Federteller/ Aufnahme WJ/WG

Diskutiere Federteller/ Aufnahme WJ/WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich brauch dringend mal eure Hilfe. Am Wochenende habe ich meinen Nagler :hehe: ( 2.7 CRD von 2002 ) 5 cm durch Spacer höher...
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo zusammen.
Ich brauch dringend mal eure Hilfe.
Am Wochenende habe ich meinen Nagler :hehe: ( 2.7 CRD von 2002 ) 5 cm durch Spacer höher gelegt.
Alles gut gelaufen, bis ich festgestellt habe, dass die vorderen Federteller/ Aufnahme unten ganz schön fertig ( Rost ) sind. :motz:
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe auch schon Ersatz gefunden auf IRON ROCK, da werden diese für insgesamt 173 Euro angeboten. :no: ( 84Euro Material )
Jetzt meine Frage : Hat jemand von Euch diese Teile vielleicht schon selbst angefertigt oder anfertigen lassen und wenn ja ist es möglich mir die Maße mitzuteilen ?
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und bitte nicht schreiben, was sind schon 173 Euro :thefinger_red:
Vielen Dank an alle die meine Zeilen lesen und mir vielleicht auch weiterhelfen können .
Grüße aus Rheinstetten :wave:
 
Kai
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Meine waren auch ziemlich fertig aber noch so weit vorhanden, dass die Gummis und damit die Federn an Ort und Stelle blieben. Ich habs also großzügig mit PX11a eingeschmiert und mit heißer Luft alles verlaufen lassen. So lange wie der Karren noch fährt, wird es dort definitiv nicht weiterrosten. Die Federn fliegen auch nicht davon. Also ich würde nur dann neue Aufnahmen einschweißen wenn gar nichts mehr hält. Der eine oder andere Sicherheitsfanatiker möge mich jetzt gern als Lebensmüde bezeichnen :D
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
also meiner sah beim federn wechseln auch recht gammelig aus.
aber verwechsel nicht dreck mit rost. guck mal genau wie stabil das ganze wirklich noch ist.

wenn es wirklich marode ist dann ist wohl schweißen angesagt.

ich denke ich weiß welche Ersatzteile du meinst. ich denke sowas kann man selbst anfertigen.

die maße dafür würde ich von neuen federgummis abnehmen.

und dann gibt es zwei Möglichkeiten.
zum einen per Handarbeit aus blech oder rohr zurecht dengeln.

zum anderen maschienell drehen lassen. aus vollmaterial ggf innen etwas aushöhlen.

so würde ich an die sache ran gehen.
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
triplewood schrieb:
Meine waren auch ziemlich fertig aber noch so weit vorhanden, dass die Gummis und damit die Federn an Ort und Stelle blieben. Ich habs also großzügig mit PX11a eingeschmiert und mit heißer Luft alles verlaufen lassen. So lange wie der Karren noch fährt, wird es dort definitiv nicht weiterrosten. Die Federn fliegen auch nicht davon. Also ich würde nur dann neue Aufnahmen einschweißen wenn gar nichts mehr hält. Der eine oder andere Sicherheitsfanatiker möge mich jetzt gern als Lebensmüde bezeichnen :D
 

Na ja, die Gummis bleiben schon noch an Ort und Stelle, aber der Rost hat schon ziemlich zugeschlagen.
Leider hab ich in dem Moment beim Ausbau , nichts gegen den Rost Zuhause gehabt und deshalb wieder eingebaut.
Die Aufnahme gibt es schon noch, denoch ist sie oben an der Aufnahme gebrochen ( Schlitz ) . Keine Ahnung ob das vernüftig erklärt ist. Wie das Bild bei IRON ROCK Ersatzteil. ( Bin schlecht im verlinken)
Nur so nebenbei , ich bin auch nicht Lebensmüde :no: :wave:
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
HarzerGC schrieb:
also meiner sah beim federn wechseln auch recht gammelig aus.
aber verwechsel nicht dreck mit rost. guck mal genau wie stabil das ganze wirklich noch ist.

wenn es wirklich marode ist dann ist wohl schweißen angesagt.

ich denke ich weiß welche Ersatzteile du meinst. ich denke sowas kann man selbst anfertigen.

die maße dafür würde ich von neuen federgummis abnehmen.

und dann gibt es zwei Möglichkeiten.
zum einen per Handarbeit aus blech oder rohr zurecht dengeln.

zum anderen maschienell drehen lassen. aus vollmaterial ggf innen etwas aushöhlen.

so würde ich an die sache ran gehen.
Ne Ne, ich verwechsel nicht Rost mit Dreck. Die sind schon , insbesondere der vorne Rechts vergammelt und oben gebrochen.
Stimmt du hast Recht, ich besorg mir die Gummis und dann habe ich ja die inneren Maße, welche ich dann anfertigen lassen kann.
Ich habe auch schon in meiner Werkstatt heute morgen nachgefragt, der würde das machen incl. Ein und Ausbau Feder und schweißen etc. für 200 Taler erledigen.
Leider kann ich selbst nicht schweißen, sonst könnte ich mir die auch ersparen :motz:
 
