Andere Dämpfer zu OME Federn

Diskutiere Andere Dämpfer zu OME Federn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich habe bei meinem JKU ein OME Fahrwerk "mittel" verbaut. Mitt will heissen, dass ich die mittlere härte in Bezug auf die zusätzliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo

Ich habe bei meinem JKU ein OME Fahrwerk "mittel" verbaut. Mitt will heissen, dass ich die mittlere härte in Bezug auf die zusätzliche Zuladung, gewählt habe. Aktuell habe ich vorne noch keine Winde und hinten auch noch keine Stahlstange montiert. Nun habe ich das Gefühl, dass mein Fahrwerk ziemlich hart ist! Die grossen weichen Buckel werden gut und weich weggesteckt. Aber die kleinen und härteren Bumps...da fallen einem ja fast die Plomben raus. Das ist wirklich sehr hart. Reicht schon ein kleines Senkloch am Rande der Strasse, was etwas tiefer im Teer liegt. Klar ist der JK härter auf der Strasse als ein PKW, aber gleich so hart?!?!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit etwas weicheren Dämpfern da evtl. etwas abhelfen könnte? Hat ja jemand Erfahrung oder rat? Die Federn möchte ich behalten, aber sollte eben auf kleine starke bumps nicht so hart sein.

Bringen weichere Dämpfer da überhaupt etwas abhilfe?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Welche Dämpfer hast du den aktuell drin? Die OE ?

Grundsätzlich scheint aber das OME Fahrwerk für den JK/JKU hart zu sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Die originalen OME Dämpfer.
Möchte es aber für die "Schlaglöcher" etwas softer haben und nicht sooooo hart! Ist da mit Dämpfern noch etwas rauszuholen?
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Es ist durchaus möglich durch andere Dämpfer das Fahrwerk weicher abzustimmen. Hatte mit meinem 3,5" RE Fahrwerk mit den dazu gehörenden PrpComp Dämpfern das gleiche Problem. Habe dann auf einstellbare FOX Dämpfer mit Ausgleichsbehälter umgerüstet. Das Fahrwerk kann man jetzt in der softesten Einstellung als angenehm komfortabel bezeichnen. Ich war über die Veränderung selbst überrascht.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Problematik ist die passenden Dämpfer für sein Geschmack zu finden, da doch jeder anderst empfindet. Ich hatte vorher auch OME drin mit mittlerer Gewichts klasse und Billstein 5160. Viel zu hart, selbst mit dem empfohlenen Gewicht. Jetzt mit dem AEV Fahrwerk sind die Billstein perfekt für meinen Geschmack, und es ist ein Angenehmes fahren. Zwischen den beiden Fahrwerken liegen echt Welten.
Ein einheitliches Kennzeichnungssystem für Dämpfer und Federn würde bei der Suche helfen
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Naja, andere Federn möchte ich primär eigentlich nicht. Wollte als erstes einmal den Versuch mit anderen Dämpfern starten und erhoffte mir, dass jemand selbe Erfahrungen gemacht hatte.
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Schau dir mal die Rancho 9000 xl an, sind verstellbar.
Es gibt von Rancho auch ein komplettes Fahrwerk 2 Zoll, dass aber vor allem vorn anhebt. Soll insgesamt sehr weich federn.

Inwieweit das in D zulassungsfähig ist, weiß ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Das Problem ist, die OME Federn sind zu straff.
Die Bilstein 5100 sind angenehm weich. Aber mit OME Federn, merkt man dann auch, dass es unterdämpft ist und nachwippt.

Ist also auch nicht die Lösung.
Ich würde dann bei OME Federn irgend welche Dämpfer nehmen, welche verstellbar sind.
Da kann man dann etwas korrigieren wenn es nicht so paßt.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi hi,
 
wie tankjk & chasetruck hier schreiben, verstellbare daempfer koennten die loesung sein.
die rancho 9000xl hatte ich in verbindung mit 2.5" aev federn und diese konnte ich ne gute nummer "zu" weich einstellen. koennte also ein versuch wert sein.
 
du brauchst beim 2-2.5" lift:
front: rs999329
rear: rs999330
 
viel glueck!
 
