fehlermeldung wo die Lima fault ..... wird durch trennen und eigener Regelung nicht behoben.
 
Funktionierende Lima von der ECU zu trennen und extern zu regeln ..... wäre individuell je nach Regler möglich
aber warum das leistet die ECU laut   WHB auch wird sogar bei Änderung der Lima oder Batterie kalibriert.
 
Zum Schluss noch die Bemerkung das bei einem Fehlercode je nach Lage nicht nur der Lima Regelkreis sondern auch 
der ASD Kreis betroffen sein kann.
 
 
Also beim näheren Betrachten wäre es von Vorteil das Model und BJ zu benennen.
 
 
Gruß Michael 
 

RTandreas

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Na ja warum? Ganz einfach, so ne ECU ist ja nicht billig bzw von heut auf morgen (preiswert)zu haben. Wenns im Urlaub passiert, son Regler ist schnell im alimentari oder Basar besorgt und man fährt beruhigt weiter. Das Steuergrät könnte man dnn immernoch wechsel wenns einem günstig zuläuft.
Mich intressiert halt das Grundsätzliche, sprich ist die Limafunktion diskret hinterlegt oder verwurschteln die das im Steuerprogramm mit anderen Funktionen. Wahrscheinlich geht bei Limafehlfunktion über das Steuergerät ja eh "nur" die Ausgabeendstufe für die Erregerwicklung übern Jordan, warum  sonst kann man mit Kabelabziehen das prüfen. Spannungsmessung etc für ABS und andere oft  spannungskritische Dinge sollten dann auch mit externem Regler weiterlaufen bzw im jeweiligen Steuergerät die Bordspannung geprüft werden.
 
Mike63

Mike63

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RTandreas schrieb:
Na ja warum? Ganz einfach, so ne ECU ist ja nicht billig bzw von heut auf morgen (preiswert)zu haben. Wenns im Urlaub passiert, son Regler ist schnell im alimentari oder Basar besorgt und man fährt beruhigt weiter. Das Steuergrät könnte man dnn immernoch wechsel wenns einem günstig zuläuft.
Mich intressiert halt das Grundsätzliche, sprich ist die Limafunktion diskret hinterlegt oder verwurschteln die das im Steuerprogramm mit anderen Funktionen. Wahrscheinlich geht bei Limafehlfunktion über das Steuergerät ja eh "nur" die Ausgabeendstufe für die Erregerwicklung übern Jordan, warum  sonst kann man mit Kabelabziehen das prüfen. Spannungsmessung etc für ABS und andere oft  spannungskritische Dinge sollten dann auch mit externem Regler weiterlaufen bzw im jeweiligen Steuergerät die Bordspannung geprüft werden.
 
Wenn nur die geregelte Masse aus dem Steuergerät defekt ist den wäre es eine Möglichkeit das man weiter fahren kann.
 
Meist ist aber wenn der Fehler kommt die Kohlen der Schleifringe von der Erregung in der Lima nicht mehr i. O. und 
den gibt das auch mit Extern nichts mehr. Ferner wenn die Stromabnehmer ihren Dienst verweigern geht fast immer
die Diodenplatte auch über den Teich ... und das habe ich selber schon mehrfach erlebt.
 
Also bei Auffälligkeiten  gehe ich zuerst an die Lima ran ....
im günstigsten Fall brauche ich nur den Träger mit den Kohlestiften wechseln 15 EU sonst kommt halt noch die Diodenplatte 
dazu.
 
Bis jetzt hat dabei die Regelung der Motorsteuergerätes nie Schaden genommen.
 
 
Gruß Michael
 
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