 

 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
na wenn du da schon durch gucken kannst dann sind die Aufnahmen hin.

ich hab mit hammer und meißel dran rum gepickert. ne ca. 3mm schicht runter geholt. das war halt nur dreck der sich dort gesammelt hatte. darunter war noch reichlich Material.

der preis hört sich gar nicht so schlecht an. für alle vier?

und weiß der gute man worauf er sich da einlässt? also mit teile anfertigen und einschweißen ist das schon ganz schön arbeit.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hatte seinerzeit ne Rolle von ner Rollbahn auf dem Schrott gefunden, Aussendurchmasser passig.
Davon haben wir ein Endstück abgelext und eingeschweisst. 
Stück passendes Rohr mit Deckel draufgeschweisst, tuts sicherlcih auch :wave:
 
Gruss Emil
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Die Deckel konnte ich auch abnehmen aber ein Rest vom Rand stand noch. Mal ehrlich.. wo wills hin wenn noch Rand da ist? Es ist ja nicht so als hätte die Achse so viele Freiheitsgrade dass die Feder da größere Tänze vollführen wöllte. Wichtig ist, dass es nicht weitergammelt. Also ordentlich MS oder so dran oder eben PX11a selber kochen. Das ganze checkt man dann mal vorm Winter. Hauptsache nicht irgendwie den Rost lackieren und denken damit ist er aufgehalten. Dann ist irgendwann nur noch der "Teller" ohne den "Dom" da.
 
..aber klar..man kanns auch immer richtig machen quasi so gut wie möglich und nicht nur so gut wie nötig. :)
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
HarzerGC schrieb:
na wenn du da schon durch gucken kannst dann sind die Aufnahmen hin.

ich hab mit hammer und meißel dran rum gepickert. ne ca. 3mm schicht runter geholt. das war halt nur dreck der sich dort gesammelt hatte. darunter war noch reichlich Material.

der preis hört sich gar nicht so schlecht an. für alle vier?

und weiß der gute man worauf er sich da einlässt? also mit teile anfertigen und einschweißen ist das schon ganz schön arbeit.
 
ja meine Aufnahme hat eine klaffende Wunde und eine ganze Menge Dreck war auch drauf. Den hab ich runtergemacht und dann das Disaster gesehen :motz: .
Hinten sehen die Federteller Aufnahmen echt noch gut aus und den Preis den ich oben geschrieben habe ist nur für vorne, aber beide Seiten.
Das ist aber der Preis für die Arbeit :judge: die Teile einzubauen und die Federteller muß ich selbst beim Schlosser anfertigen( Maße werden dann von den Gummis genommen)  lassen oder die aus den Staaten schicken lassen.
 
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
emil77b schrieb:
Hatte seinerzeit ne Rolle von ner Rollbahn auf dem Schrott gefunden, Aussendurchmasser passig.
Davon haben wir ein Endstück abgelext und eingeschweisst. 
Stück passendes Rohr mit Deckel draufgeschweisst, tuts sicherlcih auch :wave:
 
Gruss Emil
 

Hallo Emil.
Ok eine Rolle von einer Rollbahn ? Sorry kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen :no: und deshalb werde ich, sobald die neuen Gummis da sind, die Teller machen lassen ( wenn es nicht zu teuer wird) und wie Alex schon geschrieben hat , die Maße aus den neuen Gummis nehmen. Gruß
Kai :wave:
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
triplewood schrieb:
Die Deckel konnte ich auch abnehmen aber ein Rest vom Rand stand noch. Mal ehrlich.. wo wills hin wenn noch Rand da ist? Es ist ja nicht so als hätte die Achse so viele Freiheitsgrade dass die Feder da größere Tänze vollführen wöllte. Wichtig ist, dass es nicht weitergammelt. Also ordentlich MS oder so dran oder eben PX11a selber kochen. Das ganze checkt man dann mal vorm Winter. Hauptsache nicht irgendwie den Rost lackieren und denken damit ist er aufgehalten. Dann ist irgendwann nur noch der "Teller" ohne den "Dom" da.
 
..aber klar..man kanns auch immer richtig machen quasi so gut wie möglich und nicht nur so gut wie nötig. :)
 
Ja ein wenig Rand ist schon noch da aber ich habe keine Ahnung ob das reicht oder ob mir irgendwann die Feder um die Ohren fliegt :eh: .Muss das nocheinmal anschauen, bevor die neuen Gummis draufkommen und dann entscheiden. Lackieren über den Lack kommt natürlich nicht in Frage.
Nächste Woche steht auch ein Termin beim freundlichen an. Wahrscheinlich wieder einmal ein Injektor :cry:

