Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

Diskutiere Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
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OlDirty

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Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage durchgehalten.
Wie kann das sein?
Möglicherweise, weil ich noch keine Steuerung eingebaut hab und er auch bei voller Fahrt mit maximaler Geschwindigkeit läuft? Fände ich allerdings mehr als merkwürdig...

Es ist alles original an der Elektrik. Beim ersten Lüfter waren dann nach dem originalen Lüfterstecker die Kabel für hohe und niedrige Stufe zu einem Kabel zusammengefasst. Dachte da läge vielleicht ein Problem, also hab ich das Kabel für die hohe Stufe weg genommen und betreibe ihn nur noch über die Leitung für die niedrige Stufe. Aber der neue Spal Lüfter hat so auch schon wieder das Zeitliche gesegnet.

Die Lüfter konnten natürlich wunderbar frei drehen, es ist nichts im Weg.
Jemand irgendeine Idee?
 
Mike63

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Denn versuche ich mal mein Glück ...
 
Welchen Lüfter hattest du verbaut Nr. ??
 
Ferner wo wurde dieser verbaut .... vor oder hinter dem Kühler 
-- wenn beim Jeep ist diese Frage klar aber du hast ja auch andere FZ daher die Frage --
 
Worauf ich hinaus will ist es gibt Motoren die Bauart bedingt evt. für saugen oder Blasen gebaut sind .....
werden diese denn verpolt so das sie denn Funktional im FZ richtig laufen ... aber Bauart mäßig das 
den nicht lange aushalten.
-- wie gesagt Erklärung - Spekulation - meinerseits ...... also nicht töten bitte ....
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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Grundsätzlich steht da die Frage ob die Laufrichtung korrekt ist - scheint simpel, aber gerade da passieren die meisten Fehler.
 
Elektro-technisch kann ich mir kaum vorstellen daß die Laufrichtung relevant ist - sprich dem Motor ist sie egal. Die Lagerung der Welle könnte aber konstruktiv für eine einseitige Belastung ausgelegt sein.
Da kann Kasi vielleicht was zu sagen.....
 
OlDirty

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Michael, deine Einwände oder Ideen sind doch vollkommen berechtigt. Dafür frage ich hier ja :)
Beide Lüfter waren definitiv saugend und hinter dem Kühler eingebaut. Die Lüfter hatten ein schwarzes und ein rotes Kabel. Der originale Kabelbaum hat auch ein schwarzes und dann zwei farbige für die Lüfterstufen. Ich hab schwarz mir schwarz und farbig mit farbig verbunden.
Nach dem Einbau hab ich geguckt ob die Luft Richtung Motor geht (also vom Kühler sozusagen abgesaugt wird), das war der Fall.
 

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Also an der Verkabelung wird's nicht liegen, habe an meinem Lüfter auch beide Massekabel auf einen gelegt und eine Lüfterstufe weggelassen.
Was sagt denn der Lieferant dazu?
 
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Der eine sagt „einschicken und wir überprüfen das“. Und der andere noch gar nichts, weil es ja erst am Wochenende passiert ist.
 
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Moin,
 
elektrisch oder mechanisch abgeraucht?
Wenn elektrisch brauchen die Dinger möglicherweise einen Vorwiderstand?
Oder es sind versehentlich 6V Motoren verwendet worden?
Ich habe auf einem Oldtimertrödel mal neue Leuchtmittel gekauft, nachdem mir zwei spontan durchgebrannt sind, habe ich die restlichen, obwohl 12V auf der Fassung stand, an 6V betrieben und siehe da, genau dafür waren sie gemacht.
 
Willy
 
OlDirty

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Sind auf jeden Fall beide auf 12V ausgelegt gewesen.
Der zweite Lüfter, der abgeraucht ist war der Spal VA18-AP71/LL-59A
 
Wie genau abgeraucht, kann ich nicht beurteilen. Funktioniert einfach nicht mehr.
Gerade fällt mir ein, es ist ja sogar schon der Dritte. Den Ersten und jetzt den Spal hatte ich mir ja überhaupt nur geholt, weil der der drin war, kaputt war. Den hatte ich auch mal geöffnet und es roch halt eklig verkolt darin. Die letzten beiden habe ich noch nicht aufgemacht.
 
OlDirty

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Verkäufer ist kontaktiert. Mal schauen.
Mir ist nach dem Ausbau eben noch aufgefallen, dass er leicht am eigenen Einbaurahmen schleift. Aber das sollte eher nicht die Ursache sein, dann wären ja die anderen beiden nicht auch schon abgeraucht.
 
wjrobby

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Kannst du sicher sagen, dass da wirklich nur 12V anliegen?

Nicht das der Lüfter dauerhaft 14V oder mehr ausgesetzt wird, ich glaube dass mag der nicht; kann mich aber auch irren...

Ist aber nur mal ein Gedanke..

Gruß Robert.
 
