Geräusche von der VA bei langsamer Bergauffahrt

Diskutiere Geräusche von der VA bei langsamer Bergauffahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von meinem ZJ :xmas: mit dem ich bislang erfolgreich über 80 TKM zurückgelegt habe.   Bei 260 TKM habe...
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Gulibert

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Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von meinem ZJ :xmas: mit dem ich bislang erfolgreich über 80 TKM zurückgelegt habe.
 
Bei 260 TKM habe ich leichte Geräusche von der Vorderachse vernommen und habe beide Antriebswellen und Radlager gewechselt. Es ist zwar besser geworden aber bei langsamer Bergauffahrt im Schrittempo höre ich etwas das mir nicht gefällt (schleif-Pause-Schleif-Pause). Auf ebener Strecke oder Bergab ist dieses Geräusch fast weg. Bei eingeschlagenem Lenker ist es etwas stärker.
 
Ich habe das Differential (Dana 30) im Verdacht. Vermutlich ist das Thema schon 1000 Mal behandelt worden: Wie wird die Funktionalität/Zustand des Differentials geprüft, ohne es zu öffnen?
 
Kann mir jemand eine Werkstatt im Umkreis von 200 km von Bonn empfehlen, wo ich bei Bedarf hinfahren und auf die Reparatur warten kann?
 
catmanjag

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Gulibert schrieb:
 Wie wird die Funktionalität/Zustand des Differentials geprüft, ohne es zu öffnen?
 

Funktion: ATG auf P, Vorderachse aufbocken, ein Rad drehen - das andere muß in die Gegenrichtung drehen.
Zustand: Gar nicht. Oder - anders gesagt: Wenn Du von aussen merkst daß was nicht stimmt ist es Schrott; aber das hörst Du dann auch deutlich.
 
Die Funktionsprüfung des Diffs kannst Du dir schenken, die ist ziemlich sicher gegeben. Bau mal die vordere Kardanwelle aus und mach eine Probefahrt.
 
cherokee xj

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Vordere Kardanwelle raus und probefahren. :yes:
( Achtung: Schrauben sind zöllig = 5/16" ! )
 
Aber nicht zu lange und vor allem nicht auf Dauer, daß ist beim Pre-Facelift
nämlich problematisch und führt zu Folgeschäden im VTG !
 
cherokee xj

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:nono:
 
Und vermurkelt dabei die Schrauben, weil es eben nicht zu 100% form und -kraftschlüssig passt !
 
Insbesondere dann nicht, wenn mal die ein oder andere Schraube fester angezogen wurde,
als notwendig.
 
Fakt ist: es sind Zollschrauben und von daher sollte man auch immer das passende bzw.
zugehörige Werkzeug verwenden, auch und vor allem im eigenen Interesse !
 
 
Martin1508

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Na dann....

5/16" = 7.94mm Schlüsselweite; ob das die Schraube zermatscht??

Nichts für ungut Michael, jeder wie er mag ;-)

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Ich habe in den letzten 15 Jahren schon Dutzende Kardanwellen aus und
- eingebaut zwecks Kreuzgelenkwechsel etc.
 
Und bin dabei im Vorfeld an dieser Stelle immer wieder auf vermurkelte
Schrauben gestossen.
 
Wo dran das wohl liegen mag ? :jester:
 
Mir soll es egal sein, jeder kann das handhaben, wie er es für richtig hält.
 
Nur erschliesst sich mir einfach nicht der Sinn, wissentlich das falsche bzw.
ungeeignete Werkzeug zu benutzen.
 
Ralphi

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cherokee xj schrieb:
Vordere Kardanwelle raus und probefahren. :yes:
( Achtung: Schrauben sind zöllig = 5/16" ! )
 
Aber nicht zu lange und vor allem nicht auf Dauer, daß ist beim Pre-Facelift
nämlich problematisch und führt zu Folgeschäden im VTG !
 
Will nichts falsches verbreiten aber ich hab ca.30 000 ohne vordere Kardanwelle abgebügelt. Nach Einbau keine Probleme gehabt.
 
Meistens sin die älteren Visko eh nicht mehr so fluffig wie am Anfang.
 
 
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