 
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
:wow:...Ok, also da sehen meine noch ein kleeeeeines bischen besser aus. Meine haben ca 4 Gramm noch mehr Material :hehe: .
Also bin ich wohl nicht der einzigste der so herum fährt :drive:
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Hauptsache du lässt es nicht weiterrosten ;)
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
btw. Die meisten werden gar nicht wissen wie sie rumfahren :D
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Ich werde berichten, wenn ich mit den Gummis beim Werkzeugmacher war, der vielleicht dann die Federtelleraufnahme herstellen kann.
Nun hab ich drei Möglichkeiten . 1 ) Mit Rostschutz behandeln und so weiterfahren. 2) Die Teile in den Staaten kaufen oder 3) herstellen lassen.
Bis denne und Gruß
 
Kai
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Kurze Info
War vorhin bei einem Werkzeugmacher / Dreher und dem habe ich die Federteller Gummis gezeigt incl. einem Bild von der Federtelleraufnahme von IRON ROCK.
Seine Aussage : Ich nehme die Maße von den Federteller Gummis ( hab ich da gelassen) und drehe sie dir, dauert aber ein paar Tage ! Also er macht 2 Stück für 50 Taler..Ich denke fairer Preis.
Wenn sie fertig sind, versuche ich  hier ein Bild einzustellen. ( wenn es geht ? )
Kai
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
super. das hört sich doch gut an. dann ist das ganze auch noch etwas dickwandiger. sollte also auch länger dauern bis es wieder weg gerostet ist. ich finde sowas selbst zu basteln lohnt sich auf jeden Fall.
 

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Nach dem einschweißen schön mit brantho korrux einpinseln, ich hab meine Achse während des Fahrwerksumbaus auch erst mal mit 3 Schichten gepinselt, vorher mit Phosphorsäure entrostet. Da gammelt nix mehr.

Grüße, Christian
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Muss mich zwischendurch mal melden.
Also, die Teile waren gestern fertig und die waren auch absolut passgenau mit den Gummis der Federteller. Ab damit zum Schweißer und der sagte, dass unten am Teller zum anschweißen zu viel Material ist und dadurch die richtige Verbindung mit dem Fahrzeug nicht gewährleistet ist.
Ab damit zum Dreher und der dreht den Teller auf 3mm .
Wie schon geschrieben werde ich versuchen Bilder einzusetzen, aber ich glaube das geht bei mir noch nicht, weil zu wenig Beiträge !!!???
 
Gruß Kai
 
Thema:

Federteller/ Aufnahme WJ/WG

Federteller/ Aufnahme WJ/WG - Ähnliche Themen

  • Höherlegungs Federteller

    Höherlegungs Federteller: Ich hab gesehen mein WH steht leicht schief. Grund ist wahrscheinlich weil das untere Federteller links hinten ziemlich durch ist. Jetzt meine...
  • Federteller Hinterachse oben

    Federteller Hinterachse oben: Hi liebe Jeeper, die nächste Hauptuntersuchung steht an und in Vorbereitung ist mir neben ein paar anderen Mängeln folgendes aufgefallen: Im...
  • Gummipuffer Federteller HA verschließen?

    Gummipuffer Federteller HA verschließen?: Moin Ich hatte die 2" Höherlegung von Trailmaster einbauen lassen, zzgl 0.75er Spacer . Nun war ich im Gelände spielen und jetzt hängt er hinten...
  • Federteller Hinterachse

    Federteller Hinterachse: Guten Morgen zusammen! Ich hoffe hier eskaliert es nicht wieder 😃 Also ich habe gestern Abend mein Trailmaster Fahrwerk eingebaut und hinten kamen...
  • Federteller tauschen

    Federteller tauschen: Hallo zusammen,   meine Federteller sehen schon ziemlich fertig aus (siehe Bild) und bald muss der Jeep zum Tüv, weshalb ich diese einmal tauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegungs Federteller

      Höherlegungs Federteller: Ich hab gesehen mein WH steht leicht schief. Grund ist wahrscheinlich weil das untere Federteller links hinten ziemlich durch ist. Jetzt meine...
    • Federteller Hinterachse oben

      Federteller Hinterachse oben: Hi liebe Jeeper, die nächste Hauptuntersuchung steht an und in Vorbereitung ist mir neben ein paar anderen Mängeln folgendes aufgefallen: Im...
    • Gummipuffer Federteller HA verschließen?

      Gummipuffer Federteller HA verschließen?: Moin Ich hatte die 2" Höherlegung von Trailmaster einbauen lassen, zzgl 0.75er Spacer . Nun war ich im Gelände spielen und jetzt hängt er hinten...
    • Federteller Hinterachse

      Federteller Hinterachse: Guten Morgen zusammen! Ich hoffe hier eskaliert es nicht wieder 😃 Also ich habe gestern Abend mein Trailmaster Fahrwerk eingebaut und hinten kamen...
    • Federteller tauschen

      Federteller tauschen: Hallo zusammen,   meine Federteller sehen schon ziemlich fertig aus (siehe Bild) und bald muss der Jeep zum Tüv, weshalb ich diese einmal tauschen...
    Oben