OlDirty

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Also Spal selbst gibt bspw eine Test-Spannung von 13V für die Tabelle mit der beförderten Luftmenge an. Und bis zu 14,4V sind ja nunmal normal im Pkw. Damit wird Spal also bestimmt auch bei den Lüftermotoren rechnen.
 
Gurti

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Die paar mehr Volt machen bstimmt den Kohl nicht fett, ich würde eher  auf den Dauerlauf als Ursache tippen.
 
Mike63

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Wie wurde der Lüfter montiert .....
 
dazu
http://www.spalautomotive.com/files/assiali/catalogues/VA18-AP71_LL-59A.pdf
 
Ich würde Glaskugeln aber könnte es sein das bei deiner Montage die Leitung nicht Richtung 19 Uhr 
ausgerichtet war.
Vermutlich könnte bei anderer Montage Feuchtigkeit eindringen oder nicht abgeführt werden.
-- ist natürlich meinerseits Spekuliert.....--
 
 
Gruß Michael
 
HighCommander

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Du schreibst, du hast den Ventilator auf der niedrigen Stufe im Dauerbetrieb laufen. Vorher waren beide Kabel miteinander verbunden, richtig? Jetzt hast du eine Leitung entfernt.

Soweit ich weiß, wird der Lüfter doch über ein Steuergerät angesteuert. Das regelt: off, on low, on high. Bei "LOW" kommen am Stecker keine 12 V an.

Das könnt ich mir zumindest so vorstellen.

Miss doch mal die Spannung am betreffenden Pin des Steckers und vergleiche das mit der Beschreibung des Lüftermotors.

G
A
 
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Moin,
 
das kann sein, dass er vom Steuergerät keine 12V bekommt, außer er muss schnell runter kühlen, dann aber auch nur für einige Minuten.
 
 
Willy
 
guzzi97

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Moinsen,
hmm, liegt evtl. daran, dass, wie schon vermutet wurde, der Lüfter ohne Vorwiderstand betrieben wurde ?
Dieser regelt, neben den entsprechenden Lüfterrelais die Geschwindigkeit, welche vom Steuergerät dann "geschaltet" wird..
 
Vermute daher, dass die Lüfter für Dauer 12V nicht ausgelegt sind..eher für 6 bis 10V..
 
Daher mal genau den Schaltplan sich anschauen..
 
catmanjag

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Leute, zieht euch doch mal die Datenblätter des Lüfters.
 
Der Lüfter ist IP68, also dicht. Montageposition sollte also kein Kriterium sein.
Die Testspannung des Lüfters beträgt laut Herstellerangaben 13V; die Vermutungen daß der Lüfter nicht für 12V ausgelegt sei kann ich nicht nachvollziehen.
Soweit ich weiß hat der Lüftermotor vom 5.9 zwei Stufen, also zwei getrennte Wicklungen die per Relais geschaltet werden; bedeutet 12V da oder nicht. Das sollte man vielleicht mal definitiv überprüfen; zu geringe Spannung könnte den Motor wirklich töten. Ist aber auch relativ unwahrscheinlich im vorliegenden Fall wo er durch den Fahrtwind unterstützt wird.
 
Was ich allerdings bei Spal nicht gefunden habe ist eine Angabe zur Einschaltdauer. Daher würde ich - gerade bei einem Artikel dieser Art - von 100% ausgehen.
 

Baunix63

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Das mit den 2 Gebläsestufen über die Wicklungen geschaltet ist so korrekt.
Lässt sich auch ganz einfach prüfen. Nur auf Stufe 1 läuft der Lüfter, nur Stufe 2 auf Kontakt dürfte nichts passieren. Zusammen muß er in Vollast gehen.
Das ist die Standardversion bei 2-stufigen Lüftern.
Ich denke auch nicht das die Spannung das Problem ist.
URI und seine Abwandlung sagt mit den Daten vom Spal 19,5A x 13V = 253,5W
Die max. Leistung des E-motors ist "konstant", die Spannung auch so ziemlich bei 13-14V
Ich denke da liegt der Hase in der Stromstärke versteckt. Amperemeter in Reihe dazu, oder mit Strommesszange messen.
Oder durch korrodierte, wackelige Kontakte, Masse, etc. treten Spannungs- und, oder Stromstärkenspitzen auf.
Kenn ich von einem wackeligen Stecker mit Dauerplus12V auf Lichtmaschine, den Fehler zu finden hat mich 3 Limas und 4 Jahre gekostet.
 
OlDirty

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Die einstufigen Lüfter liefen sowohl am Kabel für die hohe oder die niedrige Stufe immer auf Vollgas. Da sollte also stets die normale Bordspannung anliegen.

Der Spal wird eingeschickt und derweil werd ich die Elektrik deutlich vereinfachen und auf Nachlauf umbauen, freut sich der 5.9er Motor. Ich vermute auch fast, dass der Fehler irgendwo in der Verkabelung/Kontakten etc versteckt ist.
 
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