cheers
 
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
TerraSol schrieb:
hi hi,
 
wie tankjk & chasetruck hier schreiben, verstellbare daempfer koennten die loesung sein.
die rancho 9000xl hatte ich in verbindung mit 2.5" aev federn und diese konnte ich ne gute nummer "zu" weich einstellen. koennte also ein versuch wert sein.
 
du brauchst beim 2-2.5" lift:
front: rs999329
rear: rs999330
 
viel glueck!
 
cheers
 
Danke für den Tip mit den Ranchos! Werde ich mal in Betracht ziehen.
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
..oder Ralf Ehlermann: der baut und stimmt selbst ab,, inkl. verstellbare Dämpfer für verschiedene Beladungen. Und das beste: er baut dir den Dämpfer so wie du ihn haben willst. Und ändert ihn so lange bis zu zufrieden bist. Super Service. Und unser JK war hinter ein anderes Auto!
 
Grüsse
 
Lutz
 
PS.: Bin nicht verwandt mit ihm, habe auch keine Geschäftsbeziehung. Nur zufriedener Kunde der andernorts viel Lehrgeld gezahlt hat.
 

Franci

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Kruegerruda schrieb:
..oder Ralf Ehlermann: der baut und stimmt selbst ab,, inkl. verstellbare Dämpfer für verschiedene Beladungen. Und das beste: er baut dir den Dämpfer so wie du ihn haben willst. Und ändert ihn so lange bis zu zufrieden bist. Super Service. Und unser JK war hinter ein anderes Auto!
 
Grüsse
 
Lutz
 
PS.: Bin nicht verwandt mit ihm, habe auch keine Geschäftsbeziehung. Nur zufriedener Kunde der andernorts viel Lehrgeld gezahlt hat.
 
Kann ich Bestätigen - habe das tolle Fahrzeug live und in action gesehen. Wir hatten da weniger Glück und sind mit einem "Spezialisten" aus der Nähe von Stuttgart so richtig in die Scheisse geraten - unglaublich unprofessionell!! Bei Ralf passiert sowas bestimmt nicht!
 
Ich lasse mir jetzt die Dämpfer bauen - nach meinem Geschmack inkl Zulassung in der Schweiz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andere Dämpfer zu OME Federn

Andere Dämpfer zu OME Federn - Ähnliche Themen

  • OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3

    OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3: Hi zusammen, ich hab in meinen Jeep JKU das 2,5 Zoll Fahrwerk von OME drin und und es ist so, wie man es dem OME nachsagt ... etwas ruppig bei...
  • Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern

    Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern: Hat jemand Erfahrung mit dem Ferdernsatz von Eibach? Ich habe gehört, dass der Wagen anschließend deutlich mehr als 30 mm höher liegt. Wichtiger...
  • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

    Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
  • ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung?

    ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung?: Hallo zusammen,   da ich nun das OME Fahrwerk einbauen möchte habe ich dazu mangels Hebebühne folgenden Plan:   1. Das Auto über Kreuz auf Rampen...
  • Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000

    Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000: Hallo alle zusammen, vor Urzeiten (naja 2000-2004) nannte ich auch mal einen XJ mein Eigen (und war unter gleichem Nick, bis auf die "2", hier...
  • Ähnliche Themen

    • OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3

      OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3: Hi zusammen, ich hab in meinen Jeep JKU das 2,5 Zoll Fahrwerk von OME drin und und es ist so, wie man es dem OME nachsagt ... etwas ruppig bei...
    • Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern

      Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern: Hat jemand Erfahrung mit dem Ferdernsatz von Eibach? Ich habe gehört, dass der Wagen anschließend deutlich mehr als 30 mm höher liegt. Wichtiger...
    • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

      Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
    • ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung?

      ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung?: Hallo zusammen,   da ich nun das OME Fahrwerk einbauen möchte habe ich dazu mangels Hebebühne folgenden Plan:   1. Das Auto über Kreuz auf Rampen...
    • Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000

      Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000: Hallo alle zusammen, vor Urzeiten (naja 2000-2004) nannte ich auch mal einen XJ mein Eigen (und war unter gleichem Nick, bis auf die "2", hier...
    Oben